Steigenberger beendet Vertrag in Augsburg

Die Hotelgruppe Steigenberger teilt mit, dass sie ihren Managementvertrag für das Hotel Steigenberger Drei Mohren in Augsburg nicht verlängern wird.

Das Unternehmen  konnte mit den Eigentümern trotz intensiver Gespräche keine Einigung über notwendige Investitionen zur Verbesserung des Qualitätsstandards des Hotels erzielen. Es kann daher nicht sichergestellt werden, dass das Hotel auch in Zukunft noch den in der Steigenberger Unternehmensstrategie verankerten Qualitätsansprüchen genügt, begründet die Hotelgruppe die Entscheidung. Die Steigenberger Hotels AG stellt deshalb ihr Management vertragsgemäß Ende Dezember 2009 ein.

www.steigenberger.de

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Lindner Hotels: Vorreiter in Sachen Bio

Bio-FrĂĽhstĂĽck fĂĽr alle – als erste Hotelgruppe verfĂĽgt die Lindner Hotels AG ĂĽber das Bio-Zertifikat

Düsseldorf. Als erste Hotelgruppe bieten die Lindner Hotels & Resorts in allen ihren Häusern in Deutschland ein vollständiges Bio-Frühstück an. Zudem hat sich Lindner als erste Hotelgruppe bio-zertifizieren lassen. Damit haben die Gäste die Garantie, dass die eingesetzten Bio-Produkte nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung hergestellt wurden und über das Bio-Siegel verfügen. Das Bio-Siegel ist das bundeseinheitliche Dachzeigen für Erzeugnisse aus dem ökologischen Landbau.

Die ersten Bio-Produkte kommen bei Lindner zur wichtigsten Mahlzeit des Tages auf den Tisch. Neben Frühstückszutaten aus traditioneller Landwirtschaft stehen den Gästen ab sofort Bio-Alternativen für ein vollwertiges Bio-Frühstück zur Verfügung. Das beginnt bei den Bio-Brötchen und reicht über Bio-Milch, -käse und -Butter bis hin zu Bio-Joghurt, -Konfitüre und -Müsli.

Garantiert und kontrolliert Bio
FĂĽr eine garantierte Bio-Qualität sorgt ABCert aus Esslingen. Das Unternehmen ist die größte unabhängige Bio-Kontrollstelle in Deutschland. Durch regelmäßige Untersuchungen gibt sie den Lindner-Gästen die Sicherheit, dass alle Bio-Produkte nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus erzeugt wurden. Das bedeutet den Verzicht auf gentechnisch veränderte Stoffe, kĂĽnstliche Konservierungs- und Farbstoffe, Geschmacksverstärker und eine artgerechte Tierhaltung. Auch der Weg der Produkte vom Produzenten bis zum Hotel wird minuziös nachgehalten und kann im wahrsten Sinn des Wortes „vom Acker bis auf den Teller“ nachverfolgt werden.

Innovation als Unternehmenskonzept
„Lindner steht fĂĽr Innovation. Mit der Bio-Zertifizierung tragen wir den gestiegenen AnsprĂĽchen der Gäste an ihre Ernährung Rechnung“, erläutert Andreas Krökel, Vorstand der Lindner Hotels AG die HintergrĂĽnde der Bio-Kampagne bei Lindner. Das Thema Bio wird fĂĽr Verbraucher immer wichtiger. Der deutsche Bio-Markt verzeichnet seit Jahren ein zweistelliges Wachstum. Er ist nach Aussage der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle fĂĽr Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft in Bonn der dynamischste Markt im Lebensmittelsektor.

Zurzeit arbeitet man bei Lindner an weiteren Bio-Mahlzeiten. Mittelfristig sollen Bio-Gerichte auch auf den Lunch- und Dinner-Karten stehen.

www.lindner.de

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Ritz London: Ein mäßiges Hotel

Die renommierte Fachzeitschrift „Top Hotel“ kam nach einem anonymen Check zu einem unerwartet schlechten Resultat beim Hoteltest des Ritz London.

Selbst erfahrene Hotelexperten zeigten sich ĂĽberrascht, denn der anonyme Qualitätscheck des erfahrenen Hoteltesters fiel mit der Gesamtnote „befriedigend“ negativ fĂĽr das „Leading Hotel of the World“ aus. „Welch ein Juwel könnte das Ritz in London sein, doch verwandeln es viele Mitarbeiter in Tand“, so das Fazit.

Besonders enttäuschte den Hoteltester das Gästezimmer: muffig, Unrat unter dem Bett und einige Ă„rgernisse mehr. „Der Blick hinter die Fassade zeigt nicht nur Kratzer, sondern gewaltige Risse, wie vor allem das Gästezimmer 105 offenbarte“, so der Testreport. AuĂźerdem herrsche an vielen Stellen ein Schlendrian, der viel zu oft an Schlamperei grenzt. Das Housekeeping sei dafĂĽr nicht das einzige Beispiel. Ein GroĂźteil der männlichen Angestellten mĂĽsse noch lernen, dass eine Uniform allein noch keinen guten Auftritt garantiert.

Aber es gibt auch positive Nachrichten aus dem Ritz: So erhielt die telefonische Reservierung ein „sehr gut“ und auch das Gourmetrestaurant „Ritz“ konnte ebenfalls punkten. Dem gegenĂĽber stehen allerdings einige Negativbeispiele wie das FrĂĽhstĂĽcksbuffet oder das EtagenfrĂĽhstĂĽck – beides wurde mit „mangelhaft“ bewertet.

Die Enttäuschung des Hoteltesters war groĂź, denn als Gesamturteil war fĂĽr dieses elitäre und ebenso kostspielige Haus ein „sehr gut“ erwartet worden. Dass stattdessen ausgerechnet und lediglich die öffentlichen Toiletten mit der Bestnote ,Weltklasse‘ bewertet werden können, bedarf keines weiteren Kommentars.

Die Testergebnisse im Ăśberblick: (max. 100 Punkte je Kriterium erreichbar: 100-81 sehr gut; 80-61 gut; 60-41 befriedigend; 40-21 mangelhaft; 20-0 ungenĂĽgend):

Reservierung: 91
Check-in: 47
Zimmer Nr. 105: 14
Bad: 67
Messagetransfer: 84
Roomservice: 38
Afternoon Tea: 41
FrĂĽhstĂĽcksbuffet: 21
Restaurant Ritz:: 80
Rivoli Bar: 40
Bankett: 89
EtagenfrĂĽhstĂĽck: 37
Housekeeping: 32
Sicherheitsaspekte: 80
Flure/AufzĂĽge/Treppen: 96
AuĂźenbereich: 60
Wellness/Fitness: 41
Schuhputzservice: 84
Check-out: 31
Lost & Found: 81

Gesamteindruck: 52 (befriedigend)

Der ausfĂĽhrliche Testbericht kann unter www.tophotel.de eingesehen werden. Die Servicechecks werden stets anonym und auf eigene Rechnung durchgefĂĽhrt. Die Berichte dienen der konstruktiven Kritik und genieĂźen im internationalen Hotelmanagement und bei Branchenexperten ein hohes Ansehen.

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andel’s Hotel Berlin feierlich eröffnet

Berlin. Gemeinsam mit den Londoner Star-Interiordesignern Jestico + Whiles, die bereits fĂĽr die Innenarchitektur der andel’s Hotels in Prag und Krakau verantwortlich zeichneten, sowie dem ArchitektenbĂĽro Seeger MĂĽller, entstand mit Baukosten von 80 Millionen Euro in der Landsberger Allee ein 4-Sterne Superior Designhotel. Mit insgesamt 557 Zimmern auf zehn Etagen, einer flexibel gestaltbaren Konferenzfläche von 3.800 m², einem 570 m² groĂźen Ballsaal und einer Sky Bar im 14. Stock des 60 m hohen Turms – mit Rundumblick ĂĽber die Dächer Berlins – gehört das andel’s Hotel zu den attraktivsten Konferenz- und Eventlocations Berlins. DarĂĽber hinaus steht Hotelgästen ein 550 m² groĂźer Wellness-Bereich zur VerfĂĽgung und im gehobenen Ă -la-carte Restaurant lässt sich exzellent speisen. Dabei lassen anspruchsvolles und auĂźergewöhnliches Interiordesign den Aufenthalt im andel’s Hotel zu einem einzigartigen Erlebnis werden.

Rudolf Tucek, CEO Vienna International Hotelmanagement AG, betont: „Das andel’s Hotel passt gut zu Berlin, modern und aufstrebend, dem Zeitgeist einer jungen Hauptstadt entsprechend. Mit dem Konferenzangebot, das durch Funktionalität und Design geprägt ist, werden viele Möglichkeiten kreativer Veranstaltungen realisierbar. Wobei wir bei der Entwicklung und DurchfĂĽhrung von Veranstaltungen mit Ambion als Partner volle KundenunterstĂĽtzung bieten.“

Die Lage: verkehrsgĂĽnstig und zentral im ehemaligen Osten Berlins
Das andel’s Hotel liegt östlich des Berliner Stadtzentrums in unmittelbarer Nähe der Konzert- und Veranstaltungsstätte Velodrom sowie der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark, die als modernstes Hallenbad der Hauptstadt als Austragungsort vieler nationaler und internationaler Wettkämpfe dient. Die zentrale Lage wird weiterhin durch einen direkten S-Bahn- und Metrotrambahnhof vor dem Hotel garantiert, die eine rasche und bequeme Anreise in die Innenstadt, zum Berliner Hauptbahnhof, zu internationalen Flughäfen Tegel und Schönefeld sowie zum Messegelände ermöglichen. Aufgrund der guten Anbindung ist das Hotel sowohl fĂĽr Touristen als auch fĂĽr Geschäftsreisende interessant.

http://www.andelsberlin.com/de/home/

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Mariott ehrt beste Mitarbeiterin

Hamburg. Marriott International hat Monika Bloemberg (30), Director of Sales & Marketing im Renaissance Hamburg Hotel, mit dem „Regional Award“ und dem „Global Award“ als beste Mitarbeiterin ausgezeichnet. Die 30-Jährige engagiert sich seit Juni 2007 herausragend fĂĽr die Neupositionierung des First Class Hotels Renaissance und seines Restaurants Broscheks nach seiner 2 Mio. Euro-Renovierung.

Die Marriott Gruppe, 3.200 Hotels weltweit, ehrt sie mit dem „Regional Award Sales & Marketing Leadership Special Achievement Award“ fĂĽr ihre besonderen Leistungen in Kontinental Europa. Zusätzlich wird Monika Bloemberg mit dem „Global Award Sales & Marketing Leadership Special Achievement Award“ ausgezeichnet, der weltweit jedes Jahr nur einmal vergeben wird.

www.marriotthotels.com

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140 Jahre ArabellaSheraton Hotel Seehof

Davos/München, März 2009 – Mitarbeiter, Freunde und Gäste des ArabellaSheraton Hotel Seehof in Davos feiern in diesem Jahr das 140-jährige Jubiläum des Hotels. Vom Tag der offenen Tür bis hin zum Saisoneröffnungsball – das Traditionshaus begeht diesen ganz besonderen Geburtstag mit speziellen Jubiläumsaktivitäten und -angeboten.

Die Wurzeln des ArabellaSheraton Hotel Seehof liegen in einer mittelalterlichen Hofsiedlung, die erstmalig gegen Ende des 13. Jahrhunderts Erwähnung findet. 1869 öffnete das Haus als Kurbetrieb und steht seither Gästen aus aller Welt offen. Seit 1999 trägt das Hotel den Namen ArabellaSheraton Hotel Seehof und wartet heute mit 118 modernen Zimmern und erstklassigem Service auf.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen am 1. April mit der Eröffnung einer Fotoausstellung über das Traditionshaus in den eigenen Räumlichkeiten, gefolgt von einer nostalgischen Oster-Ski-Chilbi mit Musik und Unterhaltung für Stammgäste und Freunde des Hauses zum Abschluss der laufenden Wintersaison am 11. April 2009. Weiterlesen

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Top-20 März 2009

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen Hoteleinträge bei www.tagungshotels-online.de im März 2009

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  3. bbw Kommunikationszentrum
  4. Hotel Schloss Schweinsburg
  5. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  6. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  7. Hotel Lahnblick
  8. Victor’s Residenz-Hotel SaarbrĂĽcken
  9. Das MutterHaus Hotel und Tagungszentrum
  10. Hotel Schloss Montabaur
  11. Lindner Grand Hotel Beau Rivage
  12. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  13. Telekom Tagungshotel Neuss
  14. Center Parcs Park Butjadinger KĂĽste
  15. Welcome Hotel Meschede / Hennesee
  16. Victor’s Residenz-Hotel MĂĽnchen
  17. Hotelpark Der Westerwald Treff
  18. Göbel’s Schlosshotel Prinz von Hessen
  19. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  20. DämeritzSeehotel
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Campushotel hat Geschäftsbetrieb aufgenommen

Seit Mitte März ist die Seminaris-Gruppe auch in Berlin vertreten – mit dem neuen Seminaris CampusHotel Berlin, auf dem Campus der Freien Universität, mitten im noblen Villenviertel Dahlem. Das neue Haus bietet vielfältige Möglichkeiten fĂĽr Seminare, Tagungen und Konferenzen.

KernstĂĽck des Tagungscenters „The Dahlem Cube“ ist der tageslichtdurchflutete Plenar- und Bankettsaal „Domus Variabilis„, dessen mehr als 700 Quadratmeter unterteilbar sind in fĂĽnf Räume. Hier können bis zu 700 Personen zu Konferenzen und Kongressen zusammenkommen. DarĂĽber hinaus gibt es weitere 13 Seminar-, Tagungs- und Konferenzräume sowie zwei speziell eingerichtete Boardrooms. Dazu kommen ein eigenes Businesscenter mit Rezeption, Ausstellungsflächen bis zu 1.000 Quadratmetern und natĂĽrlich ein Pausenbereich.

Informationen im Internet unter www.seminaris.de.
Buchung unter Tel. (04131) 713-888 oder unter sales@seminaris.de.

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40 Jahre Maritim – eine kulinarische Zeitreise

40 Jahre Maritim – eine kulinarische Zeitreise Kulinarische Festwoche in den Maritim Hotels

Bad Salzuflen. Mit kulinarischen Klassikern aus den letzten 40 Jahren feiert die Maritim Hotelgesellschaft zusammen mit ihren Gästen vom 17. bis 26. April in allen deutschen Häusern runden Geburtstag.
Vom Amuse-Bouche bis zum Dessert servieren die Restaurants in allen Hotels die besten und beliebtesten Speisen aus den letzten vier Dekaden. Und so können Gäste bei Maritim eine interessante lukullische Zeitreise antreten und in Erinnerungen schwelgen. Wie wär’s zum Beispiel mit einer Königin Pastete als Entrée, gefolgt von einer feinen Mock Turtle Soup, zum Hauptgang dann die schmackhafte Seezunge ‚Müllerin’ oder das berühmte Chateaubriand? Und zum krönenden Abschluss dann ein köstliches Crêpe Suzette – feierlich am Tisch flambiert? Gutes Essen verlangt nach edlen Tropfen. Auch hier hat Maritim eine Auswahl an exquisiten Weinen im Angebot – vom duftigen Châteauneuf-du-Pape A.C. mit seinem seidigen Körper über einen erlesenen Chablis Premier Crû A.C., den trockenen Riesling mit dem zarten Vanillearoma oder den feinsamtigen Spätburgunder Marienthaler Klostergarten.
Ein erlesenes 4-Gang-MenĂĽ kann bereits ab 38,50 Euro genossen werden.

Gesunde und bewusste Ernährung ist schon seit Jahren ein Megatrend, Bio-Produkte und Salate dürfen heutzutage auf keiner Speisekarte mehr fehlen. Aber auch wenn man sich früher weniger Gedanken über Kohlehydrate und gute Verdaulichkeit gemacht hat, für Gourmets alter Schule wird es auch in Zukunft Klassiker wie Königsberger Klopse oder Kartoffelgratins geben. „Angebotsvielfalt ist heutzutage ein unverzichtbares Muss,“ erklärt Küchendirektor Peter Schinle. Und dazu gehören Klassiker ebenso wie saisonale Highlights oder fremdländische Küchen. Feinschmecker wählen gerne auch asiatische, mediterrane oder andere exotische Speisen, diesem Wunsch nach Vielfalt entspricht Maritim in seinen Häusern mit unterschiedlichen Restaurantkonzepten und kulinarischen Themenwochen.

1969 eröffnetet die Maritim Hotelgesellschaft das erste Hotel an der Ostsee in Timmendorfer Strand. Es folgten Jahre der intensiven Expansion. Heutzutage zählt Maritim mit insgesamt 49 Häusern zu den führenden deutschen Hotelketten. Im Ausland ist das Unternehmen in der Türkei, in Ägypten, Lettland, auf Malta, Mallorca, Teneriffa und Mauritius vertreten. Als Marketing- und Sales-Partner der Millennium & Copthorne Hotels plc ist Maritim weltweit präsent. Die starke Position des Unternehmens in der europäischen First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.

www.maritim.de

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Live-Doku des renommierten Hoteltesters startet am 05. April auf RTL

Interview mit dem „Hotelinspektor“ Heinz Horrmann ĂĽber Top-Service und was dem Gast wirklich gefällt

Die neue Live-Doku des renommierten Hoteltesters startet am 05. April auf RTL. Er versucht Hotels zu retten, die kurz vor dem Ruin stehen. Seine Mission ist es, aus einem kleinen, unscheinbaren oder schlecht laufenden Hotel ein Haus zu machen, in dem sich jeder Gast dauerhaft wohlfĂĽhlt.

Lesen Sie in das Interview in der Onlineausgabe von „Top hotel“

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