Neue Management Systeme fĂĽr Mamaison

Prag, 12. Januar 2010 – Mamaison Hotels & Residences: Einbindung von IDeas Revenue Management System zur Erhöhung von RevPar  und direkte Anbindung dank SynXis RedX

Mamaison Hotels & Residences, die nicht-standardisierte Hotelkette in Mittel- und Osteuropa mit Hotels in Budapest, Bratislava, Moskau, Ostrava, Prag und Warschau, führte kürzlich in einigen Häusern das IDeas Revenue Management System IDeaS V5i ein und hat  alle Hotels auf das SynXis RedX Distribution Management System umgestellt.

IDeaS Revenue Management System – IDeaS V5i
Mamaison Hotels & Residences hat für einige Häuser die vollständige Einbindung von IDeaS V5i zur Umsatz- und Ertragsoptimierung vorgenommen.
Mit Hilfe der automatisierten Preisfindungs- und Optimierungslösung kann in den Hotels ein stärkeres Ertragsmanagement durch Vereinfachung ihrer Datenverwaltung in Marktsegmenten und Vertriebskanälen aufgebaut werden und ein höherer Detaillierungsgrad bei der Preisgestaltung von Aufenthaltsdauer und Verwaltung von verschiedenen Tarifstufen zur Verfügung gestellt werden.
Dank IDeaS V5i mĂĽssen Revenue Manager nicht mehr stundenlang Daten eingeben, sondern können ihre wertvolle Zeit fĂĽr Preisstrategien, Gewinnung von Marktanteilen und Verbesserung von RevPar aufgrund des verbesserten Distributionsmanagements nutzen. „Die neuen Lösungen werden die Prognosegenauigkeit verbessern und uns einen Wettbewerbsvorsprung einbringen“, sagt Petra Deuter, Verkaufs- and Marketingleiterin bei Mamaison Hotels & Residences.

SynXis RedX Distribution Management System
Mamaison Hotels & Residences hat kĂĽrzlich alle Hotels auf das SynXis RedX Distribution Management System umgestellt und erhält somit die direkte Anbindung an Global Distribution Systems (GDS), Internet Distribution Systems (IDS) sowie Buchungen, die ĂĽber die hoteleigene Webseite (www.mamaison.com) eingehen, unter Verwendung der Buchungsmaschine Guest Connect in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Tschechisch. Der Wettbewerbsvorteil von SynXis liegt in einer ausgezeichneten Benutzerschnittstelle fĂĽr Gäste und Hotels gleichermaĂźen, mit Sprachauswahl, verbesserter Preisgestaltungsfunktion und nahtloser Einbindung in andere Hotelsysteme. „SynXis bietet die geeigneten Tools zur Entwicklung unserer fortschrittlichen Ertragsmanagementstrategie“, erklärt Petra Deuter. „SynXis bietet maximalen Nutzen von Property Connect, da RedX nahtlos in unser Property Management System unter BerĂĽcksichtigung von zentralisierten GesamtverfĂĽgbarkeiten (Single Image Inventory) und der Fähigkeit, alle Kanäle gleichzusetzen, eingebunden wird.“

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion, Sonstiges

Doppelt punkten mit der DeutschlandCard im Precise Hotel Myers Berlin

Das Precise Hotel Myers Berlin befindet sich nur wenige Minuten von Alexanderplatz und Fernsehturm entfernt. Das als Geheimtipp unter den Prominenten aus Musik und Film gehandelte Boutique-Hotel liegt in einer ruhigen Straße des angesagten Szenebezirks Prenzlauer Berg. Hier schlägt das Herz des jungen, trendigen Berlin. Mit seinen hippen Designerläden, Galerien und den unzähligen Bars, Cafés und Restaurants zählt das Stadtviertel zu den beliebtesten Touristenattraktionen der Spreemetropole. Und mit der DeutschlandCard können Sie bis zum 28.02.2010 doppelte Punkte sammeln! Sichern Sie sich gleich hier Ihren Vorteils-Coupon.

www.precisehotels.com

Veröffentlicht unter Hotels, Sonstiges, Werbung

Ideales Hotel für Geschäftsreisende

Erfolgreiche Rezertifizierung zum Certified Business Hotel

Mönchengladbach/Köln – Das Dorint Parkhotel Mönchengladbach ist erneut mit dem GĂĽtesiegel „VDR-Certified Hotel“ ausgezeichnet worden. Damit bescheinigt der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) dem Vier-Sterne-Haus, dass es sich besonders fĂĽr Geschäftsreisende eignet. Das GĂĽtesiegel gibt Reisenden Planungssicherheit bei der Buchung von Hotels.

„Geschäftsreisende verbringen einen GroĂźteil ihrer Reise- und Arbeitszeit im Hotel“, erklärt Hoteldirektor Ben Lambers. „Da liegt es auf der Hand, dass sie spezielle Anforderungen an die Ausstattung und Dienstleistung eines Hotels haben.“ Zu den geforderten Kriterien zählen beispielsweise die Mobilfunk-Erreichbarkeit im Hotel oder die Möglichkeit, schnell und unkompliziert ins Internet zu gelangen. Neben solchen technischen Anforderungen sind auch der Service und die Hygiene wichtige Faktoren, wenn es um die Zufriedenheit der Gäste geht. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Top-20 Dezember 2009

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen Hoteleinträge bei www.tagungshotels-online.de  im November 2009.   Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. Victor’s Residenz-Hotel SaarbrĂĽcken
  3. bbw Kommunikationszentrum
  4. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  5. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  6. Bio-Seehotel Zeulenroda
  7. Victor’s Residenz-Hotel MĂĽnchen
  8. Hotel Lahnblick
  9. TRYP Dortmund
  10. Hotel Panorama Hamburg Billstedt
  11. Relais & Châteaux Weinromantikhotel Richtershof
  12. Göbel’s Hotel Rodenberg
  13. Best Western Elbland Hotel
  14. Hotel Schloss Montabaur
  15. TRYP Kongresshotel MĂĽnster
  16. Victor’s Seehotel Weingärtner
  17. Hotel Restaurant Hallnberg
  18. Göbel’s Schlosshotel Prinz von Hessen
  19. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  20. Schlossgut Gross Schwansee
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Top-Ten

André Witschi verlässt Steigenberger

André Witschi (58), Vorstandsvorsitzender der Steigenberger Hotels AG, verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2009.

André Witschi war Anfang 2008 zum Vorstandsvorsitzenden der Steigenberger Hotels AG berufen worden. Zu seinen Verdiensten zählt die Konzeption und schrittweise Implementierung der Unternehmensstrategie 2013+, in deren Mittelpunkt die Ziele Expansion, Ertragssteigerung sowie die Qualitätsführerschaft der Marken Steigenberger Hotels and Resorts und InterCityHotel stehen. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Witschi für die geleistete Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Bis zur Berufung eines neuen Vorstandsvorsitzenden werden Witschis Ressorts – Unternehmensentwicklung, Operations aller Hotels, Marketing und Vertrieb, Human Resources sowie Unternehmenskommunikation – kommissarisch von Finanzvorstand Matthias Heck übernommen.

www.steigenbergerhotelgroup.com

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien, Redaktion

Frohe Weihnachten

Wir wĂĽnschen allen unseren Kunden und Partnern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr 2010!

Ihr Team von Tagungshotels online

Veröffentlicht unter Allgemein, Sonstiges

Studie Geschäftsreisende 2009: Lage ist mit Abstand das wichtigste Kriterium bei der Hotelauswahl

Bereits zum zweiten Mal beleuchtet eine für Deutschland repräsentative Studie der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef . Bonn den Markt der Geschäftsreisenden in Deutschland.

Eine Befragung der deutschen Geschäftsreisenden nach der Wichtigkeit der Kriterien Lage, Preis und Marke bei der Hotelauswahl hat ergeben, dass die Lage des Hotels von 3 von 4 Geschäftsreisenden als wichtig bzw. sehr wichtig eingestuft wird und damit die Hotelauswahl dominiert. Der Preis ist nur für etwas mehr als die Hälfte der Reisenden wichtig oder sehr wichtig, die Marke wird noch nicht einmal von 10% der Reisenden als wichtig oder sehr wichtig eingestuft. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Zufriedenheit der deutschen Geschäftsreisenden mit den Hotelpreisen sehr hoch ist. Nahezu fünf von sechs Reisenden sind mit den Hotelpreisen zufrieden, lediglich einer von sechs ist eher unzufrieden.

Die Studie wird bereis zum zweiten Mal von der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef . Bonn in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut infas, Bonn, durchgeführt. Sie beleuchtet Einstellungen, Verhalten und aktuelle Strukturen der Geschäftsreisenden und des Marktes aus Sicht der Reisenden. In diesem Jahr wurde die Studie durch Fragen bezüglich Auswirkungen der Wirtschaftskrise ergänzt. Die Studie gibt Aufschluss über die spezifischen Präferenzen der Reisenden, das Buchungsund Kaufverhalten sowie persönliche Perspektiven.

