Twitter bzw. Social Media Marketing im Allgemeinen ist in aller Munde. WĂ€hrend jedes zweite DAX-Unternehmen bereits einen Twitter-Account pflegt, ist es immer wieder interessant zu beobachten, welche Branchen Twitter annehmen und auf welche Art sie den Microblogging-Dienst nutzen.
Sicher gibt es immer ein âRichtigâ oder âFalschâ, was die Nutzung von Twitter angeht. Der falscheste Weg ist jedoch, den Microblogging-Dienst als unnĂŒtzes Spielzeug abzutun und sich nicht auseinander zu setzen. Egal wie, grundsĂ€tzlich kann man die Nutzung von Twitter in 3 Kategorien einteilen:
- Community-Gedanke und Kundenpflege
- Verbreitung von News, Artikeln und Informationen
- Verkaufskanal
Es ist nicht weiter erstaunlich, dass solche Twitter-Accounts, die in die erste Kategorie âCommunity-Gedanke und Kundenpflegeâ fallen, meist die gröĂte AnhĂ€ngerschaft hat.
Einige nutzen ihren Twitter-Account hauptsĂ€chlich fĂŒr die Verbreitung von News, zwitschern hin und wieder aber Ihre Specials und Sonderangebote. In manchen FĂ€llen kann es jedoch Sinn machen, mehr als einen Account bei Twitter zu besitzen. Die groĂen Hotelketten und Touristik-Konzerne machen es vor⊠Warum also nicht @musterhotel als Haupt-Account fĂŒr die Community und Kundenpflege und einen separaten Account (z.B. @musterhotelsale) als Verkaufskanal nutzen? Die Followers werden es Ihnen danken, haben sie doch so die Möglichkeit, sich den Kanal auszusuchen, der sie interessiert â und das ohne die restlichen Tweets lesen zu âmĂŒssenâ. Diejenigen Ihrer Verfolger, die mit Ihnen kommunizieren möchten, werden Sie nicht irgendwann genervt wieder entfollowen, weil Sie sie mit Specials und Sonderraten fĂŒrâs nĂ€chste Wochenende âĂŒberschĂŒttenâ. Und via zweitem Twitter-Account haben Sie dennoch die Möglichkeit, Ihre Specials zu promoten. So kann sich der potentielle Follower schon vorab fĂŒr einen (oder im besten Fall fĂŒr alle) Ihrer Twitter-Accounts entscheiden.
Probieren Sie es aus, bevor Ihr Wunsch-Account weg ist⊠und sagen Sie uns Ihre Meinung!
Quelle: www.hotel-newsroom.de