Lindner wächst um neun Prozent

Die Lindner Hotels & Resorts haben 2007 beim Gruppenumsatz um neun Prozent zugelegt. Die deutschen Lindner-Hotels schaffen erstmals den Umsatz-Sprung über die 100-Millionen-Euro-Hürde. Operatives Geschäft bestimmt die Umsatzzuwächse.

Düsseldorf, Mai 2008. Die Lindner Hotels & Resorts blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück. Der Gruppenumsatz des Hotelunternehmens stieg von 120 Millionen Euro im Jahr 2006 auf 130,8 Millionen Euro im Jahr 2007. Das entspricht einem Zuwachs um neun Prozent.
„Wir freuen uns über die guten Zahlen, die wir in erster Linie im operativen Geschäft erlösen konnten. Wir sind besonders stolz, da sich 2007 keine Sondereinflüsse etwa durch große Messen oder Events wie die Fußball-WM 2006, ausgewirkt haben“, sagt Otto Lindner, Vorstand der Lindner Hotels AG. Der Umsatzzuwachs ist in erster Linie auf eine gestiegene Belegung zurückzuführen. Denn während sich der durchschnittliche Zimmerpreis aller Lindner-Häuser 2007 gegenüber dem Vorjahr mit 81 Euro kaum veränderte, konnte die durchschnittliche Belegung der Häuser um 2,1 Prozentpunkte auf 72,3 Prozent gesteigert werden. Der durchschnittliche RevPar (Erlös pro verfügbarem Zimmer) kletterte damit um 3,4 Prozentpunkte auf 58,6 Euro.

Sprung über die 100-Millionen-Hürde in Deutschland
In Deutschland hat Lindner 2007 zum ersten Mal die 100-Millionen-Hürde übersprungen. Hier erhöhte sich der Umsatz von 93,5 auf 100,1 Millionen Euro. Dies entspricht einer Zunahme von 7,1 Prozent.
Der durchschnittliche RevPar lag im stark umkämpften deutschen Markt mit 53,8 Euro pro Zimmer unter dem gesamten RevPar der Gruppe von 58,6 Euro, in den die Zahlen der Lindner-Hotels in der Schweiz, Österreich und auf Mallorca mit einfließen. Mit 6,5 Prozentpunkten konnten jedoch gerade die deutschen Betriebe einen besonderen Zuwachs beim RevPar erzielen. 2006 lag dieser noch bei 50,5 Euro.
Zu verdanken ist der RevPar-Anstieg der deutschen Lindner-Hotels der gesteigerten Belegung und einem um vier Prozent gestiegenen durchschnittlichen Zimmerpreis. Aufgrund der guten konjunkturellen Lage, die sich sowohl auf die Nachfrage im Konferenz- und Tagungsgeschäft als auch auf die Ferienhotels auswirkte, konnte hierzulande ein durchschnittlicher Zimmerpreis von 74,9 Euro erzielt werden.
Top-Häuser im Resortbereich
Zu den umsatzstärksten Häusern der Gruppe zählen mit den Lindner Hotels & Alpentherme in Leukerbad in der Schweiz und dem Lindner Hotel & Spa Binshof bei Speyer zwei Resort-Hotels mit ausgeprägtem Medical-Wellness- und Wellness-Schwerpunkt. Auf Platz drei im Lindner-Umsatzranking steht das Lindner Congress Hotel in Frankfurt.
Das gute Abschneiden der Resort-Hotels ist auch auf die in 2006 eingeschlagene Lindner-Strategie zurückzuführen, neben den Business-Hotels gleichermaßen auf Resort-Standorte zu setzen. Mittlerweile (Stand April 2008 ) steht die Hälfte der 28 geöffneten Lindner-Hotels in Ferien-Regionen. Die meisten von ihnen zeichnen sich durch ein zusätzliches Wellness-Angebot aus.