Im Rahmen der Studie wurden im Juni und Juli 2009 wie im Vorjahr bundesweit rund 15.000 zufällig ausgewählte Haushalte kontaktiert und insgesamt 1.018 Interviews mit deutschen Geschäftsreisenden geführt, davon 600 Telefoninterviews und 418 Onlineinterviews.Die Studie unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Schneider erscheint jährlich und wird unterstützt von Air Berlin, Amadeus Germany, arcona Hotels and Resorts, FCmDER Travel Solutions, der Steigenberger Hotel Group und dem TREUGAST International Institute of applied Hospitality Sciences.

Die Studie mit dem Titel „Geschäftsreisende 2009 – Strukturen, Einstellungen, Verhalten“ steht hier unentgeltlich zum Download bereit.

www.fh-bad-honnef.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Sonstiges

Hertha BSC Berlin schlägt Quartier im Castillo Hotel Son Vida auf

Mallorca/München, 18. Dezember 2009 – Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin verbringt das Trainingslager zur Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2009/10 auf Mallorca. Von 4. bis 11. Januar 2010 bezieht die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel ihr Quartier im legendären Castillo Hotel Son Vida.

Die Trainingseinheiten von Hertha BSC werden während des Aufenthaltes auf dem Gelände des spanischen Erstligisten RCD Mallorca im Norden von Palma de Mallorca stattfinden, knapp 15 Autominuten vom Hotel entfernt. Während des Trainingslagers bestreiten die Berliner zwei Testspiele gegen RCD Mallorca (U23) am 6. Januar 2010 und gegen des FSV Frankfurt am 8. Januar 2010 im Estadio Son Moix. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Sonstiges

Etap Hotel eröffnet sein 400. Hotel in Europa

Etap Hotel, eine Hotelmarke der Accor Gruppe, hat mit seinem Haus in Verdun, Frankreich sein 400. Hotel europaweit eröffnet und bestätigt damit seine Marktführerschaft im Budget-Segment.

Die Eröffnung des 400. Hotels beweist die starke Wachstumsdynamik der Hotelmarke Etap (www.etaphotel.com) in Europa. Seit 2004 wurden insgesamt 100 neue Hotels eröffnet und das Netzwerk umfasst derzeit 34.000 Zimmern in zehn Ländern: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Spanien. In Deutschland betreibt die Hotelmarke 68 Hotels. Das Ziel ist es, das Netzwerk bis 2011 in nahezu 20 Ländern auf über 500 Hotels und 45.000 Zimmer auszuweiten.

Das neue Etap Hotel Verdun ist mit dem neuen „Cocoon Concept“ der Hotelmarke ausgestattet, das im Jahre 2009 eingefĂĽhrt wurde und bereits in 30 Hotels umgesetzt wurde. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Sonstiges

Pferdeseminare bei Best Western

Für Manager, Teams und Firmen ruft Best Western Hotels Deutschland das Programm „Von und mit Pferden lernen“ ins Leben: Basis für die außergewöhnlichen Seminare ist die ausgeprägte Sensibilität von Pferden, die alte Verhaltensmuster von Teams und Führungskräften widerspiegelt und zu neuen Erkenntnissen und Perspektiven im Umgang miteinander beiträgt.

Eschborn, 16. Dezember 2009. Zielstrebigkeit, Vertrauen und Verantwortung übernehmen, mentale Stärke und gegenseitiger Respekt – Pferde spüren das in einzigartiger Weise. Mit Hilfe der Vierbeiner schnüren drei Best Western Hotels in Deutschland nun das außergewöhnliche Seminarangebot „Von und mit Pferden lernen“ für Führungskräfte und Teamtrainings. Von Dezember an bieten das Best Western Hotel Alzey, das Best Western Premier Parkhotel Bad Mergentheim und das Best Western Premier Hotel Sonnenhof in Lam pferdegestützte Manager-, Team- und Firmenseminare an. Sven Dell, Direktor im Best Western Premier Parkhotel Bad Mergentheim, ist überzeugt von dem Konzept: „Wir haben in einem eigenen Training erfahren können, dass die pferdegestützten Seminare sehr hilfreich in Bezug auf innovatives Denken, sicheres Auftreten, positive Ausstrahlung und Überzeugung sind. Daher freuen wir uns, den Gästen diese Seminare als ergänzendes Buchungspaket anbieten zu können, das vollkommen neue Perspektiven schafft.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen