Die 9. Hotelbiz – ein sensationeller Erfolg fĂŒr n.b.s hotels & locations!

Das hÀtte wohl niemand gedacht. Gerade im Krisenjahr fand die bis jetzt erfolgreichste Hotelbiz im MAK Wien statt.

Zur Hotelbiz – Seminarbiz – Eventbiz, die am Mittwoch, 22.4. stattfand, wurde das MAK Wien zwischen 13.00 und 21.00 von mehr als 1.100 Fachbesuchern regelrecht gestĂŒrmt. Ein RĂŒckblick auf die HOTELBIZ – SEMINARBIZ – EVENTBIZ 2009.

Die Fachbesucher -Top-EinkĂ€ufer von Firmen und Veranstaltern – zeigten sich auf der diesjĂ€hrigen Biz auch noch konkreter als in den letzten Jahren – viele Anfragen wurden gleich vor Ort gestellt. Die Aussteller waren hochzufrieden.  Auch die Besucher lobten die Veranstaltung in höchsten Tönen.

Einen RĂŒckblick auf die BIZ finden Sie unter www.hotelbiz.at

Die nĂ€chste HOTELBIZ – SEMINARBIZ – EVENTBIZ findet im FrĂŒhjahr 2010 statt. Etwa die HĂ€lfte der AusstellerflĂ€che ist bereits jetzt fix gebucht!

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Veranstaltungen

Ibis Hotels sind Testsieger bei Stiftung Warentest

MĂŒnchen, 11. Mai 2009 – Ibis (www.ibishotel.com) ist Testsieger bei Stiftung Warentest. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „test“ nahm Stiftung Warentest 14 Anbieter preiswerter Übernachtungsmöglichkeiten in deutschen GroßstĂ€dten unter die Lupe und vergab das Besturteil „gut (1,9)“ an die 2-Sterne-Marke der Accor Gruppe.
FĂŒr Michael MĂŒcke, Generaldirektor Suitehotel, Ibis, all seasons, Etap, Formule 1 und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Accor Hotellerie Deutschland GmbH, hat diese Auszeichnung eine ganz besondere Bedeutung: „Mit dem Sieg bei Stiftung Warentest beweist Accor einmal mehr, dass sich QualitĂ€t und Erfahrung durchsetzen. Ibis ist nicht nur wegen seines ausgezeichneten Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnisses MarktfĂŒhrer in der Economy-Hotellerie, sondern auch wegen der Vorreiterrolle in Sachen ServicequalitĂ€t und Umweltengagement.“

Ibis Hotels mit Bestnoten
Getestet wurde jeweils eine Übernachtung mit FrĂŒhstĂŒck, wobei mehrere Kriterien fĂŒr die Bewertung entscheidend waren. Dabei erzielte die bekannte Economy-Marke von Accor in allen Bereichen Bestnoten. In Punkto Ausstattung, FunktionalitĂ€t und Sauberkeit konnten die „freundlich und modern eingerichteten Zimmer“ (test 5/2009) der Ibis Hotels ĂŒberzeugen.
„Was den Komfort anbelangt, so kann die Marke Ibis noch zusĂ€tzlich punkten: Mit 14 Quadratmetern bieten unsere HĂ€user die gerĂ€umigsten Zimmer im Economy-Bereich“, fĂŒgt Michael MĂŒcke dem Testurteil hinzu. Auch die öffentlichen Bereiche, die Information und Buchung im Internet sowie das Serviceangebot wurden mit dem Urteil „gut“ ausgezeichnet. Freundlichkeit und Komfort der Zimmer, einwandfreie Sauberkeit sowie herzlicher Empfang und Service rund um die Uhr – das sind die Erfolgsfaktoren der Marke, die die Hoteltester von Stiftung Warentest und die GĂ€ste gleichermaßen schĂ€tzen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Sonstiges

Kempinski Hotel Atlantic Hamburg: 100 Jahre und kein bisschen leise

Hamburg – Große Krisen wurden ĂŒberstanden: Auch die gegenwĂ€rtigen Schwierigkeiten werden dem nun seit 100 Jahren bestehenden Kempinski Hotel Atlantic an Hamburgs Außenalster nichts anhaben.

Das ehrwĂŒrdige Haus wurde am 02. Mai 1909 mit großem Pompöse eröffnet und die 250 Zimmern wenige Tage spĂ€ter ausgebucht. Große Zeiten und Namen sind mit dem Haus, das von Hotelierslegenden wie Oscar H. Geyer (Direktor von 1932-68) und Karl T. Walterspiel (1968-1995) entscheidend geprĂ€gt wurde, verbunden. Nahezu jeder Topstar, der in Hamburg nĂ€chtigte, verließ sich auf die BettenqualitĂ€t des Atlantic. Das gilt bis heute: Seit 14 Jahren residiert Musiker und Maler Udo Lindenberg in einer Suite und verleiht dem Haus damit bis heute den Glamour des Showbusiness. Weltruhm erlangte das Hotel mit der Weltkugel am Giebel durch den James-Bond-Film „Der Morgen stirbt nie“, der 1997 in die Kinos kam.  weiter lesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

TV-Doku Der Hotelinspektor: Heinz Horrmann polarisiert die Hotellerie

Hotel-TV als Branchendebatte: Noch nie hat ein Fernsehformat solche Diskussionen ĂŒber die Hotellerie aufgeworfen. Heinz Horrmann, der internationale Hotelkritiker und Reisepublizist aus Berlin, steht als „Der Hotelinspektor“ im Zentrum der durchaus emotional gefĂŒhrten Diskussion um Servicestandards, Testkriterien, Branchennutzung und Nestbeschmutzung. Besten Auftrieb fĂŒr die neue Serie auf RTL, die zuletzt mit knapp 17 Prozent Marktanteil das Topergebnis des Tages einspielte (Folge mit Hotel Les Nations Berlin) gab es mit der – offiziell nie bestĂ€tigten, aber aus sicherer Quelle berichteten – Empfehlung aus dem Dehoga-Bundesverband an Hoteliers, sich doch besser nicht fĂŒr den TV-Test zu bewerben. Das focht aber die BemĂŒhungen des Teams der Produktionsfirma Granada (dreht auch „Rach – Der Restauranttester“ und „Dschungelcamp“) nicht an; aus ĂŒber 80 Bewerbungen mussten private Durchschnittshotels wie das Holzschuhs im Schwarzwald oder das Alce auf Mallorca herausgefiltert werden.
weiter lesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Sonstiges

Neue Tagungsperle auf Usedom

Bad Salzuflen / Heringsdorf. Soeben eröffnete das Maritim Hotel Kaiserhof auf Usedom das neue „Forum Usedom“ und verfĂŒgt jetzt ĂŒber insgesamt 600 Quadratmeter zusĂ€tzliche Ausstellungs- und Event-FlĂ€che. „Der angebaute Saal mit seinen riesigen GlasflĂ€chen und schlanken, steinernen PalmsĂ€ulen ist wirklich eine außergewöhnliche Location fĂŒr Events und Incentives aller Art,“ freut sich Hoteldirektor Uwe Hanusch, der seit zwölf Jahren die Geschicke des Hauses erfolgreich lenkt.

In Verbindung mit dem eleganten KaiserbĂ€dersaal bieten sich Veranstaltern nun attraktive Möglichkeiten, anspruchsvolle Begleitmessen zu Tagungen und Konferenzen auszurichten oder unvergessliche Events zu inszenieren – roter Teppich und Freitreppe inklusive. Als zusĂ€tzliches Schmankerl gelangt man in einem glĂ€sernen Fahrstuhl hinauf zum Sommergarten und kann den vielleicht schönsten Blick der Insel auf die Ostsee genießen – von Bansin bis zur polnischen Grenze. Mit dem neuen Anbau und den nunmehr 1.250 Quadratmetern gehört das Maritim Hotel Kaiserhof zu den grĂ¶ĂŸten Tagungsanbietern in Mecklenburg-Vorpommern.

Passend zum 40-jÀhrigen JubilÀum bietet das Maritim Hotel Kaiserhof attraktive Tagungspauschalen bereits ab 55 Euro pro Person, die viele Extra-Leistungen beinhalten.

Die Maritim Hotelgesellschaft zĂ€hlt zu den fĂŒhrenden deutschen Hotelketten. Im Ausland ist das Unternehmen in der TĂŒrkei, in Ägypten, Lettland, auf Malta, Mallorca, Teneriffa und Mauritius vertreten. Als Marketing- und Sales-Partner der Millennium & Copthorne Hotels plc ist Maritim weltweit prĂ€sent. Die starke Position des Unternehmens in der europĂ€ischen First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden. Mehr Informationen unter www.maritim.de.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Hotel Haus Duden wird Bibliotel

Hotel Haus Duden der BrownHouse Hotels & Resorts wird erstes „Bibliotel“ in Deutschland und erwartet lesefreudige GĂ€ste

Das Hotel Haus Duden in Wesel, ein 4-Sterne-Haus der BrownHouse Hotels & Resorts und GeburtsstĂ€tte des deutschen Rechtschreibreformers Dr. Konrad Duden, wird zu einem so genannten „Bibliotel“ in der Kategorie „4 BĂŒcher – Die Leseperfektion“. Damit bietet das Hotel seinen GĂ€sten fortan eine umfangreich ausgestattete Bibliothek mit ĂŒber 1000 BĂŒchern und einer guten Auswahl an HörbĂŒchern. Die Auswahl an Literatur reicht dabei von Krimis ĂŒber Romane und Kurzgeschichten bis hin zu BildbĂ€nden und Gedichten.

Das Hotel Haus Duden im Gut Bossigt ist das Geburtshaus von Konrad Duden, dem BegrĂŒnder der deutschen Rechtschreibung. Mit dieser historisch bedeutenden Vergangenheit ist das Haus prĂ€destiniert dafĂŒr, in Deutschland eine Vorreiterrolle unter der Hotelkooperation „Bibliotels“ zu ĂŒbernehmen. Das Hotel ist unter anderem ausgestattet mit Restaurant, Bar, kleinem Wellnessbereich, Garten, Terrasse, Wintergarten, Sauna, VeranstaltungsrĂ€umen und gemĂŒtlichen Lesezonen. Sogar eigene Krimithemenzimmer werden entstehen.

Die Idee zu den Bibliotels stammt aus Österreich, wo es bereits ĂŒber 35 zertifizierte Betriebe mit der Lizenz zum Lesen gibt. Reisen und Lesen sollten symbiotisch verbunden werden, so die Erfinder. Weiter heißt es, dass die Hotels dabei einen strengen Kriterienkatalog erfĂŒllten. Den GĂ€sten solle ein optimales Leseambiente angeboten werden. Durch vergleichbare QualitĂ€tskriterien könne zudem ein garantiertes Produktversprechen abgegeben werden. Ein persönliches Wunschbuch kann sich der Gast bereits bei der Buchung auf der Webseite des Hotels aussuchen.

BrownHouse Hotels & Resorts gibt es in Deutschland und Ungarn – Hauptsitz des Unternehmens ist Stuttgart.

www.bmhotels.com
www.bibliotels.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Sonstiges

Adwords fĂŒr 85% unsichtbar

Neue Studie zu Google Adwords: Die meiste Aufmerksamkeit erhalten Top-Links und organische Google-Suchergebnisse, nur 15% der Nutzer nehmen seitliche Adwords wahr.

Eine aktuelle Studie der Interface Consult GmbH zeigt das Suchverhalten der Google-User und die Wirkung der Google-Suchergebnisse auf den Nutzer. Erstaunlich: Organische Links und Top-Links erhalten die meisten Blickkontakte, Adwords dagegen erreichen nur einen geringen Anteil der Suchenden.

Fast 90% der User verwenden 2-3 Suchbegriffe, jeder zweite verwendet die Bildersuche, knapp jeder dritte die EinschrĂ€nkung nach Sprache oder die Phrasensuche (mit AnfĂŒhrungszeichen). Personen, die eine Information suchen, wenden mehr Zeit fĂŒr die Suche auf als jene, die eine Transaktion (einen Kauf) abschließen wollen.

95% der Nutzer hatten bereits online eingekauft, 40% bestellen monatlich online, 30% mehrmals im Jahr. Die beliebtesten Produktgruppen sind Flug- und Bahntickets, Eintrittskarten fĂŒr Kino und Konzerte, sowie BĂŒcher.

Die höchste Aufmerksamkeit bei den Suchergebnissen erhalten die sog. ‚organischen Links‘, also die eigentlichen Google-Suchergebnisse. Der erste Suchtreffer wird in 95% der Suchanfragen betrachtet, der zweite in 85%, etc. Treffer acht und neun werden immerhin noch von jedem dritten Nutzer wahrgenommen.

Ein Àhnlich gutes Ergebnis erzielen die Top-Links, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Der erste Top-Link wird nur von 73% der Nutzer betrachtet, der zweite von 89%, der dritte von 93%. Offensichtlich werden Top-Links umso besser wahrgenommen, je nÀher sie an den eigentlichen Suchergebnissen liegen.

Im Vergleich dazu ist die Beachtung von Adwords eher dĂŒrftig. Nur 15% der Nutzer betrachten Adwords. Die meiste Aufmerksamkeit (20%) erhĂ€lt die zweite Position, dicht gefolgt von Position eins und drei. Auch hier lĂ€sst sich ĂŒber eine optische NĂ€he zu den Top-Treffern spekulieren.

Internetuser verschwenden keine Zeit. Die durchschnittliche Betrachtungsdauer eines Suchtreffers betrÀgt gerade mal 1,4 Sekunden. Personen, die nach einer Information fahnden, betrachten Suchtreffer um 25% lÀnger als jene, die mit einer Kaufabsicht im Internet stöbern. Organische Google-Links werden mit 0,9 Sekunden etwas lÀnger betrachtet als Top-Links mit 0,7 Sekunden. Adwords hingegen erreichen nur 0,1 Sekunden Aufmerksamkeit seitens des Benutzers.

