Hilton Worldwide: In 5 Jahren schuldenfrei?

In fünf Jahren soll der Großteil des vier Milliarden US-Dollar großen Schuldenbergs abgebaut sein. Für eine Umstrukturierung der Verbindlichkeiten löste das Management von Hilton Worldwide  unter CEO Christopher J. Nassetta eine Tranche in Höhe von 1,8 Milliarden US-Dollar ab.  >>>

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

German Convention Bureau: Matthias Schultze neuer Geschäftsführer

Frankfurt am Main, 12. April 2010 – Matthias Schultze (38) wird zum 1. Mai 2010 GeschäftsfĂĽhrer des GCB German Convention Bureau. Er folgt auf Lutz, P. Vogt, der seit März wieder bei Lufthansa tätig ist. Die Entscheidung fĂĽr Matthias Schultze hat der Verwaltungsrat des GCB einstimmig getroffen. Schultze GeschäftsfĂĽhrer der Betreibergesellschaft des World Conference Center Bonn, dessen Erweiterung sich als Millionenloch fĂĽr die Stadt Bonn entpuppte.

„Matthias Schultze ist ein über die Grenzen Deutschlands hinaus anerkannter Fachmann der Tagungs- und Kongressbranche, der auch vor dem Hintergrund seiner Tätigkeiten in der Hotellerie und der Verbandsarbeit aus unserer Sicht die bestmögliche Besetzung für die Position des Geschäftsführers ist“, so Petra Hedorfer und August Moderer, Mitglieder des Verwaltungsrates, bei der Vertragsunterzeichnung.

Schultze ist außerdem Vizepräsident des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren. Der Betriebswirt arbeitete in unterschiedlichen Funktionen im nationalen und internationalen Hotel- und Kongressmanagement unter anderem für Hilton International.

Das GCB German Convention Bureau e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen. Zu den Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind die Maritim Hotels, Leipzig Tourismus und Marketing sowie das darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.

www.gcb.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Personalien, Redaktion

80% der Hotelchefs werten Bewertungsportale aus

Die Meinungsmacht der Gäste wird stark beachtet: Rund 80 Prozent der Hoteliers werten regelmäßig Onlinebewertungsportale wie holidaycheck.de und tripadvisor.com aus. 30 Prozent davon checken die Gästerezensionen wöchentlich, gut ein Viertel immerhin monatlich.  weiter lesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Positive Wirtschaftsprognosen machen Hotellerie wieder Hoffnung

Berlin, 08. April 2010 – Endlich kommt der Aufschwung: Nach einer aktuellen Prognose der Organisation fĂĽr wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) soll die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal (April – Juni) um +2,8 Prozent wachsen. Der hochgerechnete Wert wĂĽrde eine leichte Zunahme gegenĂĽber dem ersten Jahresquartal von 0,7 Prozent bedeuten. Obwohl auch fĂĽr die ersten drei Monate keinerlei Wirtschaftswerte vorliegen, stimmt diese Prognose die geschundenen GemĂĽter milde und lässt Hoffnung aufkeimen.

Nach einer Stagnation im letzten Quartal 2009 erwarten die OECD-Experten für das erste Quartal 2010 sogar einen Wirtschaftsrückgang von -0,4 Prozent (dieser Wert wurde auf das Gesamtjahr hochgerechnet; im Vergleich zum Vorquartal beträgt der Rückgang lediglich -0,1%). Insgesamt soll die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr nach einer OECD-Prognose um 1,3 Prozent wachsen, 2011 sogar um 1,9 Prozent.

Die Wirtschaftsindikatoren werden auch in der Hotellerie und Touristik mit Argusaugen beobachtet. Gerade im Segment der Geschäftsreisen (insbesondere Managed Corporate Travel) wirkt sich ein nachhaltiger Aufschwung positiv aus. Nicht wenige Hotels hatten im Krisenjahr 2009 Umsatzrückgänge von bis zu 50 Prozent im Business Travel verkraften müssen. Auch der MICE-Sektor dürfte nun weitere Erholung zeigen.

Lesen Sie dazu auch:
CHD Expert – Gastrojahr 2009 mit Umsatzverlust von bis zu -10% (28. Januar 2010)

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Sport- und Erholungstage fĂĽr Radsportler

ArabellaSheraton Alpenhotel am Spitzingsee – drei Tage Mountainbike-Action inklusive Profitipps

Spitzingsee/München, 08. April 2010 – Die Region rund um den oberbayerischen Spitzingsee ist ein Mekka für Mountainbiker: Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade führen durch die majestätische Berglandschaft mit ihren glasklaren Seen und idyllischen Almen. Hier, wo die Gebirgsluft so rein ist, zeigt sich das oberbayerische Voralpenland von seiner schönsten Seite. Das auf 1085 Meter Höhe gelegene ArabellaSheraton Alpenhotel ist der ideale Ausgangspunkt für diese unvergesslichen Momente. Gemeinsam mit Radsportprofis und Führern des Deutschen Alpenvereins bietet das Hotel bis Ende Oktober Wochenendkurse mit professionellem Fahr- und Techniktraining an.

In den Bergen kommt es ganz klar auf die richtige Fahrtechnik an, um Herausforderungen wie Schotterpisten, Wurzelpassagen, Stufen und Serpentinen mit Spaß und Sicherheit zu meistern. Und genau das können die Teilnehmer der zweitägigen Mountainbike-Tour direkt vom Profi lernen: Der DAV-Experte zeigt spezielle Bewegungstechniken, Balanceübungen und Geländeanwendungen wie Berganfahrt, Hindernisüberquerung, Bremstechniken, das Fahren auf Trails oder Koordinationsspiele. Vor dem Start wird ein kompletter Bikecheck durchgeführt, damit auch alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Training erfüllt sind. Räder können auch vor Ort über das ArabellaSheraton Alpenhotel ausgeliehen werden. Die Schwierigkeitsgrade und Längen der Tourstrecken werden individuell je nach Ausdauer und Mountainbike-Erfahrung der Teilnehmer ausgewählt. Auch eine längere Drei-Seen-Tour oder die abwechslungsreiche „Elendsattel“-Route, die unter Mountainbikern weit über Spitzing hinaus als legendär gilt, haben die Trainer im Repertoire – es kommt dabei ganz auf die Wünsche des Gastes an! Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen, Werbung

Bayerischer Innovationspreis 2010

Mit dem „Bayerischen Innovationspreis fĂĽr Angebotsgestaltung im Tourismus 2010“ kĂĽrt die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH besonders kreative Urlaubsangebote.

Über 50 Bewerbungen für den Innovationspreis 2010 wurden nun von einer hochkarätig besetzten Jury beurteilt. Es wurden die besten sieben Bewerbungen in verschiedenen Kategorien ausgewählt und nominiert. Am 3. Mai 2010 wird dann der Sieger des Innovationspreises 2010 bekannt gegeben.

Hier finden Sie weitere Informationen und HintergrĂĽnde zum Bayerischen Innovationspreis.

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Sonstiges

Mit Maritim eine unterschätzte Kulturregion neu entdecken

Bad Salzuflen / Gelsenkirchen. Das Ruhrgebiet ist Europas drittgrößter Ballungsraum und hat sich in den vergangenen Jahren zu einer authentischen, kreativen und vitalen Region entwickelt, die es zu entdecken gilt. Vor allem mit der Weltkulturhauptstadt Essen 2010 erfährt der Tourismus eine Renaissance. Als idealer Ausgangspunkt zur Erforschung dieser spannenden Region liegt im Herzen des Ruhrgebiets das Maritim Hotel Gelsenkirchen. Direkt am Stadtgarten, in unmittelbarer Nähe des Zentrums verfügt das Hotel über 223 geschmackvoll eingerichtete Zimmer. Zehn Veranstaltungsräume bieten Platz für bis zu 600 Personen zu unterschiedlichsten Anlässen. Entspannung finden die Gäste nach einem ereignisreichen Tag im hoteleigenen Schwimmbad mit Sauna und Dampfsauna oder in der „Shiaroma“ Wellnessfarm.

Zahlreiche Attraktionen wie z.B. die VELTINS-Arena und die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen, der „Movie Park Germany“ in Bottrop-Kirchhellen, das Legoland Discovery Center in Duisburg und die reiche Museumslandschaft des Ruhrgebietes mit der Zeche Zollverein in Essen oder dem Landschaftspark Duisburg Nord sind vom Maritim Hotel aus bequem zu erreichen. Musical-Liebhaber werden es schwer haben, wenn sie sich zwischen den vielfältigen Angeboten entscheiden mĂĽssen: „Starlight Express“ in Bochum, „Tanz der Vampire“ in Oberhausen, „Ich will Spaß“ in Essen oder doch lieber das VarietĂ©? Wer noch ein passendes Outfit sucht, wird mit Sicherheit im nur 25 Kilometer entfernten CentrO – Europas größtem Einkaufszentrum – in Oberhausen fĂĽndig. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Werbung

Social Media Policy im Hotel – Sinn oder Unsinn?

Köln – Social Media haben eine hohe AuĂźenwirkung – meist beim Gast direkt. DarĂĽber sollte sich jeder, der Social Media in den Marketing-Mix einbaut, bewusst sein. Daher ist es enorm wichtig, sich VOR Nutzung der Sozialen Netzwerke Gedanken ĂĽber das “Wie” und “Was” zu machen und Regeln aufzustellen.
Doch muss es gleich ein riesiges Pamphlet sein? Reicht nicht die mündliche Aufforderung im nächsten Meeting, nichts Privates zu twittern? In Facebook keine Gästedetails zu posten?
Könnte da nicht ein kleines Memo an der Pinnwand genügen? Nein!

Sie regeln doch auch Arbeits- und Pausenzeiten nicht mündlich. Und Gehälter werden ebenfalls schriftlich fixiert. Die meisten großen Hotels haben auch Stellenbeschreibungen – und auch die keinesfalls mündlich. Natürlich braucht die Pension Müller keine 30-seitige Social Media Policy. Dennoch sollten gewisse Regeln schriftlich festgehalten und mit den jeweiligen Verantwortlichen besprochen werden. weiter

Veröffentlicht unter Allgemein, Blogroll, Redaktion

Entspannter zum Geschäftserfolg

MĂśNCHEN –  So schön können Tagungen sein: Morgens relaxt eine Runde Joggen, während der Vorträge in lichtdurchfluteten Sälen wird frisches Obst mit Säften serviert – und danach gibt es einen Kurs mit EntspannungsĂĽbungen. Das ist „Gesund Tagen“. Ein Angebot, das die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit dem Fitness- und Lifestyleexperten Dr. Dr. Michael Despeghel unter ihrer Businessmarke Gipfeltreffen® entwickelt hat, und das sie nun in einer neuen BroschĂĽre präsentiert.
Sie umfasst Angebote von nunmehr 14 Partnern. Diese basieren alle auf der bayerischen Gesundheitsgleichung: Gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung ist gleich effektives Tagen.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.bayern.by/de/gesund-tagen.html

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Veranstaltungen

Starwood Hotels & Resorts eröffnet 1000. Hotel

White Plains/MĂĽnchen –  Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. (NYSE:HOT), hat einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte erreicht:  Die Eröffnung des 1000. Hotels. Das Sheraton Qiandao Lake Resort, das an den Ufern von Chinas berĂĽhmtem Qiandao See, dem „See der Tausend Inseln“, liegt, öffnete gestern fĂĽr seine Gäste.

„Wir freuen uns, unser 1000. Hotel eröffnen zu dĂĽrfen. Die Tatsache, dass es ein Sheraton in China ist, scheint fast wie eine Bestimmung“, sagt Frits van Paasschen, President und CEO von Starwood. „Dieses Hotel ist bezeichnend sowohl fĂĽr unsere Geschichte als auch fĂĽr unsere Zukunft. Als größte und international am weitesten verbreitete Marke von Starwood, war Sheraton unser Vorreiter in den Entwicklungsmärkten, so auch in China. Hier haben wir in den frĂĽhen 1980er Jahren mit Sheraton das erste internationale Hotel des Landes eröffnet. Heute ist Starwood die weltweit am stärksten agierende Hotelgesellschaft und hat erstmals mehr Hotels auĂźerhalb als in den USA. Die Pläne fĂĽr die nächsten drei bis vier Jahre sehen weitere 300 Neueröffnungen vor. Es gibt fĂĽr uns keinen besseren Wachstumsmarkt als China, wo wir unsere Präsenz bis 2012 auf 100 Hotels verdoppeln werden.“

Das Sheraton Qiandao Lake Resort ist das Paradebeispiel fĂĽr das Wachstum von Starwood und der Marke Sheraton

Etwa 140 Kilometer von der Provinzhauptstadt Hangzhou entfernt liegt der Stausee Qiandao im Kreis Chun’an. Das 250 Zimmer umfassende Sheraton Qiandao Lake Resort befindet sich am malerischen Ufer des kristallklaren Sees, der ein beliebtes Ausflugsziel zum Wandern, Bergsteigen, Radfahren und für andere Outdoor-Aktivitäten ist. Qiandao ist bekannt als „Atlantis des Ostens“: Tief am Boden des Sees befinden sich die Überreste einer 1800 Jahre alten chinesischen Stadt, ein wirklicher archäologischer Schatz. Stadtmauern und Architektur sind bis heute erhalten geblieben und gelten als stumme Zeugen einer der einzigartigsten versunkenen Artefakte der Welt.

„Mit seiner faszinierenden kulturellen und historischen Lage ist das neue Sheraton Qiandao Lake Resort symbolisch fĂĽr die Vielfalt des Starwood Portfolios in fast 100 Ländern“, so Miguel Ko, Chairman and President von Starwood Asia Pacific. „Wir sind stolz darauf, dass einerseits einige der ältesten und berĂĽhmtesten Hotels der Welt zu uns gehören, andererseits haben wir in den vergangenen zwei Jahren beinahe 200 neue Hotels eröffnet, die innerhalb kĂĽrzester Zeit einen Kultstatus erreicht haben.“

www.sheraton.com

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion