Damit die neuen Auszubildenden mit Selbstvertrauen und positivem Gefühl in die Ausbildung gehen, bieten die Lindner Hotels & Resorts jetzt speziell auf sie zugeschnittene und hotelübergreifende Seminare zum Ausbildungsstart, die interaktiv, gemeinschaftsbildend und informativ Grundlagen vermitteln. Damit schafft das Familienunternehmen einen weiteren Meilenstein für das Vertrauen in Lindner als Arbeitgeber und die Fachkräfte-Bindung.
Düsseldorf, 28. August 2014. Die Lindner Hotels & Resorts führen in diesem Jahr erstmalig zweitägige Willkommens-Seminare speziell für die neuen Auszubildenden durch. Das „Auszubildenden-Onboard-Seminar“ wurde in Inhalten und Abläufen speziell für die neuen Nachwuchskräfte konzipiert, um ihnen den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern und die Gemeinschaft zu fördern. Wichtiges Ziel ist es, die Abbrecherquote zu verringern. Denn laut Branchenkennern der Gewerkschaft Nahrung-Genuß-Gaststätten brechen im Gastgewerbe 50,7 Prozent aller Auszubildenden ihre Ausbildung vorzeitig ab.
Förderung vom ersten Tag an
„Das Seminar ist unter anderem aus den intensiven Gesprächen während unseres „Lindner Day to Stay“ entstanden, den wir am Ende der Ausbildung jährlich mit den Absolventen abhalten“, erklärt Vorstand Otto Lindner. „Denn Ausbildung bedeutet, junge Nachwuchskräfte vom ersten Tag an zu unterstützen, zu betreuen, für sie Verantwortung zu übernehmen und sie auf ihrem Weg zu begleiten“. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und die Wertschätzung der Ausbildung noch stärker in den Vordergrund zu stellen, wurde das Auszubildenden-Onboard eingeführt. Weiterlesen