Neue Buchungscodes fĂĽr das renommierte Grand Hotel

München, 27. März 2009 – Das ArabellaSheraton Grand Hotel München erhält ab Mai 2009 eine neue Identität: The Westin Grand München Arabellapark. Durch die neue Markenzuordnung ist das etablierte 5-Sterne-Haus ab 1. Mai 2009 in den Reservierungssystemen Amadeus, Sabre, Apollo / Galileo und Worldspan unter dem veränderten Chaincode WI buchbar.

Reservierungsanfragen und Buchungen können außerdem online unter www.westin.com/muenchen, telefonisch über die Reservierungsabteilung der ArabellaStarwood Hotels & Resorts für Süddeutschland unter der Nummer +49-93001 6396 oder über die gebührenfreie Reservierungshotline +800 325 45454 vorgenommen werden.

Das Hotel gehört weiterhin zur Arabella Hospitality Group, einem Tochterunternehmen der Schörghuber Unternehmensgruppe. Die Betreibergesellschaft ArabellaStarwood Hotels & Resorts reagiert mit der Zuordnung zur weltweit renommierten Hotelmarke Westin auf die wachsenden Reiseströme aus internationalen Märkten und schafft eine klare Positionierung am Standort München.

Auch im Westin Grand MĂĽnchen Arabellapark kommen die Gäste in den Genuss vieler Vorteile – darunter die „Best Rate Guarantee“ auf Online-Buchungen und der Zugang zu dem mehrfach ausgezeichneten Vielreisenden-Programm „Starwood Preferred Guest“ sowie dem Bonusprogramm fĂĽr Event- und Tagungsplaner „Starwood Preferred Planner“.

Best Rate Guarantee
Wer 24 Stunden vor oder nach der Online-Buchung eines Zimmers einen niedrigeren im Internet veröffentlichten Preis findet, erhält bei ArabellaStarwood Hotels & Resorts nachträglich diesen niedrigeren Preis und zusätzlich 10 % Preisnachlass oder 2.000 Starpoints. Das garantiert die „Best Rate Guarantee“ auf alle Online-Buchungen.

Starwood Preferred Guest & Starwood Preferred Planner
Das 1999 von Starwood Hotels & Resorts eingefĂĽhrte Kundenbindungsprogramm „Starwood Preferred Guest“ ermöglicht den Mitgliedern, ihre gesammelten Starpoints jederzeit und ĂĽberall in 850 Hotels und Resorts in mehr als 95 Ländern einzulösen oder in Flugmeilen umzuwandeln – ohne Sperrzeiten. FĂĽr die Mitglieder von „Starwood Preferred Planner“, dem Bonusprogramm fĂĽr Tagungs- und Veranstaltungsplaner, gelten ebenso zahlreiche Vorteile.

www.westin.com/muenchen

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Die Top10 der Hotel-Ärgernisse

Was macht ein gutes Hotel aus? Heinz Horrmann, der international renommierte Hotelkritiker, listet die häufigsten Ärgernisse auf, die ihm bei seinen weltweiten Hotelbesuchen (ohne Rücksicht auf Hotelsterne und –kategorien) negativ auffielen:

  • Schlangestehen beim Einchecken nach ermĂĽdender Anreise und schlecht geschultes Personal an der Rezeption (im Milliarden-Dollar-Hotel Fontainebleau in Miami brauchte ich mehr als eine Stunde)
  • Suche nach dem Zimmer, weil der Gast nicht begleitet wird, Welcome ohne Herzlichkeit, der Gast nur als Nummer
  • Längere Wartezeiten auf das Gepäck (Standard-Limit fĂĽr den Koffer-Service: 6 Minuten!)


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Deutsche Hoteliers verzeichnen immer mehr Onlinebuchungen

CHD Expert: Bei zwei Drittel der Hotel steigen elektronische Reservierungen stark

Hamburg, 26. März 2009 – Onlinebuchungen nehmen stark zu: Auch die deutschen Hoteliers verzeichneten im vergangenen Jahr ĂĽberdurchschnittliche Zuwächse bei Zimmerreservierungen per Internet, CRS und GDS. FĂĽr knapp 73 Prozent der Hoteliers stieg die Zahl der Buchungen ĂĽber die eigene Hotel-Webpage. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung des internationalen Marktforschungsinstitutes CHD Expert unter 221 Hotelbetrieben in ganz Deutschland hervor. Bei rund 81 Prozent der Befragten stieg auch die Zahl der Reservierungen ĂĽber Buchungsportale und bei rund 58 Prozent die Zahl der Buchungen ĂĽber CRS und GDS.

