Halle/Bad Salzuflen – FĂĽr neun junge Menschen begann am 03. September im Maritim Hotel Halle der Start in einen neuen Lebensabschnitt: die Lehre. Nach der BegrĂĽĂźung durch die Direktion und die Abteilungsleiter wurden die neuen Auszubildenden in die jeweiligen Abteilungen eingefĂĽhrt. Zum Abschluss des ersten Arbeitstages lud das Maritim Hotel Halle die „Neulinge“ gemeinsam mit den Eltern und Angehörigen zu einem festlichen Abendessen ein. In diesem feierlichen Rahmen wurden auch sechs ehemalige Auszubildende durch Hoteldirektor Sandro Schmidt fĂĽr ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt.
In der Laudatio bedankte sich Direktor Schmidt fĂĽr die gute Zusammenarbeit und Verlässlichkeit der Mitarbeiter. Entgegen des GerĂĽchts eines oft rauen Arbeitsalltags mit endlosen Ăśberstunden und schlechter Entlohnung fĂĽhrt Schmidt als GrĂĽnde fĂĽr die enge Bindung der Mitarbeiter an den Konzern verschiedene Faktoren an: Das Maritim Hotel Halle bietet seinen Mitarbeitern geregelte Arbeitszeiten, vergĂĽtete Ăśberstunden und – als eines der wenigen Hotels in Halle – tarifliche Entlohnung, ein 13tes Monatsgehalt, die Weiterbildung an der konzerneigenen Maritim Akademie sowie die weltweite Einsatzmöglichkeit innerhalb der 51 von Maritim betriebenen Hotels.
Dass sich diese Vorteile für das Unternehmen und die Mitarbeiter gleichermaßen lohnen, beweist die geringe Fluktuation und die Tatsache, dass alle Lehrstellen besetzt werden konnten. Ebenso die Betriebszugehörigkeiten von bis zu 40 Jahren sprechen für ein angenehmes Arbeitsklima und ein kollegiales Miteinander, auf das das Führungsteam in Halle zu Recht stolz ist.