Hoteliers sehen Ă–ffnung des Arbeitsmarktes als Chance

Berlin/Wien, 10. Mai 2011. Am 1. Mai 2011 wurden die Arbeitsmärkte für Beschäftigte aus acht Staaten Osteuropas geöffnet. Hoteliers sehen darin eine große Chance, um dem Arbeitskräftemangel in Deutschland und Österreich entgegenzuwirken. Ob Servicekräfte, Reinigungspersonal, Hilfs- oder Fachkräfte – im Hotel- und Gaststättengewerbe werden dringend qualifizierte Mitarbeiter gesucht. Seit dem 1. Mai 2011 ist für osteuropäische Arbeitnehmer der Arbeitsmarkt frei zugänglich und es gelten für sie die gleichen Bedingungen wie für einheimische Beschäftigte.

Vorstand der ARCOTEL Hotel AG Manfred Mayer zeigt sich optimistisch: „FĂĽr die ARCOTEL Hotels bietet die Ă–ffnung des Arbeitsmarktes eine gute Möglichkeit Personal zu rekrutieren. Wir können einige Stellen aufgrund der mangelnden Anzahl an qualifizierten Bewerbern nicht besetzen. Bei uns sind deshalb auch Hilfs- und Fachkräfte aus dem osteuropäischen Raum herzlich willkommen.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Personalien, Redaktion

M.E.C.S. heiĂźt die Zauberformel des bundesweiten Catering- und Service-Angebots von Maritim

Die neu erschienene M.E.C.S. BroschĂĽre (Maritim Event & Catering Service) bĂĽndelt alle Serviceleistungen, die Maritim auch auĂźerhalb der eigenen Hotels bietet.

Bad Salzuflen. Die Maritim Hotelgesellschaft ist seit jeher auf das Ausrichten von Tagungen, Kongressen und Events jeder Art spezialisiert und ist somit seit ĂĽber 40 Jahren Experte in der Organisation und DurchfĂĽhrung von Meetings jeder Größenordnung und jeder Machart – sowohl inhäusig als auch auĂźer Haus. Dieses Knowhow bietet Maritim an allen 32 Standorten in Deutschland auch fĂĽr Veranstaltungen, die auĂźerhalb der Hotels stattfinden und hat fĂĽr diese Serviceleistungen einen neuen Katalog herausgebracht.

Auf 12 Seiten der neuen M.E.C.S.-HochglanzbroschĂĽre werden Beispiele fĂĽr den gebotenen Leistungsumfang ansprechend und inspirierend gezeigt. Dabei handelt es sich lediglich um Anregungen, da jede Zusammenkunft einzigartig ist und die WĂĽnsche der Gäste so vielfältig und individuell sind wie die Flexibilität und Professionalität der Service-Teams von Maritim. Egal, ob eine Hochzeitsfeier in einem romantischen Schloss, eine Unternehmenstagung mit Speisen in den Firmenfarben, eine Party unter freiem Himmel oder im eigenen Haus geplant ist: Frei nach dem Motto „Alles aus einer Hand“ ĂĽbernimmt Maritim je nach Wunsch die DurchfĂĽhrung von A bis Z – von der Suche nach geeigneten Locations, der Planung und Verwirklichung, vom Dekorieren, Kochen und Servieren. „Mit diesem Service möchten wir erreichen, dass sich der Gastgeber als Gast auf seiner eigenen Veranstaltung fĂĽhlt. Er kann ganz entspannt auf unsere professionelle Verlässlichkeit vertrauen“, glaubt Regionaldirektor Bernhard Dohne an den Erfolg des Konzepts.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die führende deutsche Hotelkette und in fast allen größeren Städten wie Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Würzburg, Nürnberg, Stuttgart oder München vertreten. Aber auch Events in Timmendorfer Strand, Travemünde, Bad Sassendorf, Braunlage oder Gelsenkirchen können jederzeit durch Profis geplant und realisiert werden.

Weitere Informationen zum Maritim Events & Caterings Service gibt es unter www.maritim.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Lindner stellt Marketing und elektronischen Vertrieb neu auf

Die Lindner Hotels AG stärkt den elektronischen Vertrieb. Im Marketing stehen zudem Produktmarketing und Innovationen im Fokus des neuen Direktors Frank Pohl.

