Hotel Haus Duden wird Bibliotel

Hotel Haus Duden der BrownHouse Hotels & Resorts wird erstes „Bibliotel“ in Deutschland und erwartet lesefreudige Gäste

Das Hotel Haus Duden in Wesel, ein 4-Sterne-Haus der BrownHouse Hotels & Resorts und Geburtsstätte des deutschen Rechtschreibreformers Dr. Konrad Duden, wird zu einem so genannten „Bibliotel“ in der Kategorie „4 Bücher – Die Leseperfektion“. Damit bietet das Hotel seinen Gästen fortan eine umfangreich ausgestattete Bibliothek mit über 1000 Büchern und einer guten Auswahl an Hörbüchern. Die Auswahl an Literatur reicht dabei von Krimis über Romane und Kurzgeschichten bis hin zu Bildbänden und Gedichten.

Das Hotel Haus Duden im Gut Bossigt ist das Geburtshaus von Konrad Duden, dem Begründer der deutschen Rechtschreibung. Mit dieser historisch bedeutenden Vergangenheit ist das Haus prädestiniert dafür, in Deutschland eine Vorreiterrolle unter der Hotelkooperation „Bibliotels“ zu übernehmen. Das Hotel ist unter anderem ausgestattet mit Restaurant, Bar, kleinem Wellnessbereich, Garten, Terrasse, Wintergarten, Sauna, Veranstaltungsräumen und gemütlichen Lesezonen. Sogar eigene Krimithemenzimmer werden entstehen.

Die Idee zu den Bibliotels stammt aus Österreich, wo es bereits über 35 zertifizierte Betriebe mit der Lizenz zum Lesen gibt. Reisen und Lesen sollten symbiotisch verbunden werden, so die Erfinder. Weiter heißt es, dass die Hotels dabei einen strengen Kriterienkatalog erfüllten. Den Gästen solle ein optimales Leseambiente angeboten werden. Durch vergleichbare Qualitätskriterien könne zudem ein garantiertes Produktversprechen abgegeben werden. Ein persönliches Wunschbuch kann sich der Gast bereits bei der Buchung auf der Webseite des Hotels aussuchen.

BrownHouse Hotels & Resorts gibt es in Deutschland und Ungarn – Hauptsitz des Unternehmens ist Stuttgart.

www.bmhotels.com
www.bibliotels.com

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Adwords für 85% unsichtbar

Neue Studie zu Google Adwords: Die meiste Aufmerksamkeit erhalten Top-Links und organische Google-Suchergebnisse, nur 15% der Nutzer nehmen seitliche Adwords wahr.

Eine aktuelle Studie der Interface Consult GmbH zeigt das Suchverhalten der Google-User und die Wirkung der Google-Suchergebnisse auf den Nutzer. Erstaunlich: Organische Links und Top-Links erhalten die meisten Blickkontakte, Adwords dagegen erreichen nur einen geringen Anteil der Suchenden.

Fast 90% der User verwenden 2-3 Suchbegriffe, jeder zweite verwendet die Bildersuche, knapp jeder dritte die Einschränkung nach Sprache oder die Phrasensuche (mit Anführungszeichen). Personen, die eine Information suchen, wenden mehr Zeit für die Suche auf als jene, die eine Transaktion (einen Kauf) abschließen wollen.

95% der Nutzer hatten bereits online eingekauft, 40% bestellen monatlich online, 30% mehrmals im Jahr. Die beliebtesten Produktgruppen sind Flug- und Bahntickets, Eintrittskarten für Kino und Konzerte, sowie Bücher.

Die höchste Aufmerksamkeit bei den Suchergebnissen erhalten die sog. ‚organischen Links‘, also die eigentlichen Google-Suchergebnisse. Der erste Suchtreffer wird in 95% der Suchanfragen betrachtet, der zweite in 85%, etc. Treffer acht und neun werden immerhin noch von jedem dritten Nutzer wahrgenommen.

Ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen die Top-Links, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Der erste Top-Link wird nur von 73% der Nutzer betrachtet, der zweite von 89%, der dritte von 93%. Offensichtlich werden Top-Links umso besser wahrgenommen, je näher sie an den eigentlichen Suchergebnissen liegen.

Im Vergleich dazu ist die Beachtung von Adwords eher dürftig. Nur 15% der Nutzer betrachten Adwords. Die meiste Aufmerksamkeit (20%) erhält die zweite Position, dicht gefolgt von Position eins und drei. Auch hier lässt sich über eine optische Nähe zu den Top-Treffern spekulieren.

Internetuser verschwenden keine Zeit. Die durchschnittliche Betrachtungsdauer eines Suchtreffers beträgt gerade mal 1,4 Sekunden. Personen, die nach einer Information fahnden, betrachten Suchtreffer um 25% länger als jene, die mit einer Kaufabsicht im Internet stöbern. Organische Google-Links werden mit 0,9 Sekunden etwas länger betrachtet als Top-Links mit 0,7 Sekunden. Adwords hingegen erreichen nur 0,1 Sekunden Aufmerksamkeit seitens des Benutzers.

Im Durchschnitt waren 76% der Klicks auf organische Suchtreffer gerichtet, nur 12% der Klicks galten Top-Links und lediglich magere 7% entfielen auf Adwords. 34% aller Klicks galten dem ersten organischen Link, nur noch 15% dem Zweiten. Ebenso aufschlussreich: Benutzer auf virtueller Shopping-Tour klicken eher auf bezahlte Links als jene, die eine Information suchen: Jeder vierte Klick einer Person mit Kaufabsicht erfolgt auf einen bezahlten Link, während bei Personen auf Informationssuche nur jeder zehnte Klick auf einen bezahlten Link erfolgt.

Quelle: www.tripple.net

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Top-20 April 2009

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen Hoteleinträge bei www.tagungshotels-online.de im April 2009

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  3. bbw Kommunikationszentrum
  4. Cordial Golf & Wellness Hotel Reith
  5. Lindner Grand Hotel Beau Rivage
  6. Iberotel Boltenhagen
  7. Hotelpark Der Westerwald Treff
  8. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  9. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  10. Telekom Tagungshotel Neuss
  11. Telekom Tagungshotel Hamburg
  12. Park Hotel Blub
  13. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  14. Telekom Tagungshotel Ismaning
  15. AVIVA hotels & living
  16. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  17. Hotel Lahnblick
  18. Sunparks Nordseeküste
  19. Austria Trend Hotel Kahlenberg
  20. Hotel Schloss Schweinsburg
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Ein neuer Stern am Münchner Hotelhimmel

München, 30. April 2009 – Das ArabellaSheraton Grand Hotel München erhält ab dem 1. Mai 2009 eine neue Identität: The Westin Grand München Arabellapark. Die Betreibergesellschaft ArabellaStarwood Hotels & Resorts, ein Joint Venture der Arabella Hospitality Group und Starwood Hotels & Resorts, reagiert mit der Zuordnung zur weltweit renommierten Hotelmarke Westin auf die wachsenden Reiseströme aus internationalen Märkten.

„Eine neue Marke bedeutet für uns eine klarere Positionierung gegenüber unserem Schwesterhotel, dem Sheraton München Arabellapark Hotel, am Standort München-Bogenhausen“, so Reinhold Weise, Generaldirektor und Area Manager in München. „Als Westin Grand München Arabellapark wird das Hotel nicht nur aus internationalen Märkten zusätzliche Impulse erfahren. Unsere exzellenten Mitarbeiter und die hochwertige Ausstattung unseres Münchner Flaggschiffs werden dafür sorgen, dass die Marke Westin in Deutschland und insbesondere am Standort München ein hervorragendes zusätzliches Hotel erhält.“ Weiterlesen

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Tagungen, Meetings und außergewöhnliche Events vor den Toren Berlins

Brandenburg Convention & Group Travel Office und seine Premium Partner im Netzwerk Tagung/MICE erstmals auf der IMEX in Frankfurt

Rechtzeitig zur IMEX präsentiert das Brandenburg Convention & Group Travel Office der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH gemeinsam mit seinen Premium Partnern im Netzwerk Tagung/MICE den Tagungsplaner Brandenburg 2010/2011.

Darin enthalten sind u. a. viele neue Angebote und Ideen zu ausgefallenen Rahmenprogrammen, wie Geocaching, Floßbau-Events und Cross Golfen.

Brandenburg bietet beste Voraussetzungen für konzentriertes und entspanntes Arbeiten: Tagungshotels im Grünen, Schlösser und Herrenhäuser, internationale Hotels, Kongresszentren und Multifunktionshallen liegen in der wasserreichsten deutschen Kulturlandschaft und oft nur eine Stunde vom Brandenburger Tor entfernt.

Einen wesentlichen Beitrag für die Weiterentwicklung Brandenburgs im Veranstaltungsgeschäft leisten die Mitglieder des Tagungsnetzwerkes, die durch engste Zusammenarbeit Dienst- und Serviceleistungen optimal aufeinander abstimmen. Mit ihrem Engagement im Qualitätsmanagement ServiceQualität Deutschland geben sie gleichzeitig ein branchenübergreifendes, gemeinsames Qualitätsversprechen ab.

Informationen zum Netzwerk Tagung / M.I.C.E. sowie Incentive- und Veranstaltungsideen erhalten Interessenten über das Brandenburg Convention & Group Travel Office der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg im Internet:  www.business.reiseland-brandenburg.de

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Neue kulinarische Genüsse im Sheraton München Arabellapark Hotel

München, 28. April 2009 – Das Sheraton München Arabellapark Hotel lockt nach großem Modernisierungsaufwand mit einem neuen gastronomischen Gesamtkonzept. Hotelgäste wie Münchener schlemmen und genießen zukünftig in der neuen „Arabella Bar“ und den zwei neue Restaurants, dem „66 Grill & Dine“ mit Grillspezialitäten aus aller Welt und dem

Audrey´s Food & Flavour“ mit leckeren Salaten und köstlicher Vitalküche. Im Sommer lädt ein neuer Biergarten mit typisch bayerischen Spezialitäten zum gemeinsamen Beisammensitzen im Arabellapark ein.

Das Sheraton München Arabellapark Hotel verfügt über 446 voll modernisierte Zimmer, einen Wellnessbereich im 22. Stock mit Blick über München bis zu den Alpen sowie ein separates Konferenz-Zentrum mit 15 Raumvarianten und modernster Technik. Nun dürfen sich die Gäste des Hotels auch über innovative gastronomische Ideen freuen.

Die neue „Arabella Bar“ im superchicen und modernen Gewand dient den Gästen ganztags bei Kaffee und Kuchen, verschiedenen Snacks und leckeren Cocktails am Abend als Treffpunkt mit Freunden, Verwandten oder anderen Hotelgästen. Das Design der „Arabella Bar“ wurde von dem Berliner Innenarchitekten Tassilo Bost entworfen, der unter anderem schon an der Neugestaltung der Hotelzimmer beteiligt war. Grill- und Barbequeliebhaber kommen im neuen Restaurant „66 Grill & Dine“ mit Showküche voll auf ihre Kosten. Hier werden die verschiedensten Grillgerichte aus aller Welt zubereitet. Für Gäste, die leichtere Küche bevorzugen, bietet sich das ebenfalls neue Restaurant „Audrey´s Food & Flavour“ an. Vitale und gesunde Küche mit verschiedenen frischen und knackigen Salatvariationen sowie weitere schmackhafte Gerichte lassen besonders in der Mittagspause keine Wünsche offen.

Traditionelle Stimmung kommt ab diesem Sommer in dem neuen Biergarten direkt im Arabellapark auf. Bis zu 120 Gäste können hier bei erfrischenden Getränken und typisch bayerischen Schmankerln das schöne Wetter genießen und vom Alltag abspannen.

www.starwoodhotels.com

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Low-Budget-Hotels im Test

Die Stiftung Warentest hat ineinem aktuellen Test günstige Übernachtungsmöglichkeiten unter die Lupe genommen – sechs Budget-Hotel- und zwei Hostel-Ketten, sowie exemplarisch je drei Jugendherbergen und CVJM-Gästehäuser.

Erfreuliches Ergebnis der in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test veröffentlichten Untersuchung: Jeder zweite Anbieter erzielte ein „gutes“ Qualitätsurteil. Einzig die Billig-Hotelkette Formule 1 kam nur auf ein „Ausreichend“.

Insgesamt vorne lagen die Hotels von Ibis, von Express by Holiday Inn und Motel One. In den Häusern aller drei Ketten kann man ab 49 Euro übernachten. Fast ebenso gut und mit Preisen ab 31 Euro fürs Einzelzimmer mitunter noch günstiger waren die Meininger Hostels.

Sowohl preislich als auch vom Komfort weniger einheitlich als die Hotel- und Hostelketten war das Angebot der Jugendherbergen und der Gästehäuser des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM). Während die neue Herberge in Köln-Deutz und das Düsseldorfer CVJM-Haus „guten“ Hotelkomfort boten, schnitten die vier anderen getesteten Unterkünfte „befriedigend“ ab.

Die meist am Stadtrand gelegenen Hotels der Kette Formule 1 waren mit Übernachtungen ab 27 Euro zwar besonders billig, boten dafür aber auch nur ungemütliche Zimmer, enge Toiletten und Duschen auf dem Gang, sowie ein karges Frühstücksangebot. Wie bei den meisten preiswerten Übernachtungen wird das Frühstück auch hier extra berechnet.

Ob das für den Geschäftsreisenden die richtige Unterbringung darstellt, mag jeder für sich selbst entscheiden, meint dazu das Portal Business-Travel.de. Allerdings ist in Zeiten leerer Kassen ein günstiges Hotel immer noch besser, als aus Kostengründen auf die Reise zu verzichten, und das Feld dem Mitbewerb kampflos zu überlassen.

Die Testergebnisse im Detail finden sich in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test, sowie im Internet unter www.test.de

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Tagungshotels online auf der Hotelbiz in Wien

Tagungshotels online ist mit einem eigenen Stand auf der Hotelbiz in Wien vertreten.

Die HOTELBIZ – SEMINARBIZ – EVENTBIZ ist die Fachmesse für Firmenreisen, Seminare und Incentives und öffnet zum 9. mal ihre Türen.
Jedes Jahr präsentieren sich auf dieser Fachmesse zahlreiche Tagungshotels und Veranstaltungslocations dem Fachpublikum. Die „BIZ“ wurde in den letzten Jahren zu einem beliebten Event für Seminar- und Veranstaltungsplaner.

Der Veranstaltungsort der „BIZ“ ist das
MAK Wien
1010 Wien, Stubenring 5
Eingang: Weiskirchnerstraße 3

Die Hotelbiz ist am Mittwoch, 22. April 2009, von 13.00 bis 21.00 Uhr geöffnet.

Tagungshotels online ist Deutschlands ältestes Internetportal, das sich auf die Vermittlung von Tagungen spezialisert hat. Seit nunmehr 12 Jahren werden jährlich mehrere tausend Tagungsanfragen bearbeitet. Über 4.000 Hotels in Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien können online angefragt werden. Erwähnenswert ist auch der kostenfreie Vermittlungservice, den die Fa. Tagungshotels online Ihren Kunden anbietet, wenn diese auf der Suche nach einem passenden Tagungshotels sind.

www.tagungshotels-online.de

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Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein

Charmante Abendprogramme für Geschäftsreisende und 1. MICE Guide für Schleswig-Holstein

Na, den ganzen Tag Powerpoints geguckt? Auf der Konferenz stundenlang den Referenten gelauscht? Oder diszipliniert ein Verkaufstraining durchgezogen? Genug für heute. Jetzt ist Feierabend! Aber was tun? Kein Problem im hohen Norden! Die Städte in Schleswig-Holstein sind nicht nur perfekte Tagungsorte und unwiderstehliche Partner für erfolgreiche Geschäftsreisen, sondern sorgen mit ihren innovativen Abendprogrammen auch für das Happy End eines anstrengenden Arbeitstages. Ob abenteuerlustig, nachtaktiv, verspielt, wagemutig, romantisch oder kreativ – das nördlichste Bundesland bietet ein maßgeschneidertes Ideenreich für starke Tagungstypen. Das garantiert die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein (MakS) mit ihrer Kampagne 2009 und richtet damit ihren Fokus erneut auf den Zukunftsmarkt MICE (Meeting, Incentive, Congress und Event).

„Nach dem erfolgreichen Start der Kampagne „Es war Liebe auf den ersten Blick“ bauen wir unsere Marketingaktivitäten in diesem Jahr mit dem neuen MICE Guide und maßgeschneiderten Abendprogrammen aus, um das große Potential in Schleswig-Holstein im Tagungs- und Kongressbereich verstärkt zu nutzen,“ so Andrea Gastager, Geschäftsführerin und Vorsitzende der MakS, „.Der erste MICE Guide für Schleswig-Holstein stellt auf über 150 redaktionell gestalteten Seiten ausführlich alle Kongresszentren, Tagungshotels und Eventlocations vor und ist ein perfekter Ideengeber für die
Gestaltung von außergewöhnlichen Incentives und Abendprogrammen.“

Die mit viel Liebe zum Detail und Mut zum Besonderen entwickelten Abendprogramme der vierzehn MakS-Städte Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Flensburg, Friedrichstadt, Glückstadt, Husum, Itzehoe, Kiel, Lübeck, Mölln, Neumünster, Norderstedt, Plön und Rendsburg zielen ganz speziell auf bestimmte Typen ab. So lädt Bad Segeberg die „Nachteule“ zum unterirdischen Tanz der Vampire mit echten Fledermäusen ein und in Mölln übt sich der „Feingeist“ in der phantasievollen Eigenkreation von leckeren Schokoladenpralinés. Der kommunikative „Netzwerker“ zieht bei der After Work-Party in Plön bei Salsa, Tango oder Foxtrott seine Strippen und Bad Bramstedt sorgt beim „Paradiesvogel“ für kochende Leidenschaft unter Kollegen. Damit auch wirklich kein Tagungstyp bei der Selbsteinschätzung daneben tappt, bietet der MICE-Guide natürlich auch einen Persönlichkeitstest zum Ankreuzen, sodass sich nicht nur die unterschiedlichen Charaktere vom Herzensbrecher bis zum Couch-Potato treffsicher bestimmen lassen, sondern auch die Lieblingsbeschäftigungen und kleinen Schwächen gnadenlos ans Licht kommen. Ein großer Spaß nicht nur für Geschäftsreisende!

Infos unter www.sh-ideenreich.de.

Die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) ist die offizielle touristische Städtevertretung in Schleswig-Holstein. Sie entwickelt kommunikationsstarke Marketingkampagnen, die einmalig im Deutschlandtourismus sind. Für die Angebote „Nightlife für Kinder“ unter www.sh-elternfrei.de und „Weitersagen: Im Norden ist die Welt zu Hause“ unter www.sh-geheimnis.de wurde die MakS bereits zweimal mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet.

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Dorint: Künftig keine Eier mehr aus Käfighaltung

Umstellung in allen 29 deutschen Hotels der Kette

Köln
–  In den Dorint Hotels & Resorts wird es in naher Zukunft keine Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung mehr geben. Schrittweise stellt die Hotelkette den Einkauf in allen 29 deutschen Hotels auf alternative Haltungsformen um. Das teilte E. Ulrich Schweitzer, Bereichsdirektor Operations der Dorint Hotels & Resorts, mit. Bald verzehren die Gäste nur noch Eier aus Bio-, Freiland- oder Bodenhaltung. Herkunft und Produktionsart der Eier lassen sich mit Hilfe eines Aufdrucks auf den einzelnen Eiern erkennen. Dabei steht „0“ für Biohaltung, „1“ für Freilandhaltung, „2“ für Bodenhaltung und „3“ für Käfighaltung“.

„Wir garantieren unseren Gästen exzellente Dienstleistungen. Dazu gehören selbstverständlich auch qualitativ hochwertige Lebensmittel“, sagt E. Ulrich Schweitzer. Schon lange verpflichten sich die Dorint Hotels & Resorts zu einem schonenden Umgang mit der Natur und bevorzugen regionale Produkte in der Küche. Zudem ist auch der Tierschutz für die Hotelkette ein wichtiges Anliegen. Schweitzer: „Mit der Umstellung auf alternative Haltungsformen setzen wir ein Signal, dass wir Verantwortung für eine artgerechte Tierhaltung übernehmen.“ Die Dorint Hotels & Resorts verbrauchen pro Jahr 450.000 Schaleneier. Dazu kommen noch rund 63 Tonnen Flüssigei.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.400 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

www.dorint.com

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