Lindner stellt Marketing und elektronischen Vertrieb neu auf

Die Lindner Hotels AG stärkt den elektronischen Vertrieb. Im Marketing stehen zudem Produktmarketing und Innovationen im Fokus des neuen Direktors Frank Pohl.

Düsseldorf, 06. Mai 2011. Die Lindner Hotels AG stellt die Bereiche Marketing und elektronischen Vertrieb neu auf. Erste Maßnahme: Die Betreuung der Lindner Homepage (www.lindner.de) und die damit verbundene Buchungsplattform wird aus dem Marketing ausgegliedert und dem elektronischen Vertrieb zugeordnet. „Damit werden alle verkaufsrelevanten Online-Aktivitäten aus einer Hand gesteuert und unsere Schlagkraft erhöht“, so Andreas Krökel, Vorstand Operations/ Sales & Marketing bei der Lindner Hotels AG.

Der Bereich elektronischer Vertrieb liegt in der Hand von Oliver Stotz, Director Pricing & Distribution. Der 40-Jährige ist bereits seit 2002 in der Lindner Hauptverwaltung tätig und war maßgeblich am Aufbau der externen elektronischen Vertriebskanäle und des strategischen Preismanagements beteiligt. Neben der Homepage und der Lindner-eigenen Buchungsplattform ist er für alle elektronischen Vertriebskanäle, wie Hotelbuchungsportale, GDS und Suchmaschinen (SEO/SEM) verantwortlich.

Schwerpunkt Innovation
Auch im klassischen Marketingbereich gibt es Neuerungen: Frank Pohl ist als neuer Direktor Marketing ab sofort für den strategischen Ausbau und die Weiterentwicklung des Bereichs Produktmarketing zuständig. Sein Fokus liegt dabei vor allem auf neuen Produkt- und Vermarktungsideen, die die Innovationskraft der Marke Lindner unterstreichen und stärken.

Darüber hinaus ist er für die Disziplinen CRM, Kooperations- und Dialogmarketing, Creative Services sowie Social Media verantwortlich. Der 47-Jährige folgt auf Marc Bacon, der das Unternehmen verlassen hat.

Langjährige Marketing- und Verkaufsexpertise
Vor seinem Wechsel ins zentrale Marketing der Lindner Hotels AG, war Frank Pohl seit Anfang 2010 als Bereichsleiter Direktvertrieb & Marketing bei der Nürburgring Automotive GmbH tätig. Die Betriebsgesellschaft, die zu 50 Prozent zur Lindner Unternehmensgruppe gehört, vermarktet die Rennstrecke und alle touristischen Attraktionen rund um den Nürburgring. Mit der Expertise von Frank Pohl soll die Verbindung der Lindner Hotels zum Nürburgring künftig auch im Rahmen von Marketingaktionen noch weiter ausgebaut werden.

Zuvor war der Diplom-Kaufmann acht Jahre als Bereichsleiter Marketing, Incentive-Management und Unternehmenskommunikation bei der Betreibergesellschaft für Kundenbindungsprogramme, der CAP Customer Advantage Program GmbH, beschäftigt. Dort verantwortete er unter anderem den Auf- und Ausbau des Prämienprogramms Happy Digits  – einem Kooperationspartner der Lindner Hotels AG. Eine weitere Station in der Karriere des Marketing-Profis war der niederländische Ferienparkanbieter Center Parcs, wo er von 1994 bis 2001 beschäftigt war und die Bereiche Marketing, Vertrieb und Public Relations geleitet hat.

Lindner Hotels & Resorts
Ausgezeichnete Lage, zukunftsweisende Kommunikationslösungen und innovative Wellness-Angebote zeichnen die 34 Lindner Stadt- und Resort-Hotels aus. Die familiengeführte Gruppe (2.000 Mitarbeiter; 165,7 Millionen Euro Umsatz in 2010) gehört zu den zehn bekanntesten Hotelketten in Deutschland. Für seine ungewöhnlichen Wege und Hotelkonzepte, die mittlerweile vom ersten Multimedia- über das erste Stadionhotel bis zum ersten Tierpark-Themenhotel reichen, wurde Vorstand Otto Lindner ausgezeichnet. Für das erste Stadionhotel, das Lindner Hotel BayArena, bekam er den „Hotelier des Jahres“ verliehen. Für das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg erhielt er die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2009“. Unter seiner Ägide verdreifachte sich zudem die Zahl der Lindner-Hotels seit dem Jahr 2000.

Quelle: Presse Lindner Hotels & Resorts

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.