MARITIM – Einfach mal entspannt nichts tun

Bad Salzuflen/Timmendorfer Strand. Einfach mal nichts tun und sich verwöhnen lassen? Nicht mehr selber kochen oder GÀste empfangen?

Wer nach den Feiertagen das neue Jahr entspannt und erholsam beginnen möchte, fĂŒr den hat das Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand ein neues und attraktives WohlfĂŒhl-Programm im Angebot.

In der Zeit bis zum 27. MĂ€rz können GĂ€ste den herrlichen Ausblick auf die Ostsee genießen und das In-Room Spa Baderitual im eigenen Zimmer bei Kerzenschein, Champagner, Pralinen und Obst auskosten. Dazu gibt es tĂ€glich den Wellness-FrĂŒhstĂŒcksservice aufs Zimmer und ein romantisches 3-Gang-Candlelight-Dinner in der Poolbar oder im Seeterrassen-Restaurant.
Die freie Nutzung des luxuriösen Spa-Bereichs mit seiner ausgedehnten Bade- und Saunalandschaft sowie dem modernen Fitnessraum sind ebenfalls Teil des Verwöhnpakets und versprechen Erholung pur.

Wem das noch nicht genug ist, der kann aus dem umfangreichen Wellness-Katalog seinen ganz persönlichen WohlfĂŒhl-Gang wĂ€hlen und profitiert bei allen Anwendungen von 10 Prozent Preisnachlass. Zur Auswahl stehen hier unter anderem sinnliche AromasalzbĂ€der mit anschließender Öleinreibung auf dem heißen Stein, entschlackende Fango-Packungen oder entspannende Kopf-Gesichtsmassagen.

Das Wellness Arrangement umfasst fĂŒnf Übernachtungen und kann mit all den genannten Leistungen bereits ab 540 Euro pro Person im Superior-Doppelzimmer gebucht werden, das entspricht einem Preis von 108 Euro pro Tag und Person. KĂŒrzere Aufenthalte sind ebenfalls möglich.

Buchung und weitere Informationen: Maritim Seehotel, Strandallee 73, 23669 Timmendorfer Strand, Tel. 04503-6050, Fax 04503-605 2450, info.tim@maritim.de, www.maritim.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Sonstiges

GĂ€stewahl: Das beste Vier-Sterne-Hotel der Niederlande

Erster Platz auf Reisebeurteilungswebsite

Köln/Amsterdam – Das Dorint Hotel Amsterdam-Airport ist das beste Vier-Sterne-Hotel der Niederlande. Das ist das Ergebnis einer GĂ€stewahl auf der Reisebeurteilungswebsite „VakantieOordeel.nl“.

Insgesamt erhielt das Hotel von den GĂ€sten im Durchschnitt die Note 9.1. „Wir freuen uns sehr ĂŒber diese Note, zumal es sich um eine Kombination von verschiedenen nationalen und internationalen Reise- und Beurteilungswebsites handelt“, sagte Kees Teer, GeschĂ€ftsfĂŒhrer und Hoteldirektor des Dorint Hotel Amsterdam-Airport. „Wir legen sehr viel Wert auf die Beurteilungen unserer GĂ€ste, sind sie doch eine direkte Reaktion auf die Erlebnisse in unserem Hotel.“ Auch E. Ulrich Schweitzer, Bereichsdirektor Operations der Neuen Dorint GmbH mit Sitz in Köln, zeigte sich erfreut: „Die Zufriedenheit unserer GĂ€ste ist das, was zĂ€hlt. Deshalb sind wir ganz besonders stolz auf das virtuelle Lob fĂŒr unser Amsterdamer Hotel.“
Die Durchschnittsnote basiert auf den Rubriken QualitĂ€t, VerfĂŒgbarkeit und PopularitĂ€t des Hotels. Bei der Zusammensetzung der Ranglisten wurden die Durchschnittsnote und die Anzahl der Beurteilungen berĂŒcksichtigt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Top-20 Dezember 2008

Hier sehen Sie die 20 meist aufgerufenen HoteleintrÀge bei Tagungshotels online im Dezember 2008.

