Große und kleine Überraschungen beim Twitter-Ranking

Das aktuelle Ranking „Twitter Top 100 der deutschsprachigen Hotels“ wartet mit einigen großen und kleinen Überraschungen auf.

Top-Aufsteiger des Monats September sind das Hotel Neusässer Hof (@NeusaesserHof), das einen Sprung von +60 auf Platz 43 gemacht hat und das Holiday Inn Express Gütersloh (@HIEXGuetersloh), das sich um 23 Plätze verbessern konnte und es somit in die Top 10 geschafft hat.

Leider gab es auch einige Absteiger, die zum Teil bis zu 24 Plätze verloren haben.

Noch ein Trost, an alle, die einen Platz eingebüßt haben: um Teil liegt dies daran, dass (uns) neue Twitter Accounts hinzugekommen sind, die beim letzten Ranking noch nicht dabei waren.

Eins zeigt das Ranking in jedem Fall: Nur wer regelmäßig twittert und sich um seine Anhängerschaft bemüht, ist erfolgreich!

Hier geht’s zu den Twitter Top 100 …

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet

Top-20 September 2009

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen Hoteleinträge bei www.tagungshotels-online.de im September 2009.   Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

  1. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  2. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  3. bbw Kommunikationszentrum
  4. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  5. Commundo Tagungshotel Hamburg (ehemals Telekom Tagungshotel)
  6. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  7. Romantica Central Hotel Stuttgart-Winnenden
  8. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  9. Victor’s Residenz-Hotel Saarbrücken
  10. Victor’s Residenz-Hotel München
  11. Hotel Lahnblick
  12. Victor’s Seehotel Weingärtner
  13. Hotel Schloss Montabaur
  14. Suite Hotel am Kahlenberg
  15. Das MutterHaus Hotel und Tagungszentrum
  16. Upstalsboom Hotel Deichgraf
  17. Commundo Tagungshotel Ismaning (ehemals Telekom Tagungshotel)
  18. TRYP Kongresshotel Münster
  19. Hotel auf der Wartburg
  20. Flair Park-Hotel Ilshofen
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Tiroler Landeshauptmann will Hotels bei Preisdumping Sterne entziehen

Tirols Landeshauptmann Günther Platter will Druck ausüben auf die Tourismusbranche im Lande in Sachen Preisdumping. Wer nicht bestimmte Mindestpreise anbietet, dem sollen Hotelsterne entzogen werden.

Kitzbühel. Tirols Landeshauptmann Günther Platter will Druck ausüben auf die Tourismusbranche im Lande in Sachen Preisdumping. Wer nicht bestimmte Mindestpreise anbietet, dem sollen Hotelsterne entzogen werden. Laut einer Studie der Tourismusberatung Kohl und Partner benötigen Hotelbetriebe zum Überlebe einen Mindestpreis von 32 bis 40 € für ein Standard-Doppelzimmer in der Nebensaison (Drei-Stern-Betriebe), bzw. 44 bis 51 € bei Vier-Sterne-Betrieben und 51 bis 60 € bei fünf Sternen.

Tatsächlich aber werden Zimmer weit unter diesen Preisen angeboten, u. a. in Kooperation mit großen Incoming-Reiseanbietern. Tirols Landeshauptmann will nun etwas gegen Preisdumping-Maßnahmen unternehmen. Er schlägt vor, bei der Hotelkategorisierung auch den Zimmerpreis als Kriterium aufzunehmen. Wer nicht bestimmte Mindestpreise anbietet, darf nicht in bestimmte Sterne-Kategorien aufsteigen bzw. muss eben wieder absteigen.

Tirols Touristiker sind geteilter Meinung. In der Wirtschaftskammer (sie ist für die Sterne-Kategorisierung zuständig), lehnt man die Idee ab. „Wir müssten mit dem Gast, der die Dumpingpreise erhalten hat, als Zeuge zum Hotelier fahren und Polizei spielen. Das ganze ist einfach nicht möglich“, sagt Harald Ultsch, Sprecher der Tiroler Hoteliers.

„Bin da sehr stur“

Platter will die Idee dennoch umsetzen: „Ich gebe da nicht auf, ich bin da sehr stur“, kündigte er bei der jüngsten Top-Tourismusveranstaltung der Wirtschaftskammer in Kitzbühel an.

www.wirtschaftsblatt.at

Veröffentlicht unter Allgemein, Internet, Personalien

Presseschau

Immer wieder Ärger für Anno August Jagdfeld: Der Immobilieninvestor verliert allmählich das Vertrauen seiner Ableger. Bei einer Eigentümerversammlung im Berliner Adlon ging es laut Bericht in der „Süddeutschen Zeitung“ hoch her. Zur Debatte standen wieder einmal die geschuldeten Ausschüttungen. Nun organisieren sich die enttäuschten Fondseinzahler mit einem Anwalt als „Schutzgemeinschaft“.

„Süddeutsche Zeitung“: Immobilienfonds Hotel Adlon – Aufstand der Betuchten
Wie ein Autokrat herrschte Anno August Jagdfeld bislang über seinen Immobilienfonds für das Berliner Hotel Adlon. Nun begehren die Anleger auf.
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/899/488297/text/

„Die Welt“: Hamburgs Attraktivität beflügelt die Hotelbranche
Dynamischster deutscher Markt für Betreiber und Investoren – Doch das Tempo bei Neubauten nimmt ab
http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article4579204/Hambur…

„Südkurier“: Verband der Köche Deutschlands – Axel Rühmann neuer Präsident
Die Weiße Zunft in Deutschland hat eine neue Führungsperson: Axel Rühmann von der Insel Reichenau, Hotelier und Küchenmeister, ist der neue Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands e.V.

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/reichenau/Axe…

Gast.at: Wenn Hotelier und Betrieb in die Jahre kommen
Veraltete Betriebsstrukturen, Investitionsrückstau und Schulden zwingen pensionsreife Hoteliers zum Weitermachen. Fachgruppenobmann Harald Ultsch fordert einen fairen Ausstieg mittels Steuerbefreiung
http://www.gast.at/ireds-89633.html

Rundschau.co.at: Ekel-Bettdecke: Hotelier angezeigt
Kaum lag sie im Bett, bekam eine Frau in einem Hotel am Attersee Juckreiz. Schuld war eine äußerst unappetitliche Bettdecke.
http://www.rundschau.co.at/rsooe/home/story.csp?cid=13950059…

„Münchner Merkur“: Seehofer macht sich für „Hotel Biss“ stark
Der Verein „Biss“ hat im Ringen um das ehemalige Frauengefängnis am Neudeck einflussreiche Unterstützung bekommen. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) macht sich dafür stark, dass das Sozialprojekt „Hotel Biss“ im ehemaligen Frauengefängnis am Neudeck verwirklicht wird.
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/seehofer-mac…

news-eintrag.de: Hoteliers und Pension-Inhaber aus Hannover gründen die Hotelkooperation der guten 2-3 Sterne Hotels und Pensionen
Nachdem sich in Bremen Hoteliers erfolgreich zu der Vereinigung der Bremer Privathotels zusammen geschlossen haben schließen sich die Kollegen aus Hannover ebenfalls zusammen.
http://www.news-eintrag.de/news/9941.html

Veröffentlicht unter Allgemein, Gastronomie, Hotels, Internet, Redaktion

Führungskräfte lieben die AHGZ

STUTTGART. Die Leser haben entschieden. Laut einer repräsentativen Umfrage des renommierten Marktforschungsinstituts Czaia greifen Führungskräfte der 3- bis 5-Sterne-Hotellerie am häufigsten zur Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ), um sich zu informieren. Von allen getesteten Hotelzeitschriften hatte die Wochenzeitung für Hotel- und Restaurantmanagement in allen Kategorien die Nase vorn.

Die Marktforscher hatten dabei aus 6793 Hotels der 3-, 4- und 5-Sterne Kategorie die Führungskräfte befragt, welche Fachblätter sie häufig bis regelmäßig lesen würden, welcher Titel ihnen die besten Informationen aus der Branche biete und welchem Blatt sie die größte Kompetenz bescheinigten. Das Ergebnis: Die AHGZ ist in allen Kategorien die Nummer eins unter den Fachtiteln. Neun Titel hatte Czaia untersucht: die AHGZ, First Class, Gastgewerbe – Das Branchenmagazin, Gastronomie & Hotellerie, Gastronomie & Hotel Impulse, Gastrotel, Hotel & Technik, Superior Hotel und Top Hotel. Dabei bescheinigten die Führungskräfte der AHGZ die größte Kompetenz in der redaktionellen Berichterstattung. Mit 36 Prozent sicherte sie sich unter allen Fachtiteln den ersten Platz in dieser Kategorie.

41 Prozent gaben an, die AHGZ sei von allen Fachblättern das glaubwürdigste. Ein „sehr gut“ gab es bei der Frage nach dem Marktführer: So lag die AHGZ mit 55 Prozent mit weitem Abstand zu seinen Mitbewerbern auf Platz 1. „Es macht uns sehr stolz, dass wir von den Führungskräften so gute Noten bekommen haben“, bewertete AHGZ-Verlagsleiter Joachim Eckert das Ergebnis. „Unser Ziel ist es, Marktführer zu bleiben.“ „Dies erreichen wir durch hohe Qualität, Aktualität und Glaubwürdigkeit“, ergänzt Chefredakteur Hendrik Markgraf. Im Mai dieses Jahres war die AHGZ in der Kategorie Tourismus und Gastronomie von der deutschen Fachpresse zum „Fachmedium des Jahres 2009“ gekürt worden.

www.ahgz.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Redaktion

Herbstvergnügen in der Stadt mit Novotel

Mit dem neuen Herbst-Special gehen Hotelgäste entspannt auf Städtetour

Städte-Kurztrips liegen im Trend und sind eine ideale Auszeit vom Alltag. Mit dem „Herbst-Special“ von Novotel (www.novotel.com), die familienfreundliche Hotelmarke in der Kategorie gehobene Mittelklasse, lassen sich die spannendsten Metropolen Deutschlands bestens erkunden. Das neue Novotel Package „Herbst-Special“ richtet sich an Familien mit Kindern und Paare, die eine Städtereise in Deutschland planen. Das Angebot umfasst zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Frühstücksbuffet, ein Begrüßungsgetränk und eine Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer. Für die Stadterkundung bekommt jeder Gast eine Tageskarte für den öffentlichen Nahverkehr und einen Stadtplan.

Familien mit Kindern stehen bei Novotel hoch im Kurs – und kommen mit dem „Herbst-Angebot“ besonders günstig weg: zwei Kinder bis zu 16 Jahren übernachten kostenfrei im Zimmer der Eltern. Das Frühstück ist für Kinder ebenfalls gratis. Damit das Wochenende auch voll und ganz ausgekostet werden kann und bei der Abreise keine Hektik entsteht, bieten die Novotel Hotels am Abreisetag ein spätes Auschecken bis 17.00 Uhr an.

Das Arrangement ist für ein Wochenende mit zwei Nächten im Zeitraum vom 2. Oktober bis zum 20. Dezember 2009 buchbar. Das Angebot ist für Familien mit Schulkindern besonders interessant – es gilt in den Herbstferien auch unter der Woche (zwei Nächte) und ist für ausgewählte Novotel Hotels zu Preisen ab 80,00 Euro verfügbar.

Einfach reinklicken unter www.novotel-herbst.de und los geht es in den herbstlichen Kurzurlaub.

Teilnehmende Hotels mit Preisen:
1. Berlin Am Tiergarten –  Ab 115 Euro
2. Berlin Mitte – Ab 123 Euro
3. Hamburg Alster – Ab 125 Euro
4. Hamburg Arena – Ab 94 Euro
5. München City – Ab 128 Euro
6. München Messe – Ab 114 Euro
7. Düsseldorf City – Ab 100 Euro
8. Köln City – Ab 100 Euro
9. Leipzig City – Ab 80 Euro
10. Mainz – Ab 87 Euro
11. Hannover – Ab 84 Euro
12. Würzburg – Ab 103 Euro
13. Aachen – Ab 105 Euro
14. Nürnberg Am Messezentrum – Ab 96 Euro

Weitere Informationen und Buchung unter www.novotel.com.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen

Lindner Hotels & Resorts International unter den besten fünf

Die Lindner Hotels & Resorts gehören international zu den fünf besten Hotelgesellschaften. Nach einer Befragung von Hotel.de  konnten sie sich damit vor renommierten Hotelgruppen aus Deutschland und der ganzen Welt behaupten.

Düsseldorf, 23. September 2009. Rund eine Million Gäste haben ihr Votum bei Hotel.de abgegeben. Das Hotelreservierungsportal bittet seine Kunden nach ihrem Aufenthalt regelmäßig um die Bewertung des von ihnen gebuchten Hotels. Dabei können die Gäste auf einer Skala von eins bis zehn die Faktoren „Zimmerqualität“, „Sauberkeit“, „Freundlichkeit“ und „Kompetenz des Personals“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Frühstück/Gastronomie“ sowie „Sport/Wellness“ beurteilen.

Eine aktuelle Auswertung der Gästebeurteilungen brachte folgendes Ergebnis: Mit einer Note von 7,91 liegt Lindner im Ranking der besten 30 internationalen Hotelgesellschaften auf Platz Fünf (www.hotel.de). Lindner konnte sich damit weit vor renommierten nationalen und internationalen Gruppen platzieren. In das Ranking wurden nur Hotelgruppen aufgenommen, die – statistisch korrekt – von mehr als tausend Gästen bewertet wurden. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Internet, Redaktion

Die junge Marke all seasons wächst in Deutschland mit Franchise

Die Accor Hotelgruppe eröffnete im September drei neue Häuser in Aachen, Frankfurt und Düsseldorf – individuelles Design kennzeichnet die Marke all seasons

Neue Meilensteine im Economy-Plus-Segment

Die Accor Hotellerie (www.accorhotels.com) verfolgt weiterhin das Prinzip des profitablen Wachstums und setzt dabei verstärkt auf das Franchise-Modell. Mit drei weiteren Häusern an den strategisch wichtigen Standorten Frankfurt, Düsseldorf und Aachen wächst das junge all seasons (www.all-seasons-hotels.com) Netzwerk in Deutschland stetig. Mit dem innovativen all-inclusive Konzept ist die Marke Innovator im Economy-Plus-Segment. Die all seasons Häuser zeichnen sich durch ein individuelles Designkonzept aus, das durch harmonische, starke Farben, viel Licht, innovative Materialien und überraschende Designelemente geprägt ist. Die Zimmer sind großzügig gestaltet und bieten viel Raum für Komfort und Wohlfühlen.

all seasons: Innovation & Design
Am 1. September öffneten das all seasons Hotel Frankfurt City und Düsseldorf-Neuss ihre Pforten. Das Haus in Frankfurt wird von der Hotel Ambassador GmbH betrieben. Es liegt zentral in der Nähe des Hauptbahnhofs und der Messe und innerhalb weniger Minuten sind alle Sehenswürdig-keiten und Einkaufsstraßen zu Fuß erreichbar. Das Hotel verfügt über 56 komfortable Zimmer, die, einschließlich des Frühstücksraums, komplett renoviert wurden. Wie alle all seasons Hotels kennzeichnet auch das Frankfurter Haus ein individuelles Designkonzept. Das Innenarchitekturbüro Kansy Objekt Design hat das Design entworfen. Der Großteil der Zimmer ist im Farbenspiel des all seasons Konzepts – Apfelgrün, Orange und Weiß – gehalten, sowie 16 Zimmer in der Farbe Braun in einer Lack- und Holzoptik. Weitere Elemente, die das Zimmer zu einem Hingucker machen, sind eine indirekte Beleuchtung hinter den Bettpanelen, ein Designteppich und bequeme Fat Boys Sitzsäcke. Für Unterhaltung sorgen ein Flatscreen TV sowie ein Media Hub Anschluss, um ein iPhone oder eine Wii-Spielekonsole anzuschließen.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Congress Union Celle erstrahlt in neuem Glanz

  • Baumaßnahmen im historischen Altbau abgeschlossen
  • Variables Raumkonzept modernste Medientechnik für Tagungen und Kongresse
  • Hochwertiges Interieur und elegante Innenarchitektur für private Feiern und geschäftliche Bankette

Celle, 23. September 2009 – Seit Anfang Juli beherrschten zunächst Handwerker mit Presslufthammer, später Raumausstatter und filigrane Medientechniker die Congress Union, jetzt haben die Veranstaltungsplaner ihr Haus zurück erobert: Die Neugestaltung der Tagungs- und Banketträume im 1. Obergeschoss des historischen Teils der Anlage ist abgeschlossen.

„Wir sind stolz auf unser Veranstaltungsjuwel“ so Direktor Ingo Schreiber. „Mit unserer Symbiose aus historischem Ambiente, Highend-Veranstaltungstechnik und hochwertigem Interieur können wir jetzt den Ansprüchen unserer privaten und geschäftlichen Kunden auf höchstem Niveau gerecht werden.“

Das geforderte variable Raumkonzept gestattet jetzt eine flexible Nutzung des Celler Saals, der durch Trennwände um die angrenzenden Räume Jagd- und Weinzimmer erweitert werden kann. Die Kapazität erhöht sich für Kongresse und Tagungen ebenso wie für private Empfänge je nach Ausstattung auf bis zu 200 Personen und schließt damit eine bisherige Angebotslücke der Congress Union. Neben dem Großen Saal (für bis zu 1.200 Personen) und dem Europasaal (für bis zu 400 Personen) steht ein weiterer großer Veranstaltungsraum zur Verfügung. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Dorint: Fünf Hotels unter den besten 20 deutschen Tagungshotels

Elke Schade: „Tolle Bestätigung der täglichen Arbeit“

Köln – Die Dorint Hotels & Resorts bestätigen erneut ihren guten Ruf als hervorragende Veranstaltungshotels: Gleich fünf Häuser schafften es jetzt unter die besten 20 Tagungshotels in Deutschland. Für das Ranking wurden knapp 20.000 Führungskräfte, Trainer und „Vieltager“ befragt. Sie konnten ihre Favoriten in den Kategorien „Seminar“, „Klausur“, „Kongress“, „Konferenz“, „Meeting“ und „Event“ bestimmen. Initiator des Wettbewerbs ist der Verlag, der den Hotelführer „Top 250. Die besten Tagungshotels in Deutschland“ herausgibt.

Insbesondere im Bereich „Kongress“ sammelte Dorint Punkte: Mit dem Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam (Platz sieben), dem Dorint Parkhotel Bad Neuenahr (Platz 18) und dem Dorint An der Kongresshalle Augsburg (Platz 19) schafften es hier gleich drei Häuser unter die besten 20. Ergänzt wurde der Erfolg vom Dorint Am Nürburgring/Hocheifel im Bereich „Event“ und vom Dorint An der Messe Köln in der Kategorie „Meeting“. Das Dorint Parkhotel Bad Neuenahr kam außerdem noch in der Kategorie „Konferenz“ unter die besten 20. „Ein toller Erfolg für die Häuser und natürlich vor allem für die tägliche Arbeit der Mitarbeiter“, freut sich Dorint Geschäftsführerin Elke Schade.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

www.dorint.com

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion