Neues Steigenberger Grandhotel in Leipzig

Frankfurt/Leipzig – Die in Frankfurt am Main ansĂ€ssige Hotelgesellschaft Steigenberger eröffnet Anfang 2011 das Steigenberger Grandhotel Leipzig in unmittelbarer NĂ€he von Naschmarkt und Altem Rathaus. Das elegante Luxushotel, das zur Steigenberger Grandhotel Collection zĂ€hlt, ist eine gekonnte Verbindung aus Tradition und Moderne und wird in der attraktiven Kultur- und Messestadt neue HotelmaßstĂ€be setzen. Mit dem exklusiven Grandhotel unterstreicht die Steigenberger Hotel Group ihre neue strategische Ausrichtung.

Hinter der denkmalgeschĂŒtzten Fassade des ehemaligen Handelshofes entsteht nach einer kompletten Sanierung des historischen GebĂ€udes ein modernes Grandhotel, das in Angebot und Ausstattung dem Renommee und der Historie des Hauses Rechnung tragen wird. Es wird ĂŒber 165 luxuriöse Zimmer, elf Suiten, die zwischen 52 qm und 70 qm messen, sowie eine PrĂ€sidentensuite verfĂŒgen.

FĂŒr TagungsgĂ€ste bietet das Steigenberger Grandhotel Leipzig außerdem einen rund 500 qm großen Konferenzbereich mit vier SeminarrĂ€umen. Entspannung findet der Gast zukĂŒnftig im hoteleigenen Wellnessbereich der Premium-Kategorie ebenso wie in den zwei Restaurants – davon ein Gourmet-Restaurant – und der Lobbybar.

Investor des Projektes ist die Handelshof GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Leipziger Stadtbau AG und des englischen Finanzinvestors Patron Capital, London. Betrieben wird das Hotel von der Steigenberger Hotels AG. Der Standort Leipzig steht schon lange auf der Wunschliste der beiden Partner. Die sĂ€chsische Wirtschaftsmetropole verzeichnet stabile Übernachtungszahlen und ist fĂŒr Businessreisende und Wochenendtouristen eine lohnende Destination.

www.steigenberger.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Sonstiges

Lindner Park-Hotel Hagenbeck – Promi-Tausch

Monika Grubert tauschte Seal, Pink und die Rolling Stones gegen eine Begegnung mit den Tierpromis des Tierpark Hagenbeck. Katrin KĂŒsters hĂ€ngte fĂŒr ihre neue TĂ€tigkeit im ersten Tierpark-Themen-Hotel in Hamburg ihren bisherigen Job im einzigen Stadion-Hotel Deutschlands an den Nagel. Zusammen mit  Anja DĂŒnow und Nina Rickers haben die vier, die seit Anfang MĂ€rz das neue Marketing- und Verkaufsteam des Lindner Park-Hotel Hagenbeck bilden, ihren Traumjob gefunden.

Hamburg, 04. MĂ€rz 2009. Ein tolles Hotel und schöne VeranstaltungsrĂ€ume, das hatte Monika Grubert vorher auch. Sogar Promis wie Seal, Pink und die Rolling Stones liefen der ehemaligen stellvertretenden Verkaufsleiterin fĂŒr Veranstaltungen bei ihrer Arbeit im Park Hyatt in Hamburg haufenweise ĂŒber den Weg. Trotzdem wechselte sie jetzt als Verkaufsleiterin fĂŒr Veranstaltungen ins Lindner Park-Hotel Hagenbeck. GrĂŒnde dafĂŒr fallen der Hotelbetriebswirtin gleich mehrere ein: „NatĂŒrlich hat der Name Hagenbeck hier in Hamburg einen besonderen Klang. Zudem ist die NĂ€he zu den Tieren was ganz Besonderes.“
Aber das ist fĂŒr die 27-JĂ€hrige, die im Tierpark am liebsten bei den Löwen vorbeischaut, nicht alles: „Nur wenige Hotels in Deutschland haben eine eigene Geschichte. Im Lindner Park-Hotel Hagenbeck ist das die Reise um die Welt. Diese beginnt schon in der Lobby, geht ĂŒber den als Schiffskabine gestalteten Aufzug in die Etagen bzw. Kontinente Afrika, Asien und Antarktis. Die Gestaltung ist einzigartig“, erzĂ€hlt Monika Grubert.

Großer Spielraum an KreativitĂ€t
Die Möglichkeit, in einem Hotel arbeiten zu können, das eine eigene Geschichte erzĂ€hlt und besonders viel KreativitĂ€t und Konzeptions-Know-how erfordert, motivierte auch ihre Kollegin Anja DĂŒnow  zu ihrem Wechsel vom Hamburger Arcotel Rubin ins Lindner Park-Hotel Hagenbeck. Zurzeit entwickelt die 29-JĂ€hrige zusammen mit einer Hamburger Agentur das Logo fĂŒr die hauseigene Bar „Baobab“ und das Restaurant „Augila“. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion, Sonstiges

Das Hotel FĂŒrstenhof Leipzig gehört zu den besten Businesshotels Deutschlands

Das Hotel FĂŒrstenhof Leipzig gehört zu den besten Businesshotels Deutschlands

Leipzig, 03. MĂ€rz 2009 – Das Wirtschaftsmagazin „Euro“ prĂ€sentiert in seiner aktuellen Ausgabe wieder die 25 besten Businesshotels Deutschlands. Die fĂŒnfköpfige Jury, bestehend aus namhaften Vertretern der Tourismusbranche, bewertete zahlreiche Hotels in sechs Kategorien. Auch in diesem Jahr konnte das Hotel FĂŒrstenhof Leipzig seine Position in der Stadt Leipzig sowie im nationalen Vergleich deutlich machen.

Bereits zum zweiten Mal kĂŒrte das Wirtschaftsmagazin „Euro“ die 25 besten Businesshotels Deutschlands. Die Jury, darunter Marc TĂŒgel, Chefredakteur der Fachzeitschrift „Business Traveler“, und Steffen Weidemann, frĂŒheres Mitglied des Dorint-Vorstandes, vergaben bis zu 250 Punkte in den Kategorien Lage, Business-Faktor, Service, Komfort, KĂŒche und Preis-LeistungsverhĂ€ltnis. Mit einer Gesamtpunktzahl von 228 erreichte das Hotel FĂŒrstenhof Leipzig die höchste Punktzahl aller bewerteten Hotels in Leipzig. Im nationalen Ranking belegte das Haus der Luxury Collection den elften Platz. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Top-20 Februar 2009

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen HoteleintrÀge bei www.tagungshotels-online.de im Februar 2009

  1. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  2. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  3. Hotel Schloss Schweinsburg
  4. Lindner Grand Hotel Beau Rivage
  5. Hotel Schloss Montabaur
  6. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  7. Hotel Ebertor
  8. Center Parcs Park Butjadinger KĂŒste
  9. Steigenberger Hotel ThĂŒringer Hof
  10. Welcome Hotel Meschede / Hennesee
  11. Hotelpark Der Westerwald Treff
  12. Victor’s Residenz-Hotel MĂŒnchen
  13. Mövenpick Hotel MĂŒnster
  14. Telekom Tagungshotel Neuss
  15. Hartl Resort Hotel Maximilian
  16. Victor’s Residenz-Hotel SaarbrĂŒcken
  17. RAMADA Hotel Limes-Thermen Aalen
  18. Göbel’s Schlosshotel Prinz von Hessen
  19. IFA Hafendorf Rheinsberg Resort Spa & Tagungen
  20. Das MutterHaus Hotel und Tagungszentrum
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Arabella Hospitality Group – Konstante Entwicklung im GeschĂ€ftsjahr 2008

Konstante Entwicklung im GeschĂ€ftsjahr 2008: Arabella Hospitality Group schreibt erneut ĂŒber 300 Millionen Euro Umsatz

MĂŒnchen, 26. Februar 2009 – Auch unter erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im zweiten Halbjahr 2008 gelang es der Arabella Hospitality Group, den Umsatz im vergangenen GeschĂ€ftsjahr stabil zu halten. Ebenfalls konstant entwickelt haben sich der durchschnittliche Zimmerpreis und die Auslastung sowie die wichtigste Kennzahl in der Hotellerie, der RevPar (Revenue per available room / Logiserlös pro verfĂŒgbarem Zimmer). Auch bei der Mitarbeiterzufriedenheit erzielte das Unternehmen stabile Werte, die GĂ€stezufriedenheit konnte sogar erneut gesteigert werden.

Die Arabella Hospitality GmbH & Co. KG, die als hundertprozentige Tochter der Schörghuber Unternehmensgruppe deren touristisches GeschĂ€ft bĂŒndelt, erzielte im GeschĂ€ftsjahr 2008 mit ihren 31 Hotels (Arabella-Hotels und Franchisebetriebe, ohne Marketing- und Vertriebsverbund) einen vorlĂ€ufigen Gesamtumsatz von 304,8 Millionen Euro (2007: 306,9 Mio. EUR). Dr. Christoph Scherk, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Finanzen der Arabella Hospitality GmbH & Co. KG: „Mit einem stabilen ersten und dritten und einem positiven Ergebnis im zweiten Quartal 2008 konnten wir krisenbedingte RĂŒckgĂ€nge im vierten Quartal gut abfangen.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Stuttgarts StÀdtetourismus weiter auf Erfolgskurs

Übernachtungsrekord 2008 und optimistische Perspektiven

Erneut hat der Stuttgart Tourismus ein Rekord-Ergebnis erzielt. Das hohe Niveau des Ausnahmejahres 2006 (FIFA Fußball-Weltmeisterschaft) konnte 2007 ausgebaut und 2008 mit einem Plus von 6,4 Prozent nochmals deutlich gesteigert werden. Exakt 2.737.418 Übernachtungen und 1.487.218 AnkĂŒnfte wurden 2008 in den Stuttgarter Hotels (inklusive Jugendherberge und Campingplatz) registriert. Seit 1993 hat sich damit das Übernachtungsvolumen in Stuttgart mehr als verdoppelt.

„Es ist ein großer Erfolg, dass Stuttgart nach den Zuwachsraten im WM-Jahr nochmals deutlich zulegen konnte. Jetzt zeigt sich, dass es mit einer intensiven, differenzierten Marktbearbeitung gelungen ist, den Stuttgart Tourismus weiter voranzutreiben und fĂŒr einen nachhaltigen Reiseverkehr nach Stuttgart zu sorgen. Stuttgart hat sich als beliebtes StĂ€dtereiseziel im In- und Ausland als feste GrĂ¶ĂŸe etabliert“, freut sich Klaus Lindemann. „Um allerdings in wirtschaftlich schwerer werdenden Zeiten erfolgreich im  internationalen StĂ€dtetourismus bestehen zu können, ist es notwendig, unsere attraktiven und marktgerechten Angebote noch konsequenter zu prĂ€sentieren und fĂŒr genĂŒgend ReiseanlĂ€sse zu sorgen. Dazu gehören vor allem: Messen, Ausstellungen, Veranstaltungen, Feste usw.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Personalien, Sonstiges

Tagungsstandort Deutschland: hervorragendes Preis-Leistungs-VerhÀltnis, exzellentes Angebot

„Das Hochpreis-Image ist lĂ€ngst ĂŒberholt“

Die Tagungs- und Kongressbranche gilt nach wie vor als Wachstumsmarkt. Und doch geht die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise auch an ihr nicht spurlos vorĂŒber. Deshalb prĂŒfen Meeting-Planer heute noch genauer, wo sie Leistung einkaufen und welche Leistung sie fĂŒr ihr Geld bekommen.

In Deutschland kann man nicht nur gĂŒnstig tagen, auch die hohe TagungsqualitĂ€t und die vergleichsweise niedrigen Tagungsnebenkosten machen den Standort im Herzen Europas Ă€ußerst attraktiv. „Das hervorragende Preis-LeistungsverhĂ€ltnis in den verschiedensten Bereichen des GeschĂ€fts- und Alltagslebens dĂŒrfte Grund genug sein, in Deutschland zu buchen“, so Lutz P. Vogt, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des GCB German Convention Bureau e.V., der die Bundesrepublik national wie international als Standort fĂŒr Tagungen, Kongresse, Events und Incentives vermarktet. „Allerdings hat sich diese Erkenntnis noch nicht ĂŒberall durchgesetzt.

Zwar wird, wie die Studie ‚Meeting & EventBarometer 2008‘ zeigt, Deutschland europaweit als die beste Tagungsdestination angesehen und hat eine steigende Zahl an Meetings und Events zu verzeichnen“, erklĂ€rt Vogt weiter, „doch stellen wir in GesprĂ€chen mit Kunden hin und wieder fest, dass wir noch immer ein Hochpreis-Image haben. Dieses Image ist lĂ€ngst ĂŒberholt.“

weiter lesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Veranstaltungen

Nachrichten aus der Hotellerie und Gastronomie

Auszeichnung: Bayerischer Website-Award fĂŒr das Hotel Victoria
Das NĂŒrnberger Traditionshotel punktet mit ĂŒbersichtlichem Online-Auftritt. Mehr …

Wettbewerb: Deutscher serviert besten Longdrink
Internationaler Finlandia Vodka Cup: Stephan Hinz gewinnt in Finnland und wird zweitbester Barkeeper des Wettbewerbs. Mehr …

Szene: Gerd KĂ€fer will GĂ€ste im Weltall bewirten
An seinem 80. Geburtstag soll das FluggerĂ€t „Enterprise“ von Talis, Spezialist fĂŒr Weltraumtourismus, den Koch und seine GĂ€ste auf 125 Kilometer Höhe bringen. Mehr …

Auszeichnung: Klaus Kobjoll bietet einen „Great Place to work“
In der Kategorie Hotel belegt der Schindlerhof Platz 1. Mehr …

Studie: HotelgÀste klauen BademÀntel
Drei von vier HotelgĂ€sten stehlen: Das hat eine Umfrage des DEHOGA ergeben. Mehr …

Konzerne: McDonalds profitiert von der Rezession
Die Schnellrestaurants haben großen Zulauf, weil Verbraucher auf edle Lokale verzichten / 35 bis 40 neue Restaurants mit etwa 2000 neuen ArbeitskrĂ€ften sind geplant. Mehr …

Veröffentlicht unter Allgemein, Gastronomie, Hotels, Redaktion

Das Maritim Seehotel Timmendorfer Strand wird „40“ und feiert mit einer JubilĂ€umswoche

Bad Salzuflen/Timmendorfer Strand. Das Maritim Seehotel Timmendorfer Strand feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag und zelebriert dieses Ereignis in der JubilĂ€umswoche vom 5. bis 13. April 2009 zusammen mit seinen GĂ€sten. HierfĂŒr hat sich Maritim einiges einfallen lassen: Die JubilĂ€umswoche beinhaltet acht Übernachtungen inklusive FrĂŒhstĂŒcksbuffet, einen BegrĂŒĂŸungscocktail, sieben Mittag- oder Abendessen und die Teilnahme am festlichen und abwechslungsreichen GĂ€steprogramm. Zu den Highlights zĂ€hlen unter anderem das offene Golfturnier im Maritim Golfpark Ostsee in Warnsdorf, der Osterball unter dem Motto „40 Jahre Maritim“, ein Ausflug in den Tierpark Hagenbeck, der Besuch der 70er Jahre Schlager Revue im Schmidts Tivoli Theater in Hamburg, ein festliches MenĂŒ von Sternekoch Lutz Niemann und vieles mehr. All diese Leistungen der JubilĂ€umswoche können bereits ab 1.020 Euro pro Person gebucht werden und schließen zusĂ€tzlich auch die freie Nutzung der MeerwasserschwimmbĂ€der, der Saunen und des Fitnessraumes ein. Das entspricht einem Preis von
127 Euro pro Person und Tag. Eine verkĂŒrzte JubilĂ€umsreise zwischen dem 6. bis 13. April ist ebenfalls möglich. Sie umfasst neben der Teilnahme am GĂ€steprogramm und den meisten Leistungen der JubilĂ€umswoche drei Übernachtungen und ist ab 405 Euro pro Person buchbar.

Aber nicht nur in dieser Zeit, sondern das ganze Jahr ĂŒber werden JubilĂ€umsarrangements, attraktive Programme und ausgewĂ€hlte Veranstaltungen angeboten. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen

Brandenburg Convention & Group Travel Office prÀsentiert sich bei der STB in Hamburg

Neues Jahr, neuer Name – gewohnte QualitĂ€t

Brandenburg Convention & Group Travel Office der TMB ist der neue Name, unter dem die Abteilung Kongresse, GĂ€stefĂŒhrung, Gruppenreisen der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ab sofort firmiert.

Mit der Umbenennung wird der zunehmenden Globalisierung des Segments Rechnung getragen und eine höhere MarktfÀhigkeit angestrebt. Gleichzeitig wurde das Team unter der Leitung von Annette Ernst personell erweitert.
ZukĂŒnftig reprĂ€sentiert das Convention & Group Travel Office national und international ein Netzwerk aus 32 M.I.C.E.-Partnern (Meeting, Incentive, Convention, Event), das fĂŒr QualitĂ€t und Service auf höchstem Niveau steht: Tagungshotels im GrĂŒnen und am Wasser, internationale Superior Hotels, Kongresscentren und Special Locations stehen fĂŒr die DurchfĂŒhrung von Veranstaltungen im Tagungsland Brandenburg direkt vor den Toren Berlins zur VerfĂŒgung.

Der erste Messeauftritt dieses Jahres steht am 26. Februar beim STB Marketplace in Hamburg bevor. Die Kombination aus Fachbesucherausstellung und Networking-Events der Seminar- und Tagungsbörse ermöglicht den direkten und persönlichen Kontakt zwischen „Angebot und Nachfrage.“ Weitere Messeauftritte und MarketingaktivitĂ€ten des Netzwerkes sind geplant.

Der Kunde entscheidet, ob er sich direkt an einen der Partner im Netzwerk wendet oder ob er den Full-Service des Brandenburg Convention & Group Travel Office nutzt, um alle Leistungen aus einer Hand zu erhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://business.reiseland-brandenburg.de.

Veröffentlicht unter Allgemein, Seminare, Sonstiges, Veranstaltungen, Werbung