Auszeichnung zur Hotelimmobilie des Jahres 2007

Der Preis fĂŒr „Die Hotelimmobilie“ wird 2007 im Rahmen der zum fĂŒnften Mal stattfinden den Branchenkonferenz „hotelforum“ verliehen.

Mit der Auszeichnung soll eine Hotelimmobilie gewĂŒrdigt werden, die sich durch ein gelungenes Gesamtkonzept aus Architektur, Gestaltung und Innovation vom Wettbewerb abhebt. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein Luxus- oder Budgethotel handelt oder ob es durch eine Kette oder privat gefĂŒhrt wird. Entscheidend ist die ZusammenfĂŒhrung der oben genannten Einzelaspekte zu einem gelungenen und erfolgreichen Hotelkonzept.

Die Siegerehrung findet in feierlichem Rahmen der Gala des „hotelforums“ im Hotel Dorint Sofitel Bayerpost in MĂŒnchen am 9. Oktober 2007 statt.

Hier können Sie sich die Bewerbungsunterlagen herunterladen.

www.hotelforum.org

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Internet

Neue Einsparpotenziale fĂŒr Hotels und GaststĂ€tten

Köln – Zeit ist im Hotel- und Gastronomiegewerbe bares Geld. Ein Grund mehr, beides einzusparen, zum Beispiel mit Hilfe des neuen Ausschreibungs-Portals HOGA-Lieferanten-Suche.de, das seit dem 1. Mai 2007 online ist.

Das Prinzip: Hotels und GaststĂ€tten melden ihre aktuelle Lieferantensuche in Form einer Ausschreibung an – unkompliziert und vollkommen kostenfrei. Eine ausgeklĂŒgelte Software sucht automatisch nach registrierten Anbietern, die zum Profil der Ausschreibung passen und das gewĂŒnschte Produkt, die benötigte Serviceleistung bereit halten. Zum Beispiel GetrĂ€nke, Inventar oder ServicekrĂ€fte. Im zweiten Schritt unterbreiten die ausgewĂ€hlten Lieferanten ihre Angebote. Einfacher und schneller geht es nicht!

Weitere Infos:
www.HOGA-Lieferanten-Suche.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Internet, Sonstiges

Floating Rates und Meeting Cards

Hotel- und Veranstaltungstag diskutiert Reizthemen

Schon im Vorfeld des 4. Hotel- und Veranstaltungstags am 5. Juli in Frankfurt/Main zeichnet sich ab, dass es reichlich GesprĂ€chsbedarf zwischen Anbietern und GeschĂ€ftskunden gibt. Die beiden Hauptreizthemen lauten „Floating Rates“ und „Meeting Cards“. Welcher Konfliktstoff sich dahinter verbirgt, der die Zusammenarbeit zwischen Hotellerie und Corporates in den nĂ€chsten Jahren maßgeblich beeinflussen wird, behandeln zwei hochkarĂ€tig besetzte Foren.

Zu dem informativen und fachlich fundierten Programm fĂŒr Travel und Event Manager „Fit for Meetings“ gehören weitere praxisnahe Themen wie „Fallstricke bei der Veranstaltungsplanung“, „Hotelbewertungen im Internet“, „Das Leistungsspektrum der Veranstaltungstools“, „Sicherheitsrisiken bei Veranstaltungen“ und die „Vertriebs- und Ratenstrukturen der Portale“. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Veranstaltungen

Auszeichnung zur touristischen Web-Seite des Monats Juni

Tagungshotels online zur touristischen Web-Seite des Monats Juni ausgezeichnet

Einmal im Monat wĂ€hlt „Web-Tourismus“ unter allen touristischen Internet Seiten des deutschsprachigen Raums einen besonders herausragenden und gelungenen Web-Auftritt aus.

Vor ĂŒber sechs Jahren fĂŒhrte Web-Tourismus den weltweit grĂ¶ĂŸten Reiseveranstalter- und ReisebĂŒro-Web-Test durch. Zu den Bewertungskriterien zĂ€hlten Navigation, FunktionalitĂ€t, Leistungsspektrum, Buchungsmöglichkeit sowie das Design der Website. Nach den selben Kategorien wurde auch die oben genannte Web-Seite bewertet und erzielte dabei in allen Kategorien hervorragende Ergebnisse. Hinzu kamen weitere Eigenschaften, die uns dazu veranlassten www.tagungshotels-online.de als besonders bemerkenswert zu erklĂ€ren.

NÀhere ErlÀuterungen zur Bewertung finden Sie unter http://www.web-tourismus.de/gewusstwie-seite_07_06.asp

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Internet, Redaktion

Bewertungsportale unter der Lupe

Manipulierbar. So lautet das Ergebnis von Stiftung Warentest in Bezug auf Hotelbewertungen im Web von Hotelcheck.de, Trivago.de & Co.

Von den acht untersuchten Websites sei nach Meinung der Tester nur eine wirklich brauchbar und deshalb zur Orientierung geeignet. Gemeint ist die Seite von Holidaycheck.de; die Bewertungsportale von Hotelkritiken.de, Hotelcheck.de, Cooleferien.com, Travel-and-guide.de. Traveluation.de, Trivago.de und Votello.de fanden dagegen bei den Testern nur wenig Zustimmung.
So konnten bei einer Proberecherche nach zehn verschiedenen Hotels nur bei Holidaycheck.de alle Informationen gefunden werden. Hier gab es 976 Bewertungen fĂŒr die zehn Domizile, wĂ€hrend die anderen Anbieter maximal 48 Hotelkritiken liefern konnten. Ebenfalls auf der Agenda der Tester stand das Thema Manipulation und auch hier kristallisierten sich große Unterschiede heraus. GefĂ€lschte Kritiken (völlig ĂŒberzogene Höchstbewertungen und Texte aus dem Reisekatalog) wurden nur bei Hotelkritiken.de und bei Holidaycheck.de herausgefiltert, alle anderen Portale haben die Angaben ohne Weiteres in ihr System ĂŒbernommen.
Gepunktet hat Holidaycheck.de zudem bei der Gesamtzahl der Hotelbewertungen, den vielseitigen Anzeigemöglichkeiten und der AktualitÀt der Informationen.
Dass aber die Bewertungen einzelner Hotels stark voneinander abweichen und deshalb eine eindeutige Beurteilung schwierig erscheint, zeigen die EintrĂ€ge des Hotel Timor an der Playa del Palma auf Mallorca. Hier reichen die Kommentare von „Besser im Schlafsack gepennt als dort“ bis hin zu „Supi 3-Sterne-Hotel“. Insgesamt erhielt das Domizil auf Holidaycheck.de 4,3 von sechs möglichen Sonnen und 82 Prozent aller „Tester“ empfehlen es weiter.

Quelle: Top hotel (11.06.2007)

Veröffentlicht unter Allgemein, Internet, Sonstiges

Die besten Hotels der Schweiz

Die SonntagsZeitung hat das sechste «Hotel Rating» durchgefĂŒhrt. Die «besten» Adressen sind aufgeteilt in 5 Kategorien. Es wurde von der SonntagsZeitung je eine Rangliste fĂŒr die besten Ferienhotels, Stadthotels, Wellnesshotels, Familienhotels und Nice-Price Ferienhotels erstellt.

Schweiz Tourismus ĂŒbernimmt die in der SonntagsZeitung erschienene Rangierung, die vom Journalisten Karl Wild und seinem Team unter BerĂŒcksichtigung folgender Kriterien vergeben wurde:

  • Wertung der massgeblichen Hotel- und RestaurantfĂŒhrer
  • QualitĂ€tskontrollen fĂŒhrender Hotelvereinigungen
  • InvestitionstĂ€tigkeit
  • Gastfreundschaft
  • Charisma und Innovationsfreude des Hoteliers
  • Charakter und OriginalitĂ€t des Hauses
  • Lage, Umgebung und Freizeitangebot
  • Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis
  • kategorienspezifische Angebote
  • subjektiver Gesamteindruck

Hier geht es zu den Bewertungen >>

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Internet

… weckt GlĂŒcksgefĂŒhle bei Trainern und TagungsgĂ€sten

Rund 10.000 TagungsstĂ€tten mit Hotellerie gibt es in Deutschland. Den Besten der Besten wird einmal im Jahr die Ehre zuteil, im TagungsfĂŒhrer „AusgewĂ€hlte Tagungshotels zum WohlfĂŒhlen“ vorgestellt und bewertet zu werden. Ganze 213 TagungshĂ€user haben es dieses Jahr in die Auswahl der 12. Ausgabe geschafft.

Beim Grand Prix der AusgewĂ€hlten Tagungshotels wurden am Montagabend, 21.05.2007 im MĂŒnchner Arabella Sheraton Hotel jene HĂ€user ausgezeichnet, die selbst aus diesem erlauchten Kreise hervorleuchten. Neben höchsten QualitĂ€tsstandards bei Tagung und Übernachtung, Restaurant und Umgebung sind fĂŒr die Auszeichnung auch weiche (Kultur-)Faktoren ausschlaggebend, wie z.B. die herzliche Gastlichkeit, der individuelle Service und eine außergewöhnliche AtmosphĂ€re. Denn es sind vor allem die weichen Faktoren, die das WohlgefĂŒhl der GĂ€ste beflĂŒgeln.

Und ein Haus aus der Mark Brandenburg hat es unter die deutschen GipfelstĂŒrmer der Tagungslandschaft geschafft:
Das bbw Kommunikationszentrum in der Schorfheide belegt Platz 9 in der Kategorie „Reine TagungsstĂ€tten“. Eine „BildungsstĂ€tte der Superlative“, die „GlĂŒcksgefĂŒhle bei Trainern und TagungsgĂ€sten“ auslöst, heißt es in der Bewertung.

bbw Kommunikationszentrum

Mehr als 5000 Trainer, Weiterbildner, Personalentwickler und Tagungsveranstalter wurden nach ihren Favoriten unter den TagungshĂ€usern befragt und haben mit ihrer Bewertung dazu beigetragen, dass Peter Stoye, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des bbw, die Auszeichnung fĂŒr sein Team in Empfang nehmen konnte.

Eine ÜberprĂŒfung der Bewertung durch neugierige Tagungs- oder UrlaubsgĂ€ste ist vom bbw ausdrĂŒcklich erwĂŒnscht.

www.bbw-kommunikationszentrum.de

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Innside Premium Hotels schwimmen auf der Konjunkturwelle

DĂŒsseldorf – Die stark auf den GeschĂ€ftsreise-Sektor fokussierende Innside Hotelgruppe hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres ihren Umsatz um 7,8 % auf 8,3 Mio. EUR steigern können. Bei gleichzeitiger Erhöhung der Durchschnittserlöse kletterte das operative Ergebnis des Unternehmens sogar um ein Viertel ĂŒber den vergleichbaren Vorjahreswert.

Angetrieben durch die positiven Konjunkturaussichten nahm auch das GĂ€ste-Aufkommen in den acht Innside Premium Hotels zu. „Die fĂŒhrenden Mitarbeiter deutscher Unternehmen sind wieder hĂ€ufiger unterwegs“, freut sich Innside-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Bernhard Klein. Von der spĂŒrbar gesteigerten Reisefrequenz des Managements profitiere sein Unternehmen besonders. Über 80 % der Innside-GĂ€ste checken aus beruflichen GrĂŒnden in den auf Vier- und Vier-Sterne-Plus-Niveau angesiedelten Hotels der Gruppe ein.

FĂŒr den weiteren Verlauf des GeschĂ€ftsjahres peilt Klein ein vergleichbares Resultat wie 2006 an, als es einen Rekordumsatz von 32,5 Mio. EUR gab.

Einen zusĂ€tzlichen Wachstumsschub – wenn auch erst ab dem kommenden FrĂŒhjahr – erwartet die Gruppe durch das in Bau befindliche dritte Innside-Hotel in DĂŒsseldorf. Die Eröffnung ist fĂŒr MĂ€rz 2008 terminiert. In Planung befinden sich darĂŒber hinaus Objekte in Wien, Dresden, Hamburg und Luxemburg.

www.innside.de

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Neuartiges Konzept: Poloworkshops

Polo, auch „Schach zu Pferde“ genannt, bietet GrundzĂŒge der hierarchisch geleiteten Teamarbeit, der schnellen Entscheidungsfindung und Einbeziehung unterschiedlicher Talente fĂŒr das Training erfolgreicher FĂŒhrungsarbeit.

Nach nunmehr 4 Jahren Erfahrung mit der Organisation des internationalen deutschen JUGENDPolocamps, zahlreichen GesprĂ€chen mit Pololehrern und -profis verschiedener LĂ€nder wurde ein Konzept des Polocoachings entwickelt, das in regulĂ€ren Reitanlagen durchgefĂŒhrt werden kann und im Rahmen eines kurzen Workshops von 3 Tagen erste wesentliche Einblicke in den Polosport gewĂ€hrt.

Gleichzeitig bietet sich der Sport, auch „Schach zu Pferde“ genannt, an, GrundzĂŒge der hierarchisch geleiteten Teamarbeit (Prinzip des Playmakers) , schnellen Entscheidungsfindung und Einbeziehung unterschiedlicher Talente fĂŒr das Training erfolgreicher FĂŒhrungsarbeit nutzbar zu machen.

Auch im Rahmen von Incentives fĂŒr Firmenmitarbeiter oder als Rahmenprogramm fĂŒr eine Veranstaltung mit Top-Kunden, denen eine neue legere aber hochexklusive Sportart in gesellschaftlich unkomplizierter AtmosphĂ€re dargeboten werden soll, sind diese Workshops denkbar.

Zielgruppe sind all die, die in einem lockeren Rahmen Kontakt zum „König der Spiele“ bekommen möchten, ohne Verpflichtungen eingehen zu mĂŒssen. Ob Reiter oder Nichtreiter, die Kurse sind flexibel auf jeden Teilnehmer abstimmbar – es zĂ€hlt die Neugierde und wir hoffen, dass der Polovirus den einen oder anderen erwischt.

weitere Informationen hier

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

www.hotelsterne.de startet mit neuem Internetauftritt

Seit 1. Juni 2007 glĂ€nzen die Hotelsterne online frischer und farbiger denn je. Um die AttraktivitĂ€t der Internetseite www.hotelsterne.de weiter zu steigern, wurden alle Informationen rund um die Deutsche Hotelklassifizierung ĂŒberarbeitet und neu strukturiert sowie der Seitenaufbau verbessert.

Aktuelle Entwicklungen, Bewertungskriterien, Ansprechpartner, Preise und die ausgezeichneten Hotels prĂ€sentieren sich nun in einem modernen Layout. „Klarer, ĂŒbersichtlicher und benutzerfreundlicher ist unser neuer Auftritt geworden“, freut sich Helmut Otto, Vorsitzender des Ausschusses Hotelklassifizierung. „Unsere Inhalte haben sich bewĂ€hrt, jetzt können alle Interessenten noch einfacher und schneller auf die Daten und Fakten zur Deutschen Hotelklassifizierung zugreifen.“ weiter

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet, Redaktion