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  3. bbw Kommunikationszentrum
  4. Lindner Grand Hotel Beau Rivage
  5. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  6. Steigenberger Hotel ThĂŒringer Hof
  7. Welcome Hotel Meschede
  8. Victor’s Residenz-Hotel MĂŒnchen
  9. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  10. Center Parcs Park Butjadinger KĂŒste
  11. MARC AUREL Spa & Golf Resort
  12. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  13. Lindner Park-Hotel Hagenbeck
  14. IFA Graal-MĂŒritz Hotel Spa & Tagungen
  15. IFA Hafendorf Rheinsberg Resort Spa & Tagungen
  16. NH Bingen
  17. Radisson SAS Resort Schloß Fleesensee
  18. Best Western Konrad Zuse Hotel
    Pullman Dortmund
    Grand City First Class Hotel Berlin Mitte
  19. advena park hotel markranstÀdt
    Göbel’s Schlosshotel Prinz von Hessen
    Hotel an der Therme Bad Sulza
  20. Hotel Schloss Hubertushöhe
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Ein Jahr darmstadtium

Darmstadt – Rund 160.000 Besucher zĂ€hlte das Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium im ersten Jahr nach der Eröffnung. „Wir sind hoch zufrieden und haben unsere Ziele mehr als erfĂŒllt“, betonte GeschĂ€ftsfĂŒhrer Klaus Krumrey heute in Darmstadt. Die GeschĂ€ftsleitung hatte mit 150.000 Besuchern kalkuliert.

Buchungen bis 2012 / Zahlreiche Wiederbucher
Seit Anfang Dezember 2007 fanden rund 270 Veranstaltungen im darmstadtium statt, darunter kulturelle Events wie der “Tag der Vereine” fĂŒr die DarmstĂ€dter Bevölkerung, vor allem aber Kongresse und Tagungen von Unternehmen, Stiftungen und VerbĂ€nden. Dazu gehörten der dritte Nationale IT-Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress. Laut Krumrey liegen bereits Buchungen bis 2012 vor. Ein “nicht unbetrĂ€chtlicher” Teil davon sind von Kunden, die schon einmal bei uns waren. “Das beweist die hohe Zufrie-denheit fast aller Veranstalter.” 2009 sind unter anderem die DSAG Technologietage 2009, die Software AG mit ihrem internationalen Kick Off Event  oder der 6. Sparkassentag Hessen ThĂŒringen  im darmstadti-um geplant.

Markenzeichen: “Green Meeting” und Multimedia-Technik
Krumrey will auch im kommenden Jahr zwei Besonderheiten in der nationalen und internationalen Kongresslandschaft verankern: “FĂŒr die Eventbranche sind unsere Markenzeichen ‘Green Meeting’ und die ausgesprochen hohe MultifunktionalitĂ€t des Hauses.”

Ohne darmstadtium keine Großveranstaltungen in Darmstadt
“Zahlreiche Veranstalter haben uns bestĂ€tigt, dass sie ohne darmstadtium nie nach Darmstadt gekommen wĂ€ren”, betonte Krumrey. Positive RĂŒckmeldungen erhĂ€lt er dazu auch aus der Gastronomie: Das Ă€lteste DarmstĂ€dter Gasthaus “Bockshaut” habe ihm gegenĂŒber von der besten Auslastung seit 19 Jahren berichtet. Ähnliches sei von anderen Gastro-nomen zu hören.

Zuschuss: Konjunkturprogramm fĂŒr Darmstadt
Der geplante Betriebskostenzuschuss in Höhe von 3,1 Millionen Euro pro Jahr sei daher eine “optimale Investition” fĂŒr die Stadt Darmstadt, erklĂ€rte der darmstadtium-GeschĂ€ftsfĂŒhrer. “Die Stadt fördert jeden Besuch mit knapp 20 Euro und liegt damit deutlich unter den Aufwendungen der meisten anderen Kommunen in Deutschland fĂŒr ihre Kongresszentren.”

