Die Baumeister von Schloss Schweinsburg

Pfiffige Rahmenprogramm zeichnen unser Hotel Schloss Schweinsburg aus …
Werden Sie jetzt richtiger Meister mit „Die Baumeister von Schloss Schweinsburg“

Kooperativ handeln und auf spielerische Art das Schloss Schweinsburg nachbauen, das ist die Aufgabe des Teams. Dabei ist das Geschick und Wissen aller Baumeister nötig, um die gestellten Herausforderungen wie Bau der Schlossbrücke, des Turms, des Schlossteichs und sogar Sonnenschutz für den Schlossherrn zu meistern. Und nach Vollendung wird gefeiert!

Ihr Ansprechpartner für nähere Informationen
Frau Margaretha Kainz – Verkaufsleiterin vom Hotel Schloss Schweinburg
Telefon 0 37 62 / 94 80-0
Mail verkauf@schloss-schweinsburg.de

Veröffentlicht unter Hotels, Veranstaltungen, Werbung

Top-20 Oktober 2009

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen Hoteleinträge bei www.tagungshotels-online.de im Oktober 2009.   Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

  1. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  2. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  3. bbw Kommunikationszentrum
  4. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  5. Victor’s Residenz-Hotel SaarbrĂĽcken
  6. TRYP Kongresshotel MĂĽnster
  7. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  8. Hotel Lahnblick
  9. Victor’s Seehotel Weingärtner
  10. Upstalsboom Hotel Waldschlösschen
  11. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  12. TRYP Dortmund
  13. Hotel auf der Wartburg
  14. Suite Hotel am Kahlenberg
  15. Victor’s Residenz-Hotel MĂĽnchen
  16. Hotel Schloss Montabaur
  17. Commundo Tagungshotel Hamburg
  18. Hotel Acht-Linden
  19. Four Points by Sheraton Brauneck
  20. Hotel Arlenburg
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Maritim Musikwoche 2009

Nachwuchstalente der klassischen Musik wetteifern um rund 20.000 Euro

Bad Salzuflen / Timmendorfer Strand
. Bereits zum zehnten Mal findet im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand vom 6. bis 12. Dezember 2009 die Maritim Musikwoche statt, die unter der Schirmherrschaft des polnischen Generalkonsuls Andrej Osiak steht. Zu den Höhepunkten der winterlichen Veranstaltungsreihe  zählt auch in diesem Jahr ein im Gesamtwert von rund 20.000 Euro dotierter Gesangswettbewerb, bei dem der internationale Nachwuchs der Musikhochschulen Hamburg, Lübeck und Rostock um den mit 5.000 Euro dotierten Maritim Musikpreis wetteifert. Vergeben wird dieser Preis bei der Abschluss-Gala am 12. Dezember 2009 durch Dr. Monika Gommolla, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Maritim Hotelgesellschaft.

Langjährige Förderer der jungen Sängerelite stellen außerdem lukrative Sonderpreise zur Verfügung: Prof. Dr. Andreas E. Beurmann (5.000 Euro für Gesang, verbunden mit einem Auftritt im Gut Hasselburg, 1500 Euro für Klavierbegleitung), die Hamburger Oscar und Vera Ritter-Stiftung (3.000 Euro für Klavierbegleitung), die Walter und Charlotte Hamel-Stiftung Hannover (2.500 Euro für Gesang) sowie die Eutiner Festspiele (Engagement im Wert von etwa 3.500 Euro). Und erstmals qualifizieren sich zwei Preisträger direkt für das Finale des im kommenden Mai an der Oper in Lissabon ausgetragenen „International Song Contest Rotary 2010“, wobei der Rotary Club Lübeck-Holstentor die Reise- und Hotelkosten übernimmt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen

BetrĂĽgerische Masche: Expo Guide

Der Expo Guide Mexiko erschleicht sich auf Messen wie der HOGA, der Hotelbiz in Wien, iENA Internationale Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“ und dem Hauptkongress fĂĽr Medizin und Gesundheit Unterschriften fĂĽr kostspielige Aufträge. „Kunden“ erhalten Rechnungen von ĂĽber 1.188 Euro. Das Formular sieht aus wie jedes andere; das Anschreiben erklärt logisch, was zu tun ist: „Die Aktualisierung Ihrer bestehenden Daten im Ausstellerverzeichnis ist notwendig … Nach erfolgter Freischaltung wird Ihr kostenloser Eintrag angezeigt.“.

Gut versteckt, in einem langen, kleingedruckten Fließtext – verteilt auf Vorder- und Rückseite – lässt sich jedoch ein tückischer Hinweis finden: Mit Unterschrift und Rücksendung des Formulars entsteht ein kostenpflichtiger Auftrag.
Die Firma „Expo Guide S de RL de CV“ aus Mexico versucht so die Anzeigenschaltung ĂĽber einen Drei-Jahres-Vertrag zu verkaufen.

Gerichtlich hat diese Masche kaum Bestand – doch zur Einschüchterung der Geschäftsleute und zur Zahlungsnötigung genügt es oft – zu oft.

Wir können vor solch betrügerischen Machenschaften nur warnen!

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Sonstiges

Axelmannstein Resort in Bad Reichenhall nun umfirmiert

Berlin/Bad Reichenhall, 19. Oktober 2009 – Die Steigenberger-Ă„ra ist nun Historie: Als Konsequenz seiner strategischen Neuausrichtung firmiert das Radisson Blu Axelmannstein Resort in Bad Reichenhall ab dem 1. November 2009 als Vier-Sterne-Superior-Haus. Von der neuen Klassifizierung versprechen sich die EigentĂĽmer der Mark Hotels & Resorts die ErschlieĂźung neuer preisbewusster Zielgruppen mit hohen AnsprĂĽchen an ihre Unterkunft. Die verstärkte internationale Positionierung des Hauses wurde bereits im Sommer durch die Zusammenarbeit mit der Rezidor Hotel Group eingeleitet.

„Das Hotel Axelmannstein hat eine lange Tradition als FĂĽnf-Sterne Grand Hotel in einem hart umkämpften Luxussegment hinter sich. Durch unser Engagement und die Umsetzung eines zeitgemäßen Konzepts haben wir den Erhalt des Hauses sichern können“, erläutert Bodo Sikora, GeschäftsfĂĽhrer der Mark Hotels & Resorts, die HintergrĂĽnde der aktuellen Entwicklungen. „Wir wollen verstärkt und vor allem mit internationaler Ausrichtung Familien und Geschäftsreisende ansprechen, fĂĽr die wir die Kategorisierung im Vier-Sterne-Superior-Segment fĂĽr ideal halten“, so Sikora weiter. Mit der Renovierung von 30 Zimmern und der Einrichtung eines eigenen Spielbereichs fĂĽr Kinder hat die Gruppe den ersten Teil ihres Investitionsprogramms fĂĽr das Hotel bereits abgeschlossen.

Das Radisson Blu Hotel Axelmannstein in Bad Reichenhall bietet 148 Zimmer, darunter elf Suiten. Zu den besonderen Hoteleinrichtungen zählen der groĂźzĂĽgige Spa-Bereich sowie ein 30.000 Quadratmeter groĂźer Privatpark. Das gastronomische Angebot umfasst das „Parkrestaurant“ mit internationaler und französischer KĂĽche, das „AxelstĂĽberl“ mit deftigen bayrischen Spezialitäten, das „Wiener CafĂ©“ sowie die „Axelbar“. Im November 2008 hat die Berliner Gesellschaft Mark Hotels & Resorts das Haus von der Steigenberger Gruppe ĂĽbernommen. Nach dem Abschluss eines Franchise-Vertrages mit der Rezidor Gruppe firmiert das Bad Reichenhaller Hotel seit dem 1. Juli 2009 als Radisson Blu Axelmannstein Resort. Die Mark Hotels & Resorts, derzeit 21 Häuser, sind eine private gefĂĽhrte Hotelimmobilien-Gesellschaft mit Sitz in Berlin.

www.axelmannsteinresort.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Presseschau Hotellerie

Die Zeichen stehen auf Sturm: Bei der Mehrwertsteuer liegen die Nerven in der grenznahen Hotellerie blank. Nun will ein Hotelier aus Baden vor dem Bundesfinanzhof auf der Umsatztsteuer klagen. Im nahen Frankreich mĂĽssen fĂĽr Unterkunft, Essen und Trinken lediglich 5,5 Prozent Mehrwertsteuer gezahlt werden – hierzulande sind es 19 Prozent. „Das ist ein enormer Wettbewerbsnachteil. Wir mĂĽssen dem Gast den Inklusivpreis ausweisen, bevor er bucht. Ihn interessiert es nicht wie viel Mehrwertsteuer drin ist“, sagt Meinrad Schmiederer vom Hotel Dollenberg Bad Peterstal.

„Badische Zeitung“: Badischer Hotelier will Steuersenkung einklagen
Der Schwarzwälder Hotelier Meinrad Schmiederer will vor Gericht erreichen, dass er und seine Wettbewerber in Deutschland künftig weniger Mehrwertsteuer zahlen müssen.

„Frankfurter Rundschau“: Hoteliers verlangen halbe Mehrwertsteuer
Koalitionsverhandlungen sind die Sternstunden der Interessenvertreter. Da macht das Beherbergungsgewerbe mit seinen 37.000 Hotels und Pensionen keine Ausnahme. So verlangt der Vorsitzende des Hotelverbands Deutschland (IHA), Fritz G. Dreesen, fĂĽr die Branche den reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent und damit eine „Gerechtigkeit in der Besteuerung“.

„Der Spiegel“: Neues Themenhotel – Ein Bett im Supermarkt
Einkaufswagen als Sitzmöbel, Ladenregale im Flur, Mineralwasser-Werbung am Bett: In Rheinland-Pfalz wird das erste Supermarkt-Hotel Europas eröffnen. Die Erfinder des „Food Hotel“ versprechen „Vertrautheit und Geborgenheit“ in der bekannten Markenwelt.

„Die Welt“: FĂĽnf Sterne Deluxe – Was ist denn eigentlich wahrer Luxus im Hotel?
Luxus ist immer auch eine Frage der Definition. Während man in der Hotellerie darunter bis vor einigen Jahren noch Ausstattungsmerkmale wie vergoldete Armaturen verstand, zählen heute überwiegend immaterielle Dinge. WELT ONLINE hat zehn Manager gefragt, was sie unter Luxus im Hotel verstehen.

„Die Welt“: Männer geben im Hotel mehr Trinkgeld als Frauen
Servicekräfte und dienstbare Geister, die das Zusammenspiel im Hotel erst möglich machen und dem Gast die volle Aufmerksamkeit widmen, freuen sich immer über ein Trinkgeld. Eine Umfrage hat jetzt ermittel, wer wie viel Tip gibt und wie groß die Gruppe jener Hotelgäste ist, die gar kein Geld liegen lassen.

„Die Zeit“: Louis Hotel MĂĽnchen im Hoteltest – GroĂźe, weite Welt in MĂĽnchen
Unter den jungen deutschen Hotels mit moderner Architektur, coolem Design und ausgefallener Küche ist ein Wettstreit ausgebrochen. Jedes strebt den Titel des Platzhirschen in seiner Stadt an. Platzhirsch wird man aber nur, wenn auch die jungdynamischen Einheimischen Restaurant und Bar des Hotels nutzen – als Bühne, um zu sehen und gesehen zu werden. In Frankfurt gelingt das im Roomers und im Pure, in Hamburg im East und im Side Hotel. Und in München?

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Einweihung des weltweit 100.000sten ibis Zimmers

Einweihung des weltweit 100.000sten ibis Zimmers im neuen ibis Hotel City West in MĂĽnchen

MĂĽnchen, den 14. Oktober 2009 – Dieser Meilenstein spiegelt das weltweite Wachstum der Marke ibis seit ihrer GrĂĽndung im Jahr 1974 wider und stärkt die Position als fĂĽhrende Hotelkette seiner Kategorie mit 689 Hotels in Europa sowie weltweit als viertgrößte Hotelkette mit 847 Hotels.

Ein Erfolg, der auf Qualität und Innovation beruht Der ibis-Standard gewährleistet weltweit folgendes Angebot:

-Standorte in der Nähe von Flughäfen, Bahnhöfen, Geschäftszentren und den wichtigsten touristischen Einrichtungen
– Moderne und perfekt eingerichtete Zimmer: Bad mit groĂźer Duschkabine, Zimmer mit Parkettböden, LCD-Flachbildschirm-TVs
– 24-Stunden-Service
– Bar und leichte warme/kalte KĂĽche rund um die Uhr
– Ständig verfĂĽgbarer WLAN Internet-Zugang
– FrĂĽhstĂĽck ab 4 Uhr morgens bis mittags
– Transparente und gleichbleibend gĂĽnstige Preise
– „15 Minuten-Service-Garantie“

Zudem belegt die international anerkannte und bereits an 700 ibis Hotels vergebene ISO 9001 Qualitätszertifizierung, dass die Investitionen von ibis in die Qualität permanente Aufmerksamkeit erfordern.   Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Neuer General Manager im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Starnberg, 14. Oktober 2009. Das Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg ist seit Anfang Oktober unter neuer Führung: Norbert Lang leitet jetzt das Vier Sterne-Superior-Haus als General Manager. Der Diplom-Betriebswirt für Touristik war bereits in verschiedenen renommierten Hotels in Deutschland tätig und verfügt somit über eine breite Erfahrung in der Hotellerie.

Der aus Norddeutschland stammende Lang hat eine besondere Verbindung zu Oberbayern: „Während meines Studiums in MĂĽnchen und verschiedener langjähriger Tätigkeiten in Bayern habe ich die Region hier kennen und schätzen gelernt. Umso mehr freut es mich, nun wieder in das Herz Oberbayerns zurĂĽck zu kehren. Als General Manager im Hotel Vier Jahreszeiten will ich dafĂĽr sorgen, dass der Aufenthalt in Starnberg fĂĽr Touristen und Geschäftsreisende zu einem unvergesslichen Erlebnis wird“, erklärt Norbert Lang. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien, Redaktion

Away on Business mit dem europäischen Marktführer

Die Accor Gruppe erweitert ihr Online-Firmenprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen

MĂĽnchen, 13. Oktober 2009 – Nach dem Start des Firmenkundenangebotes „Away on Business“ von Accor (www.accorhotels.com) im Jahr 2007 nimmt ab sofort neben den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure und all seasons auch Ibis an diesem Programm teil.

Away on Business“ ist ein Angebot fĂĽr kleine und mittlere Unternehmen (SMEs), die ein begrenztes Reiseaufkommen haben. Das Mindestvolumen beträgt 50 Ăśbernachtungen an unterschiedlichen Standorten pro Jahr. In Deutschland gewähren die Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel und Mercure den „Away on Business“ Kunden aktuell nun sogar einen Nachlass in Höhe von 10 Prozent – im Vergleich zu bisher 5 Prozent auf den besten Tagestarif ohne Buchungsbedingungen. Ibis und all seasons gewährleisten eine Reduktion von 5 Prozent. „Away on Business“ ist nicht mitarbeiter-, sondern firmenbezogen und kann so von jedem Mitarbeiter eines teilnehmenden Unternehmens genutzt werden.

Die Rate ist bereits ab der ersten Ăśbernachtung gĂĽltig und ausschlieĂźlich online buchbar ĂĽber www.accorawayonbusiness.com. Mit der Erweiterung seines Firmenkundenprogramms erhöht Accor die Attraktivität der vor zwei Jahren erfolgreich gestarteten Aktion. „Away on Business“ ist fĂĽr Accor ein Instrument zur Kundenbindung sowie zur Neukundengewinnung im Bereich kleine und mittelständische Unternehmen.

„Durch die Ausweitung unseres Angebotes auf die Marke Ibis und durch einen erhöhten Rabattsatz bei den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel und Mercure bieten wir Geschäftsreisenden in der Luxus- bis Economy-Kategorie einen deutlichen Preisvorteil von bis zu 10 Prozent. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten schätzen unsere Kunden diesen Mehrwert“, so Daniela Schade, Vice President Sales, Marketing & Distribution. Weltweit nehmen 1.600 Hotels in 86 Ländern teil.

Bequeme Online-Registrierung
Die kostenlose Registrierung erfolgt bequem online unter www.accorawayonbusiness.com. Der Kunde erhält danach automatisch eine Kunden- und Vertragsnummer, mit welchen er seine Online-Buchungen vornehmen kann. Der Buchungscode gilt für alle Mitarbeiter des teilnehmenden Unternehmens. Nach der Registrierung werden bei Hotelsuche bzw. Buchung die jeweiligen Häuser angezeigt, welche die Sonderrate anbieten.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Seminare

Best Western Premier Hotel in Heidenheim eröffnet

Im Herzen von Heidenheim an der Brenz ist ein neues Best Western Premier Hotel entstanden. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel ist Teil des großen Congress Centrums auf dem Schlossberg. Im Oktober hat das auf Tagungsgäste und Geschäftsreisende spezialisierte Hotel als Best Western Premier Schlosshotel Park Consul eröffnet.

Heidenheim, 12. Oktober 2009
. In Heidenheim an der Brenz erweitert die größte Hotelkette der Welt ihr Portfolio mit einem neuen Best Western Premier Hotel. Das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul ist Teil des größten Bauprojekts in der Geschichte Heidenheims: Ăśber der Altstadt ist mit einem Investitionsvolumen von rund 54 Millionen Euro ein neues Veranstaltungszentrum entstanden. Das neue Tagungshotel mit 107 Zimmern und acht Suiten als Teil des Congress Centrums mit Veranstaltungshalle und groĂźer Tiefgarage hat seine Pforten im Oktober eröffnet. Betreiber des Best Western Premier Schlosshotel Park Consul ist die Brendal Hotels Leisure Industrie Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH, Berlin, die bereits in Köln und Esslingen Best Western Premier Häuser fĂĽhrt. „Wir freuen uns sehr, dass wir direkt auf dem Schlossberg ein so modernes Tagungshotel mit der Top Marke Best Western Premier betreiben können“, erklärt Manfred H. Toennes, GeschäftsfĂĽhrer der Betreibergesellschaft. „Wir haben bereits in Köln und Esslingen die Erfahrung gemacht, dass eine internationale Marke den Erfolg eines individuellen Hotels stärkt“, so Toennes weiter. Auch Michael Mönch, Direktor des neuen Vier-Sterne-Superior-Hauses, bestätigt: „Mit einer so bekannten Marke und einem auĂźergewöhnlichen Veranstaltungsangebot werden wir in Heidenheim neue Akzente setzen. Durch die internationale Markenpräsenz werden noch mehr Gäste aus dem Ausland in die Region gezogen.“ Auch in der Best Western Zentrale in Eschborn freut man sich ĂĽber den Neuzugang und die Eröffnung des neuen Hauses: „Wir sind sehr stolz, unser bestehendes Hotelangebot von ĂĽber 180 Häusern in Deutschland um ein so schönes Tagungshotel erweitern zu können,“ erklärt Marcus Smola, GeschäftsfĂĽhrer Best Western Hotels Deutschland GmbH. „Die entstehenden Veranstaltungsmöglichkeiten am Schlossberg sind in Deutschland einzigartig. Wir freuen uns sehr, dass die Marke Best Western ihren Gästen von September 2009 an ein so exzellentes Tagungs- und Kongressangebot machen kann.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion