Das Forbes Magazin kĂŒrt Mamaison Hotel Le RĂ©gina zum zweitbesten Hotel Polens

PRAG, den 14. Dezember 2009 – Die Leser der polnischen Ausgabe des internationalen Wirtschaftsmagazins Forbes haben entschieden und das Mamaison Hotel Le RĂ©gina hinter dem Le Meridien Bristol zum zweitbesten Hotel in ganz Polen gewĂ€hlt. 100 Topmanager beurteilten Lage, Service und Ausstattung der Hotels. Das Mamaison Hotel Le RĂ©gina, ein Boutique Hotel der Klasse Upscale Deluxe, ĂŒberzeugte die Leser nicht nur mit einer zentralen Lage in der NĂ€he von Hauptbahnhof und  Flughafen, sondern vor allem durch  die komfortablen Zimmer und den herausragenden Service. Dass das Hotel eingebettet ist in den Mokrowski-Palast und historischen Charme mit moderner Innenarchitektur und hervorragender Ausstattung kombiniert, spielte beim Votum der Leser sicherlich ebenfalls eine Rolle. Damit erhĂ€lt das Mamaison Hotel Le RĂ©gina binnen weniger Wochen bereits zum zweiten Mal eine Auszeichnung: erst im November wurde das Restaurant La Rotisserie des Mamaison Hotels Le RĂ©gina vom polnischen Lifestyle Magazin „Warsaw Insider“ zum besten Hotelrestaurant Polens gekĂŒrt.

In der Dezemberausgabe stellt das polnische Forbes Magazin die Top 10 Hotels Polens vor.
Die Platzierungen im Einzelnen:

1.   Le Meridien Bristol , Warschau
2.   Mamaison Hotel Le Régina, Warschau
3.   Hotel Copernicus, Krakau
4.   Grand Hotel , Zoppot
5.   Hotel Stary , Krakau
6.   Hotel Belvedere,  Zakopane
7.   Hotel SPA Dr. Irena Eris, Wzgórza Dylewskie
8.   Hotel Monopol,  Kattowitz
9.   Hotel Haffner, Zoppot
10. InterContinental,  Warschau

„Nur zwei HĂ€user unter den Top 10 gehören zu großen Hotelketten. Wir glauben, dass der Trend unter polnischen GeschĂ€ftsleuten, sich bei einem Hotelaufenthalt eher fĂŒr ein individuelles Hotel mit gehobenem Service und Ausstattung zu entscheiden, die PopularitĂ€t dieser HĂ€user fördert“, sagt Petra Deuter, Sales- und Marketing Managerin von Mamaison Hotels & Residences mit Sitz in Prag.

Das Mamaison Hotel Le RĂ©gina ist auch international bekannt und bei prominenten GĂ€sten beliebt – dies beweist beispielsweise der Besuch des US-amerikanischen „Clown-Doktors“ Patch Adams, der vor Kurzem drei NĂ€chte in dem erlesenen Boutique-Hotel in Warschau verbrachte.

Mamaison Angebot: Das „Winter Escape Special“
Wer in diesem Winter eine Reise nach Warschau plant und mindestens zwei NĂ€chte im Mamaison Hotel Le RĂ©gina ĂŒbernachtet, profitiert von dem Angebot „Winter Escape Special“: GĂ€ste erhalten eine ErmĂ€ĂŸigung von 20 Prozent auf den besten verfĂŒgbaren Preis sowie ein Zimmerupgrade je nach VerfĂŒgbarkeit beim Check-in. Dieses Angebot gilt fĂŒr Buchungen vom 27. November 2009 bis zum 28. Februar 2010. Die Reise muss zwischen dem 1. Dezember 2009 und dem 31. MĂ€rz 2010 erfolgen.
Buchbar ist das „Winter Escape Special“ auf der kĂŒrzlich neu gestalteten Website www.mamaison.com oder telefonisch unter +0800/774 774 77. Von dem Angebot ausgenommen sind der 30. und 31. Dezember.

Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Hotels

Beste Hotelkauffrau Deutschlands von BundesprÀsident Horst Köhler ausgezeichnet

Hannover. Beifall fĂŒr Swantje Lehners: Die ehemalige Auszubildende des Maritim Grand Hotel Hannover hat ihre IHK-AbschlussprĂŒfung im Ausbildungsberuf Hotelkauffrau 2009 als Bundesbeste bestanden. Mit der Note eins in Theorie und Praxis setzte sich die 24-jĂ€hrige gegen 367 Mitstreiter aus ganz Deutschland durch und sicherte sich die Fahrkarte zur „Nationalen Bestenehrung in IHK-Berufen“ zum Palais am Funkturm in Berlin. Dort honorierte BundesprĂ€sident Horst Köhler am 7. Dezember 2009 ihre Auszeichnung und die anderer junger Talente. Gleichzeitig prĂ€mierte er das Maritim Grand Hotel Hannover als einen der besten Ausbildungsbetriebe. Hoteldirektor Oliver Risse (41) ist stolz und gratuliert „Gold Swantje“. „Sie konnte gezielt lernen, hat in jeder Abteilung ihre eigenen Erfahrungen gesammelt und war selbst bei unangenehmen Aufgaben mit Freude dabei“, so beschreibt Risse ihr Erfolgsrezept.

Lehners studiert derzeit International Tourism Studies, Dual Degree Bachelor in Wernigerode und sieht ihre Chance darin, durch die Kombination einer praktischen Ausbildung mit einem Hochschulabschluss spÀter eine gehobene Position zu bekleiden.

Das Maritim Grand Hotel Hannover bildet in den klassischen Berufen Hotelfachleute und – kaufleute, Restaurantfachleute sowie Köche aus. Seinen 29 Lehrlingen vermittelt das Maritim am Friedrichswall umfangreiche Fachkenntnisse in allen Bereichen ihrer Ausbildungssparte. Mit viel Engagement fĂŒhren die Ausbilder regelmĂ€ĂŸig interne Seminare durch, um neben der Berufsschule das Fachwissen zu vertiefen. ZusĂ€tzliche Motivation bringt der „Maritim Pokal fĂŒr Auszubildende“, den die Maritim Hotelgesellschaft jĂ€hrlich fĂŒr Azubis im dritten Lehrjahr ausschreibt.

www.maritim.de

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Personalien

Neue SphÀren der Regeneration und Entspannung

Modernisierter ARABELLA SPA im Westin Grand MĂŒnchen Arabellapark

MĂŒnchen, 8. Dezember 2009
– Wellnessliebhaber tanken im neuen ARABELLA SPA Energie fĂŒr Körper und Geist und werden in edlem Design und luxuriösem Ambiente mit Blattsilber, Gold und Naturstein auf 1.500 Quadratmetern verwöhnt mit allem, was neue Kraft und Entspannung spendet.

Das ARABELLA SPA ist der grĂ¶ĂŸte Hotel Day Spa in MĂŒnchen und garantiert HotelgĂ€sten wie auch externen GĂ€sten Entspannung und Wohlbefinden.

Das kristallklare Wasser des 12 mal 15 Meter großen Pools oder das Dampfbad laden zum Relaxen ein. Behagliche WĂ€rme spenden das Thermium oder die finnische Sauna mit herrlichem Ruhebereich. In den fĂŒnf Massage- und Kosmetikkabinen bieten die hauseigenen Masseure und Kosmetikerinnen vitalisierende und entspannende Behandlungen, unter anderem mit Produkten von Anne SĂ©monin und Ligne St Barth. Der Fitness-Bereich WestinWORKOUTÂź ist mit modernsten Cardio- und KraftgerĂ€ten ausgestattet und bietet 24 Stunden tĂ€glich perfekte Voraussetzungen fĂŒr das Trainingsprogramm der GĂ€ste.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Wellness

Mit ibis dem Winterblues entgehen

Online-Bucher profitieren vom Winter Special mit besonders gĂŒnstigen Preisen

Zu Weihnachten macht ibis seinen GĂ€sten eine besondere Freude und bietet Rabatte von zehn bzw. 15 Euro pro Nacht. Das Angebot gilt vom 18. Dezember 2009 bis zum 10. Januar 2010 in ĂŒber 400 Destinationen weltweit und bis zum 07.02.2010 in fast allen deutschen ibis Hotels an attraktiven Standorten. In Deutschland betrĂ€gt der Rabatt einheitlich 10 Euro.

MĂŒnchen, 07.12.2009 – Weihnachten naht mit großen Schritten: Wer mit der ganzen Familie seinen Weihnachtseinkauf in eine andere Stadt verlegen oder den Jahreswechsel in der Sonne verbringen möchte, kommt mit dem ibis Winter Special besonders gĂŒnstig weg. Das Angebot der weltweiten Economy-Marke der Accor Hotelgruppe ist nur buchbar auf den Webseiten www.ibishotel.com und www.accorhotels.com.

In insgesamt 635 teilnehmenden ibis Hotels in 23 LĂ€ndern erhĂ€lt der Gast pro Nacht einen Rabatt von zehn bzw. 15 Euro. Allein in Deutschland beteiligen sich 81 von 85 ibis Hotels an der Aktion: Das ibis Hotel Hamburg Wandsbek bietet „große Freiheit fĂŒr kleines Geld“ – hier kostet das Zimmer ab 59 Euro pro Nacht. Bereits ab 49 Euro pro Nacht geht es nach Köln oder Berlin: Das ibis Hotel Köln City Messe Arena bietet fĂŒr Jecken „verrĂŒckte Preise zum Jahreswechsel“. FĂŒr Globetrotter ist Berlin derzeit die angesagte Stadt in Deutschland: „Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin!“ – auch das ibis Hotel Berlin City Ost lĂ€dt ein, den Jahreswechsel in der Hauptstadt zu verbringen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Sonstiges

Neue Dorint GmbH: Elke Schade geht – zwei neue GeschĂ€ftsfĂŒhrer kommen

KölnElke Schade, Vorsitzende der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Neuen Dorint GmbH, verlĂ€sst zum Jahresende das Unternehmen. Das teilte die Dorint-Pressestelle heute (4. Dezember 2009) mit. Schade hatte bei der Neuaufstellung der Hotelgruppe die GeschĂ€ftsfĂŒhrung im FrĂŒhjahr 2007 ĂŒbernommen und am Donnerstag (3. Dezember 2009) niedergelegt. In der heutigen Aufsichtsratssitzung sind Michael H. Göldner und Olaf Mertens zu neuen GeschĂ€ftsfĂŒhrern bestellt worden. Gemeinsam mit Arbeitsdirektor und Finanzchef Guido Riepe werden sich die beiden operativ ausgerichteten neuen Dorint-GeschĂ€ftsfĂŒhrer auf die Aufgabe konzentrieren, den vorgegebenen Sanierungsweg fortzusetzen und Umsatzsteigerungen zu generieren.

„Wir bedanken uns bei Elke Schade fĂŒr ihr Engagement und erfolgreiche Arbeit“, sagte Dirk Iserlohe, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der E&P Holding GmbH&Co. KG, die Gesellschafter der Neuen Dorint GmbH ist. „Als Schade im April 2007 als GeschĂ€ftsfĂŒhrerin bei Dorint anfing, hatte sie die Aufgabe, die Marke ,Dorint‘ wieder einzufĂŒhren und einen strengen Sanierungsweg vorzugeben. Das ist ihr hervorragend gelungen.“

Zum Hintergrund: Die Neue Dorint GmbH ist aus dem Spin off, der Aufteilung der ehemaligen Dorint AG in zwei Hotelgesellschaften, hervorgegangen. Den anderen Teil ĂŒbernahm die französische Hotelgruppe Accor, ehemaliger Partner der Dorint AG. Elke Schade war zuvor GeschĂ€ftsfĂŒhrender Vorstand der Ringhotels, ehe sie in die GeschĂ€ftsleitung der Neue Dorint GmbH wechselte. Schnell gelang es ihr, die Sympathie- und Wiedererkennungswerte zu verbessern und den Markenwert zu steigern. Die stringente Ausrichtung des Unternehmens zu einer Drei- bis Vier-Sterne Hotelgruppe, die sich ganz an den individuellen BedĂŒrfnissen ihrer GĂ€ste orientiert und dabei die Synergien einer großen Hotelkette optimal nutzt, ist ihr zu verdanken.