Erster Auszubildender im Jahr 2009
Das darmstadtium war Anfang Dezember 2007 nach dreijĂ€hriger Bauzeit eröffnet worden. Es hat etwa 82 Millionen Euro gekostet. Teilhaber der Betriebsgesellschaft sind die Stadt Darmstadt (90 Prozent) und die Tech-nische UniversitĂ€t Darmstadt (TUD – 10 Prozent).
Das GebĂ€ude wurde von Architekt Talik Chalabi konzipiert. FĂŒr die Ener-gietechnik zeichnet Professor Manfred Hegger von der TUD verantwortlich.

Die Betriebsgesellschaft des darmstadtiums beschĂ€ftigt derzeit 32 Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. Hinzu kommen bis zu 100 ServicekrĂ€fte bei Veranstaltungen sowie Personal bei Dienstleisterfirmen wie Reinigungsunternehmen oder Wach- und Schließgesellschaft. 2009 wird das Wissenschafts- und Kongresszentrum auch die erste Auszubil-dende einstellen die eine dreijĂ€hrige Ausbildung zur Betriebswirtin an einer Betriebsakademie absolvieren wird. DarĂŒber hinaus wird eine  Fachkraft fĂŒr Veranstaltungstechnik ausgebildet.

www.darmstadtium.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Seminare, Sonstiges

Hoteliers klagen ĂŒber ungerechte Bewertungen

Immer hÀufiger beklagen Hoteliers ungerechte Bewertungen durch Kunden oder Konkurrenten in den einschlÀgigen Portalen. A&O Hotels & Hostels berichten sogar von ersten ­Erpressungsversuchen durch GÀste

Im Sommer dieses Jahres ĂŒberschritt HRS die magische Grenze von einer Million Hotelbewertungen auf ihrem Portal und verschenkte aus diesem Anlass einen nagelneuen LCD-Fernseher an den einmillionsten Bewerter. Das rasante Wachstum der Meinungsforen vom Kaliber HolidayCheck, TripAdvisor und Co. macht das Sys­tem Hotelbewertung inzwischen zu einem Hauptkriterium fĂŒr Kaufentscheidungen. So werden gegenwĂ€rtig 60 Prozent aller Reisebuchungen online recherchiert – unabhĂ€ngig davon, ob die Buchung am heimischen Rechner oder im ReisebĂŒro erfolgt.  weiter lesen …

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet

BrownHouse Management GmbH entwickelt eigene Hotelmarke

Die BrownHouse Management GmbH entwickelt eigene Hotelmarke und nimmt neues Hotel ins Portfolio auf

Aus der BrownHouse Management GmbH geht seit dem 1. Dezember 2008 die Marke BrownHouse Hotels & Resorts hervor. Alle Hotels des Unternehmens tragen fortan den Markenzusatz „by BrownHouse“, um so die Zugehörigkeit transparent zu machen. Ziel ist es, eine eigene Marke am Markt zu etablieren und als Hotelgesellschaft weiter zu expandieren. Die Hotelprodukte liegen im 3-4-Sterne Bereich und sind sehr individuell.

BrownHouse Hotels & Resorts finden sich an verschiedenen Standorten in Deutschland und Ungarn. Zur Gruppe zĂ€hlen das Hotel Flora in Stuttgart, in Weimar das Comfort Hotel, das Hotel Haus Duden in Wesel, das Hotel Residenz in Pforzheim, in DĂŒsseldorf das Best Western Savoy Hotel und in Budapest die beiden Hotels Lion’s Garden und Hunor.

Neu dazu kommt ab dem 01. Januar 2009 das Hotel Pelikan in SchwĂ€bisch GmĂŒnd. Damit erweitert die Hotelgesellschaft ihr Portfolio um ein weiteres 3-Sterne-Haus.

Alle Immobilien sind Eigentum der Unternehmensgruppe, welche ihren Sitz in Stuttgart hat. Die Hotels verfĂŒgen momentan insgesamt ĂŒber ca. 1500 Betten.

www.bmhotels.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Thilo MĂŒhl ĂŒbernimmt Direktion des Steigenberger Resort Hotel RĂŒgen

Vom 1. Januar 2009 an wird Thilo MĂŒhl fĂŒr die Geschicke des Steigenberger Resort Hotel RĂŒgen verantwortlich zeichnen.

Thilo MĂŒhl (32) begann seine Hotelkarriere nach dem Besuch eines Colleges in London mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann im Hotel Palace Berlin. Im Anschluss war MĂŒhl fĂŒr seinen Ausbildungsbetrieb zunĂ€chst als VerkaufsreprĂ€sentant fĂŒr den sĂŒddeutschen Raum und spĂ€ter als Convention Sales Manager tĂ€tig.

2004 wechselte Thilo MĂŒhl als GeschĂ€ftsfĂŒhrer ins Vital Resort MĂŒhl in Bad Lautenberg, bevor er im April 2008 die Position des stellvertretenden Direktors des Steigenberger Resort Hotel RĂŒgen ĂŒbernahm. In seiner neuen Funktion als Direktor tritt MĂŒhl die Nachfolge von Klaus Brand an, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

www.steigenbergerhotelgroup.com

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien

Steigenberger Hotel Herrenhof, Wien – Luxushotel feierte Eröffnung

Wien, 1. Bezirk, Herrengasse 10: Hinter der neoklassizistischen, 1913 erbauten Fassade des einstigen Kaffeehauses Herrenhof, in dem berĂŒhmte MĂ€nner wie Friedrich Torberg oder Robert Musil die Wiener Kaffeehaustradition pflegten, hat am 1. Dezember 2008 mit dem Steigenberger Hotel Herrenhof ein modernes Hotel fĂŒr qualitĂ€tsbewusste GeschĂ€ftsreisende und StĂ€dteliebhaber eröffnet.

Das Steigenberger Hotel Herrenhof fĂŒgt sich in die von der UNESCO als Weltkulturerbe geschĂŒtzten Altstadt der Donaumetropole ein und ist nur einen Steinwurf von der Hofburg und dem Einkaufsparadies Kohlmarkt entfernt. Viele andere SehenswĂŒrdigkeiten wie die Spanische Hofreitschule, der Stephansdom, das Museumsquartier und die Albertina sind bequem vom Hotel aus zu Fuß zu erreichen.

Das neue Steigenberger Hotel Herrenhof verfĂŒgt ĂŒber 186 elegante, im Durchschnitt 31 Quadratmeter große Zimmer sowie zehn Suiten ĂŒber den DĂ€chern der Wiener Altstadt, die zwischen 60 und 85 Quadratmeter messen. Das Interieur verbindet gekonnt traditionelle Elemente mit dem Zeitgeist und wurde vom Design der Belle Epoque und den 20er Jahren inspiriert.

Der Konferenzbereich des Hotels erstreckt sich auf 600 Quadratmetern und umfasst zehn kombinierbare SeminarrĂ€ume, deren grĂ¶ĂŸter bis zu 200 Personen Platz bietet. Entspannung garantiert das hoteleigene 280 Quadratmeter große Steigenberger Spa Comfort mit offener Galerie. Auf zwei Etagen finden sich Fitness- und Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad. DarĂŒber hinaus runden Massagen und Beauty Treatments das Angebot des Spas ab.