Im Durchschnitt waren 76% der Klicks auf organische Suchtreffer gerichtet, nur 12% der Klicks galten Top-Links und lediglich magere 7% entfielen auf Adwords. 34% aller Klicks galten dem ersten organischen Link, nur noch 15% dem Zweiten. Ebenso aufschlussreich: Benutzer auf virtueller Shopping-Tour klicken eher auf bezahlte Links als jene, die eine Information suchen: Jeder vierte Klick einer Person mit Kaufabsicht erfolgt auf einen bezahlten Link, wÀhrend bei Personen auf Informationssuche nur jeder zehnte Klick auf einen bezahlten Link erfolgt.

Quelle: www.tripple.net

Veröffentlicht unter Allgemein, Internet, Werbung

Top-20 April 2009

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen HoteleintrÀge bei www.tagungshotels-online.de im April 2009

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  3. bbw Kommunikationszentrum
  4. Cordial Golf & Wellness Hotel Reith
  5. Lindner Grand Hotel Beau Rivage
  6. Iberotel Boltenhagen
  7. Hotelpark Der Westerwald Treff
  8. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  9. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  10. Telekom Tagungshotel Neuss
  11. Telekom Tagungshotel Hamburg
  12. Park Hotel Blub
  13. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  14. Telekom Tagungshotel Ismaning
  15. AVIVA hotels & living
  16. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  17. Hotel Lahnblick
  18. Sunparks NordseekĂŒste
  19. Austria Trend Hotel Kahlenberg
  20. Hotel Schloss Schweinsburg
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Ein neuer Stern am MĂŒnchner Hotelhimmel

MĂŒnchen, 30. April 2009 – Das ArabellaSheraton Grand Hotel MĂŒnchen erhĂ€lt ab dem 1. Mai 2009 eine neue IdentitĂ€t: The Westin Grand MĂŒnchen Arabellapark. Die Betreibergesellschaft ArabellaStarwood Hotels & Resorts, ein Joint Venture der Arabella Hospitality Group und Starwood Hotels & Resorts, reagiert mit der Zuordnung zur weltweit renommierten Hotelmarke Westin auf die wachsenden Reiseströme aus internationalen MĂ€rkten.

„Eine neue Marke bedeutet fĂŒr uns eine klarere Positionierung gegenĂŒber unserem Schwesterhotel, dem Sheraton MĂŒnchen Arabellapark Hotel, am Standort MĂŒnchen-Bogenhausen“, so Reinhold Weise, Generaldirektor und Area Manager in MĂŒnchen. „Als Westin Grand MĂŒnchen Arabellapark wird das Hotel nicht nur aus internationalen MĂ€rkten zusĂ€tzliche Impulse erfahren. Unsere exzellenten Mitarbeiter und die hochwertige Ausstattung unseres MĂŒnchner Flaggschiffs werden dafĂŒr sorgen, dass die Marke Westin in Deutschland und insbesondere am Standort MĂŒnchen ein hervorragendes zusĂ€tzliches Hotel erhĂ€lt.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Tagungen, Meetings und außergewöhnliche Events vor den Toren Berlins

Brandenburg Convention & Group Travel Office und seine Premium Partner im Netzwerk Tagung/MICE erstmals auf der IMEX in Frankfurt

Rechtzeitig zur IMEX prÀsentiert das Brandenburg Convention & Group Travel Office der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH gemeinsam mit seinen Premium Partnern im Netzwerk Tagung/MICE den Tagungsplaner Brandenburg 2010/2011.

Darin enthalten sind u. a. viele neue Angebote und Ideen zu ausgefallenen Rahmenprogrammen, wie Geocaching, Floßbau-Events und Cross Golfen.

Brandenburg bietet beste Voraussetzungen fĂŒr konzentriertes und entspanntes Arbeiten: Tagungshotels im GrĂŒnen, Schlösser und HerrenhĂ€user, internationale Hotels, Kongresszentren und Multifunktionshallen liegen in der wasserreichsten deutschen Kulturlandschaft und oft nur eine Stunde vom Brandenburger Tor entfernt.

Einen wesentlichen Beitrag fĂŒr die Weiterentwicklung Brandenburgs im VeranstaltungsgeschĂ€ft leisten die Mitglieder des Tagungsnetzwerkes, die durch engste Zusammenarbeit Dienst- und Serviceleistungen optimal aufeinander abstimmen. Mit ihrem Engagement im QualitĂ€tsmanagement ServiceQualitĂ€t Deutschland geben sie gleichzeitig ein branchenĂŒbergreifendes, gemeinsames QualitĂ€tsversprechen ab.

Informationen zum Netzwerk Tagung / M.I.C.E. sowie Incentive- und Veranstaltungsideen erhalten Interessenten ĂŒber das Brandenburg Convention & Group Travel Office der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg im Internet:  www.business.reiseland-brandenburg.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Seminare, Veranstaltungen