FĂŒnf neue Lindner Hotels & Resorts

Neben zwei Neueröffnungen in Weimar und Bratislava im Mai erweitert das erste Franchise-Hotel das Portfolio der bekannten deutschen Hotelgruppe. Zwei weitere HÀuser in Deutschland folgen bis zum Sommer 2013.

DĂŒsseldorf, 28. Februar 2013. Im ersten Halbjahr 2013 wird das Hotelangebot der familiengefĂŒhrten Gruppe um fĂŒnf neue Standorte wachsen. Mit der Übernahme oder Eröffnung von vier HĂ€usern in Deutschland und einem Hotel in Bratislava werden bis zur Jahresmitte 36 Hotels & Resorts in sieben europĂ€ischen LĂ€ndern unter dem Namen Lindner gefĂŒhrt. Damit unterstreicht die Lindner Hotels AG im 40. Jahr ihres Bestehens, erneut ihre Kompetenz, Marktchancen erfolgreich wahrzunehmen.

Gleichzeitig setzt die familiengefĂŒhrte Hotelgruppe ihr nachhaltiges und wirtschaftlich gesundes Wachstum fort. In den vergangenen Jahren haben sich die wichtigsten wirtschaftlichen KenngrĂ¶ĂŸen wie Umsatz, Belegung, Zimmerraten und RevPar (Revenue per available rooms) stetig verbessert. ReprĂ€sentative Marktbefragungen zeigen, dass Lindner eine starke Positionierung bei City-Hotels und bei Spa-Resorts zugesprochen wird.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Enrico Noack ist neuer Sales Director

Enrico Noack ist neuer Sales Director bei Melia

Enrico Noack ist neuer Sales Director bei Melia

Kai LamlĂ©, MeliĂĄ Deutschland-Chef, hat Enrico Noack (39) die Leitung des Vertriebs in Deutschland ĂŒbertragen. Neben dem Verkauf der derzeit 22 deutschen Hotels der spanischen Gruppe ist er auch zustĂ€ndig fĂŒr deren Outbound-GeschĂ€ft, das mehr als 350 Hotels in 35 LĂ€ndern umfasst.

Der Lausitzer Noack startete seine Karriere 1990 als Hotelfachmann in Berlin. Danach folgten verschiedene Stationen, etwa im Londoner Windows on Park Lane, als F&B-Manager im Rostocker Steigenberger Sonne sowie als Director Sales & Marketing im Kempinski Resort Hotel Bel Air auf RĂŒgen und im Steigenberger Grandhotel Petersberg, Bonn. Sein Know-how im Veranstaltungsbereich vertiefte der Branchen-Profi als Country Manager Meeting & Events bei CenterParcs Deutschland, bevor er 2007 als Sales & Marketing Director zu Columbia Hotels & Resorts mit Sitz in Hamburg wechselte.

Noack agiert von Ratingen aus, dem Standort der deutschen Niederlassung von MeliĂĄ Hotels International. Von hier aus betreut er mit seinem Team aus drei Area Sales Directors, einer Leisure Sales Managerin und dem Global Sales Team in Frankfurt den Vertrieb der deutschen und internationalen Hotels der Gruppe, die sich auf starkem Expansionskurs befindet und weltweit derzeit rund 40 neue Hotels entwickelt.

www.melia.com

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien, Redaktion

Ringhotels Deutschland: Eine erfolgreiche Hotelkooperation feiert 40. Geburtstag

40 Jahre Ringhotels

40 Jahre Ringhotels

Berlin-MĂŒnchen – Wer heute an das Jahr 1973 zurĂŒckdenkt, dem fallen sofort bedeutende Ereignisse ein: das Ende des Vietnam-Kriegs, die Watergate-AffĂ€re in den USA, der Beginn der Ölkrise, Staaten wie Großbritannien, Irland und DĂ€nemark werden Mitglied der heutigen EU, Asien und Europa rĂŒcken durch die BrĂŒcke ĂŒber den Bosporus nĂ€her zusammen. Überall herrscht Aufbruchsstimmung – auch in Deutschland. Willy Brand ist Bundeskanzler, Gustav Heinemann BundesprĂ€sident. Die Wirtschaft floriert. Ein Meilenstein der deutschen Hotelgeschichte: die Hotelkooperation Ringhotels wurde gegrĂŒndet. Bis heute eine der erfolgreichen deutschen Hotelgruppen. Voller Stolz blicken die inzwischen fast 130 Privathoteliers, darunter auch Anschließer der ersten Stunde, auf 40 Jahre gelebte Gastlichkeit. Grund genug in die-sem Jahr groß zu feiern.

Trend und Tradition
Am 25. Januar 1973 schlug in Berlin die Geburtsstunde der Ringhotels. Drei Einkaufsgenossenschaften genannt „Einkaufsringe“ – aus Niedersachsen, Baden-WĂŒrttemberg und Niederbayern – schlossen sich zu einer Hotelkooperation zusammen. So entstand auch der Name Ringhotels. ErklĂ€rtes Ziel der Strategen von damals – unter ihnen der bekannte Hotel- und Marketingfachmann Franz-Josef Frenzel – war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion, Veranstaltungen

Prochaska fĂŒr weitere fĂŒnf Jahre als GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Maritim Hotels bestĂ€tigt

Bad Salzuflen, 28.02.2013 – FĂŒr weitere fĂŒnf Jahre wurde Gerd Prochaska in seiner Position als GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Maritim Hotelgesellschaft mbH durch den Aufsichtsrat bestĂ€tigt. Der 60-jĂ€hrige leitet seit 2005 die Bereiche Operations, Sales & Marketing und fungiert ebenfalls als Arbeitsdirektor. Der gelernte Hotelkaufmann ist seit 1975 im Unternehmen und be-gann seine Laufbahn im Maritim Strandhotel TravemĂŒnde. Nach mehreren Jahren als Direktor dieses Hauses und des Maritim Hotels Reichshof in Hamburg wurde er 1991  Regionaldirektor und betreute die HĂ€user in Kiel, Bremen, Magdeburg, Braunlage, Bad Wildungen und die Hotels in Hannover. Seit 1994 ist er zusĂ€tzlich als Direktor Operations fĂŒr das operative GeschĂ€ft aller Maritim HĂ€user im In- und Ausland verantwortlich. Der passionierte Harley Davidson-Fahrer verbringt seine Freizeit gerne bei der Familie in Schleswig-Holstein und schwingt, wenn der Beruf ihm Zeit lĂ€sst, auch schon mal den GolfschlĂ€ger im Maritim Golfpark Ostsee.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die fĂŒhrende deutsche Hotelkette und in sieben LĂ€ndern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, TĂŒrkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.

Mehr Informationen unter www.maritim.de.

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Re-Zertifizierung als Certified Business und Certified Conference Hotel erfolgreich bestanden

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) verleiht Lufthansa Seeheim erneut das GĂŒtesiegel in beiden Kategorien

Das Lufthansa Training & Conference Center Seeheim hat sich der freiwilligen Re-Zertifizierung zum Certified Business und Certified Conference Hotel unterzogen.

Bei der Zertifizierung „Certified Business Hotel“ wurden durch einen Experten vor Ort insgesamt fast 50 Einzelkriterien und Anforderungen geprĂŒft. Hierzu zĂ€hlen zum einen die Beleuchtung im Zimmer, Internetzugang, Kreditkartenakzeptanz sowie Mobilfunkerreichbarkeit und ParkplĂ€tze am Haus.

Die Verbandskriterien fĂŒr das Zertifikat „Certified Conference Hotel“ hingegen bestehen aus sieben Kategorien. Neben den baulichen Gegebenheiten wird auch der gesamte Prozess der Veranstaltungsabwicklung von der Anfrage bis zur Abrechnung unter die Lupe genommen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Rive Gauche KĂŒchenparty: Spitzenköche zu Gast im Baur au Lac

ZĂŒrich, 25.02.2013 – Bereits zum dritten Mal lĂ€dt das ZĂŒrcher Traditionshotel Köche und Gourmetfreunde zur extravaganten „Kitchenparty“ ein: Am Mittwoch, den 13. MĂ€rz 2013, können die GĂ€ste europĂ€ische Spitzenköche live bei der Arbeit erleben und ihnen das eine oder andere KĂŒchengeheimnis entlocken.

Restaurant Pavillon im ZĂŒrcher Traditionshotel Baur au Lac

Restaurant Pavillon im ZĂŒrcher Traditionshotel Baur au Lac

Neben den Kochprofis des Baur au Lac, Laurent Eperon, KĂŒchenchef des Pavillon, und Olivier Rais, KĂŒchenchef des Rive Gauche, zaubern vier weitere Spitzenköche exklusive Kochkreationen. Der ZĂŒrcher TV-Koch Beat Caduff setzt mit perfektionistischem Anspruch ausschliesslich auf frische und regionale Produkte. Neben der KĂŒche gilt seine Leidenschaft der Jagd und den Weinen. In seinem Caduff`s Wine Loft in ZĂŒrich lagern im begehbaren Weinkeller alleine 2.222 Spitzenweine. Franz Faeh, KĂŒchenchef HĂŽtel Le Vieux Manoir, bringt seine Kenntnisse der asiatischen KĂŒche ein und ĂŒberrascht mit einer innovativen FusionskĂŒche auf der Basis von traditionellen Schweizer Gerichten. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Gastronomie, Hotels, Redaktion, Veranstaltungen

Frischer Wind bei MARITIM: Neue Hoteldirektoren in Bad Homburg, Darmstadt und Frankfurt

Bad Homburg, Frankfurt, Darmstadt. Seit Februar 2013 hat die Maritim Hotelgesellschaft mbH verschiedene Posten in einigen ihrer hessischen Hotels neu besetzt.

Tanja Knop neue Hoteldirektorin im Maritim Kurhaushotel in Bad Homburg
Die 39-jĂ€hrige Hotelfachfrau ist seit 2006 fĂŒr Maritim tĂ€tig, zunĂ€chst als stellvertretende Direktorin und seit 2008 als Direktorin im Maritim Rhein-Main Hotel in Darmstadt. Davor sammelte Knop unter anderem Erfahrungen im Dorint Sporthotel Bitburg und im Grand Hotel am Dom in Erfurt. Im Maritim Kurhaushotel Bad Homburg tritt sie die Nachfolge von Karina Dyck an.

Thomas Liedl neuer Hoteldirektor im Maritim Rhein-Main Hotel in Darmstadt
Als Nachfolger von Tanja Knop ĂŒbernimmt der 51-jĂ€hrige Thomas Liedl die Leitung des Maritim Rhein-Main Hotels in Darmstadt. Der gelernte Hotelbetriebswirt hat in seiner langjĂ€hrigen Laufbahn verschiedene Hotels geleitet, unter anderem das Dorint Resort & Spa in Bad BrĂŒckenau, das Golfhotel Jakobsberg in Boppard und das Marc Aurel Spa & Golf Resort in Bad Gögging. Zuletzt war Liedl Hoteldirektor im Mecure Hotel in Timmendorfer Strand, bevor er nun zu Maritim wechselte.

Peter Berhörster neuer Hoteldirektor im Maritim Hotel Frankfurt
„Back to the roots“ heißt es fĂŒr Peter Berhörster, der nach vier Jahren in Berlin nun wieder nach Frankfurt zurĂŒckkehrt und die bislang vakante Stelle des Hoteldirektors im Maritim Hotel antritt. Schon vorher hatte der 44-jĂ€hrige Hotelfachmann lange Jahre als Verkaufs- und Marketingdirektor bei Rocco Forte’s Villa Kennedy und bei Mövenpick in Frankfurt gearbeitet, bevor er zuletzt als GeschĂ€ftsfĂŒhrer und General Manager  bei Pestana Deutschland  in Berlin tĂ€tig war.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die fĂŒhrende deutsche Hotelkette und in sieben LĂ€ndern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, TĂŒrkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden. Mehr Informationen unter www.maritim.de.

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien, Redaktion

Neue Marketing Direktorin will Bekanntheit weiter steigern

Katharina Afflerbach lobt die hohe ProduktqualitĂ€t der Dorint Hotels & Resorts. Die Hauptzielgruppen – FeriengĂ€ste und GeschĂ€ftsreisende – sollen gleichermaßen umworben werden

Köln – „Es war die große Strahlkraft der Marke Dorint, die mich gepackt hat“, sagt Katharina Afflerbach, neue Marketing Direktorin der Dorint Hotels & Resorts. Diese Markenwerte haben die 35-JĂ€hrige bewogen, nach ĂŒber zehn Jahren in der Kreuzfahrtbranche in die Hotellerie zu wechseln. „Dorint hat auf dem Markt eine etablierte Position und einen hohen Bekanntheitsgrad“, so Afflerbach. Auf dieses Pfund aufbauend, möchte die Marketingexpertin neue Konzepte fĂŒr die Kundenansprache entwickeln. Erstes Ergebnis ist eine Radiokampagne zur Aktion „Urlaubs(t)rĂ€ume“.

Katharina Afflerbach

Katharina Afflerbach, Marketing Direktorin der Dorint Hotels & Resorts.
Foto: Alois MĂŒller – Dorint Hotels & Resort/Abdruck honorarfrei

Besonders spannend findet Afflerbach, die Medienplanung, -entwicklung und -beratung studiert hat, dass ihre TĂ€tigkeit sowohl das gesamte Unternehmen als auch die einzelnen Hotels umfasst. „Ich freue mich schon darauf, hier gezielt AktivitĂ€ten zu planen und neue Impulse zu setzen.“ Die hohe ProduktqualitĂ€t der Dorint Hotels & Resorts erleichtert der neuen Marketing Direktorin die Arbeit: „Unsere Werte ‚herzlich, klassisch, lebenswert‘ werden von allen Kolleginnen und Kollegen tagtĂ€glich gelebt, sei es in den Business Hotels oder in den Ferien Resorts. Sich darauf verlassen zu können, ist ein entscheidender Vorteil im Marketing.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien, Redaktion

Strategische Partnerschaft mit Wyndham Hotel Group geschlossen: Rebranding von 43 Hotels

Berlin,  20.  Februar 2013. Deutschlands zweitgrĂ¶ĂŸte  HotelmanagementGesellschaft Grand City Hotels hat eine strategische Partnerschaft mit der Wyndham Hotel Group ĂŒber das Rebranding von 43 Hotels mit mehr als 5.400 Zimmern geschlossen. Die Wyndham Hotel Group ist mit  ĂŒber 7.430 Hotels Teil der Wyndham Worldwide Corporation. Im Rahmen der Kooperation wird mehr als ein Drittel des aktuell 120 HĂ€user umfassenden Hotel-Portfolios der Grand City Hotels folgendermaßen an die Wyndham Hotel Group angegliedert:  Wyndham GrandÂź (fĂŒnf HĂ€user), WyndhamÂź (drei HĂ€user), Wyndham GardenÂź (zehn HĂ€user), TRYP by Wyndham SM (17 HĂ€user)  und Days InnÂź (acht HĂ€user).  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

access 2013 am 7. und 8. Oktober 2013

10-jĂ€hriges JubilĂ€um fĂŒr die wichtigste und grĂ¶ĂŸte Plattform der österreichischen Tagungs- und Eventwirtschaft

Die fĂŒnf TrĂ€gerorganisationen der access – abcn austrian business and convention network (abcn) – Österreich Werbung, ACB – Austrian Convention Bureau, RTK – Round Table Konferenzhotels, Austrian Airlines und Vienna Convention Bureau – haben den Termin fĂŒr 2013 festgelegt. Am 7. und 8. Oktober 2013 wird die Hofburg Vienna zum zehnten Mal Austragungsort der grĂ¶ĂŸten und wichtigsten Plattform der österreichischen Tagungs- und Eventwirtschaft.

„Mit unserem bisher erfolgreich angestrebten Ziel von mehr QualitĂ€t und QuantitĂ€t bei Fachbesuchern, dem erfreulichen Ergebnis der access 2012 und der gelungenen Erweiterung des Ausstellerportfolios um die Eventbranche sehen wir der „JubilĂ€ums“-access 2013 schon jetzt mit Freude entgegen“, sagt Alexander Kery vom abcn der Österreich Werbung.

Die fĂŒhrende Fachmesse fĂŒr Kongresse, Tagungen, Incentives und Events wird nationalen und internationalen Veranstaltern und Fachbesuchern einmal mehr das breite Angebot der österreichischen Tagungs- und Eventbranche prĂ€sentieren, ergĂ€nzt durch das Fachprogramm der access academy mit Neuigkeiten aus der Branche sowie innovativen Konzepten und Lösungen.

Aussteller dĂŒrfen sich schon jetzt freuen – die Preise fĂŒr die access 2013 werden nicht angehoben. Schnelle Bucher profitieren zusĂ€tzlich von einem attraktiven FrĂŒhbucherrabatt. AnlĂ€sslich des 10-jĂ€hrigen JubilĂ€ums planen die TrĂ€gerorganisationen auch einige Überraschungen und besondere Programmpunkte fĂŒr die Besucher und Besucherinnen der access.

NĂ€here Informationen unter access austria

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen