Einfach entspannt ankommen – MARITIM koperiert mit der Bahn

Timmendorfer Strand. Wer gern mit Kindern in den Urlaub fährt, möchte stressfrei und entspannt den Urlaubsort erreichen. Dank eines neuen Arrangements mit der Deutschen Bahn ist dies bei Maritim nun ganz simpel. Um seinen Gästen die Anreise so einfach wie möglich zu machen, bietet die Hotelgesellschaft speziell im ClubHotel in Timmendorfer Strand seit dem 1. Juni die Möglichkeit, zu besonders familienfreundlichen Preisen die Bahnfahrt direkt zum Hotelaufenthalt dazuzubuchen – einfach und bequem schon bei der Zimmerreservierung. Das Angebot ist gleich doppelt interessant, denn Kids bis zu 14 Jahren reisen in Begleitung der Eltern oder Großeltern gratis, und wohnen im Zimmer der Erwachsenen kostenfrei. Familien sparen also zwei Mal – bei den Fahrt- und den Unterbringungskosten.

So beginnt der Familienurlaub an der Ostsee ohne Stress, denn Spielen, Essen oder Schlafen ist schon während Fahrt möglich. Ein besonderes Schmankerl für Familien ist auch, dass die Zugverbindungen innerhalb Deutschlands, die An- und Abreisetage frei wählbar sind. Der Transfer vom Zielbahnhof zum Hotel ist ebenfalls inklusive.

Buchbar sind die Tickets in Zusammenhang mit einem Hotelaufenthalt beim Servicecenter Ostsee, Telefon 04503-605-2452) oder unter servicecenter.ostsee@maritim.de. Dieses Angebot gilt auch fĂĽr das Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand als auch fĂĽr das Strandhotel in TravemĂĽnde.

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TULIP RESIDENCES debĂĽtiert im Stadtzentrum von Kopenhagen

Golden Tulip setzt ihre Ausbreitung in Skandinavien mit dem zweiten selbstbetrieben Haus in Dänemark fort. „Tulip Residences Copenhagen Centre“ ist geboren.

Lausanne (CH), 10. Juni 2008
– Golden Tulip Hospitality Group präsentiert stolz den Start des ersten Tulip Residences weltweit.

Tulip Residences Copenhagen Centre, ein 80-Zimmer Hotel, designiert fuer Langzeitaufenthalte, hat am 15. Mai im Herzen Kopenhagens seine Türen geöffnet. Dieses Tulip Residences Hotel ist das erste Langzeitaufenthalt-Hotel der Kette mit dem Namen Tulip Residences Copenhagen Centre. Das Hotel befindet sich in einem sanierten Bürogebäude und bietet Gästen 80 Suiten, davon 5 Executive Penthouse Suiten, jede mit seiner eigenen Dachterrasse.

Tulip Residences Copenhagen Centre zeichnet sich durch ein modernes und strahlendes Design aus und bietet 4 Tagungsräume für bis zu 250 Teilnehmer. Gäste können Autos gegenüber dem Hotel parken. Zudem können Autos und Fahrräder bei der Rezeption, die 24-Stunden am Tag geöffnet ist, im Hotel angemietet werden.

Alle klimatisierten Suiten bieten eine High-Speed Internetverbindung. Gäste können in der Bar und im Restaurant entspannen. In nur wenigen Minuten zu Fuß erreichen Gäste den bekannten Tivoli Park und Platz. Obwohl Kopenhagen eine moderne Metropole ist, hat es den traditionellen Charme und die vorzüglichen Traditionen des 18. Jahrhunderts aufrechterhalten.

Hans Kennedie, President und C.E.O der Golden Tulip Hospitality Group kommentiert: „Mit groĂźem Enthusiasmus eröffnen wir das erste Tulip Residences in Kopenhagen; damit wird unser neues Konzept Wirklichkeit in einer internationalen Stadt. Das neue Haus bestätigt unsere Widmung bezĂĽglich der Ausbreitungsstrategie in Skandinavien und komplimentiert Golden Tulip’s Portofolio.“

Tulip Residences Copenhagen Centre wird das Erste von 40 Tulip Residences sein, welche Golden Tulip in den nächsten 4 – 5 Jahren plant.

www.goldentulip.com

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Top-Ten Mai 2008

Hier sehen Sie die meist aufgerufenen Hoteleinträge bei Tagungshotels online im Mai 2008.

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. bbw Kommunikationszentrum
  3. Seehotel Schiff
  4. IFA Hafendorf Rheinsberg Resort Spa & Tagungen
  5. Hotel ESPERANTO Kongresszentrum Fulda
  6. Pullman Dortmund
  7. Center Parcs Park Butjadinger KĂĽste
  8. Telekom Training Tagungshotel Hamburg
  9. Hotel Schloss Schweinsburg
  10. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
    Lindner Grand Hotel Beau Rivage
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6. Althoffs Festival der Meisterköche

Bensberg – Auch in diesem Jahr können Sie dabei sein, wenn sich ĂĽber 15 nationale und internationale Spitzenköche mit insgesamt 27 Michelin-Sternen, 263,5 Gault Millau Punkten und 46 Feinschmecker- F’s im Grandhotel Schloss Bensberg ihr Stelldichein geben.

In diesem Sommer möchten wir Sie zum 6. „Althoffs Festival der Meisterköche“ am 24. August 2008 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Ihr Grandhotel Schloss Bensberg einladen.

Die Althoff Hotel Collection, die in Europa einzigartige mit 11 Michelin-Sternen dekorierte Hotelgruppe, bietet Ihnen jährlich die Gelegenheit alle Meisterköche der Althoff Hotel Collection nebst hoch dekorierten Partnerköchen gemeinsam erleben zu können.

Nutzen Sie die Nähe zu den Meisterköchen bei einem Walking-Lunch in allen Räumlichkeiten und Salons des Grandhotel Schloss Bensberg und schauen Sie bei der Zubereitung der Köstlichkeiten über die Schulter. Sicherlich erfahren Sie in Gesprächen den einen oder anderen Trick der Profis.

Zudem haben wir viele mit uns befreundete Weingüter und Weinimporteure eingeladen, damit Sie die besten Weine Europas genießen können.

Wir beginnen den schönen Tag um 13:00 Uhr bei einem Champagnerempfang, bevor das Kulinarium um 13:30 Uhr eröffnet wird.

Preis pro Person: € 220,–
inklusive aller angebotenen Speisen und Getränke

Bei BuchungswĂĽnschen und fĂĽr weitere Informationen steht Ihnen Frau Inken Kipker unter Telefon 02204-42 930 gerne zur VerfĂĽgung.

www.schlossbensberg.com

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Mice-Potenzial wird selten ausgeschöpft

Tagungen und Events: Mit Aufmerksamkeit, Motivation und etwas Training lässt sich das Bankettgeschäft steigern / Zehn Goldene Mice-Regeln

STUTTGART. Mit Tagungen, Seminaren und Events wird ein mehr als doppelt so hoher Umsatz erzielt als mit dem klassischen Hotelgeschäft. Dennoch wird das Potenzial entweder nicht erkannt, oder nicht voll ausgeschöpft – oder beides. Dabei genügen häufig schon Aufmerksamkeit, Motivation und ein bisschen Training, um das Hotel von der Bettenbude in eine gefragte Event-Einrichtung zu verwandeln. Die folgenden zehn Lösungsansätze sollen helfen, ein erfolgreiches Bankettgeschäft zu betreiben.

Die zehn goldenen Regeln finden Sie in der AHGZ Ausgabe 18/2008 auf Seite 19.

www.ahgz.de

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Gastro Online Award 2008

Der von Restaurant-Kritik ausgerufenen gastro Online Award 2008 ist entschieden. Die Community hat abgestimmt und hier das Ergebnis:

Platz 1
www.visione-lokal-kl.de
Die Website des Restaurants Visione in Kaiserslautern hat die Nutzer offensichtlich durch seine klare Struktur, die hohe Aktualität und ein aufgeräumtes Layout überzeugt. Das Visione ist ein Gastro-Projekt, dass sich der Integration behinderter Menschen verpflichtet. Deshalb verfügt die Website auch über ansonsten eher selten festzustellende Barrierefreiheit.

Platz 2
www.franzkeller.de
Die Website des Gastronomen und Kochs Franz Keller, der in Hattenheim, Ortsteil von Eltville (Rheingau) die Adler Wirtschaft betreibt.

Platz 3
www.schlachthof-vs.de
Die Website der Wirtschaft zum Schlachthof in Villingen-Schwenningen (BaWĂĽ)

Die weiteren Platzierungen . . .

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Carsten K. Rath verlässt die Schörghuber Unternehmensgruppe

München, 20. Mai 2008. Carsten K. Rath, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arabella International GmbH & Co. KG und des Advisory Boards der ArabellaStarwood Hotels & Resorts GmbH sowie Mitglied der Unternehmensleitung, wird aus der Schörghuber Unternehmensgruppe ausscheiden, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Rath hatte dem Vorstand der Schörghuber Unternehmensgruppe vor kurzem mitgeteilt, seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Er wird seine in mehr als zwanzig Jahren in der Luxushotellerie und der Topgastronomie gesammelten Erfahrungen künftig in ein eigenes Unternehmen einbringen und mit diesem auch potenziell als Mitbewerber von Arabella International auftreten. Um mögliche Interessenkollisionen zu vermeiden, haben der Vorstand der Schörghuber Unternehmensgruppe und Rath daher im beiderseitigen Einvernehmen beschlossen, Rath freizustellen.

In den knapp drei Jahren seiner Tätigkeit für die Schörghuber Unternehmensgruppe hat Carsten K. Rath eine Vielzahl positiver Akzente setzen können. Zu diesen zählen vor allem die Neuordnung des Joint Ventures mit Starwood Hotels & Resorts für die Hotelmarken St. Regis, The Luxury Collection, Westin, Le Méridien, Sheraton und Four Points by Sheraton, die Entwicklung und Implementierung des neuen Total Quality Management Systems und Unternehmensleitbildes »Passion People Performance« und nicht zuletzt die Fortführung der positiven wirtschaftlichen Entwicklung im Unternehmensbereich Hotel der auf den Geschäftsfeldern Hotel, Flugzeugleasing, Getränke sowie Bauen & Immobilien tätigen Unternehmensgruppe.

Der Vorstand der Schörghuber Unternehmensgruppe dankt Carsten K. Rath für seine sehr gute Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Über seine Nachfolge wird zum gegebenen Zeitpunkt kommuniziert.

www.schoerghuber-unternehmensgruppe.de

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Steigenberger Hotels in Österreich legen 2007 kräftig zu

Frankfurt – Die vier Steigenberger Hotels in Wien, Krems, Linz und Kaprun blicken auf ein auĂźergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 zurĂĽck. Gemeinsam erzielten die Betriebe mit einem Umsatz von insgesamt 18,7 Mio. Euro ein Plus von 10 Prozent gegenĂĽber dem Vorjahr.

Die Steigenberger Hotel Group verzeichnete mit ihren vier Hotels in Österreich ein gutes Geschäftsjahr 2007. Insbesondere der Durchschnittszimmerpreis und der Zimmeryield haben sich, wie schon in den Vorjahren, positiv entwickelt. Der Durchschnittszimmerpreis verbesserte sich von 70,68 Euro auf 76,45 Euro (+ 8,2 Prozent), der Zimmeryield stieg von 46,17 Euro auf 49,89 Euro (+ 8,1 Prozent). Gleichzeitig wuchs die Anzahl der Übernachtungen um 2.285 Übernachtungen (+ 1,1 Prozent) auf insgesamt 205.757 an. Die Zimmerauslastung liegt bei gesteigerter Zimmerkapazität wie im Vorjahr bei 65,3 Prozent. Insbesondere die überproportionale Erhöhung von Durchschnittszimmerpreis und Zimmeryield führten zu einer erheblichen Umsatzsteigerung sowie zu einer deutlichen Verbesserung des Gross Operating Profit (GOP) um 12,5 Prozent.

www.steigenberger.de

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Lindner wächst um neun Prozent

Die Lindner Hotels & Resorts haben 2007 beim Gruppenumsatz um neun Prozent zugelegt. Die deutschen Lindner-Hotels schaffen erstmals den Umsatz-Sprung über die 100-Millionen-Euro-Hürde. Operatives Geschäft bestimmt die Umsatzzuwächse.

DĂĽsseldorf, Mai 2008. Die Lindner Hotels & Resorts blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurĂĽck. Der Gruppenumsatz des Hotelunternehmens stieg von 120 Millionen Euro im Jahr 2006 auf 130,8 Millionen Euro im Jahr 2007. Das entspricht einem Zuwachs um neun Prozent.
„Wir freuen uns ĂĽber die guten Zahlen, die wir in erster Linie im operativen Geschäft erlösen konnten. Wir sind besonders stolz, da sich 2007 keine SondereinflĂĽsse etwa durch groĂźe Messen oder Events wie die FuĂźball-WM 2006, ausgewirkt haben“, sagt Otto Lindner, Vorstand der Lindner Hotels AG. Der Umsatzzuwachs ist in erster Linie auf eine gestiegene Belegung zurĂĽckzufĂĽhren. Denn während sich der durchschnittliche Zimmerpreis aller Lindner-Häuser 2007 gegenĂĽber dem Vorjahr mit 81 Euro kaum veränderte, konnte die durchschnittliche Belegung der Häuser um 2,1 Prozentpunkte auf 72,3 Prozent gesteigert werden. Der durchschnittliche RevPar (Erlös pro verfĂĽgbarem Zimmer) kletterte damit um 3,4 Prozentpunkte auf 58,6 Euro.

Sprung ĂĽber die 100-Millionen-HĂĽrde in Deutschland
In Deutschland hat Lindner 2007 zum ersten Mal die 100-Millionen-Hürde übersprungen. Hier erhöhte sich der Umsatz von 93,5 auf 100,1 Millionen Euro. Dies entspricht einer Zunahme von 7,1 Prozent.
Der durchschnittliche RevPar lag im stark umkämpften deutschen Markt mit 53,8 Euro pro Zimmer unter dem gesamten RevPar der Gruppe von 58,6 Euro, in den die Zahlen der Lindner-Hotels in der Schweiz, Österreich und auf Mallorca mit einfließen. Mit 6,5 Prozentpunkten konnten jedoch gerade die deutschen Betriebe einen besonderen Zuwachs beim RevPar erzielen. 2006 lag dieser noch bei 50,5 Euro.
Zu verdanken ist der RevPar-Anstieg der deutschen Lindner-Hotels der gesteigerten Belegung und einem um vier Prozent gestiegenen durchschnittlichen Zimmerpreis. Aufgrund der guten konjunkturellen Lage, die sich sowohl auf die Nachfrage im Konferenz- und Tagungsgeschäft als auch auf die Ferienhotels auswirkte, konnte hierzulande ein durchschnittlicher Zimmerpreis von 74,9 Euro erzielt werden. Weiterlesen

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Familotel trauert um Siegfried Prange

Vorstand der Familotel AG verstarb ĂĽberraschend

Am Pfingstsonntag, 11.5.2008, verstarb völlig ĂĽberraschend Siegfried Prange, Vorstand der Familotel AG. Prange galt als „Motor“ der erfolgreichen Hotelkooperation. Auf der Beerdigung am Samstag, den 17. Mai 2008 in Amerang, werden ihm Verwandte, Freunde und alle Familotel-Hoteliers die letzte Ehre erweisen. Siegfried Prange hinterlässt Ehefrau und Kinder.

Siegfried PrangeSiegfried Prange gehörte zu den Gründungsmitgliedern von Familotel, der Kooperation familienfreundlicher Hotels in Europa. Von 1993 bis 2000 brachte er seine langjährige Hotelkompetenz und Marketingerfahrung als Geschäftsführer der Familotel Marketing GmbH in den Verbund ein. Ab 2000 stand er der neu gegründeten Familotel AG als Vorstand vor und führte die Gemeinschaft der Familienhotels zu stets wachsendem Erfolg. In 2007 steigerte die Kooperation den Umsatz gegenüber 2006 um 14,85 Prozent. Insgesamt kamen 107 Millionen Euro in die Kassen der 51 Mitgliedshotels.

Siegfried Prange hat sich stets mit ansteckender Leidenschaft für den wachsenden Erfolg von Familotel eingesetzt. Wie kein anderer sah er Chancen in den sich wandelnden Bedürfnissen der Familien und wusste den Aufsichtsrat der Familotel AG für stets neue Projekte zu überzeugen und begeistern. Er prägte maßgeblich die Entwicklung von Familotel zur Marke. Die enge Vernetzung mit anderen Hotelkooperationen im Verband Deutscher Hotelkooperationen (VDH), deren Gründungsmitglied er war, war von der Überzeugung geprägt, dass die Privathotellerie nur im Zusammenschluss ihre Stärke ausspielen kann. Als Experte für Familienurlaub war er ein gefragter Dozent.

Aufsichtsrat und Hoteliers sowie alle Partner der Familotel AG stehen dem plötzlichen Tod von Siegfried Prange mit nur 50 Jahren fassungslos gegenüber. Ihr Mitgefühl gilt der Ehefrau, den Kindern und allen weiteren Familienmitgliedern.

www.familotel.de

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