Düsseldorf, 06. Mai 2011. Die Lindner Hotels AG stellt die Bereiche Marketing und elektronischen Vertrieb neu auf. Erste Maßnahme: Die Betreuung der Lindner Homepage (www.lindner.de) und die damit verbundene Buchungsplattform wird aus dem Marketing ausgegliedert und dem elektronischen Vertrieb zugeordnet. „Damit werden alle verkaufsrelevanten Online-Aktivitäten aus einer Hand gesteuert und unsere Schlagkraft erhöht“, so Andreas Krökel, Vorstand Operations/ Sales & Marketing bei der Lindner Hotels AG.

Der Bereich elektronischer Vertrieb liegt in der Hand von Oliver Stotz, Director Pricing & Distribution. Der 40-Jährige ist bereits seit 2002 in der Lindner Hauptverwaltung tätig und war maßgeblich am Aufbau der externen elektronischen Vertriebskanäle und des strategischen Preismanagements beteiligt. Neben der Homepage und der Lindner-eigenen Buchungsplattform ist er für alle elektronischen Vertriebskanäle, wie Hotelbuchungsportale, GDS und Suchmaschinen (SEO/SEM) verantwortlich. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

ARCOTEL Hotels nutzen neue Facebook-Anwendung

Wien/Berlin, 05. Mai 2011. Soziale Netzwerke werden von Unternehmen häufig als wichtiger Erfolgsfaktor gesehen. Ob Social Media auch für das Hotelmarketing gewinnbringend sind, wird durch die Ergebnisse der aktuell veröffentlichten I-Tronix-Studie in Frage gestellt. ARCOTEL Hotels sehen dennoch großes Potenzial und arbeiten mit neuer Facebook-Anwendung.

Ein professioneller Online-Auftritt und das virtuelle Vernetzen bieten für viele Hotels große Chancen, um Öffentlichkeitsarbeit und Marketing kostengünstig zu erweitern und Buchungen zu generieren. Laut einer Studie des österreichischen Internetservice-Unternehmens I-Tronix zum Thema Social Media & Hotels würden aber nur 24 Prozent der Nutzer auch Hotelprofilen bei Facebook beitreten, wobei sich nur knapp die Hälfte auch für direkte Kommunikation mit Hotels interessiere. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet

Top-Hotel News

Louvre Hotels & Golden Tulip: Fusion zur „Louvre Hotels Group“
Die seit Juli 2009 gemeinsam operierenden Hotelgruppen Louvre HĂ´tels und Golden Tulip Hospitality Group verschmelzen: Unter dem Dach „Louvre Hotels Group“ firmieren ab sofort die sieben Untermarken Royal Tulip, Golden Tulip, Tulip Inn, Kyriad Prestige, Kyriad, Campanile und Première Classe mit insgesamt ĂĽber 1.000 Hotels in 40 Ländern. (weiterlesen…)

Neue Dorint: Noch keine neuen Betreiber in Sicht
Bis Ende April sollte es Neuigkeiten geben: Entgegen der AnkĂĽndigung von Neue-Dorint-Chef Olaf Mertens konnten im vergangenen Monat keine neuen Betreiber fĂĽr die „temporär“ im Dorint-Management ĂĽbernommenen ehemaligen InterConti-Hotels in DĂĽsseldorf und Berlin benannt werden. (weiterlesen …)

Welcome Hotels: Alle Hotel nun mit Service-Q ausgezeichnet
Alle 17 Welcome Hotels wurden mit dem fĂĽhrenden Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Die Kooperationsgesellschaft Servicequalität Deutschland erhielten das Q-Siegel der Stufe 1. (weiterlesen …)

Atlantic Hotel Kempinski Hamburg: Gelungene Renovierung zum 102. Geburtstag
ZurĂĽck ins brummende Hamburger Hotelbusiness: Passend zum 102. Geburtstag werden die ersten 131 komplett restaurierten Zimmer im Atlantic Hotel Kempinski Hamburg fertig. GM Peter Pusnik und sein Team können endlich wieder Vollgas geben. (weiterlesen …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Exotischer Edelreis trifft österreichische Gourmetküche

Spirit of Bamboo, Rising Sun oder Wizard of Laos: Das Wiener Restaurant UNO kombiniert ab sofort exotischen Feinkostreis mit österreichischer Kulinarik.

ARCOTEL Kaiserwasser: Johann Schwarz kocht mit Lotao Reis

Wien, 03. Mai 2011. Im Restaurant UNO präsentiert sich die Speisekarte so weltoffen wie seine Gäste: Neben erlesenen, internationalen und nationalen Spezialitäten werden im Restaurant des Wiener ARCOTEL Kaiserwasser nun auch hochwertige asiatische Reisspezialitäten serviert.

Als einziges Restaurant Österreichs kocht Küchenchef Johann Schwarz mit den hochklassigen Produkten des in Berlin ansässigen Risoliers und Lotao Geschäftsführers Stefan Fak. Küchenchef Schwarz erklärt: “Es ist spannend, heimische Spezialitäten mit den exotischen Reissorten von Lotao zu verbinden – so entstehen bei unseren Gästen völlig neue Geschmackserlebnisse.“

Während auf europäischen Tellern Reis meist als Beilage serviert wird oder Saucen sein Eigenaroma zerstören, gibt es weltweit circa 120.000 verschiedene Reissorten, die sich in Aroma, Farbe und Form unterscheiden und kulinarisch wahre Überraschungen darstellen. Im ARCOTEL Kaiserwasser wird neben dem orange leuchtenden Rising Sun Reis und dem grünen Spirit of Bamboo Reis eine ganz besondere Reismischung angeboten: Der aus drei Sorten bestehende schwarze und weiße Reis der seltenen Mischung Wizard of Laos ändert während des Kochens seine Farbe und färbt sich in elegantes Violett. Nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich sorgt das Restaurant UNO für erfrischende Gaumenfreuden. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Gastronomie, Hotels, Redaktion

Hotelmarketing: Meisten Hotels setzen nicht auf Ratenparität

Einheitliche Raten in allen Verkaufskanälen – die sog. Ratenparität ist nachwievor nicht sonderlich populär. 63 Prozent der Hoteliers bevorzugen unterschiedliche Raten auf der eigenen Website, den Hotelbuchungsportalen und am Telefon. (weiter lesen …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Tagungen planen in Deutschland: GCB veröffentlicht neuen Leitfaden

Wie steigt man am sinnvollsten in die Planung einer Tagung oder eines Incentive-Programms ein? Wie findet man die passende Destination? Was ist bei einem Request for Proposal (RfP) zu beachten? Und was macht gerade Deutschland als Veranstaltungsort für Tagungen, Kongresse, Incentives und Events so attraktiv? All das und vieles mehr erfahren Veranstaltungsorganisatoren in dem Leitfaden „Meetings planen in Deutschland“, den das GCB German Convention Bureau e.V. veröffentlicht hat. (Zur Pressemitteilung)

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Park Inn Berlin-Alexanderplatz: Panorama 37

Das Park Inn Berlin-Alexanderplatz gab den Startschuss für umfangreiche Renovierungsarbeiten des 37. Stockwerks: Es entsteht ein großzügiger und voll verglaster Tagungs- und Veranstaltungsbereich namens „Panorama 37“, der einzigartige Ausblicke über Berlin ermöglicht. Das 150 Meter hohe Vier-Sterne-Superior Hotel verfügt dann in der 37. Etage – neben drei bereits vorhandenen Konferenzräumen – über sieben weitere Tagungs- und Veranstaltungsräume mit unvergleichbarem Panorama.  (zum Blog)

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Hotelnews Tophotel

Hotelmarketing – Studie: Social Media zahlt sich nicht unbedingt aus
Ohne Facebook & Co. ging es nicht mehr, heiĂźt es oft. Doch der tatsächliche Nutzen von Social-Media-Plattformen wie die weltgrößte Community ist fraglich. Nur 24 Prozent der Onlinenutzer wĂĽrden auch Hotelprofilen bei Facebook beitreten. (weiterlesen …)

Hilton Worldwide: Neues Lobby-Design in Erprobung
Hilton hat ein neues Lobby-Konzept: Leicht bedienbare Multimedia-Technik, flexible Gestaltungsmöglichkeiten und ein zeitgenössisch-smartes F&B-Konzept sind die Eckpunkte bei der Neugestaltung der Empfangshalle. (weiterlesen …)

Hotelmarketing – Cornell-Studie: Hotellistung bei OTA bringt mehr Buchungen
Der sogenannte „Billboard Effect“ bringt mehr Buchungen: Hotellistungen bei Online-ReisebĂĽros fĂĽhren zu einer signifikanten Steigerung bei den Zimmerreservierungen. Dies ist Ergebnis einer neuen Studie der Cornell Hotel School. Dazu wurden Daten der InterContinental Hotels Group (IHG) bei Comscore ausgewertet. (weiterlesen …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion