Neue Konzernstrategie bei Accor: Ibis wird zur Mega-Marke

Paris, 13. September 2011. Bei Accor beginnt ein neues Kapitel der Konzerngeschichte: Zur Dynamisierung der Accor Economy-Marken wird „All Seasons“ zu „Ibis Styles“ und „Etap“ zu „Ibis Budget“. Ibis soll so als Megamarke mit drei Einzelmarken neu positioniert werden. Das Rebranding soll nächstes Jahr mit einer „massiven Kommunikationskampagne“ starten und bis 2013 abgeschlossen werden.

Ausgangspunkt der Ăśberlegungen von Accor im Bezug auf seine Economy-Marken war laut offizieller Pressemitteilung die Beobachtung der sich ständig wandelnden Lebens- und Konsumgewohnheiten. „Die Verbrauchererwartungen haben sich zutiefst verändert. Die vertikale Segmentation in Economy-Marken und High-End-Marken gehört der Vergangenheit an. Alle Marken mĂĽssen von nun an in der Lage sein, ihren Kunden ein aufwertendes Image zu vermitteln und ein modernes, zeitgenössisches Konzept mit attraktivem Design zu bieten.“

Doch mit einer reinen Image-Kampagne gibt sich der Konzern nicht zufrieden. Um den Trends und Erwartungen der Kunden von morgen besser zu entsprechen, wird Accor die Neugestaltung der öffentlichen Räume, des Restaurantangebots wie auch der den Kunden zur Verfügung stehenden Technologien in Angriff nehmen. Zudem sollen in den mehr als 1.570 Economy-Hotels weltweit sämtliche Betten erneuert werden.

Der Konzernname Accor soll künftig deutlicher dargestellt werden. Dazu werden bestimmte Hotelmarken mit dem Zusatz „by Accor“ ergänzt, um das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit der einzelnen Marken zu stärken. Neues Konzernmotto ist „Open New Frontiers in Hospitality“. Der Vetriebsfokus liegt künftig noch deutlicher auf accorhotels.com. Das Kundenbindungsprogramm „A|Club“ wird in „Le Club Accorhotels“ umbenannt.

Beim gestrigen „Accor Investor Day“ gab Accor-CEO  Denis Hennequin bekannt: „Wir starten heute ein breit angelegtes Projekt, um Accor als weltweit MaĂźstäbe setzenden Hotellerie-Konzern zu etablieren, der das Zeug hat, die Hotels der Zukunft zu ’erfinden’ – eine ganz entscheidende Initiative, die alle unsere Teams mobilisieren wird. Wir stĂĽtzen uns dabei auf die Unternehmensmarke Accor, die wir – insbesondere als Antwort auf die aktuellen vertrieblichen Herausforderungen – dem breiten Publikum stärker nahebringen werden. Unsere Ambitionen werden verdeutlicht durch unser neues Motto ‚Open New Frontiers in Hospitality’ und durch eine Stärkung der Identitätsmerkmale von Accor. Wir wollen den Kunden mit neu positionierten Marken und ein auf Modernität und Innovation ausgerichtetes Leistungsangebot eine völlig neue Hotelerfahrung bieten.“

„Ich habe beschlossen, gewisse Grundlagen unseres Business-Modells in Frage zu stellen: Veränderung ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit. Der erste Teil dieses Projekts betrifft das Economy-Segment. GestĂĽtzt auf unsere internationale FĂĽhrungsposition sind wir dabei, unser Marken-Portfolio in diesem Segment rund um die Marke Ibis völlig neu aufzustellen. Diese Marke verfĂĽgt ĂĽber eine weltweit einzigartige Bekanntheit. Ibis, All Seasons und Etap Hotel entwickeln sich weiter, sodass ein Ensemble von drei verjĂĽngten, starken und innovativen Marken entsteht, die nunmehr Ibis, Ibis Styles und Ibis Budget heiĂźen. Ibis ist kĂĽnftig die tragende Säule unserer Economy-Sparte“, fĂĽgte Denis Hennequin weiter hinzu.

Kennzahlen der Economy-Hotellerie bei Accor

Netzwerk (Stand vom Juli 2011)
– Ibis: 919 Hotels, 51 Länder
– Etap Hotel/Formule 1 (ohne Hotel F1): 518 Hotels, 10 Länder
– All Seasons: 138 Hotels, 13 Länder
Insgesamt mehr als 1570 Hotels mit ĂĽber 169.000 Zimmern, d.h. 36% des gesamten Hotel-Portfolios (Anzahl der Hotels) von Accor
Über 20.000 Mitarbeiter (Filialen und im Rahmen von Accor-Managementverträgen geführten Hotels)

Betreibermodi
– 26% Filiale und feste Pachtverträge
– 23% variable Pachtverträge
– 8% Managementverträge
– 43% Franchiseverträge

Quelle: Accor Presse Service

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.