Jubiläumsausgabe mit neuen Top-Adressen für Feinschmecker

100 Jahre MICHELIN-Führer Deutschland – Auflage 2010 kommt am 13. November in den Handel
Die deutsche Gastronomie ist um ein neues 2-Sterne-Haus und 23 neue 1-Stern-Adressen reicher: Die unabhängigen Tester des MICHELIN-Führers zeichneten in der deutschen Ausgabe, deren Auflage für 2010 am 13. November erscheint, das Restaurant „Le Pavillon“ im Hotel „Dollenberg“ in Bad Peterstal-Griesbach mit zwei Sternen aus. Die jüngste Ausgabe des renommierten Hotelund Gastronomieratgebers ist gleichzeitig ein Jubiläumsband: Vor 100 Jahren erschien der erste MICHELIN-Führer Deutschland. In der 2010er-Ausgabe finden sich insgesamt 73 Hotels, die bereits 1910 in der Erstauflage genannt wurden. Im aktuellen Band sind sie mit einem Lorbeerkranz gekennzeichnet. In Deutschland,Österreich und der Schweiz legt der Michelin Reiseverlag dem aktuellen Titel einen Auszug der Erstauflage von 1910 imhistorischen Layout bei.

5.847 Adressen in allen Preisklassen
Insgesamt empfiehlt der umfangreich aktualisierte MICHELIN-Führer Deutschland 2010 auf 1.440 Seiten 1.515 Restaurants und 4.332 Hotels in allen Komfort- und Preiskategorien. Die Auswahl der anonym arbeitenden Tester belegt die führende Position der deutschen Spitzengastronomie in Europa. 225 Sterne-Restaurants sind im MICHELIN-Führer Deutschland 2010 genannt – so viele wie nie zuvor. Die Anzahl der 3-Sterne-Restaurants bleibt mit neun Häusern aufdem hohen Niveau der Vorjahre. Damit ist Deutschland nach Frankreich europaweit das Land mit den meisten Adressen der höchsten gastronomischen Auszeichnung. Das 2-Sterne-Haus „La Vie“ in Osnabrück kann allerdings bei weiterhin konstanter Küchenleistung hoffen, in die 3-Sterne-Kategorie aufzusteigen. Die Anzahl der 2-Sterne-Restaurants ist ansonsten mit insgesamt 18 Adressen unverändert.

Die Zahl der 1-Stern-Restaurants stieg von 189 auf 198. Insgesamt 23-mal vergaben die Michelin Inspektoren den begehrten Stern neu. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass zwei der neu ausgezeichneten Adressen von Köchinnen geleitet werden: das „Nero“ in Essen von Erika Bergmann und Juan Amadors neues Mannheimer Restaurant „Amesa“ von Caroline Baum. Sie war zuvor fünf Jahre bei 3-Sterne-Koch Amador („Amador“ in Langen), zuletzt als Sous-Chefin.

Weiterer Beleg für das hohe Niveau der deutschen Gastronomie: Die 1-Stern-Restaurants „MA – Tim Raue“ in Berlin und „La Belle Epoque“ unter Küchenchef Kevin Fehling in Lübeck-Travemünde können bei kontinuierlicher Leistung im kommenden Jahr zwei Sterne erhalten. Drei bislang sternlose Häuser sind als Hoffnungsträger Anwärter für einen Michelin Stern.
Außerdem zeichneten die Michelin Inspektoren 52 Restaurants neu mit einem „Bib Gourmand“ aus, dem Prädikat für sorgfältig zubereitete Mahlzeiten zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis Insgesamt steigt im MICHELIN-Führer Deutschland 2010 die Zahl der Bib-Gourmand-Adressen auf 362 Häuser (2009: 336 Restaurants).

Ideales Nachschlagewerk für Ferien- und Geschäftsreisende
Bei den von den Michelin Inspektoren empfohlenen Häusern handelt es sich nicht nur um Betriebe der Spitzengastronomie, sondern gleichermaßen um Hotels und Restaurants, die auf den kleineren Geldbeutel zugeschnitten sind. Das Spektrum reicht von der einfachen und gut geführten Familienpension über das Sport und Wellness-Haus bis hin zum traditionsreichen Grand Hotel sowie vom Landgasthof bis zum renommierten Gourmetlokal. Diese Vielfalt macht den MICHELIN-Führer zum idealen Nachschlagewerk für Ferien- und Geschäftsreisende.

www.michelin.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Gastronomie, Hotels, Redaktion

4-Sterne-Superior und Top-Hotelbewertungen

Die hervorragende Servicequalität in den ARCOTEL Hotels wird durch Auszeichnungen bestätigt.

4-Sterne-Superior fĂĽr das ARCOTEL Rubin Hamburg
Bei der Hotelklassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) erreichte das ARCOTEL Rubin als erstes Hotel der Gruppe die Kategorie „4-Sterne-Superior“.

Der Zusatz „Superior“ kennzeichnet das Haus als Spitzenbetrieb innerhalb seiner Kategorie. Ausschlaggebend war die Qualität der Dienstleistungen. Das Hotel bietet u. a. einen Concierge-, einen Pagen- und auf Wunsch einen Parking-Service. DarĂĽber hinaus erwartet den Gast ein umfangreiches kulinarisches Angebot. „Die Klassifizierung als 4-Sterne-Superior-Hotel ist eine schöne WĂĽrdigung fĂĽr das Engagement unserer Mitarbeiter und fĂĽr das hohe Serviceniveau, das wir bieten“, freut sich Andreas Macher, Regional Direktor ARCOTEL Hotels Deutschland.

Top Onlinebewertungen auf Holiday check und expedia.com
In einem Bericht im Nachrichtenmagazin FOCUS vom 13. Juli 2009 wurden die deutschen Hotels auf holidaycheck.de unter die Lupe genommen. Das ARCOTEL Rubin reihte sich unter die 10 beliebtesten Hotels Deutschlands ein und belegte den 7. Rang mit einer 100% Weiterempfehlungsrate.

Auf der Buchungsplattform expedia.com ist das ARCOTEL Rubin ebenfalls top gelistet. Jedes Jahr veröffentlicht das international fĂĽhrende Reiseportal die Liste der Expedia-Insiders‘-Select™-Hotels. Ebenfalls auf diese Liste hat es das ARCOTEL Camino Stuttgart geschafft. Weltweit findet sich nur ein Prozent der ĂĽber Expedia buchbaren Hotels auf dieser Liste, das Ranking basiert auf mehreren hunderttausend Gästemeinungen.

„Hotelbewertungen spielen eine immer entscheidendere Rolle bei der Reiseplanung“, so Manfred Mayer, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG. „Es macht uns stolz, dass wir in den Plattformen top Listungen erzielen.“

www.arcotel.at

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Neuer Franchise Beirat bei Accor in Deutschland

Der neu gegrĂĽndete Beirat der Accor Hotellerie Deutschland GmbH agiert als Beratergremium fĂĽr Franchisegeber und Franchisenehmer

Der Accor Deutschland Franchise-Partnerbeirat wurde am 25. August 2009 gegründet und dient dem regelmäßigen Austausch von Informationen zwischen Franchise-Zentrale und den Franchisepartnern von Accor. Der Franchise Beirat berät die Zentrale bei allen wichtigen systemrelevanten Entscheidungen, bei Fachfragen und hinsichtlich der Marketingpolitik: Das Ziel ist die stetige Weiterentwicklung des Franchise Systems. Der Beirat wurde für die Dauer von drei Jahren gewählt.

Der Beirat besteht aus sechs Franchisepartnern, von denen fĂĽnf durch die deutschen Accor-Franchisepartner gewählt wurden und einem Vertreter des jeweils größten Franchisepartners – nach Anzahl der Hotels.
Ein Vertreter der Geschäftsleitung der Systemzentrale ist als permanentes Mitglied ohne Stimmrecht Mitglied des Beirates.

Zum Vorsitzenden des Franchise Beirats wurde Eric Lassiaille, Mercure Hotel Panorama Freiburg, gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Christian Windfuhr, Grand City Hotels.

Zu den weiteren Mitgliedern zählen:

– Jörg Berger, Mercure Hotel Hannover am Entenfang und Ibis NĂĽrnberg Altstadt
– Jochen Haase, all seasons Hotel DĂĽsseldorf-Neuss
– Thomas Kim, Mercure Hotel Köln Airport
– Oliver Kranz, Ibis Hotel Berlin Neukölln

„Wir freuen uns, dass unsere Franchisepartner unserer Bitte, sich in einem Beirat zu organisieren, gefolgt sind“, sagt Thomas Edelkamp, Director Franchise der Accor Hotellerie Deutschland GmbH.
„Der Beirat wird auch zu einer verbesserten Kommunikation und Abstimmung mit unseren Franchisepartnern fĂĽhren“, so Edelkamp weiter.

„Der Franchise Beirat gibt den Franchisenehmern die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Franchisesystems mitzuwirken und so das System kontinuierlich weiterzuentwickeln“, bestätigt Eric Lassiaille, Vorsitzender des Franchise Beirats.

Als Franchisegeber arbeitet Accor in Frankreich bereits mit mehreren Beiräten zusammen.

Weitere Informationen unter www.accorhotels.com.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Tagungen und Seminare mĂĽhelos planen

Die Online-Bankettmappen der Maritim Hotels ermöglichen eine unkomplizierte Planung

Bad Salzuflen.
Wer Tagungen oder Seminare plant, steht meist einer Vielzahl von Informationen gegenüber, die sortiert und miteinander verglichen werden müssen. Die Online-Bankettmappen der Maritim Hotels sind hierfür eine effektive Hilfe, denn sie ermöglichen es maßgeschneiderte Angebote selbst zu erstellen und zu prüfen.

Dabei hält das System viele Informationen bereit: grafische Darstellungen der verschiedenen Tagungsräume mit Kapazitäten, Hinweise und Informationen zu allen technischen Gegebenheiten, wie zum Beispiel Vorhandensein und Größe von Aufzügen und Laderampen, Bühnen sowie Brandschutzbestimmungen, Informationen zur Verfügbarkeit von Computern, Internet sowie Telefon, Fax und Kopierern. Darüber hinaus können Angebote für Tagungspauschalen oder Vorschläge für Speisen und Getränke direkt abgerufen und in einer Sammlung von PDF-Dokumenten gespeichert werden. So hat man alle relevanten Daten auf einen Blick vorliegen und kann am Ende in Ruhe vergleichen und selektieren anstatt zeitraubend jede einzelne Seite erneut aufrufen zu müssen.
Besonderer Clou: Mit Hilfe des Budgetrechners sind die Kosten jederzeit überschaubar. Das verfügbare Budget wird eingetragen und im weiteren Verlauf zieht der Budgetrechner die Kosten für Räume, Tagungspauschalen oder Rahmenprogramme automatisch ab.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist heute der bedeutendste private Anbieter von Kongressmöglichkeiten in Deutschland. Internationale und nationale Kunden schätzen die langjährige Kompetenz und Erfahrung in der Planung, Organisation und Ausrichtung von Großveranstaltungen. Auch im Ausland ist Maritim in sechs Ländern vertreten: Mauritius, Ägypten, Türkei, Malta, Spanien und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.

Mehr Informationen unter www.maritim.de.

Veröffentlicht unter Hotels, Seminare, Veranstaltungen

PRIMO Award fĂĽr das Mercure Hotel Hamburg City

Neckermann Reisen wĂĽrdigt „eines der zehn besten Hotels weltweit“

Hamburg, 9. November 2009 – Erneut eine Auszeichnung fĂĽr das Mercure Hotel Hamburg City (www.mercure.com): Das Vier-Sterne-Haus hat jetzt den Primo Award von Neckermann Reisen in der Kategorie „City“ gewonnen und gehört laut Neckermann zudem zu den zehn besten Hotels weltweit. Direktor Bernd Mensing freut sich besonders, „weil der Primo Award ein Preis ist, bei dem die Gäste selbst ĂĽber ihre Favoriten abstimmen“. Nach dem 2. Platz beim Conga Award in der Kategorie „Eventlocation“ und dem 10. Platz in der Kategorie „Event“ beim Wettbewerb von www.top250tagungshotels.de ist dies bereits die dritte Auszeichnung fĂĽr das Mercure Hotel Hamburg City in diesem Jahr. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Die Referenzfunktion von Xing – interessant für inhabergeführte Hotels?

Seit gestern bietet Xing die Möglichkeit, Referenzen im Profil anzeigen zu lassen. Dazu hat man die Möglichkeit, je Position bis zu 8 Mitgliedern gleichzeitig eine Referenz-Anfrage zu senden. Voraussetzung: beide müssen Premium-Mitglied bei Xing sein.

Via Link kann dann der Angefragte sein Empfehlungsschreiben abgeben, worüber man wiederum per Nachricht informiert wird. Nun hat man die Möglichkeit, die erhaltene Referenz, sollte sie wider Erwartens nicht gefallen, zu verbergen bzw. zu löschen.

Von Linkedin kennt man diese „neue“ Funktion bereits und sie dĂĽrfte auch vom Xing Netzwerk in Bezug auf die eigene Online Reputation recht schnell positiv angenommen werden.

Unser Vorschlag fĂĽr Sie als Hotelinhaber / Hoteldirektor:
Bitten Sie Ihr Netzwerk nach Referenzen fĂĽr Ihr Hotel. Nutzen Sie einfach das Prinzip der Empfehlung, um persönliche(re) „Hotelbewertungen“ zu erhalten. Gerade fĂĽr inhabergefĂĽhrte Hotels könnte die neue Xing-Funktion ein weiteres Element der Online Reputation werden.

www.xing.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion

Das Mercure Hotel Atrium Hannover hat die beste Nachwuchsköchin

Deutschlands beste Nachwuchsköchin 2009 ist Jessica Vahlsing vom Mercure Hotel Atrium Hannover

Die Deutschen Jugendmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen 2009 stehen fest: Jessica Vahlsing vom Mercure Hotel Atrium in Hannover errang bei den Köchen die Goldmedaille und wurde damit zur besten Nachwuchsköchin Deutschlands gekürt. Das Mercure Hotel Atrium Hannover ist ein Franchise-Hotel der Accor Gruppe.

Bei dem Wettbewerb, der vom 31. Oktober bis zum 2. November 2009 im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter bei Bonn stattfand, traten die 51 besten angehenden Köche, Hotel- und Restaurantfachleute aus 17 DEHOGA-Landesverbänden gegeneinander an. Im Wettbewerb der Köche mussten die jungen Kochprofis neben weiteren praktischen PrĂĽfungen aus einem vorgegebenen Warenkorb ein MenĂĽ fĂĽr zehn Personen erstellen. Nachwuchsköchin Jessica Vahlsing vom Mercure Hotel Atrium Hannover stellte dabei ihre Professionalität und Nervenstärke unter Beweis und ĂĽberzeugte die Jury mit ihren KochkĂĽnsten. „Es ist eine tolle Herausforderung, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zu messen. Ich habe mich intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet und freue mich sehr ĂĽber die Auszeichnung“, sagt Jesscia Vahlsing, die ihre Ausbildung beim Mercure Hotel Atrium Hannover abgeschlossen hat und dort als Mitarbeiterin im Team von KĂĽchenchef Volker Bolte angestellt ist. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Gastronomie, Hotels, Personalien, Redaktion

World Travel Awards 2009

Bestes deutsches Konferenzhotel – Auszeichnung fĂĽr das Sheraton Frankfurt Hotel & Towers

Frankfurt/MĂĽnchen, 05. November  2009 – Das Sheraton Frankfurt Hotel & Towers ist unter den diesjährigen Preisträgern der renommierten World Travel Awards, den Oscars der Reise- und Tourismusbranche: Es wurde zum besten deutschen Konferenzhotel gewählt.

Zum sechzehnten Mal in Folge bestimmte eine Fachjury aus 183.000 Reisebüros, Tourismusorganisationen und touristischen Leistungsträgern in mehr als 160 Ländern weltweit die Gewinner der insgesamt 919 Kategorien. Ihr Favorit bei den deutschen Konferenzhotels: das Sheraton Frankfurt Hotel & Towers. Mit über 1000 Zimmern ist es eines der größten Hotels in Deutschland und durch zwei überdachte Fußgängerbrücken direkt mit Terminal 1 des Internationalen Flughafens Frankfurt am Main verbunden. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Die neue Meeting-Power: Innovative Breaks

Der Erfolg einer Konferenz hängt nicht zuletzt davon ab, wie die Pausen gestaltet werden. Denn oft sind es gerade die kleinen und größeren Auszeiten, die entscheidend dazu beitragen, Engagement und Motivation der Teilnehmer zu fördern.

Aus diesem Grund hat Pullman Innovative Breaks entwickelt. Es bietet die Möglichkeit, den Rahmen der Veranstaltung ganz individuell zu gestalten. In jedem Pullman Hotel stehen lokale Highlights auf dem Programm, wie die Trabi-Safari durch Berlin oder das Abseilen zur Kaffeepause aus dem 5. Stock in Dortmund.

AusfĂĽhrliche Infos zu Innovative Breaks finden Sie im Internet unter www.pullmanhotels.de/innovativebreaks

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen

Ein Schutzengel fĂĽr Kinder

Weihnachtsfeier am 29. November 2009 fĂĽr benachteiligte Kinder im Maritim Hotel Halle

Bad Salzuflen / Halle. Was gibt es schöneres zum Weihnachtsfest als strahlende Kinderaugen? Aber leider gibt es auch hierzulande Kinder, die aufgrund ihrer häuslichen Situation kein friedvolles Weihnachtsfest erleben können. Umso wichtiger sind dann die Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, damit auch benachteiligten Kindern langersehnte Wünsche zum Weihnachtsfest erfüllt werden. So wie Kerstin Sempert, die sich mit dem Projekt „Ein Schutzengel für Kinder“ in Halle um das Wohl und die Bedürfnisse von Kindern zwischen zwei und 16 Jahren kümmert, die nicht mehr im Haushalt ihrer Eltern leben können und in Kinderwohngruppen der AWO und des Trägerwerkes für soziale Dienste untergebracht sind.

Bereits zum zweiten Mal organisiert Sempert in Zusammenarbeit mit verschiedenen Sponsoren eine Weihnachtsfeier im Maritim Hotel Halle, die in diesem Jahr am 29. November stattfinden wird. Kerstin Frost, stellvertretende Hoteldirektorin des Maritim Hotels erinnert sich: „2008 sprach mich Frau Sempert an und fragte, ob wir nicht eine Möglichkeit der Unterstützung sehen, da die beabsichtigte Weihnachtsfeier mit 70 Personen ihre eigenen zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten sprengt. Als ich von den Schicksalen der Kinder hörte und dem Willen derer, die sich für Hilfe und Unterstützung bereits ausgesprochen hatten, sagte ich die Bereitschaft des Maritim Hotels Halle zu die Weihnachtsfeier mit auszurichten. In diesem Jahr ist die Zahl der Kindergruppen erneut gewachsen und 31 Kindern werden mit Sponsoren, Betreuern und Paten-Familien zusammen feiern. Die Kinder stellen keine Forderungen, erwarten nichts, sind allerdings für ein paar liebe Worte, ein wenig Zuneigung und Freude auf das Höchste dankbar.“

Auch Sempert freut sich, dass ihre Aktionen auf große Resonanz bei privaten Spendern und Unternehmen stößt. „Die Betreuer in den Einrichtungen geben ihr Bestes, um den Kindern ein möglichst stabiles und liebevolles Umfeld zu geben. Leider mangelt es wie in vielen sozialen Projekten auch hier oftmals an Geld. Mir war und ist es daher ein großes Anliegen, auf diese Situation aufmerksam zu machen und finanzielle Unterstützung anzubieten.“ Schon im nächsten Jahr soll das Projekt „Ein Schutzengel für Kinder“ als Verein eingetragen werden, damit zukünftig noch mehr Hilfestellung gegeben werden kann und auch diese Kinderaugen zum Weihnachtsfest strahlen können.

www.maritim.de

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion, Veranstaltungen