Selbst erfahrene Hotelexperten zeigten sich ĂĽberrascht, denn der anonyme Qualitätscheck des erfahrenen Hoteltesters fiel mit der Gesamtnote „befriedigend“ negativ fĂĽr das „Leading Hotel of the World“ aus. „Welch ein Juwel könnte das Ritz in London sein, doch verwandeln es viele Mitarbeiter in Tand“, so das Fazit.
Besonders enttäuschte den Hoteltester das Gästezimmer: muffig, Unrat unter dem Bett und einige Ă„rgernisse mehr. „Der Blick hinter die Fassade zeigt nicht nur Kratzer, sondern gewaltige Risse, wie vor allem das Gästezimmer 105 offenbarte“, so der Testreport. AuĂźerdem herrsche an vielen Stellen ein Schlendrian, der viel zu oft an Schlamperei grenzt. Das Housekeeping sei dafĂĽr nicht das einzige Beispiel. Ein GroĂźteil der männlichen Angestellten mĂĽsse noch lernen, dass eine Uniform allein noch keinen guten Auftritt garantiert.
Aber es gibt auch positive Nachrichten aus dem Ritz: So erhielt die telefonische Reservierung ein „sehr gut“ und auch das Gourmetrestaurant „Ritz“ konnte ebenfalls punkten. Dem gegenĂĽber stehen allerdings einige Negativbeispiele wie das FrĂĽhstĂĽcksbuffet oder das EtagenfrĂĽhstĂĽck – beides wurde mit „mangelhaft“ bewertet.
Die Enttäuschung des Hoteltesters war groĂź, denn als Gesamturteil war fĂĽr dieses elitäre und ebenso kostspielige Haus ein „sehr gut“ erwartet worden. Dass stattdessen ausgerechnet und lediglich die öffentlichen Toiletten mit der Bestnote ,Weltklasse‘ bewertet werden können, bedarf keines weiteren Kommentars.
Die Testergebnisse im Ăśberblick: (max. 100 Punkte je Kriterium erreichbar: 100-81 sehr gut; 80-61 gut; 60-41 befriedigend; 40-21 mangelhaft; 20-0 ungenĂĽgend):
Reservierung: 91
Check-in: 47
Zimmer Nr. 105: 14
Bad: 67
Messagetransfer: 84
Roomservice: 38
Afternoon Tea: 41
FrĂĽhstĂĽcksbuffet: 21
Restaurant Ritz:: 80
Rivoli Bar: 40
Bankett: 89
EtagenfrĂĽhstĂĽck: 37
Housekeeping: 32
Sicherheitsaspekte: 80
Flure/AufzĂĽge/Treppen: 96
AuĂźenbereich: 60
Wellness/Fitness: 41
Schuhputzservice: 84
Check-out: 31
Lost & Found: 81
Gesamteindruck: 52 (befriedigend)
Der ausfĂĽhrliche Testbericht kann unter www.tophotel.de eingesehen werden. Die Servicechecks werden stets anonym und auf eigene Rechnung durchgefĂĽhrt. Die Berichte dienen der konstruktiven Kritik und genieĂźen im internationalen Hotelmanagement und bei Branchenexperten ein hohes Ansehen.