Wie Hotels Twitter besser nutzen können

Twitter bzw. Social Media Marketing im Allgemeinen ist in aller Munde. Während jedes zweite DAX-Unternehmen bereits einen Twitter-Account pflegt, ist es immer wieder interessant zu beobachten, welche Branchen Twitter annehmen und auf welche Art sie den Microblogging-Dienst nutzen.

Sicher gibt es immer ein “Richtig” oder “Falsch”, was die Nutzung von Twitter angeht. Der falscheste Weg ist jedoch, den Microblogging-Dienst als unnützes Spielzeug abzutun und sich nicht auseinander zu setzen. Egal wie, grundsätzlich kann man die Nutzung von Twitter in 3 Kategorien einteilen:

  • Community-Gedanke und Kundenpflege
  • Verbreitung von News, Artikeln und Informationen
  • Verkaufskanal

Es ist nicht weiter erstaunlich, dass solche Twitter-Accounts, die in die erste Kategorie “Community-Gedanke und Kundenpflege” fallen, meist die größte Anhängerschaft hat.

Einige nutzen ihren Twitter-Account hauptsächlich für die Verbreitung von News, zwitschern hin und wieder aber Ihre Specials und Sonderangebote. In manchen Fällen kann es jedoch Sinn machen, mehr als einen Account bei Twitter zu besitzen. Die großen Hotelketten und Touristik-Konzerne machen es vor… Warum also nicht @musterhotel als Haupt-Account für die Community und Kundenpflege und einen separaten Account (z.B. @musterhotelsale) als Verkaufskanal nutzen? Die Followers werden es Ihnen danken, haben sie doch so die Möglichkeit, sich den Kanal auszusuchen, der sie interessiert – und das ohne die restlichen Tweets lesen zu “müssen”. Diejenigen Ihrer Verfolger, die mit Ihnen kommunizieren möchten, werden Sie nicht irgendwann genervt wieder entfollowen, weil Sie sie mit Specials und Sonderraten für’s nächste Wochenende “überschütten”. Und via zweitem Twitter-Account haben Sie dennoch die Möglichkeit, Ihre Specials zu promoten. So kann sich der potentielle Follower schon vorab für einen (oder im besten Fall für alle) Ihrer Twitter-Accounts entscheiden.

Probieren Sie es aus, bevor Ihr Wunsch-Account weg ist… und sagen Sie uns Ihre Meinung!

Quelle: www.hotel-newsroom.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Das Steigenberger Karriere Diplom

Die Steigenberger Hotel Group bietet ihren Nachwuchsführungskräften ein neues Qualifizierungsangebot an, das Steigenberger Karriere Diplom. Mit ihm werden die Teilnehmer auf ihren nächsten Karriereschritt vorbereitet, etwa im Rahmen der internationalen Expansion des Unternehmens.

Am 13. August 2009 startete mit 22 ausgewählten Führungskräften der neue Ausbildungskurs zum Steigenberger Karriere Diplom. Zwölf Module stehen den Mitarbeitern der Steigenberger Hotels and Resorts sowie InterCityHotels zur Verfügung. Die Inhalte reichen von Führung und Persönlichkeitsbildung über Controlling und Verkauf bis hin zu Recht und Revenue Management. Jeder der zweitägigen Intensivkurse endet mit einem schriftlichen Test. Mindestens neun der Seminare müssen besucht werden, um die Schulungsreihe erfolgreich abzuschließen. Zudem verfasst der Mitarbeiter nach zwei Jahren eine Arbeit zu einem Thema aus seinem beruflichen Umfeld. Durch eine mündliche Präsentation vor einer Jury aus leitenden Mitarbeitern der Steigenberger Hotel Group wird die Prüfung ergänzt.

Während der gesamten Weiterbildung werden die Absolventen von einem Mentor unterstützt, ihrem direkten Vorgesetzten, der ihnen bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Voraussetzung für die Bewerbung um das Steigenberger Karriere Diplom sind mindestens zwei Jahre Führungserfahrung innerhalb der Steigenberger Hotels AG und eine mit Leistungsnachweisen versehene Empfehlung durch den Vorgesetzten.