Wachstum im benachbarten Ausland
Auch 2007 ging das Wachstum der Lindner Hotels & Resorts, die seit 2000 die Zahl ihrer Häuser verdreifachten, weiter. Schwerpunkt der Expansion war Österreich. Dort wurde im Oktober 2007 das erste Lindner-Hotel in Wien, das „Lindner Hotel Am Belvedere„, eröffnet. Nur wenige Wochen später übernahm die Lindner-Gruppe mit der „Wasnerin“ eines der Traditionshotels in Bad Aussee. Das Haus wurde erst 2005 von den Eigentümern umgebaut. Neben neuen, zusätzlichen Zimmern bekam es einen großzügigen Wellnessbereich. Anfang Dezember verkündete Lindner dann die Übernahme des Managements eines weiteren Hotels in Österreich. Das „Lindner Seepark Hotel“ in Klagenfurt am Wörthersee wird zurzeit in der Hauptstadt Kärntens gebaut und voraussichtlich Mitte 2009 eröffnet. „Wir gehen dorthin, wo unsere Kunden sind. Dabei profitieren wir von unserem Bekanntheitsgrad“, erklärt Andreas Krökel, Vorstand Marketing und Operations die Wachstumsstrategie. Wie auch bei den Lindner-Häusern auf Mallorca und in der Schweiz kommt ein großer Prozentsatz der Gäste aus Deutschland. Hier gehört die Lindner Hotels AG, die Ende 2007 1850 Mitarbeiter beschäftigte, mittlerweile zu den zehn bekanntesten Hotelgruppen. Es ist zudem das einzige familiengeführte Hotelunternehmen im deutschen Markt.

Investitionen
Rund 15 Millionen Euro investierte Lindner 2007 in seine Häuser. Neben regelmäßigen Renovierungsarbeiten flossen zehn Millionen in zwei Großprojekte: Dazu gehören die komplette Modernisierung des „Lindner Hotel Airport“ in Düsseldorf und der Bau des ersten Bergwiesen-Spa im Lindner Parkhotel & Spa in Oberstaufen.

Ausblick
Für das Jahr 2008 rechnet Otto Lindner mit einem Wachstum im unteren zweistelligen Bereich. „Dieses Jahr wird sich die gute Messesituation an unseren Hotelstandorten in Deutschland und unseren Neuzugänge in Österreich niederschlagen. Hinzu kommen mit dem „Lindner Hotel Am Michel“ unser im Februar in Hamburg eröffnetes Lindner Hotel und zwei Häuser in Deutschlands Golf-Mekka, Bad Griesbach. Darunter das „Lindner Golf & Wellness-Hotel Maximilian„. Das Flaggschiff des Hartl Golfresorts wurde bereits mehrmals in Folge zum besten Golfhotel Deutschlands gewählt“, so Otto Lindner.

Erstes Tierpark-Themenhotel – Engagement am Nürburgring
Gleichzeitig sind weitere, besonders spannende Hotels in der Entwicklung. In Hamburg entsteht zurzeit am bekannten Tierpark Hagenbeck das erste Tierpark-Themenhotel der Welt, das „Lindner Park-Hotel Hagenbeck„. Am Nürburgring feierte Otto Lindner kürzlich die Grundsteinlegung des Lindner Congress & Motorsport Resort Nürburgring. Neben dem Hotel wird Lindner im Rahmen der Erlebniswelt „Nürburgring 2009“ zudem 100 Ferienhäuser und ein 3-Sterne-Haus im Erlebnis-Dorf Eifel betreiben. Die Eröffnung der Hotels in Hamburg und am Nürburgring ist jeweils für 2009 geplant.

Lindner Hotels & Resorts:
Ausgezeichnete Lage, zukunftsweisende Kommunikations-Lösungen und innovative Wellness-Angebote zeichnen die 33 Lindner Stadt- und Resort-Hotels der Vier- bis Fünf-Sterne-Kategorie aus. Die Gruppe (1850 Mitarbeiter, 130,8 Millionen Umsatz/2007) gehört zu den zehn bekanntesten Hotelketten in Deutschland. Für seine ungewöhnlichen Wege und Hotelkonzepte, darunter das einzige Stadionhotel Deutschlands, das Lindner Hotel BayArena, wurde Vorstand Otto Lindner mit dem Titel „Hotelier des Jahres“ ausgezeichnet. Unter seiner Ägide verdreifachte sich die Zahl der Lindner-Hotels in den vergangenen acht Jahren.

www.lindner.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.