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Steuerfrei gesund und fit bleiben

Gesundheitsfördernde Maßnahmen sind steuerlich absetzbar, das ist eine erfreuliche Überraschung.

Steuerfrei gesund und fit bleiben

Steuerfrei gesund und fit bleiben

Neue Rahmenprogramme dazu sind im Hotel Schloss Schweinsburg buchbar.
Zum Beispiel: Stressbewältigung durch Nordic Walking und Entspannung. Dabei werden die Teilnehmer mit einem leckeren Vitamincocktail empfangen und in die Grundtechniken des richtigen Nordic Walkings eingeführt. Anschließend geht es ins Gelände – passende Stöcke zum Ausleihen für jeden Teilnehmer sind vorhanden.

Das Cool Down erfolgt in Form von Entspannungstraining im herrlichen Barockgarten. Dass diese Rahmenprogramme nicht nur gesund sind, sondern auch SpaĂź machen, ist ein erfreulicher Nebeneffekt. Totale Entspannung ist bei einer „Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen“ garantiert.

Diese Rahmenprogramme lassen sich ideal als Event zur Tagung einbauen und sind preislich mit Euro 18,00 pro Person äuĂźerst attraktiv. Alle gesundheitsfördernden Programme die durch speziell ausgebildete Therapeuten durchgefĂĽhrt werden sind zertifiziert und bis Euro 500,– pro Teilnehmer steuerlich absetzbar.

Detailinformationen:

Margarete Kainz
Verkaufsleiterin
Hotel Schloss Schweinsburg
Hauptstraße 147 – 149
08459 Neukirchen/PleiĂźe bei Zwickau
E-Mail: verkauf@schloss-schweinsburg.de
Internet: www.schloss-schweinsburg.de

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Dorint Charlottenhof Halle (Saale): Hotel zählt zu den besten in Deutschland

Mit Bestnoten Stufe II der Initiative ServiceQualität erreicht

Köln/Halle – Spitzenwerte fĂĽr das Dorint Charlottenhof Halle (Saale): Als erstes Hotel in Sachsen-Anhalt und als erstes Dorint Hotel hat das Vier-Sterne-Superior-Haus das Siegel der Initiative ServiceQualität in der Stufe II erreicht. Hoteldirektor Dr. Bertram Thieme nahm das neue Siegel anlässlich der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin aus den Händen von Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff entgegen. „Seit 2005 tragen wir die Auszeichnung ServiceQ der Stufe I und die Verteidigung des Siegels war fĂĽr uns jedes Jahr eine Herausforderung“, sagt Dr. Bertram Thieme. „Wir sind sehr stolz, dass wir jetzt mit einem so guten Ergebnis auch die zweite Stufe geschafft haben.“

In einer umfangreichen Befragung entschieden Kunden sowie ein anonymer Tester, dass die Serviceleistung des Charlottenhofs sowie die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Mitarbeiter Bestnoten verdienen. Mit 91 von 100 erreichbaren Punkten zählt das Hotel deutschlandweit zu den besten Unternehmen, die sich bislang um das Siegel beworben haben. Begeistert zeigten sich die Gäste auch von der besonderen Atmosphäre des Hotels: „Geschmackvoll und schön“, „Viele junge engagierte Mitarbeiter“, „Das Hotel bietet Heimat“, lauteten einige der Kommentare auf den Fragebögen. Weiterlesen

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Starwood Hotels & Resorts und Expedia auf der ITB 2009

Auf der diesjährigen ITB in Berlin trafen sich hochrangige Gesprächspartner von Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. und Expedia zum Gedankenaustausch. Thema war die derzeitige Weltwirtschaftssituation und deren Auswirkung auf die seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit beider Unternehmen.

„Vor allem in Zeiten wie diesen, die uns wirtschaftlich und strategisch herausfordern, ist es wichtig, mit unseren Partnern gemeinsame Lösungen zu finden. Mit Expedia haben wir einen Partner an unserer Seite, dem – genau wie uns – sehr daran gelegen ist, altbewährte Strategien zu festigen, aber auch neue Wege zu gehen, von denen beide Partner und unsere Kunden kĂĽnftig profitieren,“ so Roeland Vos, President Europe Africa & Middle East, Starwood Hotels & Resorts.

Starwood Hotels und Expedia auf der ITB

Starwood Hotels und Expedia auf der ITB

Bei dem Gespräch auf dem Messestand von Starwood Hotels & Resorts waren anwesend (Foto, v.l.n..r.): Osvaldo Librizzi (President Latin America, Starwood Hotels & Resorts), Roeland Vos (President Europe Africa & Middle East, Starwood Hotels & Resorts), Denise Coll (President North America, Starwood Hotels & Resorts), Matthew Crummack (Senior Vice President Lodging Worldwide, Expedia), Matthew E. Avril (Starwood Hotels & Resorts, President Hotel Group), Christie Hicks (Senior Vice President Global Sales, Starwood Hotels & Resorts), Miguel Ko (President Asia Pacific, Starwood Hotels & Resorts), Oliver Bonke (Senior Vice President Sales and Marketing, EAME Division, Starwood Hotels & Resorts).

www.starwoodhotels.com

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Kein Saal wie dieser

Das erste Tierpark-Themen-Hotel bereichert die Hamburger Tagungslandschaft mit ungewöhnlichen Räumen

Hamburg, 18. März 2009. Kenner der Veranstaltungsszene in Hamburg sind ganz sicher: „Einen Saal wie diesen hat es in Hamburg noch nicht gegeben.“ Die Rede ist vom Carl-Hagenbeck-Saal im Lindner Park-Hotel Hagenbeck. Das erste Tierpark-Themen-Hotel entsteht zurzeit in Hamburg in unmittelbarer Nähe des berĂĽhmten Tierparks.
Schon von außen sind die Ausmaße des insgesamt 250 Quadratmeter großen Raumes mit seiner eigenen Terrasse zu erkennen: Fünf Meter hohe Sprossenfenster ziehen sich dabei gleich über drei Seiten. Über den Glaswänden schwebt ein zweistufiges Pagodendach mit einem weiteren Lichtband zwischen den Dächern.
So viel Licht lässt den imposanten Raum von innen besonders hell und freundlich wirken. Ganz ungewöhnlich ist auch die Deckenhöhe. Mit sieben Metern gehört er sicherlich zu den höchsten Räumen Hamburgs und eignet sich besonders gut für die Präsentation großer und exklusiver Produkte oder für Abendveranstaltungen und Galas.

Tigereiche und Fachwerkbalken – Reminiszenzen an historische Zeiten

Nicht nur die Sprossenfenster aus rötlich-braun lasiertem Eukalyptusholz, auch die kassettenähnlichen Eicheverkleidungen, die sich an der einzigen, nicht verglasten Wand des Saales entlang ziehen, erinnern an die Kolonialzeit um 1850. Ein zehn Meter langes Relief über den Flügeltüren am Eingang des Raumes zeigt Carl Hagenbeck vor dem alten, traditionellen Eingangsbereich seines Tierparks. Die aus neun Zentimeter dickem Holz gefertigte Darstellung wiegt eine halbe Tonne und wurde extra in Indonesien handgefertigt.

Nicht weniger aufwendig waren der Einzug der Fachwerkbalken im Pagodendach und die Verlegung des Bodens mit Tigereiche. Um die tigerfellähnliche Struktur des Holzes herzustellen, wird das Holz auf 220 Grad erhitzt, bis die Zellen kristallisieren. Nach weiteren Bearbeitungsschritten werden die durch die Kristallisierung entstandenen Risse im Holz mit schwarzem Acryl gefüllt.
„Trotz der ungewöhnlichen Reminiszenzen an die Zeit, in der Carl Hagenbeck sein Unternehmen grĂĽndete, ist der Veranstaltungsbereich bewusst zurĂĽckhaltend gestaltet worden. Hier steht das Anliegen der Gäste und ihrer Veranstaltungen im Vordergrund. Da darf nichts davon ablenken“, so der Hotel-Direktor Fabian Engels Weiterlesen

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Neue Regeln fĂĽr die Vergabe von Hotelsternen

Berlin – Die deutsche Hotelklassifizierung wird derzeit vom Dehoga Bundesverband, Berlin, komplett ĂĽberarbeitet und den Hotelsterne-Systemen in Ă–sterreich und der Schweiz angeglichen. Schon Anfang 2010 könnten die neuen Kriterien fĂĽr die Vergabe von Hotelsternen in Kraft treten.

Gleichzeitig bemĂĽhen sich der Dehoga Bundesverband und der BrĂĽsseler Branchen-Dachverband Hotrec darum, auch auf europäischer Ebene eine Angleichung der zum Teil sehr unterschiedlichen Hotelkategorien zu erreichen. So wurde erst Anfang 2009 in Frankreich ein neues Klassifikationssystem eingefĂĽhrt, das dort nun erstmals auch FĂĽnf-Sterne-Hotels erlaubt. „Wir sind mit der Harmonisierung der Hotelklassifizierungen in Europa auf einem guten Weg und erzielen Fortschritte, die noch vor wenigen Jahren undenkbar schienen“, so Markus Luthe, HauptgeschäftsfĂĽhrer des Hotelverbandes Deutschland (IHA) und Vorsitzender des Hotrec-Qualitätsausschusses.  weiter

www.tophotel.de

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Hotelverbände mit Studie zu Reise- und Buchungsplattformen

Eine neue, gemeinsame Studie der Partnerverbände Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV), hotelleriesuisse und Hotelverband Deutschland (IHA) hat die unzähligen Reiseplattformen im Internet verglichen.

Insgesamt wurden 500 Reiseplattformen und Reiseinformationsseiten erfasst. 70 davon wurden bewertet, 20 detailliert analysiert. Für die Hoteliers sind jedoch nicht nur diese Analysen und Bewertungen interessant. Sie profitieren vor allem auch von den Exkursen zu Themen wie Preispolitik, Beschwerdemanagement, Suchmaschinenmarketing und Yield-Möglichkeiten im Internet.

Ein besonderes Augenmerk richtet die Studie auf den Bereich Web 2.0 und hier insbesondere den Hotelbewertungsportalen, die bei richtigem Handling gute Marketing- und Profilierungschancen bieten.
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Die Studie IHA-Hotel-Webmarketing „Der Gast aus dem Web – Reise- und Buchungsplattformen im Vergleich“ ist als PDF-Datei im IHA-Shop unter www.iha-service.de zum Preis von 59,00 Euro (inkl. gesetzlicher USt.) erhältlich. IHA-Mitglieder können die Studie zum Vorzugspreis von 39,00 Euro (inkl. gesetzlicher USt.) erwerben.

www.iha-service.de

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Ăśbernachtungspreise ziehen langsam an

Die europäischen Hotelpreise sind vom Februar auf den Monat März leicht gestiegen. Im Durchschnitt wird für ein Standart Doppelzimmer im Februar 111 Euro verlangt. Dies ist das Ergebnis des Hotelpreis Index der Hotelsuche Trivago.

Günstig ist die spanische Businessmetropole Barcelona (104 Euro), wo mit bis zu 20 Grad Celcius schon frühlingshafte Temperaturen herrschen. Ein Doppelzimmer in Barcelona kostete 142 Euro im Schnitt im Jahr 2008. Günstige Übernachtungen bietet auch die andalusische Hauptstadt Sevilla: Hier kostet die Übernachtung im März 92 Euro. In Venedig kostet die Nacht im Doppelzimmer 122 Euro 29 Prozent unter dem Jahresdurchschnitt 2008 (157 Euro). Weitere günstige Städte sind Madrid (107 Euro), das französische Cannes (97 Euro), oder Valencia (101 Euro).

Übernachtungspreise in deutschen Großstädten sind im Vergleich zum Vormonat etwas teurer. Die weltweite größte Reisemesse ITB und die IT-Messe CEBIT, haben insbesondere zu Preisanstiegen in den Städten Berlin und Hannover geführt. Das Doppelzimmer in Hannover kostet 126 Euro, während es im Februar noch bei 90 Euro lag. In Berlin ist eine Preissteigerung um 8 Prozent von 90 auf 97 Euro dagegen weniger deutlich.

Weiterhin günstig sind Ziele auf den britischen Inseln. Bedingt durch das schwache Britische Pfund kostet ein Doppelzimmer in London im März durchschnittlich 134 Euro (119 Pfund), in Dublin 109 Euro (97 Pfund), in Edinburgh 105 Euro (94 Pfund).

www.trivago.de

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