Meeting Manager mit IHK-Zertifizierung bei Novotel

Wettbewerbsvorteil durch Zusatzqualifikation: Novotel bietet flÀchendeckende Betreuung durch Meeting Manager nach IHK-Zertifizierung

Von Anfang an im Dialog mit dem Kunden: Einmaliges Konzept ermöglicht effektive Umsetzung individueller Tagungsziele

Im Novotel NĂŒrnberg am Messezentrum (www.novotel.com) kĂŒmmert sich ab sofort eine Meeting Managerin um das Wohl der GĂ€ste. Bankett-Assistentin Tina Kaiser gehört zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hotelkette Novotel, die nach den anspruchsvollen und neuen Standards der Industrie- und Handelskammer (IHK) ausgebildet wurden. Ab sofort zĂ€hlt Hoteldirektor Holger Berg sein Haus zur Riege der 24 Novotel Hotels in Deutschland, die dieses Zertifikat – als bundesweit einzige Hotelkette – fĂŒhren. Damit hat Novotel sein anspruchsvolles MICE-Konzept in Deutschland flĂ€chendeckend umgesetzt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Sonstiges

Gault Millau 2010: 3 Hauben ins Interalpen-Hotel Tyrol

3 Hauben fĂŒr Christoph Zangerl

Mit der 31. Ausgabe des GaultMillau Österreich kamen fĂŒr den Interalpen-Chefkoch Christoph Zangerl gute Nachrichten ins Haus. FĂŒr seine KochkĂŒnste am Chef’s Table wurde Christoph Zangerl nun mit 17 Punkten und somit 3 Hauben bewertet. Nach einer Steigerung im letzten Jahr von 15 auf 16 Punkten und der Auszeichnung „Gault Millau Newcomer des Jahres 2008“ von Sous-Chef Sebastian Frank, ist dies eine erneute Verbesserung und ein Lohn fĂŒr die jahrelange Aufbauarbeit von Christoph Zangerl.

Der Chef’s Table, der erste seiner Art in Tirol, befindet sich mitten in der KĂŒche. Direkt vor den Augen des Gastes werden die kulinarischen Köstlichkeiten zubereitet. So genießt der Gast ein 8,10 oder 12-GĂ€nge SpitzenmenĂŒ in einer einzigartig faszinierenden AtmosphĂ€re. Sie sind immer live dabei, wenn erlesene Zutaten vom KĂŒchenchef persönlich angebraten, abgelöscht, gewĂŒrzt und angerichtet werden. „Seit Mai 2007 lĂ€uft bei uns dieser Koch-Event und erfreut sich immer grĂ¶ĂŸerer Beliebtheit“, schwĂ€rmt KĂŒchenchef Christoph Zangerl und fĂŒgt strahlend hinzu: „Unser Anspruch ist es, ein ganz besonderes kulinarisches Ereignis zu bieten, das noch lange in Ihrer Erinnerung haften bleiben wird.“

Der Chef’s Table ist von Mittwoch bis einschließlich Sonntag geöffnet. Die Tische sollten frĂŒhzeitig bei Herrn Klapps bestellt werden. Die erfahrenen Sommeliers des Hauses beraten gerne bei der Auswahl der passenden Weine. Wir freuen uns auf Ihre Reservierung unter 0043 50809-30.

Das Besondere am Interalpen-Hotel Tyrol ist, dass Herr Zangerl mit seinem Team auch fĂŒr die Halbpension zustĂ€ndig ist. Dadurch werden die GĂ€ste jeden Abend mit einem 6-Gang-MenĂŒ verwöhnt, inklusive verschiedener Wahlmöglichkeiten. So ist auch immer eine vegetarische Alternative im Programm.

www.interalpen.com

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Gastronomie, Hotels, Personalien, Redaktion

Neues Best Western Premier Hotel eröffnete in Mannheim

Am 1. Oktober öffnete ein weiteres Hotel der Marke Best Western Premier seine TĂŒren in Mannheim. Das Businesshotel der weltweit grĂ¶ĂŸten Hotelkette begrĂŒĂŸt seine GĂ€ste als Best Western Premier Hotel LanzCarrĂ© in der Vier-Sterne-Kategorie. Am 6. November fand die offizielle Eröffnungsfeier statt.

Mannheim, 18. November 2009. Nach 16-monatiger Bauzeit eröffnete das Best Western Premier Hotel LanzCarrĂ© am 1. Oktober im Stadtentwicklungsgebiet Mannheim 21. Die Unternehmensgruppe DIRINGER & SCHEIDEL GmbH & Co. Beteiligungs KG hat das Vier-Sterne-Hotel projektiert und realisiert. Ihre Tochtergesellschaft, die ARIVA HOTEL GMBH, betreibt das neue Top-Hotel in Mannheim. Das Best Western Premier Hotel LanzCarrĂ© ist das dritte Hotel der ARIVA HOTEL GMBH und das zweite Haus unter der Flagge der weltweit grĂ¶ĂŸten Hotelkette. Zu dem Unternehmen gehören auch das Best Western Premier Steubenhof Hotel in Mannheim-Neckarau mit seinem Tagungszentrum Rheingoldhalle sowie das Hotel Boardinghouse Platanenhof in Mannheim-KĂ€fertal.

Das neue Best Western Premier Hotel LanzCarrĂ© ist integriert in das stĂ€dtebauliche Entwicklungsgebiet Mannheim 21, das den Stadtteil Lindenhof erweitert und in unmittelbarer NĂ€he des Hauptbahnhofs liegt. In dem GebĂ€udekomplex befinden sich neben dem Hotel unter anderem 157 Eigentumswohnungen, EinzelhandelsflĂ€chen sowie eine stationĂ€re Pflegeeinrichtung. Das Investitionsvolumen fĂŒr das „Großprojekt LanzCarrĂ©“ lag bei rund 75 Millionen Euro, allein knapp 6,5 Millionen Euro wurden von DIRINGER & SCHEIDEL in den Bau des stylischen Hotels investiert. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Adagio City Aparthotel feiert die Eröffnung des ersten Hotels in Deutschland

Berlin, 17. November 2009 – Mit dem Adagio City Aparthotel eröffnet in der pulsierenden Hauptstadtmetropole Berlin das erste Hotel der jungen Marke (www.adagio-city.de) in Deutschland. Die Marke Adagio ist 2007 als Joint Venture zwischen Accor (www.accorhotels.com) und Pierre & Vacances entstanden (www.pv-holidays.com). Das Haus der gehobenen Mittelklasse liegt mitten im Herzen der Stadt, nur ein paar Gehminuten vom berĂŒhmten KurfĂŒrstendamm mit seinen zahlreichen Boutiquen, Restaurants und Theatern, Europas grĂ¶ĂŸtem Kaufhaus KaDeWe, dem Europacenter und dem Berliner Zoo entfernt. „Das Adagio City Aparthotel ist ideal fĂŒr geschĂ€ftliche Aufenthalte mittlerer und lĂ€ngerer Dauer sowie fĂŒr den Wochenend-Tourismus. Wir freuen uns, mit dem neuen Haus nun auch in Deutschland durch unser innovatives Konzept ĂŒberzeugen zu können. Unsere GĂ€ste sollen auch unterwegs nicht auf ihre individuellen AnsprĂŒche verzichten mĂŒssen“, sagt Lisa Klamt-Kesici, die als General Manager das Haus in Berlin leitet.

Adagio City Aparthotel: A Home away from Home Immer mehr GeschĂ€ftsreisende planen lĂ€ngere Aufenthalte. Adagio reagiert gezielt auf diesen stark wachsenden Markt der „Extended Stays“. Auch Privatpersonen unternehmen immer hĂ€ufiger Kurzreisen und verlangen flexible Beherbergungskonzepte. Das Adagio Konzept ist genau auf diese BedĂŒrfnisse zugeschnitten – die Aparthotels liegen in zentralen Lagen und bieten den GĂ€sten einen Komfort wie zu Hause. „A Home away from Home“ ist auch das Motto der Marke Adagio. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Dorint Hotels: Kooperation mit Hotelbewertungsportal HolidayCheck.de

Neuer Service im Internet – optimale Transparenz fĂŒr GĂ€ste

Köln
– Neuer Service auf den Internetseiten der Dorint Hotels & Resorts. Unter www.dorint.com finden Internet-User ab sofort zu jedem der 36 HĂ€user neben der ausfĂŒhrlichen Beschreibung auch eine GĂ€stebeurteilung. Möglich macht diese Neuerung eine Kooperation zwischen den Dorint Hotels & Resorts und HolidayCheck, dem grĂ¶ĂŸten Hotelbewertungsportal im deutschsprachigem Raum.

„Die Kombination aus den Fakten der Hotelsterne-Kategorie, die Beschreibung der Besonderheiten der verschiedenen Dorint Hotels & Resorts und die authentischen Berichte ehemaliger GĂ€ste geben dem Besucher der Webseiten eine optimale Beratung“, findet Dorint GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Elke Schade. Damit kann sich der kĂŒnftige Gast eines Dorint Hotels ungefiltert ĂŒber die „weichen Faktoren“ wie AtmosphĂ€re, Freundlichkeit, Sauberkeit und Service informieren. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

JubilĂ€umsausgabe mit neuen Top-Adressen fĂŒr Feinschmecker

100 Jahre MICHELIN-FĂŒhrer Deutschland – Auflage 2010 kommt am 13. November in den Handel
Die deutsche Gastronomie ist um ein neues 2-Sterne-Haus und 23 neue 1-Stern-Adressen reicher: Die unabhĂ€ngigen Tester des MICHELIN-FĂŒhrers zeichneten in der deutschen Ausgabe, deren Auflage fĂŒr 2010 am 13. November erscheint, das Restaurant „Le Pavillon“ im Hotel „Dollenberg“ in Bad Peterstal-Griesbach mit zwei Sternen aus. Die jĂŒngste Ausgabe des renommierten Hotelund Gastronomieratgebers ist gleichzeitig ein JubilĂ€umsband: Vor 100 Jahren erschien der erste MICHELIN-FĂŒhrer Deutschland. In der 2010er-Ausgabe finden sich insgesamt 73 Hotels, die bereits 1910 in der Erstauflage genannt wurden. Im aktuellen Band sind sie mit einem Lorbeerkranz gekennzeichnet. In Deutschland,Österreich und der Schweiz legt der Michelin Reiseverlag dem aktuellen Titel einen Auszug der Erstauflage von 1910 imhistorischen Layout bei.

5.847 Adressen in allen Preisklassen
Insgesamt empfiehlt der umfangreich aktualisierte MICHELIN-FĂŒhrer Deutschland 2010 auf 1.440 Seiten 1.515 Restaurants und 4.332 Hotels in allen Komfort- und Preiskategorien. Die Auswahl der anonym arbeitenden Tester belegt die fĂŒhrende Position der deutschen Spitzengastronomie in Europa. 225 Sterne-Restaurants sind im MICHELIN-FĂŒhrer Deutschland 2010 genannt – so viele wie nie zuvor. Die Anzahl der 3-Sterne-Restaurants bleibt mit neun HĂ€usern aufdem hohen Niveau der Vorjahre. Damit ist Deutschland nach Frankreich europaweit das Land mit den meisten Adressen der höchsten gastronomischen Auszeichnung. Das 2-Sterne-Haus „La Vie“ in OsnabrĂŒck kann allerdings bei weiterhin konstanter KĂŒchenleistung hoffen, in die 3-Sterne-Kategorie aufzusteigen. Die Anzahl der 2-Sterne-Restaurants ist ansonsten mit insgesamt 18 Adressen unverĂ€ndert.

Die Zahl der 1-Stern-Restaurants stieg von 189 auf 198. Insgesamt 23-mal vergaben die Michelin Inspektoren den begehrten Stern neu. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass zwei der neu ausgezeichneten Adressen von Köchinnen geleitet werden: das „Nero“ in Essen von Erika Bergmann und Juan Amadors neues Mannheimer Restaurant „Amesa“ von Caroline Baum. Sie war zuvor fĂŒnf Jahre bei 3-Sterne-Koch Amador („Amador“ in Langen), zuletzt als Sous-Chefin.

Weiterer Beleg fĂŒr das hohe Niveau der deutschen Gastronomie: Die 1-Stern-Restaurants „MA – Tim Raue“ in Berlin und „La Belle Epoque“ unter KĂŒchenchef Kevin Fehling in LĂŒbeck-TravemĂŒnde können bei kontinuierlicher Leistung im kommenden Jahr zwei Sterne erhalten. Drei bislang sternlose HĂ€user sind als HoffnungstrĂ€ger AnwĂ€rter fĂŒr einen Michelin Stern.
Außerdem zeichneten die Michelin Inspektoren 52 Restaurants neu mit einem „Bib Gourmand“ aus, dem PrĂ€dikat fĂŒr sorgfĂ€ltig zubereitete Mahlzeiten zu einem besonders guten Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis Insgesamt steigt im MICHELIN-FĂŒhrer Deutschland 2010 die Zahl der Bib-Gourmand-Adressen auf 362 HĂ€user (2009: 336 Restaurants).

Ideales Nachschlagewerk fĂŒr Ferien- und GeschĂ€ftsreisende
Bei den von den Michelin Inspektoren empfohlenen HĂ€usern handelt es sich nicht nur um Betriebe der Spitzengastronomie, sondern gleichermaßen um Hotels und Restaurants, die auf den kleineren Geldbeutel zugeschnitten sind. Das Spektrum reicht von der einfachen und gut gefĂŒhrten Familienpension ĂŒber das Sport und Wellness-Haus bis hin zum traditionsreichen Grand Hotel sowie vom Landgasthof bis zum renommierten Gourmetlokal. Diese Vielfalt macht den MICHELIN-FĂŒhrer zum idealen Nachschlagewerk fĂŒr Ferien- und GeschĂ€ftsreisende.

www.michelin.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Gastronomie, Hotels, Redaktion

4-Sterne-Superior und Top-Hotelbewertungen

Die hervorragende ServicequalitÀt in den ARCOTEL Hotels wird durch Auszeichnungen bestÀtigt.

4-Sterne-Superior fĂŒr das ARCOTEL Rubin Hamburg
Bei der Hotelklassifizierung des Deutschen Hotel- und GaststĂ€ttenverbandes (DEHOGA) erreichte das ARCOTEL Rubin als erstes Hotel der Gruppe die Kategorie „4-Sterne-Superior“.

Der Zusatz „Superior“ kennzeichnet das Haus als Spitzenbetrieb innerhalb seiner Kategorie. Ausschlaggebend war die QualitĂ€t der Dienstleistungen. Das Hotel bietet u. a. einen Concierge-, einen Pagen- und auf Wunsch einen Parking-Service. DarĂŒber hinaus erwartet den Gast ein umfangreiches kulinarisches Angebot. „Die Klassifizierung als 4-Sterne-Superior-Hotel ist eine schöne WĂŒrdigung fĂŒr das Engagement unserer Mitarbeiter und fĂŒr das hohe Serviceniveau, das wir bieten“, freut sich Andreas Macher, Regional Direktor ARCOTEL Hotels Deutschland.

Top Onlinebewertungen auf Holiday check und expedia.com
In einem Bericht im Nachrichtenmagazin FOCUS vom 13. Juli 2009 wurden die deutschen Hotels auf holidaycheck.de unter die Lupe genommen. Das ARCOTEL Rubin reihte sich unter die 10 beliebtesten Hotels Deutschlands ein und belegte den 7. Rang mit einer 100% Weiterempfehlungsrate.

Auf der Buchungsplattform expedia.com ist das ARCOTEL Rubin ebenfalls top gelistet. Jedes Jahr veröffentlicht das international fĂŒhrende Reiseportal die Liste der Expedia-Insiders‘-Selectℱ-Hotels. Ebenfalls auf diese Liste hat es das ARCOTEL Camino Stuttgart geschafft. Weltweit findet sich nur ein Prozent der ĂŒber Expedia buchbaren Hotels auf dieser Liste, das Ranking basiert auf mehreren hunderttausend GĂ€stemeinungen.

„Hotelbewertungen spielen eine immer entscheidendere Rolle bei der Reiseplanung“, so Manfred Mayer, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG. „Es macht uns stolz, dass wir in den Plattformen top Listungen erzielen.“

www.arcotel.at

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Neuer Franchise Beirat bei Accor in Deutschland

Der neu gegrĂŒndete Beirat der Accor Hotellerie Deutschland GmbH agiert als Beratergremium fĂŒr Franchisegeber und Franchisenehmer

Der Accor Deutschland Franchise-Partnerbeirat wurde am 25. August 2009 gegrĂŒndet und dient dem regelmĂ€ĂŸigen Austausch von Informationen zwischen Franchise-Zentrale und den Franchisepartnern von Accor. Der Franchise Beirat berĂ€t die Zentrale bei allen wichtigen systemrelevanten Entscheidungen, bei Fachfragen und hinsichtlich der Marketingpolitik: Das Ziel ist die stetige Weiterentwicklung des Franchise Systems. Der Beirat wurde fĂŒr die Dauer von drei Jahren gewĂ€hlt.

Der Beirat besteht aus sechs Franchisepartnern, von denen fĂŒnf durch die deutschen Accor-Franchisepartner gewĂ€hlt wurden und einem Vertreter des jeweils grĂ¶ĂŸten Franchisepartners – nach Anzahl der Hotels.
Ein Vertreter der GeschÀftsleitung der Systemzentrale ist als permanentes Mitglied ohne Stimmrecht Mitglied des Beirates.

Zum Vorsitzenden des Franchise Beirats wurde Eric Lassiaille, Mercure Hotel Panorama Freiburg, gewÀhlt. Stellvertretender Vorsitzender ist Christian Windfuhr, Grand City Hotels.

Zu den weiteren Mitgliedern zÀhlen:

– Jörg Berger, Mercure Hotel Hannover am Entenfang und Ibis NĂŒrnberg Altstadt
– Jochen Haase, all seasons Hotel DĂŒsseldorf-Neuss
– Thomas Kim, Mercure Hotel Köln Airport
– Oliver Kranz, Ibis Hotel Berlin Neukölln

„Wir freuen uns, dass unsere Franchisepartner unserer Bitte, sich in einem Beirat zu organisieren, gefolgt sind“, sagt Thomas Edelkamp, Director Franchise der Accor Hotellerie Deutschland GmbH.
„Der Beirat wird auch zu einer verbesserten Kommunikation und Abstimmung mit unseren Franchisepartnern fĂŒhren“, so Edelkamp weiter.

„Der Franchise Beirat gibt den Franchisenehmern die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Franchisesystems mitzuwirken und so das System kontinuierlich weiterzuentwickeln“, bestĂ€tigt Eric Lassiaille, Vorsitzender des Franchise Beirats.

Als Franchisegeber arbeitet Accor in Frankreich bereits mit mehreren BeirÀten zusammen.

Weitere Informationen unter www.accorhotels.com.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Tagungen und Seminare mĂŒhelos planen

Die Online-Bankettmappen der Maritim Hotels ermöglichen eine unkomplizierte Planung

Bad Salzuflen.
Wer Tagungen oder Seminare plant, steht meist einer Vielzahl von Informationen gegenĂŒber, die sortiert und miteinander verglichen werden mĂŒssen. Die Online-Bankettmappen der Maritim Hotels sind hierfĂŒr eine effektive Hilfe, denn sie ermöglichen es maßgeschneiderte Angebote selbst zu erstellen und zu prĂŒfen.

Dabei hĂ€lt das System viele Informationen bereit: grafische Darstellungen der verschiedenen TagungsrĂ€ume mit KapazitĂ€ten, Hinweise und Informationen zu allen technischen Gegebenheiten, wie zum Beispiel Vorhandensein und GrĂ¶ĂŸe von AufzĂŒgen und Laderampen, BĂŒhnen sowie Brandschutzbestimmungen, Informationen zur VerfĂŒgbarkeit von Computern, Internet sowie Telefon, Fax und Kopierern. DarĂŒber hinaus können Angebote fĂŒr Tagungspauschalen oder VorschlĂ€ge fĂŒr Speisen und GetrĂ€nke direkt abgerufen und in einer Sammlung von PDF-Dokumenten gespeichert werden. So hat man alle relevanten Daten auf einen Blick vorliegen und kann am Ende in Ruhe vergleichen und selektieren anstatt zeitraubend jede einzelne Seite erneut aufrufen zu mĂŒssen.
Besonderer Clou: Mit Hilfe des Budgetrechners sind die Kosten jederzeit ĂŒberschaubar. Das verfĂŒgbare Budget wird eingetragen und im weiteren Verlauf zieht der Budgetrechner die Kosten fĂŒr RĂ€ume, Tagungspauschalen oder Rahmenprogramme automatisch ab.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist heute der bedeutendste private Anbieter von Kongressmöglichkeiten in Deutschland. Internationale und nationale Kunden schĂ€tzen die langjĂ€hrige Kompetenz und Erfahrung in der Planung, Organisation und Ausrichtung von Großveranstaltungen. Auch im Ausland ist Maritim in sechs LĂ€ndern vertreten: Mauritius, Ägypten, TĂŒrkei, Malta, Spanien und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.

Mehr Informationen unter www.maritim.de.

Veröffentlicht unter Hotels, Seminare, Veranstaltungen

PRIMO Award fĂŒr das Mercure Hotel Hamburg City

Neckermann Reisen wĂŒrdigt „eines der zehn besten Hotels weltweit“

Hamburg, 9. November 2009 – Erneut eine Auszeichnung fĂŒr das Mercure Hotel Hamburg City (www.mercure.com): Das Vier-Sterne-Haus hat jetzt den Primo Award von Neckermann Reisen in der Kategorie „City“ gewonnen und gehört laut Neckermann zudem zu den zehn besten Hotels weltweit. Direktor Bernd Mensing freut sich besonders, „weil der Primo Award ein Preis ist, bei dem die GĂ€ste selbst ĂŒber ihre Favoriten abstimmen“. Nach dem 2. Platz beim Conga Award in der Kategorie „Eventlocation“ und dem 10. Platz in der Kategorie „Event“ beim Wettbewerb von www.top250tagungshotels.de ist dies bereits die dritte Auszeichnung fĂŒr das Mercure Hotel Hamburg City in diesem Jahr. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion