20 Jahre Maritim Hotel Bremen

Am 28. März 1992 eröffnete das Maritim Hotel Bremen und hat sich seither als gefragtes Hotel für internationale und nationale Tagungsgäste und Ausflügler etabliert.

Bad Salzuflen/Bremen – Vor genau 20 Jahren eröffnete das Maritim Hotel Bremen seine Pforten: damals mit 80 Angestellten, die sich um das Wohl der Gäste des 261-Zimmer-Hauses kĂĽmmerten. Heute beschäftigt das Hotel am BĂĽrgerpark 150 Angestellte und hat seit seiner Eröffnung 200 Mitarbeiter ausgebildet, zumeist in den Berufen Hotelfachfrau/-mann, Restaurantfachfrau/-mann und Köchin/Koch. Sechs Mitarbeiter sind seit der ersten Stunde dabei und haben die erfolgreiche Geschichte des Hauses hautnah miterlebt.

Maritim Hotel Bremen

Veranstaltungen
Zur Grundausstattung aller Maritim Hotels gehören immer auch Tagungs- und Kongressräumlichkeiten und so konnte das Maritim Hotel Bremen in diesem Bereich punkten. Von Beginn an konnte das jährlich stattfindende Symposium Intensivmedizin als Großveranstaltung gewonnen werden. Heute finden weitere prominente und stadtbekannte Zusammenkünfte regelmäßig im Maritim statt: so zum Beispiel die Eiswette, Dancing Highlights und die Spendengala Wolkenschieber, die zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen Spenden sammelt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

MARITIM Hotels: Alles im grĂĽnen Bereich

Das Maritim Hotel Königswinter engagiert sich im Bereich Nachhaltigkeit und setzt als Partner von „Sustainable Bonn“ auf „grüne“ Events und Tagungen

Bad Salzuflen / Königswinter. Schon seit Jahren ist das Maritim Hotel Königswinter Kooperationspartner von „Sustainable Bonn“, einer Vereinigung, die sich auf ganzer Linie um den verantwortungsvollen Umgang mit natĂĽrlichen Ressourcen am Standort Bonn und im Kongresswesen bemĂĽht

So hat das Maritim Hotel bereits 2010 die „Green Meeting Pauschale“ unter dem Slogan „Think Green. Meet Green. Be Green.“ eingefĂĽhrt, um auch in diesem Bereich den Gedanken des umweltbewussten Handelns zu leben und zu unterstĂĽtzen. Besonders beim Einkauf legt das Haus groĂźen Wert auf fair gehandelte und aus der Region stammende Produkte. Zudem achtet man zur Reduzierung des Verbrauchs von Ressourcen und zur Senkung von Betriebskosten auf den Einsatz von innovativen Technologien und eine ständige Kontrolle der MaĂźnahmen.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Werbung

Gesunde Ernährung mit Color Your Plate, dem neuen Ernährungskonzept von Sheraton Fitness by Core Performance

Sheraton führt ein einfaches Ernährungskonzept in den Hotels ein und ergänzt die Speisekarten auf der ganzen Welt um farbenfrohe, ausgewogene Lebensmittel

Stamford, Connecticut/München, 22.03.2012 – Sheraton Hotels & Resorts ermuntert die Hotelgäste, sich auf den Sommer vorzubereiten und ein wenig Farbe in ihre Mahlzeiten zu bringen. Die weltweit am weitesten verbreitete Marke von Starwood führt heute ihr neues Ernährungskonzept „Color Your Plate by Sheraton Fitness“ ein, das es Reisenden auf einfache Art und Weise ermöglicht, sich gesund zu ernähren. Für eine ausgewogene Ernährung unterwegs sollte jede Mahlzeit Obst und Gemüse in drei verschiedenen Farben enthalten. Die neuen Speisekarten eignen sich zudem hervorragend für die schlanke Linie – alle aufgeführten Gerichte enthalten höchstens 500 Kalorien. Das Konzept ist der neueste Baustein des Gesundheits- und Ernährungsprogramms „Sheraton Fitness programmed by Core Performance“ und wird ab sofort in über 400 Hotels weltweit angeboten.

„Reisetätigkeiten waren immer ein vorgeschobener Grund für schlechte Ernährung“, erklärt Mark Verstegen, Gründer von Core Performance, dessen Ernährungs- und Forschungsteam das neue Konzept entwickelt hat. „Sheraton bietet seinen Gästen nun eine innovative und einfache Möglichkeit, um sich auf Reisen gut und gesund zu ernähren.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Werbung

Maritim Hotel Mauritius gewinnt Studiosus Quality Award 2011

Bad Salzuflen / Balaclava, Mauritius. Soeben hat das Maritim Hotel Mauritius vom bekannten Reiseveranstalter Studiosus den begehrten Studiosus Quality Award 2011 erhalten. Studiosus arbeitet weltweit mit ĂĽber 3.000 Hotels und bittet all seine Gäste, ihren Hotelaufenthalt im Anschluss an die Reise zu bewerten. Bei den Fragebögen werden entscheidende Kriterien abgefragt wie zum Beispiel Lage, Atmosphäre, Komfort, Sauberkeit, Gastronomie, Service und Umweltfreundlichkeit. In allen Bereichen konnte das Maritim Hotel Mauritius punkten und sich in die Top 100 gastfreundlichsten Hotels einreihen. „Das ist eine ganz besondere Auszeichnung, auf die man stolz sein kann, denn bei so viel Konkurrenz muss man sich schon deutlich in punkto Qualität und Service abheben,“ freut sich Hoteldirektor Haje Thurau.

Das luxuriöse Haus wurde 2009 grundlegend modernisiert. Die Wohneinheiten präsentieren sich seitdem mit begehbaren Kleiderschränken, exklusiven Bädern und vielen weiteren Extras noch großzügiger. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Dorint An der Kongresshalle Augsburg erreicht Stufe II der Initiative ServiceQualität Deutschland in Bayern

Seit 2010 trägt das Hotel die Auszeichnung ServiceQualität Deutschland der Stufe I. Mit dem Erreichen der Stufe II der Initiative wird der Service-Gedanke weiter ausgebaut.

Augsburg/Köln – Erfolgreiches Qualitätsmanagement im Dorint An der Kongresshalle Augsburg: Das Vier-Sterne-Superior-Hotel hat jetzt das Siegel der Initiative ServiceQualität Deutschland in der Stufe II erreicht. Die beiden Service-Qualitätstrainer Claas Walther (Empfangschef) und Jonathan Zeller (Veranstaltungssekretär) nahmen das Zertifikat aus den Händen von Bayerns Wirtschaftssekretärin Katja Hessel entgegen. „Seit 2010 trägt das Hotel die Auszeichnung ServiceQualität Deutschland der Stufe I. Wir sind sehr stolz, dass wir nun auch die zweite Stufe erfolgreich geschafft haben“, sagt Hoteldirektor Peter Bertsch. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Novotel bietet City Breakfast fĂĽr Businessreisende

Neue und schnelle Frühstücksvariante für Gäste mit engem Terminplan

Novotel (www.novotel.com), die Hotelmarke der gehobenen Mittelklasse von Accor, erweitert sein reichhaltiges Frühstücksangebot in allen deutschen Häusern: Ab dem 1. März können Gäste, die es morgens besonders eilig haben, mit der schnellen Frühstücksvariante, dem City Breakfast, in den Tag starten. Das Angebot umfasst eine Kaffee- oder Teespezialität, einen Orangensaft, ein belegtes Brötchen und ein Croissant für 7,50 Euro und wird von 6.30 Uhr bis 10.30 Uhr an der Hotelbar serviert. Besonders praktisch: Das City Breakfast gibt es in der „to-go“-Variante auch als morgendliche Wegzehrung fürs Taxi oder die U-Bahn.

Morgens wie ein Kaiser – Frühstücken bei Novotel
Das schnelle City Breakfast ergänzt das täglich ausgewogene Frühstücksbuffet und den reichhaltigen Wochenend-Brunch in allen Novotel Häusern in Deutschland. „Auch wenn es noch so klein ausfällt, belegen Studien, dass das Frühstück den ganzen Tag über der Grundstein für Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit ist“, so Michael Verhoff, Generaldirektor Pullman, Novotel und Suite Novotel Deutschland. „Mit unserem neuen City Breakfast profitieren vor allem Businessreisende von einer schnellen Frühstücksvariante, die ihnen unverzichtbare Energie für den Tag liefert.“

Ăśber Novotel:
Novotel verfügt über knapp 400 Hotels und Resorts der gehobenen Mittelklasse in 60 Ländern. Die Novotel Häuser liegen im Zentrum internationaler Destinationen, von Geschäftszentren bis zu touristischen Zielen. Der dauerhaft hohe Servicestandard bei Novotel trägt für Geschäfts- wie Freizeitreisende zum Wohlbefinden bei: mit geräumigen Zimmern im modularen Design, ausgewogener, rund um die Uhr verfügbarer Küche, hervorragenden Tagungseinrichtungen, aufmerksamem Personal, speziellen Kinderbereichen und erholsamen Wellness-Einrichtungen. Novotel übernimmt eine Vorreiterfunktion im Bereich nachhaltiger Entwicklung – so nehmen alle Novotel Hotels am internationalen Umweltzertifizierungsprogramm EarthCheck teil.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.novotel.com.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Welcome Hotels: Jahresbilanz mit Umsatzplus

WELCOME HOTELS erreichen Umsatzziel für 2011 und bleiben damit weiter auf Erfolgskurs

Warstein – Die WELCOME Hotelgruppe blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2011 zurĂĽck. Erstmalig seit Bestehen des Unternehmens erzielte die Gruppe einen Gesamtumsatz von rund 60,6 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Plus von gut sechs Millionen Euro. Damit konnte die Hotelgruppe eine Umsatzsteigerung von 10,1 Prozent realisieren. „Die Jahreszahlen fĂĽr 2011 bestätigen unsere positiven Erwartungen. Wir habenall unsere strategischen und operativen Ziele erfolgreich umsetzen können und erwarten ein vielversprechendes Jahr 2012“, erklärt Mario Pick, GeschäftsfĂĽhrer der WELCOME HOTELS. Auch der Blick auf die Auslastung bestätigt die stabile Entwicklung des Unternehmens. So realisierte die Hotelgruppe im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Zimmerbelegung von insgesamt 59,8 Prozent. Der geringfĂĽgige RĂĽckgang von 0,8 Prozent erklärt sich durch die Anlaufphase des im Januar eröffneten WELCOME HOTELs in Frankfurt.

Entsprechend der Durchschnittszimmerrate die von 75,80 Euro um 2,6 Prozent auf 77,80 Euro gestiegen ist, kletterte auch der RevPar(Durchschnittsumsatz pro verfügbarenHotelzimmer) innerhalb des letzten Jahres von vormals 45,70 Euro auf einen Durchschnittswert von 46,50 Euro. Auch im Hinblick auf die Gästezahlen schaut die Hotelgruppe optimistisch in das neue Jahr: Mit rund 565.000 Übernachtungsgästen in 2011 verzeichnete das Unternehmen sein bisher stärkstes Jahr und untermauert damit einmal mehr den eingeschlagenen Erfolgskurs. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Frauenquote – Hotellerie als Vorbild?

Management der ARCOTEL Hotels zu 60 Prozent weiblich

Berlin, 14. März 2012. Die Rufe nach einer gesetzlichen Frauenquote werden immer lauter. Zwischen 2010 und 2012 kletterte der Anteil von Frauen in Führungspositionen EU-weit gerade einmal von 11,8 auf 13,7 Prozent, so das Handelsblatt. Die Kanzlerin erwägt nach Informationen des Magazins Spiegel mit dem Thema in den Bundestagswahlkampf 2013 zu ziehen.

Ob Qualitätsmanagerin, Controllerin oder Online Marketing Managerin: Im zentralen Management der österreichischen ARCOTEL Hotels sind knapp 60 Prozent der Positionen von Frauen besetzt. Drei der neun Hotels werden von weiblichen Führungskräften geleitet.

Dass eine Frauenquote nicht nötig ist, weiĂź Manfred Mayer, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG: „In Zeiten des Fachkräftemangels sind tolerante Personalstrategien willkommen – hier dĂĽrfen Unternehmen nicht in alten Mustern verharren. Wer etwas leisten möchte und sich fĂĽr den Karriereweg entscheidet, soll unabhängig von Geschlecht oder Herkunft die Möglichkeit dazu bekommen.“

Alleinvorstand Mayer ergänzt abschlieĂźend: „Wenn sich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter fĂĽr eine FĂĽhrungsposition interessiert, prĂĽfen wir seine Kompetenzen und seine Motivation. Wir sind auch fĂĽr Quereinsteiger offen. Bisher haben wir  nur positive Erfahrungen mit diesem Vorgehen gemacht.“

Die ARCOTEL Unternehmensgruppe, eines der größten privaten österreichischen Unternehmen im Tourismusbereich, positioniert sich klar in der Business- und Stadthotellerie. Die ARCOTEL Gruppe vereint das persönliche und individuelle Umfeld eines familiengeführten Unternehmens mit internationalem Standard, Top-Qualität und solider wirtschaftlicher Basis. Gegründet 1989, umfasst die Gruppe derzeit neun Hotels in Österreich, Deutschland und Kroatien mit insgesamt 1.563 Zimmern und beschäftigt aktuell 742 Mitarbeiter. Im Juni 2012 wird das ARCOTEL Onyx Hamburg eröffnet.

www.arcotelhotels.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Abschlußbericht ITB 2012: Internationale Tourismus Börse als Trendsetter

SchluĂźbericht ITB 2012:

  • Erfolgreiche ITB Berlin 2012: Mehr GeschäftsabschlĂĽsse
  • Positive Signale fĂĽr weiteres Wachstum in der Reisebranche
  • Zufriedene Aussteller und deutlicher Zuwachs bei Fachbesuchern
  • Kongress mit mehr als 20 Prozent Besucherplus
  • Ă„gypten erhält Zuspruch der internationalen Reiseindustrie
  • ITB Berlin bestätigt MeinungsfĂĽhrerschaft bei aktuellen Branchentrends
  • Internationale Bloggerszene etabliert sich auf der Messe
  • Akkreditierung von rund 7.000 Journalisten aus 94 Ländern

Berlin, 11. März 2012 – Ein Plus bei den Fachbesuchern, mehr Geschäftsabschlüsse der Aussteller und ein Ansturm auf den ITB Berlin Kongress prägten die 46. Auflage der ITB Berlin. Mehr als 113.000 Fachbesucher (davon 44.000 aus dem Ausland) informierten sich bei 10.644 Ausstellern aus 187 Ländern über alle Segmente der internationalen Reiseindustrie. Nach ersten Hochrechnungen nutzten mehr als 55.000 Berliner und Brandenburger das Wochenende, um sich über Urlaubsziele und neue Reiseangebote zu informieren.

Dr. Christian Göke, GeschäftsfĂĽhrer der Messe Berlin, zieht eine positive Bilanz: „Über 2.200 Fachbesucher mehr als im Vorjahr, ein hervorragendes Geschäftsklima und die effiziente Herstellung neuer Geschäftskontakte im neu etablierten ITB Buyers Circle bestätigen die weltweit fĂĽhrende Stellung der ITB Berlin. Angesichts der politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen hat der ITB Berlin Kongress auf die richtigen Themen gesetzt. Experten haben Lösungsstrategien in Bezug auf Nachhaltigkeit und Smart-Phone-basierte Technologien aufgezeigt. Damit konnte die ITB Berlin ihre Position als Wissensplattform Nummer Eins der internationalen Reiseindustrie unter Beweis stellen.“ (… weiterlesen)

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Dorint Charlottenhof Halle (Saale): Doppelauszeichnung für außergewöhnlichen Service

Mit Bestnoten erreichte das Hotel erneut die Stufe II der Initiative ServiceQualität. Außerdem steht es seit fünf Jahren im Spitzenfeld der Top 500 Hotels in Deutschland. Dafür gab es jetzt den WIMAFO-Stern in Gold.

Halle/Köln – Erneut Spitzenwerte für das Dorint Charlottenhof Halle (Saale): Bereits zum zweiten Mal hat das Vier-Sterne-Superior-Haus das Siegel der Initiative ServiceQualität in der Stufe II erreicht. Zudem verteidigte das Dorint Haus beim Bewertungsportal der Gesellschaft für Wirtschafts- und Markforschung (WIMAFO) erneut seinen Platz unter den 500 beliebtesten Hotels in Deutschland. Für seine fünfjährige Platzierung im Spitzenfeld der Top 500 Hotels Deutschland erhielt das Dorint Hotel jetzt den WIMAFO-Stern in Gold.

Mit dem erneuten Erreichen der Stufe II der Initiative ServiceQualität gehört das Haus zu den ganz wenigen Unternehmen in Deutschland, die dieses Qualitätszertifikat bereits zum zweiten Mal mit Bestnoten erworben haben. Hoteldirektor Dr. Bertram Thieme nahm die Auszeichnung anlässlich der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin aus den Händen von Michael Richter, Sachsen-Anhalts Staatssekretär für Wissenschaft und Wirtschaft, entgegen. „Seit 2008 tragen wir die Auszeichnung ServiceQ der Stufe II und die Verteidigung des Siegels war uns ein großes Anliegen“, sagt Thieme. „Wir sind sehr stolz, dass wir das jetzt mit einem so guten Ergebnis geschafft haben.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Hotels, Redaktion