Das Steigenberger Hotel Herrenhof ist das erste Haus der Marke Steigenberger in der österreichischen Hauptstadt.

www.steigenberger.com/go/id/fdzd/

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Positive Jahresbilanz – Maritim Hotel DĂŒsseldorf zieht Bilanz zum 1-JĂ€hrigen

DĂŒsseldorf, 1. Dezember 2008 – Vor einem Jahr am 1. Dezember 2007 öffnete das Maritim Hotel DĂŒsseldorf seine Pforten. Die Zahlen der vergangenen zwölf Monate sprechen fĂŒr den Erfolg des Hotels direkt am DĂŒsseldorfer Flughafen in der Nordrhein-WestfĂ€lischen Landeshauptstadt. Rund 130.000 GĂ€ste beherbergte das grĂ¶ĂŸte Kongresshotel NRWs in seinen 533 Zimmern, was bereits zu einer durchschnittlichen Auslastung von 55 Prozent im ersten GeschĂ€ftsjahr fĂŒhrte. Mit einem durschnittlich erzielten Netto-Zimmerpreis von 110 Euro, lag das Maritim Hotel sogar ĂŒber dem landesweiten Mittelmaß von 107 Euro pro Zimmer und Nacht. Der Gesamtumsatz belief sich auf 23.511.500 Euro, wobei 11.883.000 Euro auf Logis und 10.636.000 Euro auf Food & Beverage entfielen. Hierbei stellt der GeschĂ€ftsreisemarkt mit einem Anteil von 86 Prozent das bedeutendste Segment dar. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Sonstiges

Neuer Area Director bei ArabellaStarwood Hotels

Markus Schreyer ist neuer Area Director of Sales & Marketing Southern Germany bei ArabellaStarwood Hotels & Resorts GmbH

MĂŒnchen, 01. Dezember 2008 – Das Joint Venture ArabellaStarwood Hotels & Resorts in MĂŒnchen hat Markus Schreyer zum neuen Area Director of Sales & Marketing Southern Germany berufen. WĂ€hrend seiner beruflichen Laufbahn war der Tourismusexperte fĂŒr verschiedene Hotelgruppen tĂ€tig, zuletzt als Director of International Sales bei Hilton Sales Worldwide.

Markus Schreyer ist neuer Area Director of Sales & Marketing Southern Germany bei ArabellaStarwood Hotels & Resorts GmbH

Markus Schreyer ist neuer Area Director of Sales & Marketing Southern Germany bei ArabellaStarwood Hotels & Resorts GmbH

In seiner neuen Position als Area Director of Sales & Marketing Southern Germany bei ArabellaStarwood Hotels & Resorts ĂŒbernimmt Markus Schreyer den Aufgabenbereich von Petra Kessler, die zukĂŒnftig als Regional Director Sales & Marketing Starwood Hotels Central Eastern Europe tĂ€tig sein wird. Schreyer ist somit fĂŒr sĂ€mtliche VertriebstĂ€tigkeiten des Joint Ventures im sĂŒddeutschen Raum sowie fĂŒr den Vertrieb und das Marketing der 11 Hotels in seinem Verkaufsgebiet verantwortlich. Er leitet ein Team von 19 Mitarbeitern und berichtet in seiner neuen Funktion an Reinhold Weise, Area Manager MĂŒnchen und Complex General Manager des ArabellaSheraton Grand Hotel MĂŒnchen und des Sheraton MĂŒnchen Arabellapark.

Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium und dem Abschluss des MBA sammelte Markus Schreyer wichtige Hotel- und Auslandserfahrung, beispielsweise in HĂ€usern wie dem Grand Hotel Esplanade Berlin, dem Hotel Steigenberger in Kaprun, dem Hotel Tres Playas in Sant Jordi oder im The Eliot Hotel in Boston. Vor zehn Jahren wechselte er schließlich zu Hilton Sales Worldwide. In den letzten drei Jahren war er dort als Director of International Sales tĂ€tig, wo ihm die Leitung des zentralen VerkaufbĂŒros in Frankfurt am Main oblag.

www.arabellastarwood.com

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien, Redaktion