„FĂŒr die Dorint-Gruppe war es wichtig, eine erfahrene Sanierungsspezialistin in den ersten Jahren der Neuausrichtung an Ihrer FĂŒhrungsspitze zu wissen. Elke Schade hat den harten Sanierungskurs der Neue Dorint GmbH vorgegeben und unbeirrt durch die Finanzkrise und Wirtschaftskrise verfolgt,“ ergĂ€nzte Iserlohe.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 HĂ€user. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen fĂŒr perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den fĂŒhrenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

www.dorint.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Personalien, Redaktion

Accorhotels.com startet iPhone Applikation

accorhotels.com bietet iPhone-Nutzern ab sofort einen kostenlosen Zugang zu einer Applikation, die es ihnen ermöglicht, ein Zimmer in einem der 3.000 Sofitel, Pullman, MGallery, Mercure, Novotel, Suitehotel, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel, Formule 1 und hotelF1 Hotels direkt ĂŒber ihr iPhone zu buchen.

Gemeinsam mit Haiku, einem Anbieter mobiler Lösungen, hat accorhotels.com eine einfach zu bedienende Anwendung entwickelt, die die intuitiven Browser-Funktionen von Apple nutzt und zusĂ€tzliche Dienste bietet, einschließlich Geolocation-Funktionen, mit denen die Nutzer beispielsweise nach dem nĂ€chstgelegenen Hotel suchen oder Reiserouten in Echtzeit berechnen können. DarĂŒber hinaus umfasst die Anwendung einen personalisierten Dienst, der aktuelle Reservierungen und Lieblingshotels speichert und mit den iPhone-Kontakten synchronisiert. Bei einer Buchung ĂŒber das iPhone profitieren die Nutzer außerdem von einer sicheren Zahlungsabwicklung und Promotionangeboten von Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, Adagio, Ibis, all seasons, Etap Hotel, hotelF1 und Formule 1 Hotels weltweit. Die Applikation ist bereits in fĂŒnf Sprachen verfĂŒgbar (Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch).

„Wir sind stolz auf die EinfĂŒhrung dieser innovativen Anwendung, die 30 Millionen iPhone-Nutzern zur VerfĂŒgung steht,“ erklĂ€rt Jean-Luc ChrĂ©tien, Executive Vice President, Accor Hotel Marketing and Distribution. „Diese neue Buchungslösung fĂŒr den Endverbraucher unterstĂŒtzt den Ausbau unserer MarktfĂŒhrung im Hotelsegment fĂŒr GeschĂ€fts- und Privatreisende.“

Die Anwendung kann heruntergeladen werden unter www.itunes.com/app/accorhotels.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Sonstiges

Toni Arena zum Barkeeper des Jahres 2009 gekĂŒrt

Frankfurt. Toni Arena, seit 2000 Barchef der Life Style Bar im Maritim Hotel Frankfurt, ist zum Barkeeper des Jahres 2009 gekĂŒrt worden. Die Deutsche Barkeeper Union verlieh die Auszeichnung erstmals gemeinsam mit der italienischen Firma Amaro Montenegro am 30. November 2009 in Frankfurt. Unter 400 Mitbewerbern konnte sich Arena bei diesem spannenden Wettbewerb, der bereits zum siebten Mal ausgetragen wurde, erfolgreich durchsetzen. Bewertet werden bei dieser Auszeichnung nicht nur die geschmacklichen Nuancen der Cocktailkreationen, zu einem Barkeeper des Jahres gehören insbesondere auch andere Qualifikationen. „Als Barkeeper ist man vor allem Gastgeber, und in dieser Rolle muss man auf den Gast eingehen, ihm zuhören und ein stilsicheres Auftreten haben,“ kommentiert der 38-JĂ€hrige die notwendigen Voraussetzungen fĂŒr diese ehrenvolle Auszeichnung.

Seine Laufbahn begann Arena 1988 mit einer Ausbildung zum Restaurantfachmann im Maritim Hotel Köln. Es folgten Stationen u.a. im Maritim Hotel Bonn und im Park Hotel Vitznau in der Schweiz. Von 1996 bis 1999 war er bereits stellvertretender Barmanager der Life Style Bar im Maritim Hotel Frankfurt. Anschließend war Arena bei der Jungfernfahrt der MS Europa als Barmanager fĂŒr 3 Bars verantwortlich bevor er im Jahr 2000 die Leitung der Life Style Bar im Maritim Hotel Frankfurt als Barchef ĂŒbernommen hat. Mit dem Titel „Barkeeper des Jahres 2009“ wird eine Karriere gekrönt, die durch konsequente Weiterqualifikation, hohe AnsprĂŒche an sich selbst und dem RollenverstĂ€ndnis als Gastgeber geprĂ€gt ist.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die fĂŒhrende deutsche Hotelkette und in sechs LĂ€ndern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, TĂŒrkei, Malta, Spanien und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.

Mehr Informationen unter www.maritim.de.

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Gastronomie, Hotels, Personalien

Top-20 November 2009

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen HoteleintrÀge bei www.tagungshotels-online.de im November 2009.   Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. bbw Kommunikationszentrum
  3. Victor’s Residenz-Hotel SaarbrĂŒcken
  4. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  5. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  6. TRYP Dortmund
  7. TRYP Kongresshotel MĂŒnster
  8. Hotel Prinzregent Edenkoben
  9. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  10. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  11. Hotel Lahnblick
  12. Four Points by Sheraton Brauneck
  13. Apollo Hotel
  14. Victor’s Seehotel WeingĂ€rtner
  15. Hotel Schloss Montabaur
  16. Victor’s Residenz-Hotel MĂŒnchen
  17. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  18. Bio-Seehotel Zeulenroda
  19. Suite Hotel am Kahlenberg
  20. Alpenhotel Speckbacher Hof
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Mehrwertsteuersenkung fĂŒr Hotels auf der Kippe?

Berlin –  Die geplante Mehrwertsteuersenkung fĂŒr HotelĂŒbernachtungen könnte noch platzen. Medienberichten zufolge gibt es auch in den unionsgefĂŒhrten LĂ€nderregierungen erheblichen Widerstand gegen die Steuererleichterung, die zu erheblichen Mindereinnahmen fĂŒhrt. Die Senkung der Umsatzsteuer fĂŒr Beherbergungsdienstleistungen von 19 auf sieben Prozent ab 2010 bringt einen geschĂ€tzten Steuerausfall von rund einer Milliarde Euro mit sich. Dieser Betrag könnte einem FAZ-Bericht zufolge auf rund vier Milliarden Euro steigen, wenn Nebenleistungen wie zum Beispiel FrĂŒhstĂŒck mit einbezogen werden. weiter >>

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Ein neues Gesicht fĂŒr Mamaison

Mamaison Hotels & Residences prĂ€sentiert eine neue Corporate Identity und eine ĂŒberarbeitete Website. Die neue UnternehmensidentitĂ€t von Mamaison ist ein erster Schritt zu einem weiteren Ausbau der Marke mit Fokussierung auf die Netzwerkentwicklung und auf NischenmĂ€rkte

Ab sofort firmiert Mamaison Hotels & Apartments unter Mamaison Hotels & Residences. Mamaison Hotels & Residences ist ein fĂŒhrender Anbieter von individueller GĂ€stebetreuung in Mittel- und Osteuropa mit einzigartigen Hotels in der mittleren bis gehobenen Kategorie mit durchgĂ€ngig hohen Servicestandards. Die nicht-standardisierte Marke bietet ihren GĂ€sten ein Portfolio aus zehn erlesenen Hotels, die in drei Hotelkategorien klassifiziert werden: „Mamaison Boutique Hotels“, „Mamaison Business & Conference Hotels“ und „Mamaison All-Suites Residence Hotels“. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion, Werbung