WELCOME HOTEL MESCHEDE/HENNESEE jetzt Certified Conference Hotel

Das Haus der WELCOME Hotelgruppe erhĂ€lt das PrĂŒfsiegel als professionelles Tagungshotel

Meschede/Hennesee, Juni 2008. Das WELCOME HOTEL im sauerlĂ€ndischen Meschede ist nach den „Verbandskriterien Tagungshotel“, die gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) entwickelt wurden, als Certified Conference Hotel ausgezeichnet worden. Damit unterstreicht das Haus am Hennesee seine Kompetenz im Konferenz- und Veranstaltungsbereich, denn die Hotels werden von geschulten Experten aus der Branche grĂŒndlich auf ihre Eignung als Tagungshotel geprĂŒft. Das WELCOME HOTEL Meschede verfĂŒgt ĂŒber insgesamt 11 TagungsrĂ€ume auf einer GesamtflĂ€che von 850 Quadratmetern und bietet damit bis zu 300 Personen höchsten Tagungskomfort.

WELCOME ĂŒberzeugt in allen Anforderungspunkten
Der an den denkmalgeschĂŒtzten Hotelteil angeschlossene Neubau aus dem Jahr 2000 erfĂŒllt dabei alle Kriterien fĂŒr eine zeitgemĂ€ĂŸe Ausrichtung von Tagungs- und Seminarveranstaltungen. Mobile TrennwĂ€nde ermöglichen es, aus zwei KonferenzrĂ€umen im Handumdrehen einen großflĂ€chigen Konferenzsaal zu gestalten. FĂŒr FilmvorfĂŒhrungen auf GroßleinwĂ€nden ist das Business Hotel in idyllischer Lage ebenso geeignet wie fĂŒr die PrĂ€sentation von Limousinen und anderen Fahrzeugen in entsprechender Manier. Logistisch und platztechnisch stehen ausreichend Möglichkeiten fĂŒr PrĂ€sentationen der „besonderen Art“ zur VerfĂŒgung. Die ausschließlich hellen RĂ€ume sind zum Teil an Terrassenanlagen angegliedert, welche fĂŒr Kaffeepausen im Freien in Anspruch genommen werden oder komplett in den Tagungsablauf integriert werden können. Der Blick auf die umliegende Landschaft und den angrenzenden Hennesee sorgen sowohl in Seminarpausen als auch wĂ€hrend einer Veranstaltung an der frischen Luft fĂŒr Entspannung. „Wir gewĂ€hrleisten den Organisatoren zu jeder Zeit ein Höchstmaß an FlexibilitĂ€t und versuchen alles in unserer Macht stehende, deren WĂŒnsche eins zu eins umzusetzen“, versichert Hoteldirektor Thilo Schulte.

Die Verbandskriterien bestehen aus sieben Kategorien. GeprĂŒft wird ein Hotel zunĂ€chst darauf, ob adĂ€quate RĂ€umlichkeiten bestehen und entsprechende Food & Beverage Leistungen vorhanden sind. ZusĂ€tzlich ist fĂŒr die Zertifizierung das Vorhandensein von standardisiertem Informationsmaterial genauso wichtig und notwendig wie die Einhaltung eines einheitlichen Angebots-Abrechnungsprozesses. Das HerzstĂŒck des PrĂŒfverfahrens sind die Betreuungsleistungen, welche professionell und serviceorientiert angeboten und ausgefĂŒhrt werden sollen. „QualitĂ€t definieren wir bei Certified Conference Hotel vor allen Dingen in Bezug auf Dienstleistungen und Prozesse, die ein Tagungshotel einbringen muss“, erlĂ€utert Sonja Klasen, Projektverantwortliche fĂŒr die Klassifizierung. TrĂ€ger des PrĂŒfsiegels sind der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), die Deutsche Gesellschaft fĂŒr Verbandsmanagement e.V. (DGVM), das German Convention Bureau e.V. (GBC) und die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V.

www.traum-hotel.de

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Top-20 Juni 2008

Hier sehen Sie die 20 meist aufgerufenen HoteleintrÀge bei Tagungshotels online im Juni 2008.

  1. bbw Kommunikationszentrum
  2. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  3. IFA Hafendorf Rheinsberg Resort Spa & Tagungen
  4. Pullman Dortmund
  5. Hotel ESPERANTO Kongresszentrum Fulda
  6. Center Parcs Park Butjadinger KĂŒste
  7. Lindner Grand Hotel Beau Rivage
  8. Hotel Schloss Montabaur
  9. Telekom Training Tagungshotel Hamburg
  10. NH Bingen
  11. Hotel Schloss Schweinsburg
  12. Schlosshotel Eyba
  13. Hotel Landhaus Wachtelhof
  14. Austria Trend Hotel Kahlenberg
  15. Hampshire Golfhotel Ahaus
  16. Seehotel Schiff
  17. NH Forsthaus FĂŒrth-NĂŒrnberg
  18. Best Western Premier Airporthotel Fontane Berlin
  19. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  20. AQUA VITA
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Luxushotels: Weniger Sterne in Berlin

Weniger Sterne in Berlin

Einem Bericht der „Berliner Morgenpost“ zufolge wollen fĂŒnf Berliner Edelhotels ihre Sterne zurĂŒckgeben. Der Grund: Pharmaunternehmen scheuen sich neuerdings, die Luxusherbergen fĂŒr Kongresse zu buchen. Billiger werden sollen die Hotelzimmer aber nicht. Kritikern der Pharmabranche sind solche Veranstaltungen schon seit Jahren ein Dorn im Auge: Übers Wochenende nach Berlin oder in eine andere Metropole, drei Tage Kongress zum Thema neue Behandlungsmethoden und Medikamente – und zwischendurch fein Essen oder sich ein bisschen im Whirlpool entspannen. Und alles auf Kosten der Medikamentenkonzerne. FĂŒr Luxushotels sind solche Pharmakongresse ein gutes GeschĂ€ft – und weil sie darauf nicht verzichten wollen, verzichten fĂŒnf Berliner Hotels einem Bericht der „Berliner Morgenpost“ zufolge nun auf die fĂŒnf…
[Den ganzen Artikel lesen]

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Best Western Palatin Kongresshotel ausgezeichnet

Das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW) hat dem Best Western Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch den EuropĂ€ischen Preis fĂŒr das „Lernen am Arbeitsplatz“ verliehen. Gleichzeitig wurden drei Mitarbeiter des Vier-Sterne-Hotels fĂŒr ihr Engagement mit dem Titel „Praktiker informellen Lernens“ belohnt.

Wiesloch, 23. Juni 2008. FĂŒr das herausragende Engagement seines Hauses zur Förderung des Lernens am Arbeitsplatz erhielt Klaus Michael Schindlmeier, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Best Western Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch, Anfang Juni den „European Award for the Promotion of Informal Learning in the Workplace“.

„Der Gast soll sich bei uns wohl fĂŒhlen“, so Schindlmeier bei der Preisverleihung. „Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Wir setzen alles daran, sie zum gemeinsamen Lernen zu animieren und dabei auch ungewöhnlichere Wege zu beschreiten.“ Die vom vorherigen GeschĂ€ftsfĂŒhrer, Dr. Bernhard Odenkirchen, ins Leben gerufenen Initiativen bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfĂ€ltige Möglichkeiten zum selbstgesteuerten Lernen. Innovative Angebote, wie zum Beispiel das im Rahmen von Betriebsversammlungen stattfindende „Unternehmenstheater“, geben den BeschĂ€ftigten die Chance, in Rollenspielen Alltagssituationen etwa im Umgang mit GĂ€sten und Kollegen darzustellen und gemeinsam optimale Verhaltens- und Kommunikationsstrategien zu finden.

Der Preis war im Rahmen eines Forschungsprojektes ausgelobt worden, in dem das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW) von 2005 bis 2007 mit Partnern aus fĂŒnf europĂ€ischen LĂ€ndern zusammenarbeitete. In Deutschland standen Unternehmen des Hotel- und GaststĂ€ttengewerbes im Mittelpunkt der Untersuchung und die Frage, welche Rahmenbedingungen das Lernen am Arbeitsplatz fördern und welche Lernmöglichkeiten und -formen dort vorzufinden sind.

www.palatin.de

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Aus SINN Hotels wird die Precise Hotel Collection

Die SINN Hotels Gruppe fĂŒhrt ihre Hotels von nun an unter dem Markendach Precise Hotel Collection. Der neue Name und das neue Image unterstĂŒtzen die WachstumsplĂ€ne der Gruppe und ermöglichen es, deren strategische Ziele auf dem internationalen Markt zu erreichen. Unternehmensstrukturen oder Eigentums- verhĂ€ltnisse Ă€ndern sich jedoch nicht.

Berlin, 23. Juni 2008.
Die SINN Hotels Group vermarktet ihre Hotels von nun an unter dem Namen Precise Hotel Collection auf dem deutschen und internationalen Markt. Der Namenswechsel geht einher mit der strategischen Entscheidung der Hotelgruppe, alle HĂ€user in einer  gehobenen Kollektion von einzigartigen Hotels zusammenzufĂŒhren und deren PrĂ€senz auf den internationalen Markt auszuweiten. Die Umbenennung hat jedoch weder auf die EigentumsverhĂ€ltnisse noch die Unternehmensstruktur Auswirkungen. Alle acht Hotels befinden sich im Besitz der Gruppe und werden auch weiterhin in Eigenregie betrieben und gemanagt.

Die Precise Hotel Collection, mit Hauptsitz in der Berliner Friedrichstraße, ist sowohl im Immobilieninvestment als auch Hotelmanagement aktiv. In der Unternehmenszentrale kĂŒmmert sich ein Team von Profis aus der Hotel- und Tourismusbranche um die Bereiche Management, Vertrieb und Marketing, Business Development sowie die komplette Buchhaltung der Gruppe.

Das Unternehmen wurde im Juni 2005 von Hotelier Ron Ben-Haim gegrĂŒndet und wĂ€chst rasant – mittlerweile gehören acht Hotels (714 Zimmer), ausschließlich in der Vier- bis FĂŒnf-Sternekategorie, der Precise Hotel Collection an. Als erstes Haus der Gruppe ging im Juni 2006 das Carlton Donaueschingen an den Start. Im selben Jahr folgten das Steigenberger Mannheimer Hof und das Bristol in Bad Kissingen. 2007 ĂŒbernahm die Gruppe das Hotel Quedlinburger Stadtschloss, die Villa Mosler im niedersĂ€chsischen Stadtoldendorf sowie das Accento in Leipzig. Im Februar 2008 kam mit dem Hotel Dieksee in Bad Malente ein Haus in der Holsteinischen Schweiz zur Precise Collection, im MĂ€rz folgte das Panorama City in Rosenheim.  FĂŒr 2008 sind zwei weitere HĂ€user in Berlin und Hannover geplant. Parallel zu ihren DeutschlandaktivitĂ€ten wird sich die Hotelgruppe vom kommenden Jahr an auch andere europĂ€ischen Destinationen erschließen.

www.precisehotels.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Best Western Palatin Kongresshotel ausgezeichnet

Das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW) hat dem Best Western Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch den EuropĂ€ischen Preis fĂŒr das „Lernen am Arbeitsplatz“ verliehen. Gleichzeitig wurden drei Mitarbeiter des Vier-Sterne-Hotels fĂŒr ihr Engagement mit dem Titel „Praktiker informellen Lernens“ belohnt.

Wiesloch, 23. Juni 2008. FĂŒr das herausragende Engagement seines Hauses zur Förderung des Lernens am Arbeitsplatz erhielt Klaus Michael Schindlmeier, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Best Western Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch, Anfang Juni den „European Award for the Promotion of Informal Learning in the Workplace„.

„Der Gast soll sich bei uns wohl fĂŒhlen“, so Schindlmeier bei der Preisverleihung. „Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Wir setzen alles daran, sie zum gemeinsamen Lernen zu animieren und dabei auch ungewöhnlichere Wege zu beschreiten.“ Die vom vorherigen GeschĂ€ftsfĂŒhrer, Dr. Bernhard Odenkirchen, ins Leben gerufenen Initiativen bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfĂ€ltige Möglichkeiten zum selbstgesteuerten Lernen. Innovative Angebote, wie zum Beispiel das im Rahmen von Betriebsversammlungen stattfindende „Unternehmenstheater“, geben den BeschĂ€ftigten die Chance, in Rollenspielen Alltagssituationen etwa im Umgang mit GĂ€sten und Kollegen darzustellen und gemeinsam optimale Verhaltens- und Kommunikationsstrategien zu finden.

Der Preis war im Rahmen eines Forschungsprojektes ausgelobt worden, in dem das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW) von 2005 bis 2007 mit Partnern aus fĂŒnf europĂ€ischen LĂ€ndern zusammenarbeitete. In Deutschland standen Unternehmen des Hotel- und GaststĂ€ttengewerbes im Mittelpunkt der Untersuchung und die Frage, welche Rahmenbedingungen das Lernen am Arbeitsplatz fördern und welche Lernmöglichkeiten und -formen dort vorzufinden sind.

www.palatin.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Hotels

Steigenberger: Wiedereröffnung mit Partnerspecial

Das Steigenberger Hotel Gstaad-Saanen hat nach lĂ€ngerem Umbau wieder eröffnet und begrĂŒĂŸt seine GĂ€ste mit einem besonderen Arrangement. Unter dem Motto „Die HĂ€lfte fĂŒr die bessere HĂ€lfte“ ĂŒbernachtet bis zum 7. Juli 2008 die Begleitung eines Gastes zum halben Preis.

Ein exklusives Special erwartet Entdecker und Wiederentdecker des Steigenberger Hotel Gstaad-Saanen bis zum 7. Juli 2008. Ob Freund oder Partner, Familienmitglied oder LebensgefĂ€hrte, die Begleitung eines Gastes ĂŒbernachtet mit dem Arrangement „Die HĂ€lfte fĂŒr die bessere HĂ€lfte“ zum halben Preis. Das Angebot enthĂ€lt sieben Übernachtungen mit Halbpension (FĂŒnf-Gang-MenĂŒ oder ThemenbĂŒfett), tĂ€gliche Tea-Time mit hausgemachtem Kuchen sowie ein Aktivprogramm mit River-Rafting, Hochseilgarten, Schnupperklettern und gefĂŒhrten Wanderungen. Es ist ab 1.029 CHF (624 Euro) fĂŒr die erste und 514,50 CHF (312 Euro) fĂŒr die zweite Person buchbar.

Mitte Juni dĂŒrfen sich die GĂ€ste ĂŒber das neue SPA des Hotels freuen. Es erwartet sie Wellness pur in der Saunawelt mit KrĂ€uterdampfbad, Aroma-Sanarium und Panorama-Sauna sowie Hallenbad und Outdoor-Lounge. Das Kids-SPA bietet kleinen Wellnessfreunden ein spannendes Abenteuer mit Baumsauna und Erlebnisgrotte mit Wasserfall. Gondeln und HĂ€ngematten laden zum Entspannen ein und fĂŒr Unterhaltung sorgen Kletterwand und Nintendo Wii-Spielekonsole.

www.steigenberger.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Lindner Hotels: Konzentration aufs Wesentliche

Das neue Kundenbonusprogramm der Lindner Hotels stellt den Kundenumsatz in den Vordergrund. Bei den PrĂ€mien konzentriert es sich auf Übernachtungen in den 28 Lindner-HĂ€usern und auf FlĂŒge mit Air Berlin.

DĂŒsseldorf, 12. Juni 2008. Mehr Punkte denn je bekommen die Teilnehmer des neuen Kundenbonusprogramms der Lindner Hotels & Resorts. Denn mit der EinfĂŒhrung von „Lindner Nights“ ab Mitte Juni werden Punkte nicht mehr nach der Zahl der Übernachtungen, sondern nach Umsatz gut geschrieben, den der Kunde bei einem Aufenthalt in einem Lindner-Hotel macht. Das bedeutet: Jeder Euro zĂ€hlt, ob im Logis- oder Gastronomiebereich. Selbst Ausgaben fĂŒr Wellness-Anwendungen und sogar die Kurtaxe werden mit Punkten belohnt.

FrĂŒher bekam man eine feste Anzahl von Punkten pro Übernachtung gut geschrieben, egal zu welcher Rate man ĂŒbernachtete. UmsĂ€tze der Kunden in der Gastronomie der Hotels blieben außen vor. „Das neue System ist viel fairer und entspricht der Entwicklung unserer Gruppe, die mittlerweile genauso viele Resort- wie Businesshotels umfasst. Der Resortkunde lĂ€sst viel mehr Geld in den HĂ€usern und soll dafĂŒr auch stĂ€rker belohnt werden“, erklĂ€rt  Marketingleiter Patrick Kösters, der kĂŒnftig alle „Lindner Nights“-Inhaber viermal im Jahr per Newsletter ĂŒber PunktestĂ€nde, News und PrĂ€mien-Angebote informiert.

Einfach sammeln – doppelt profitieren
Auch bei den PrĂ€mien gilt: Weniger ist mehr. „Aus Befragungen wissen wir: Unsere Kunden wollen keine Schnick-Schnack-PrĂ€mien, sondern klare Vorteile wie FlĂŒge oder Übernachtungen“, sagt Patrick Kösters.
Konkret bekommt jeder Lindner-Nights-Teilnehmer zehn Lindner-Nights-Punkte pro umgesetzten Euro gut geschrieben. Bereits ab einem Umsatz von 850 Euro (8500 Lindner-Nights-Punkte), etwa nach einem verlÀngerten Wellness-Wochenende mit Anwendungen in einem der Lindner-Spa-Hotels, hat man sich die erste freie Nacht im Schlaf verdient.

Bei den Übernachtungs-PrĂ€mien profitieren zudem immer zwei: Denn fĂŒr die Punkte werden Doppelzimmer, einschließlich FrĂŒhstĂŒck und die Nutzung der Wellness-Bereiche, zur VerfĂŒgung gestellt.
NĂ€heres unter www.lindner.de/nights

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Kölner SeminarZentrum Gut Keuchhof ausgezeichnet

Köln – Am 07.06.08 erhielt das Kölner SeminarZentrum Gut Keuchhof beim Grand Prix 2008 die Auszeichnung zur fĂŒnftbesten TagungsstĂ€tte Deutschlands. Dieser „Oscar“ der deutschen Tagungsbranche wurde bereits zum 13. Mal vom FREIZEIT-VERLAG LANDSBERG im Sofitel Munich Bayerpost verliehen.

Die Auszeichnung in der Kategorie C (reine TagungsstĂ€tten) wurde im Rahmen der PrĂ€sentation der 13. Ausgabe des Buches „AusgewĂ€hlte Tagungshotels zum WohlfĂŒhlen“ ĂŒberreicht durch den Verleger Herrn Schmitz und der Projektleiterin Jacqueline Schaffrath.

Nach einer 30monatigen Kernsanierung wurde das SeminarZentrum Gut Keuchhof im August 2008 neu eröffnet. „Das wir mit unserer ersten Teilnahme direkt eine so eine tolle Platzierung erreichen, freut mich besonders!“, so GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Sandra Baggeler.
Ob Workshop, Tagung oder Seminar, auf 430 qm bietet das SeminarZentrum Gut Keuchhof Platz fĂŒr jede Art von Veranstaltung. „Die persönliche Beratung und Betreuung unserer GĂ€ste steht bei uns im Mittelpunkt. Wir sind mit Spaß, Herzblut und Leidenschaft fĂŒr unsere GĂ€ste im Einsatz“ so die Philosophie des Unternehmens. FĂŒr diesen Einsatz ist das Familienunternehmen seit mehr als vier Jahrzehnten weit ĂŒber die Tore Kölns hinaus bekannt und geschĂ€tzt.

www.gut-keuchhof.de

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

TravemĂŒnder Woche 2008

Die 119. TravemĂŒnder Woche findet dieses Jahr vom 18. bis 27. Juli 2008 statt. Unter dem Motto „Segeln zum Anfassen“, kann sich die ganze Familie auf der zweitgrĂ¶ĂŸten Segelsportveranstaltung der Welt vergnĂŒgen. Neben vielen Seglern aus zahlreichen Nationen, bietet die Promenade ein abwechslungsreiches Programm von Musik, Spiel und Spaß.

Das Maritim Strandhotel TravemĂŒnde, direkt am Ostseestrand und der TravemĂŒndung, bietet dazu ein spezielles Angebot mit folgenden Leistungen an: Übernachtung in Zimmern mit herrlichem Ausblick auf die Segelreviere, reichhaltiges Maritim FrĂŒhstĂŒcksbuffet, Welcome-Cocktail und freie Nutzung von Schwimmbad und Sauna. Das Arrangement ist ab 130 € pro Person und Tag im Standard-Doppelzimmer buchbar. Zur Zimmerreservierung kann einfach und bequem eine Zugfahrt  zugebucht werden, bei der Kinder bis 14 Jahren kostenfrei mit Eltern oder Großeltern mitfahren.

Das Maritim Strandhotel verfĂŒgt ĂŒber insgesamt 240 Zimmer inklusive zehn Suiten, drei Restaurants und einer Bar und zwölf Seminar- und TagungsrĂ€ume. Im Restaurant „Über den Wolken“, in 125 Metern Höhe warten ausgewĂ€hlte Leckerbissen, wie beispielsweise samstags ein exklusives Hummer-Buffet, auf die GĂ€ste. ZusĂ€tzlich bietet das Restaurant einen einmaligen Ausblick auf die TravemĂŒndung und die Weiten der Ostsee.

Buchbar ist das Arrangement fĂŒr die TravemĂŒnder Woche beim Servicecenter Ostsee, Telefon 04503-605-2452) oder unter servicecenter.ostsee@maritim.de.

Die Maritim Hotelgesellschaft zĂ€hlt mit gegenwĂ€rtig 50 Betrieben zu den fĂŒhrenden deutschen Hotelketten. 13 der Hotels befinden sich im Ausland in Belek, Marmaris und Alanya (alle TĂŒrkei), Hammamet in Tunesien, in Sharm El Sheikh (3) und Luxor in Ägypten, in Riga, auf Malta, Mallorca, Mauritius und Teneriffa. Als Marketing- und Sales-Partner der Millennium & Copthorne Hotels plc ist Maritim weltweit prĂ€sent. Die starke Position des Unternehmens in der europĂ€ischen First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.

Mehr Informationen unter www.maritim.de.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen