Umsatz und Betriebsergebnis 2009 zufriedenstellend, Umbau- und ErweiterungsmaĂnahmen im Maritim Hotel Mauritius beendet, Internet Relaunch umgesetzt und weitere Expansion im Ausland
Bad Salzuflen / ITB. Die Maritim Hotelgesellschaft konnte 2009 trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Jahres ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Mit 415,8 Millionen Euro lag der Gesamtumsatz 2009 um 46,9 Millionen Euro und rund 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Ein Ergebnis, das angesichts der Konjunkturkrise dennoch die stabile GeschĂ€ftslage des Hotelunternehmens unterstreicht. Umso klarer wird dies, wenn man die Tatsache berĂŒcksichtigt, dass das Maritim Hotel Mauritius wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten von April bis Oktober 2009 geschlossen war und somit Auslastung und Gesamtumsatz beeinflusst hat. Mit derzeit 49 Hotelbetrieben, 13 davon im Ausland, hat Maritim eine Belegung von 53,1 Prozent erreicht. Der Zimmerpreis sank im Vergleich zum Vorjahr von 83,05 Euro auf 77,42 Euro. Der RevPAR fĂŒr 2009 lag bei 41,11 Euro und somit 5,31 Euro unter Vorjahr (RevPAR 2008: 46,42 Euro).
RĂŒckblick auf 2009
Der erzielte Umsatz konnte vor allem durch die verstĂ€rkte Vertriebs- und Marketingstrategie erreicht werden, wodurch ein ganzes BĂŒndel an zusĂ€tzlichen VerkaufsförderungsmaĂnahmen zum Einsatz kamen. Im Kundensegment âCrewsâ verzeichnet Maritim gegenĂŒber dem Vorjahr ein erfreuliches Plus von 9 Prozent. Im Veranstaltungsbereich jedoch gab es BuchungsrĂŒckgĂ€nge. âAngesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind wir mit dem Ergebnis zufrieden und fĂŒhren diesen Erfolg nicht zuletzt auf unsere verstĂ€rkte Verkaufs- und Marketingstrategie zurĂŒckâ, so die EinschĂ€tzung von GeschĂ€ftsfĂŒhrer Gerd Prochaska. Weiterlesen