Mit dem Steigenberger Karriere Diplom trägt die Abteilung Human Resources der Steigenberger Hotels AG maßgeblich zur Umsetzung der Unternehmensstrategie 2013+ bei.

www.steigenbergerhotelgroup.com

Veröffentlicht unter Hotels, Seminare

Dorint Seehotel & Resort Bitburg Südeifel: Qualitätsprodukte aus der Region auf die Teller der Gäste

Hotel ist neuer Gastgeber der Regionalmarke Eifel

Köln/Bitburg – Das Dorint Seehotel & Resort Bitburg SĂĽdeifel darf sich ab sofort mit dem bunten Logo der Regionalmarke Eifel schmĂĽcken und zählt damit zu den ausgezeichneten Qualitätsbetrieben der Region. DafĂĽr hat sich das Vier-Sterne-Hotel am Ufer des Bitburger Stausees einem umfassenden Qualifizierungsprozess unterzogen, der regelmäßig von unabhängigen PrĂĽfern kontrolliert und dokumentiert wird. „Wir identifizieren uns mit der Philosophie der Regionalmarke Eifel und engagieren uns verantwortungsbewusst fĂĽr den einzigartigen Naturraum und die wertvolle Urlaubslandschaft Eifel“, sagt Hoteldirektorin Claudia Arens. „Die Qualitäts-Philosophie von Dorint passt mit den Zielen der Qualitätsmarke Eifel perfekt zusammen.“

Das gilt auch fĂĽr das kulinarische Angebot des Dorint Seehotel & Resort Bitburg SĂĽdeifel: Ab sofort werden die Gäste bei den Speisen und Getränken auch zahlreiche Produkte aus der unmittelbaren Umgebung des Hotels angeboten bekommen. Das gilt zum Beispiel fĂĽr Fleisch, Schinken, Wurst, Honig, Bier und Spirituosen. Diese Produkte werden mit dem bunten Eifel-e-Logo gekennzeichnet. Der Gast kann sich hier sicher sein, dass es sich um Produkte aus zertifizierten Betrieben handelt. „Wir garantieren unseren Gästen exzellente Dienstleistungen. Dazu gehören selbstverständlich auch qualitativ hochwertige Lebensmittel“, erklärt Claudia Arens. Schon lange verpflichten sich die Dorint Hotels & Resorts zu einem schonenden Umgang mit der Natur und bevorzugen regionale Produkte in der KĂĽche.

Das Dorint Seehotel & Resort Bitburg/Südeifel liegt direkt am Ufer des Bitburger Stausees. Das Vier-Sterne-Hotel ist ideal für Wellnessfreunde und Aktivurlauber, für Paare und Familien sowie für Tagungs- und Incentive-Gäste. Das beginnt schon bei der hellen und großzügigen Atmosphäre, die die Gäste im Innern des Hotels mit seinen 100 eleganten Zimmern empfängt. Geboten wird ein faszinierender Blick vom Balkon auf den See oder auf ein Meer von Bäumen. Die 42 Landhäuser und 59 Appartements/Studios bieten vor allem Familien besonders viel Platz. Die 13 Tagungsräume von 30 bis 411 Quadratmetern Größe bieten Raum für bis zu 400 Personen. Besonderes Highlight sind die zahlreichen Outdoor- und Teambuilding-Möglichkeiten rund um das Hotel, sie reichen vom Kanufahren bis zum Klettern im hoteleigenen Hochseilgarten.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

www.dorint.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Naturresort Schindelbruch erstes klimaneutrales Hotel in Mitteldeutschland

Das Viersternehaus „Naturresort Schindelbruch“ ist das erste klimaneutrale Hotel in Mitteldeutschland. Die Landesumweltministerin von Sachsen-Anhalt, Petra Wernicke ĂĽberreichte den Hotelverantwortlichen in der Fachwerkstadt Stolberg das Zertfikat „Klimaneutrales Naturresort Schindelbruch“.

Die Ministerin wĂĽrdigte damit das besondere Klimaschutz-Engagement des Hotels. Mit der Ăśbergabe der CO2-Zertifikate der ForestFinance-Tochter CO2OL wurde das Ziel der Klimaneutralität erreicht. In Deutschland gibt es nur wenige klimaneutrale Hotels. Das „Naturresort Schindelbruch“ ist das erste klimaneutrale Hotel in Mitteldeutschland.

Mitten im Wald am FuĂźe des Auerberges gelegen, hat sich das „Naturresort Schindelbruch“ zu einer Ruheoase mit einem konsequenten Klimaschutzprojekt entwickelt. Trotz Flächenverdopplung konnte durch Energiesparinvestitionen und Umstellung auf erneuerbare Energieträger der CO2-AusstoĂź von 496 Tonnen auf voraussichtlich 172 Tonnen CO2 in 2009 gesenkt werden. Die nicht vermeidbaren CO2-Restemissionen werden durch den Kauf von CO2-Zertifikaten fĂĽr ein Klimaschutzprojekt aus dem Forstbereich ausgeglichen. Dadurch wird das Hotel klimaneutral. Ein CO2-Rechner auf der Hotelseite ermöglicht zudem dem Gast das Errechnen und Neutralisieren des CO2-AusstoĂźes bei An- und Abreise.

Doch es wurde nicht nur in den Umwelt- und Klimaschutz investiert: Das Hotel wurde modernisiert und von der Größe her nahezu verdoppelt. Die Viersterne-Superior-Anlage besticht durch ihr gemütliches Ambiente. Der umfangreiche Wellnessbereich mit Wasserbettliegen, Schwimmbad und großem Saunadorf sorgt für Erholung und Entspannung nach einer intensiven Tagung oder einer Wanderung durch die Harzer Landschaft. Abwechslungsreich, schmackhaft und kreativ zeigt sich zudem die ausgezeichnete Küche des Schindelbruch-Resorts.

www.schindelbruch.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

29 neue Azubis in der Seminaris-Gruppe

Lüneburg – Insgesamt 29 neue Auszubildende haben jetzt ihre Berufsausbildung in der Seminaris-Gruppe begonnen. Sie erlernen dort Berufe wie Restaurantfachmann/-frau, des Hotelfachmann/-frau oder Koch/Köchin.

Seminaris-GeschäftsfĂĽhrer GĂĽnther Strube: „Die Ausbildung bei Seminaris ist der Start in eine Zukunftsbranche, denn Hotellerie, Gastgewerbe, Tagungswirtschaft (MICE) und Freizeitindustrie bieten sichere berufliche Perspektiven!“ Alles in allem sind  z.Zt. in der  Seminaris-Gruppe 90 Auszubildende tätig. Strube: „Seminaris steht zu ihrer Verantwortung gegenĂĽber unserer Branche, der mittelständischen Wirtschaft und der Gesellschaft, jungen Menschen das Erlernen eines Berufs zu ermöglichen, der ihnen vielfältige und ausgezeichnete Zukunftsperspektiven bietet!“

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband meldet, dass aktuell mehr als 103.000 junge Menschen einen Ausbildungsberuf im Gastgewerbe erlernen. Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Team- und Kommunikationsfähigkeit sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung.

Seminaris-GeschäftsfĂĽhrer GĂĽnther Strube: „Wir stehen zu unserer Verantwortung, auszubilden!“

www.seminaris.de

Veröffentlicht unter Hotels

Dorint An der Messe Köln: Nervenkitzel pur beim Fassadenklettern

Nervenkitzel pur im Dorint An der Messe Köln: Jochen Schweitzer, ehemaliger Stuntman und Extremsportler aus MĂĽnchen, eröffnete am Vier-Sterne-Hotel die erste Kölner House Running Station. Nicht nur fĂĽr Fans der Fassadenkletterei ein spektakuläres Erlebnis. Auch General Manager Christa Reinartz stellte sich der Herausforderung und wagte den vertikalen Spaziergang an der Hauswand. „Ich habe mich einfach auf einen weiten Punkt konzentriert“, verriet Reinartz, nachdem sie wieder sicheren Boden unter den FĂĽĂźen hatte. Vor dem Schritt in die Tiefe erhielten die Teilnehmer eine technische Einweisung, danach hieĂź es Gurte anlegen, tief durchatmen und den Schritt an die Dachkante wagen: Senkrecht ging es von dort 27,5 Meter in die Tiefe. „Nach dem ersten Schritt gibt es kein ZurĂĽck mehr“, so Reinartz. Das Tempo fĂĽr ihren Spaziergang bestimmen die Läufer selber, indem sie den Druck auf das Laufseil, dass sie in der Hand halten, erhöhen oder lösen. Zusätzlich werden sie an zwei Seilen alpinistisch gesichert.

Fans der Fassadenkletterei sollten sich diese Termine schon einmal vormerken: Am 26. und 27. September, 24 Oktober und 6. Dezember 2009 gibt es wieder Gelegenheit zum spektakulären Spaziergang an der Aussenfassade des Dorint An der Messe Köln.

Das Dorint An der Messe Köln liegt unmittelbar gegenĂĽber der Messe Köln. Das Vier-Sterne Superior Hotel verfĂĽgt ĂĽber 313 Zimmer und Suiten. 13 Veranstaltungs- und Tagungsräume mit insgesamt 1.173 Quadratmeter Ausstellungsfläche bieten Platz fĂĽr bis zu 550 Menschen. FĂĽr Entspannung sorgt der 650 Quadratmeter groĂźe Wellness Club „Vital Spa“, eine nach der Philosophie des Feng-Shui gestaltete Badelandschaft mit nachtglitzerndem Wu-Xing Schwimmbad, orientalischem Hamam und asiatischer Sauna. Kulinarisch bietet das Dorint An der Messe Köln mit dem Gourmetrestaurant „L’Adresse“ und kölschen Spezialitäten mit einem frisch gezapften Kölsch in der Bierstube „DĂĽx“ ein breit gefächertes Angebot.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

www.dorint.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Weitere Expansion auf den Kanaren

Seit dem 1. September 2009 betreibt Maritim ein weiteres Hotel auf Fuerteventura

Bad Salzuflen. Soeben wurde zusammen mit der Maritim verbundenen HMS International Hotel GmbH ein Managementvertrag fĂĽr ein weiteres Hotel auf spanischem Boden unterzeichnet. Das neue Maritim Hotel Esquinzo Beach befindet sich auf einer der Lieblingsinseln deutscher Urlauber: Im SĂĽden Fuerteventuras, auf der Halbinsel Jandia, nur sieben Kilometer vom bekannten Fischerdorf Morro Jable entfernt und eingebettet in die hĂĽgelige Landschaft, bietet das Hotel in fast allen 389 Zimmern und Bungalowsuiten einen fantastischen Blick aufs Meer.

Das neue First Class Hotel Esquinzo Beach wurde bis vor kurzem umfassend renoviert und bietet dank der sehr weitläufigen, schön angelegten Gartenanlage viel Freiraum für Privatsphäre. Die beiden großen Pools und ein separates Kinderbecken sind von üppigem Grün umgeben und erlauben das Eintauchen in eine paradiesische Welt. Wer lieber im Meer baden möchte, hat nur einen kurzen Weg zum feinsandigen Strand. Das vor ca. zehn Jahren erbaute Hotel ist geschickt in den hügeligen Küstenhang eingebettet und ist wohl auch deswegen bei deutschen Urlaubern sehr beliebt.
Auch Familien mit Kindern bietet das Maritim Hotel Esquinzo Beach einige Vorteile, denn es verfĂĽgt ĂĽber spezielle Familiensuiten mit 2 Schlafzimmern und einem Wohnraum. AuĂźerdem gibt es eine professionelle Kinderbetreuung und einen hoteleigenen Spielplatz. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Neue Schlafstudie von Westin Hotels & Resorts

Die neue Schlafstudie von Westin Hotels & Resorts deckt auf: Sexflaute in deutschen Betten

Sex? Nein danke – Ich möchte lieber schlafen!

MĂĽnchen, 01. September 2009 – Ist guter Schlaf wichtiger als guter Sex? Ja! Das ergab eine von Westin Hotels & Resorts in Auftrag gegebene weltweite Studie anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des „Heavenly Bed“, bei der die Schlafgewohnheiten von Hotelgästen untersucht wurden. Das Ergebnis: Ăśber die Hälfte der befragten Deutschen (55 Prozent) betont, dass die erholsame Nachtruhe wichtiger ist als der Sex. Sind wir so gestresst, dass der Schlaf einen so groĂźen Stellenwert in unserem Leben einnimmt? Scheinbar ja, denn 39 Prozent geben an, dass sie sich im Hotel mehr ĂĽber eine Schlaftablette auf ihrem Kopfkissen freuen wĂĽrden, als ĂĽber ein StĂĽck Schokolade, während 58 Prozent der Befragten sogar angeben, ein Beruhigungs- oder Schlafmittel einzunehmen, wenn sie im Hotel ĂĽbernachten.

Die von Westin Hotels & Resorts beauftragte Befragung von 12.500 Vielreisenden in zwölf Ländern zeigt auf, wie sich die Schlafgewohnheiten der Reisenden im Laufe der Jahre verändert haben. Grundlage ist eine bereits vor zehn Jahren fĂĽr die Hotelmarke durchgefĂĽhrte Umfrage. Mit der EinfĂĽhrung des mittlerweile legendären weiĂźen „Heavenly Bed“ im Jahr 1999 hat Westin eine regelrechte Bettenrevolution in der Hotellerie entfacht und damit den altmodischen braunen Polyester-Bettdecken und Schaumstoffmatratzen den Kampf angesagt. Millionen von Hotelgästen haben von dieser Entwicklung der Hotelbetten profitiert, so dass 68 Prozent der deutschen Befragten mittlerweile versichern, sie wĂĽrden Umwege in Kauf nehmen und sogar mehr fĂĽr ihr Hotelzimmer bezahlen, wenn sie den Komfort eines wirklich guten Bettes genieĂźen dĂĽrften.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Werbung

Grundsteinlegung fĂĽr all seasons Hotel in Berlin

Die Accor Hotelgruppe plant Eröffnung im Herbst 2010

Das neue „Flagship“ Hotel im Economy-Plus-Segment

„all seasons is all you need“ unter diesem Motto präsentiert die Accor Hotellerie (www.accorhotels.com) das Konzept ihrer neuen Marke all seasons (www.all-seasons-hotels.com). Nach Hamburg und Dortmund wird das all seasons Hotel Berlin Mitte das dritte Haus der jungen Hotelmarke in der Economy-Plus-Kategorie in Deutschland. Anfang Mai diesen Jahres fand die Baustelleneinrichtung statt. Der Hotelbetreiber, die Accor Hotellerie Deutschland GmbH plant, das Hotel im Herbst 2010 zu eröffnen. Bauherr ist die Terra-Liegenschaften GmbH &Co. Baustoffvertriebs KG, die Planung und Bauleitung hat die REM+tec Projektentwicklung und Denkmalschutz Gesellschaft von Architekten mbH ĂĽbernommen.

Das all seasons Hotel Berlin Mitte liegt zentral am Rosenthaler Platz in unmittelbarer Nähe zum Prenzlauer Berg, Hackeschen Markt und Alexanderplatz. Das Haus weist einen prägnanten städtebaulichen Stil auf: Die Fassade des Hotels ist stark plastisch gegliedert und die Glasfassade im Sockelbereich ist zweigeschossig ausgebildet.
Michael MĂĽcke, Generaldirektor Suitehotel, Ibis, all seasons, Etap, Formule 1 und GeschäftsfĂĽhrer der Accor Hotellerie Deutschland, ist stolz auf das neue Hotel: „Das all seasons Hotel Berlin Mitte ist unser ,Flagship? Haus in Deutschland und wird als Filialhotel gefĂĽhrt. Als strategischen Standort haben wir Berlin gewählt, da die Hauptstadt dynamisch, weltoffen und trendy ist und deshalb optimal zu unserer Marke und der Zielgruppe von all seasons passt.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Top-20 August 2009

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen Hoteleinträge bei www.tagungshotels-online.de im August 2009.   Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  3. bbw Kommunikationszentrum
  4. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  5. Telekom Tagungshotel Hamburg
  6. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  7. Victor’s Residenz-Hotel MĂĽnchen
  8. Romantica Central Hotel Stuttgart-Winnenden
  9. Hotel Lahnblick
  10. Suite Hotel am Kahlenberg
  11. Victor’s Residenz-Hotel SaarbrĂĽcken
  12. Victor’s Seehotel Weingärtner
  13. Schlosshotel Kronberg
  14. Das MutterHaus Hotel und Tagungszentrum
  15. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  16. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  17. Resort Schloss Auerstedt
  18. Hotel Schloss Montabaur
  19. Hotel Schloss Schweinsburg
  20. Hotel auf der Wartburg
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten