Deutsche Hotelklassifizierung kooperiert mit Social Media Monitoring Spezialist TrustYou

Berlin – Der Deutsche Hotel- und GaststĂ€ttenverband (DEHOGA) nutzt zukĂŒnftig die Social Media-Analysen der Metasuchmaschine TrustYou, um die Meinungen der Internet-Community unterstĂŒtzend in die offizielle Hotelklassifizierung einfließen zu lassen. Dabei werden die gebĂŒndelten GĂ€stemeinungen, die TrustYou aus mehr als 100 Bewertungsportalen, Hotelportalen und Social Communities zusammentrĂ€gt, in die Auswertungs-Software des DEHOGA eingespeist und so den Klassifizierungs-Kommissionen schon vor der ÜberprĂŒfung vor Ort gebĂŒndelt verfĂŒgbar gemacht.

Die Zusammenarbeit ist zunĂ€chst auf drei Jahre ausgerichtet und stellt ein Novum fĂŒr den Verband dar, der erstmalig Inhalte aus Social Media in den Prozess seiner Klassifikation einbezieht.

„Die Deutsche Hotelklassifizierung verbindet die Meinungen der Experte mit denen der GĂ€ste. Sie setzt unter anderem Anreize fĂŒr die Hoteliers, abreisende GĂ€ste um eine Bewertung im Internet zu bitten. Da ist es nur konsequent, dass sich auch unsere PrĂŒfer schon vorab möglichst komprimiert ein Bild von den StĂ€rken und SchwĂ€chen eines zu klassifizierenden Betriebs anhand der InterneteintrĂ€ge verschaffen. Aus diesem Grund werden wir mit TrustYou als fĂŒhrendem Lösungsanbieter fĂŒr Social Media in der Hotellerie zusammen arbeiten“, so Helmut Otto, Vorsitzender des Ausschusses Hotelklassifizierung im DEHOGA. (weiterlesen …)

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Facebook Strategie Workshop

Facebook Seminar fĂŒr Hotels & Tourismusbetriebe

Facebook – mit ĂŒber 650 Millionen Nutzern weltweit, davon alleine ĂŒber 18 Millionen Nutzer aus Deutschland (Stand: Mai 2011) das grĂ¶ĂŸte Social Network und somit aus dem Online Marketing eines Hotels kaum noch wegzudenken.

Facebook bietet Hotels die Möglichkeit mit ihren GĂ€sten in einen offenen Dialog zu treten. So können Hotels zum Beispiel Unternehmensseiten auf Facebook pflegen, um einen neuen Kommunikationskanal fĂŒr StammgĂ€ste aber auch fĂŒr Neukunden zu öffnen. Facebook unterstĂŒtzt Ihr Hotel Marketing in allen Bereichen: Kundenbetreuung, Vertrieb, Marketing, PR


Erfahren Sie im Facebook Workshop fĂŒr Hotels & Tourismusbetriebe, wie Sie das Social Network fĂŒr Ihr Hotel Marketing nutzen können.

“Eine Facebook Seite anlegen ist nicht schwer, sie zu pflegen dagegen sehr.”

In diesem Praxis Workshop erhalten Sie daher das “RĂŒstzeug”, um professionell auf Facebook agieren zu können. Die Facebook Workshops sind in zwei Module fĂŒr Einsteiger und Fortgeschrittene unterteilt. Nach beiden Modulen werden Sie in der Lage sein, Facebook in Ihr Hotel Marketing zu integrieren und selbststĂ€ndig zu pflegen.

Modul II – Facebook Strategie Workshop

  • Unternehmensseiten
    Aufbau, Optimierung, Administration etc.
  • Unternehmenskommunikation
    Wie funktioniert Unternehmenskommunikation auf Facebook? Was bedeutet “passive ViralitĂ€t” und wie kann ich sie als Hotel nutzen?
  • Fans generieren
    Was ist der Unterschied zu Freunden? Wie kann ich Fans gewinnen?
  • Faninteraktionen
    Fans animieren, Interaktionen analysieren etc.
  • Werbeanzeigen
    Funktionsweise, Aufbau einer Werbeanzeige, Zielgruppenselektion, Budgetplanung etc.
  • Applikationen
    Was sind Applikationen und welche sind fĂŒr Hotels sinnvoll? Wie generiere ich Hotelbuchungen in Facebook?
  • Places
    Wie sieht lokales Marketing in Facebook aus?

Termine:
30. Juni 2011, 14.00 – 17.00 Uhr
07. Juli 2011, 14.00 – 17.00 Uhr

Veranstaltungsort:
ZeitrÀume
Eupener Straße 57-59
50933 Köln

Kosten: EUR 99,00  (zzgl. GebĂŒhren)

http://www.some-communication.de/facebook-workshop

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Top-Hotel News

OVG Rheinland-Pfalz: „Kultur- und Tourismusförderabgabe“ ist rechtmĂ€ĂŸig
Die von den StĂ€dten Bingen und Trier seit Januar erhobene “Kultur- und Tourismusförderabgabe” – auch als Bettensteuer oder Kultur-Euro bezeichnet – ist rechtmĂ€ĂŸig. Die Kultur- und Tourismusförderabgabe sei unabhĂ€ngig von ihrer Bezeichnung als örtliche Aufwandsteuer zu qualifizieren, zu deren Erhebung das rheinland-pfĂ€lzische Kommunalabgabengesetz ermĂ€chtige. (weiterlesen …)

Top hotel-Umfrage: Facebook findet als Vertriebskanal wenig Beachtung
Über 78 Prozent der deutschen Hotels sind bei Facebook bereits vertreten – weitere sechs Prozent wollen in den nĂ€chsten Monaten aktiv werden. Dies ist Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Top hotel unter 172 Hotels. Die Mehrheit der befragten Hotels nutzt Facebook derzeit nicht als Vertriebskanal, sondern bindet die Fanpage als nĂŒtzliches Instrument fĂŒr PR und die Förderung neuer Zielgruppen ein. (weiterlesen …)

Urteil mit Signalwirkung: Gastronom siegt ĂŒber Restauranttester
Klarer (Teil-)Sieg fĂŒr Gastronom Hans-Joachim Brogsitter: Gegen des Hamburger Jahreszeiten-Verlag obsiegt der Gastronom und WeinhĂ€ndler in einem Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht Köln. Die Redaktion des „Feinschmecker“ darf nun nicht mehr die Abwertung des Romantik Hotel & Restaurants Brogsitter’s Sanct Peter im Weinort Walporzheim bei Bad Neuenahr-Ahrweiler verbreiten. (weiterlesen …)

Quelle: Top-hotel.de

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ARCOTEL Hotels ernennt René Rosner zum Director of Sales

René Rosner, ARCOTEL Hotels

Wien, 01. Juni 2011. Die österreichische Unternehmensgruppe ARCOTEL Hotels hat RenĂ© Rosner  zum 1. April 2011 zum Director of Sales ernannt. Der 29-JĂ€hrige ist damit fĂŒr die VerkaufsaktivitĂ€ten der neun ARCOTEL Hotels in Deutschland, Österreich und Kroatien verantwortlich.

Bereits Anfang 2008 begann Rosner als Senior Sales Manager bei den ARCOTEL Hotels und wurde spĂ€ter zum Verkaufsdirektor fĂŒr Österreich ernannt. Bei Austria Trend Hotels & Resorts war der Diplom-Touristikkaufmann zuvor als Key Account Manager fĂŒr den Verkauf der 32 Hotels in Österreich verantwortlich.

Der gebĂŒrtige Niederösterreicher absolvierte die Höhere Lehranstalt fĂŒr Tourismus in Krems und begann seine Karriere 2002 als Management Trainee im Hotel Althof Retz. Auslandserfahrungen sammelte Rosner in der Ferienhotellerie auf Kreta.

Dazu Vorstand der ARCOTEL Hotel AG Manfred Mayer: “Herr Rosner ist schon seit einigen Jahren bei uns im Unternehmen und hat bereits sehr wertvolle Impulse gesetzt – mit seinem Fachwissen und fundierten Erfahrungen ist er genau der Richtige fĂŒr diese verantwortungsvolle Position.“

Seine Freizeit verbringt René Rosner mit seiner Familie.

Die ARCOTEL Unternehmensgruppe, eines der grĂ¶ĂŸten privaten österreichischen Unternehmen im Tourismusbereich, positioniert sich klar in der Business- und Stadthotellerie. Die ARCOTEL Gruppe vereint das persönliche und individuelle Umfeld eines familiengefĂŒhrten Unternehmens mit internationalem Standard, Top-QualitĂ€t und solider wirtschaftlicher Basis. GegrĂŒndet 1989, umfasst die Gruppe derzeit neun Hotels in Österreich, Deutschland und Kroatien mit insgesamt 1.563 Zimmern und beschĂ€ftigt aktuell 728 Mitarbeiter. 2012 wird das ARCOTEL Onyx Hamburg eröffnet.

www.arcotelhotels.com

Quelle: Presse ARCOTEL Hotels

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Top-20 Mai 2011

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen HoteleintrÀge bei  Tagungshotels online  im  Mai 2011.  Ausgewertet wurden 3.000 Hotels.

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. Mercure Hotel Krefeld
  3. TRYP Kongresshotel MĂŒnster
  4. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  5. INNSIDE BY MELIÁ MĂŒnchen Neue Messe
  6. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  7. Hotel Schloss Montabaur
  8. Dorint Sanssouci Berlin Potsdam
  9. AMBER HOTEL Chemnitz Park
  10. Hotelpark Der Westerwald Treff
  11. Hotel MARINA Bernried
  12. Grand SPA Resort A-ROSA TravemĂŒnde
  13. Suite Hotel am Kahlenberg
  14. Ringhotel Goldener Knopf
  15. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  16. Commundo Tagungshotel Hamburg
  17. Ringhotel Tagungszentrum Schorfheide
  18. Adler Golf- und Tagungshotel
  19. Hotel Schloss Schweinsburg
  20. Commundo Tagungshotel Ismaning
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ARCOTEL Hotels starten QualitÀtsoffensive

Berlin, 30. Mai 2011. Die ARCOTEL Hotels setzen weiterhin auf Expansion, nĂ€chstes Jahr eröffnet das ARCOTEL Onyx auf der Hamburger Reeperbahn. Um hohe Standards auch fĂŒr die Zukunft zu sichern, investiert das Unternehmen in die Optimierung des QualitĂ€tsmanagements.

Ein Jahr vor Eröffnung des ARCOTEL Onyx konzentriert sich die österreichische Hotelgruppe ARCOTEL Hotels verstĂ€rkt auf das QualitĂ€tsmanagement. So werden Mitarbeiter intensiv geschult, auch die Zusammenarbeit mit externen Unternehmen zur Sicherung und weiteren Optimierung der QualitĂ€tsstandards wird ausgebaut. Außerdem ermöglichen bestimmte Feedbackinstrumente die umfangreiche Erfassung von GĂ€stemeinungen, um so Standards aufrecht zu erhalten sowie direkt WĂŒnsche und Erwartungen in weitere Entwicklungsprozesse zu integrieren. Weiterlesen

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Accor setzt mit dem innovativen Portal fĂŒr Incentives & Rahmenprogramme neuen Standard in der MICE Branche

Kunden können online aus rund 400 Programmen individuell wÀhlen

Innovation fĂŒr den Bereich MICE – Incentives und Rahmenprogramme: Accor zeigt mit dem neuen Portal (abrufbar ĂŒber http://www.meetings.accorhotels.com) erneut seine Vorreiterstellung im Markt mit einer zukunftsweisenden Online-Lösung. Das Planungstool setzt mit rund 400 Programmen in 100 deutschen
Tagungshotels im MICE Bereich einen neuen Standard. Die Angebote sind ĂŒbersichtlich in acht deutsche Regionen und zehn Kategorien aufgeteilt: Indoor, Outdoor, Kreativ, Teambuilding, Relax, Kulinarisch, Kulturell, Sportlich, Am Abend und City Tour.

Neben der AngebotsĂŒbersicht, in welcher Interessierte nach ihrem Wunschprogramm suchen können, bietet die Seite Detailinformationen ĂŒber die Incentive-Regionen und -Kategorien, zu den Accor Tagungshotels (Facts & Figures Deutschland) und den Accor Marken. DarĂŒber hinaus lassen sich Hinweise auf Accor Meetingprodukte unter ‚News & Specials’ finden. Daniela Schade, Senior Vice President Commercial: „Wir freuen uns, es unseren Kunden mit dem neuen Angebot noch leichter zu machen, das passende Incentive oder Rahmenprogramm schnell und unkompliziert zu finden. Erneut zeigen wir hier unsere Kompetenz im Bereich MICE, aber natĂŒrlich auch unsere Innovationskraft in der Kommunikation mit unseren Kunden. Und der emotionale Auftritt mit ansprechenden Bildern macht richtig Lust auf das nĂ€chste Meeting, denn eine gute Veranstaltung verdient auch ein anspruchsvolles Rahmenprogramm!“

Suchmaske ermöglicht detaillierte Recherche von Iglubau bis zum Lachyoga in ganz Deutschland
Dank einer detaillierten Suchmaske, die unter ‚Incentive Suche’ zu finden ist, lassen sich die Programme nach Personenanzahl, Region, Budget, Hotelmarke und der gewĂŒnschten Kategorie filtern. Die Palette reicht dabei von einem ThĂŒringer Kloßseminar im Novotel Gera bis zum Lachyogakurs im Pullman Aachen Quellenhof. Wer es etwas aufregender mag, entscheidet sich fĂŒr ein Draisinenrennen im Mercure Hotel Riesa Dresden Elbland oder fĂŒr einen Iglubau auf Deutschlands höchstem Berg, der vom Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen aus gestartet werden kann. FĂŒr Kreative gibt es einen Filmdreh in der Bavaria Filmstadt, der im Mercure Hotel MĂŒnchen Neuperlach SĂŒd aufgelistet ist, oder eine Sandakademie mit Sandskulpturbau mit dem Mercure Hotel Krefeld. Der Kunde hat nach erfolgreicher Recherche die Möglichkeit, das entsprechende Hotel zum gewĂŒnschten Programm ĂŒber das Kontaktfeld auf der Seite direkt zu kontaktieren.

Über Accor:
Accor, weltweit der fĂŒhrende Hotelbetreiber und europĂ€ischer MarktfĂŒhrer, ist in 90 LĂ€ndern mit 4.200 Hotels und ĂŒber 500.000 Zimmern prĂ€sent.
Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet Accor ein umfassendes Portfolio von Hotels unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel, hotelF1 und Motel 6 sowie ergĂ€nzende AktivitĂ€ten wie Thalassa sea & spa und LenĂŽtre. Mit 145.000 Mitarbeitern weltweit bietet die Gruppe ihren Kunden und GeschĂ€ftspartnern fast 45 Jahre an Know-how und Expertise. In Deutschland ist Accor mit ĂŒber 300 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel und Formule 1 vertreten.

www.accor.com/presse/deutschland

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Zufriedene Mitarbeiter sind die halbe Miete zum Erfolg

Zufriedene Mitarbeiter sind motiviert, engagiert und loyal – HotelgĂ€ste spĂŒren das und profitieren von der Servicebereitschaft der Belegschaft

Bad Salzuflen / Halle. Hoteldirektor Sandro Schmidt, der diesen Posten seit MĂ€rz 2011 im Maritim Hotel Halle bekleidet, ist erfreut ĂŒber die positive Personalentwicklung seines Hauses: „Zufriedenheit zeigt sich vordergrĂŒndig in der langjĂ€hrigen Unternehmenszugehörigkeit, aber dahinter stecken natĂŒrlich etliche Faktoren, die dies ermöglichen. Zum einen gilt es, ein offenes Ohr fĂŒr die Belange der Mitarbeiter zu haben, Anregungen und Ideen ernst zu nehmen, Potenziale zu erkennen. Auf der anderen Seite ist es ebenso wichtig, Mitarbeiter zu fördern und gute Leistungen anzuerkennen. Entscheidend ist aber, dass ein gemeinsames Ziel definiert und verfolgt wird, sodass ein Wir-GefĂŒhl entsteht.“

Wie sich das Maritim Hotel Halle als verlĂ€sslicher und partnerschaftlicher Arbeitgeber gibt, belegen ein paar Zahlen: Von der rund 100-köpfigen Belegschaft, arbeiten 89 Prozent lĂ€nger als fĂŒnf Jahre im Unternehmen (ausgenommen die Auszubildenden). Knapp 10 Prozent der BeschĂ€ftigten sind MĂŒtter mit Kindern zwischen null und 12 Jahren, mit sog. „Flexi-DienstvertrĂ€gen“. Derzeit sind 29 Auszubildende in Halle tĂ€tig. AlljĂ€hrlich vergibt die Maritim Hotelgesellschaft unter ihren 51 Hotels im In- und Ausland in verschiedenen Kategorien begehrte Auszeichnungen. In diesem Jahr wurde das Maritim Hotel Halle im Bereich „Personalwesen“ mit dem Maritim-Award ausgezeichnet. In diese Bewertung flossen jedoch nicht nur nackte Personalkennzahlen, sondern auch die abgegebenen GĂ€stebewertungen hatten hier einen entscheidenden Einfluss. „Die Zufriedenheit unserer GĂ€ste ist unser aller höchstes Ziel und die Mitarbeiter haben es perfekt verstanden, dies umzusetzen. Das freut mich ungemein,“ begeistert sich Schmidt ĂŒber die Anerkennung.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die fĂŒhrende deutsche Hotelkette und in sieben LĂ€ndern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, TĂŒrkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.

Mehr Informationen unter www.maritim.de.

Quelle: Presse MARITIM Hotelgesellschaft mbH

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Facebook Workshop fĂŒr Hotels & Tourismusbetriebe

Facebook – mit ĂŒber 650 Millionen Nutzern weltweit, davon alleine ĂŒber 18 Millionen Nutzer aus Deutschland (Stand: Mai 2011) das grĂ¶ĂŸte Social Network und somit aus dem Online Marketing eines Hotels kaum noch wegzudenken.

Facebook bietet Hotels die Möglichkeit mit ihren GĂ€sten in einen offenen Dialog zu treten. So können Hotels zum Beispiel Unternehmensseiten auf Facebook pflegen, um einen neuen Kommunikationskanal fĂŒr StammgĂ€ste aber auch fĂŒr Neukunden zu öffnen. Facebook unterstĂŒtzt Ihr Hotel Marketing in allen Bereichen: Kundenbetreuung, Vertrieb, Marketing, PR


Erfahren Sie im Facebook Workshop fĂŒr Hotels & Tourismusbetriebe, wie Sie das Social Network fĂŒr Ihr Hotel Marketing nutzen können.

“Eine Facebook Seite anlegen ist nicht schwer, sie zu pflegen dagegen sehr.”

In diesem Praxis Workshop erhalten Sie daher das “RĂŒstzeug”, um professionell auf Facebook agieren zu können. Die Facebook Workshops sind in zwei Module fĂŒr Einsteiger und Fortgeschrittene unterteilt. Nach beiden Modulen werden Sie in der Lage sein, Facebook in Ihr Hotel Marketing zu integrieren und selbststĂ€ndig zu pflegen.

Modul I – Facebook Basis Workshop

  • Profil
    Anlegen, Aufbau, PrivatsphÀre- & Kontoeinstellungen etc.
  • Nachrichtensystem
    Nachrichten versenden & empfangen, Chat, Gruppenchat etc.
  • Gruppe vs. Seite
    Was sind die Unterschiede und was eignet sich fĂŒr welchen Zweck?
  • Facebook Richtlinien
    Welche Richtlinien muss ich als Hotel beachten, wenn ich Facebook nutzen möchte?
  • Freunde
    Freunde finden & kontaktieren, Freundeslisten verwalten, private & geschÀftliche Kontakte trennen etc.

Termine:
30. Juni 2011, 10.00 – 13.00 Uhr
07. Juli 2011, 10.00 – 13.00 Uhr

Veranstaltungsort:
ZeitrÀume
Eupener Straße 57-59
50933 Köln

Kosten: EUR 99,00 (zzgl. GebĂŒhren)

Kontakt:
Thomas Hendele
some communication
Pingsdorfer Straße 42
50321 BrĂŒhl

Telefon     02232 / 76 99 800
Mobil     0176 / 62 00 34 32

E-Mail     info@some-communication.de
WWW     some-communication.de

Xing     xing.com/profile/thomas_hendele
Facebook facebook.com/thomas.hendele
Twitter     twitter.com/some_comm

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Starwood Hotels & Resorts und die Arabella Hospitality Group ordnen ihre Partnerschaft neu

Starwood Hotels & Resorts und die Arabella Hospitality Group ordnen ihre Partnerschaft neu

Starwood Hotels & Resorts und die Arabella Hospitality Group ordnen ihre Partnerschaft neu (Links: Roeland Vos (President Starwood Hotels & Resorts EAME). Rechts: Dr. Klaus N. Naeve, Vorsitzender des Vorstandes der Schörghuber Unternehmensgruppe. Copyright: Starwood Hotels & Resorts, Worldwide)

MĂŒnchen, 24. Mai 2011Starwood Hotels & Resorts und die Arabella Hospitality Group haben eine Vereinbarung zur Neustrukturierung ihres Joint Ventures ArabellaStarwood Hotels & Resorts unterzeichnet. Die 1998 gegrĂŒndete Gesellschaft war bislang fĂŒr das Management und die Entwicklung von Hotels in Deutschland, Österreich, Spanien, der Schweiz und SĂŒdafrika verantwortlich. Die Neuordnung der vertraglichen Beziehungen ermöglicht beiden Partnern, sich kĂŒnftig auf ihre jeweiligen StĂ€rken zu konzentrieren und durch langfristig angelegte Management- und Franchise-VertrĂ€ge weiter zu wachsen.

Starwood Hotels & Resorts, eine der weltweit grĂ¶ĂŸten Hotel-Management-Gesellschaften, wird mit Wirkung zum 1. Juli 2011 23 Hotels, die bisher zum Bestand von ArabellaStarwood Hotels & Resorts gehörten, selbst managen oder konzessionieren. Die Arabella Hospitality Group, die FĂŒhrungsgesellschaft fĂŒr den Unternehmensbereich Hotel der Schörghuber Unternehmensgruppe und damit EigentĂŒmerin oder PĂ€chterin dieser HĂ€user, wird sich kĂŒnftig auf den Besitz und das Asset-Management von Hotels konzentrieren. In dieser neuen Struktur bleibt die Arabella Hospitality Group als HoteleigentĂŒmerin fĂŒr Starwood auch weiterhin einer der wichtigsten Partner in der Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten (EAME). Weiterlesen

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