2000 km durch Deutschland

Am 12. Juli 2008 startet zum wiederholten Mal die wohl älteste Oldtimer Rallye Deutschlands. Doch dieses Jahr ist es eine ganz besondere Rallye! Dieses Jahr feiern alle Oldtimerfreunde das 75. Jubiläum der berühmten Tour. Die teilnehmenden Fahrzeuge sind sehr hochwertige Raritäten, somit eine wahre Freude für jeden Liebhaber von Oldtimern, die gerne in Erinnerungen schwelgen.

Die Rallye fĂĽhrt von DĂĽsseldorf ĂĽber Köln zum NĂĽrburgring, geht dann weiter nach Kaiserslautern, Mannheim und Speyer. Nächste Ziele sind der Hockenheimring sowie Baden-Baden und Stuttgart. Ăśber Ulm geht es anschlieĂźend nach MĂĽnchen und schlieĂźlich nach Bad Gögging. Am 15. Juli 2008 werden die Teilnehmer im „The Monarch Hotel & Convention Center“ ein weiteres Etappenziel erreichen. Dort haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich nach der anstrengenden Fahrt ausgiebig zu entspannen um dann am 16. Juli mit ihren Oldtimern AusflĂĽge in die Umgebung Bad Göggings zu unternehmen und die Landschaft zu genieĂźen.

Nachdem sich die Teilnehmer von Bad Gögging verabschiedet haben, führt sie ihr Weg weiter nach Bayreuth über Zwickau bis hin zum Ziel der Rallye am 20. Juli in Hannover. Dort findet anschließend dann auch das Oldtimer-Fest mit Siegerehrung statt.

www.MonarchBadGoegging.com

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Hotel Gut Ising unter neuer FĂĽhrung

Vollblut-Touristiker mit Vision

Ising – Seit Anfang März weht ein neuer Wind im renommierten 4-Sterne-Hotel Gut Ising.
Robert Marat (47) leitet seit März `08 die Geschicke im Hotel „Gut Ising“ am Chiemsee.Mit Robert Marat konnte Gutshof-Besitzer Konstantin Magalow einen erfahrenen Profi fĂĽr die Leitung seines Ressorts gewinnen. Der neue Direktor stammt zwar aus der direkten Nachbarschaft in Prien, hat sich jedoch nach seinem Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften und Elektronik einen Ausspruch des Hapag Lloyd-GrĂĽnders Ballin „Die Welt ist mein Feld“ zur Berufung gemacht. Die letzten 20 Jahre verbrachte er als touristischer Unternehmer an vielen Plätzen der Welt. Dort baute er Urlaubsdomizile auf, leitete Ferien-Ressorts oder war als Hoteldirektor tätig, u. a. in Nord- und SĂĽdamerika, Australien, auf den Malediven, den Fidschi-Inseln und in Ă–sterreich. An seiner neuen Wirkungsstelle im „Gut Ising“ will Robert Marat die Identität des einzigartigen Gutshofes noch stärker im touristischen Wettbewerb profilieren, ganz nach dem Motto: Profil schafft Profit!

„Was wir erwirtschaften, können wir zum Wohl der Gäste wieder investieren. Darum soll Gut Ising noch eindeutiger die passgenaue und begeisternde Herberge fĂĽr alle Gäste sein, die ein 4-Sterne-Gutshof-Leben mit seiner FĂĽlle an wunderbaren Attraktivitäten schätzen!“

Und hier will der neue Chef des Country-Club-Hoteldorfes Schwerpunkte bei Unterhaltungsmöglichkeiten rund um Reiten, Golf, Tennis und Naturerlebnis schaffen. Aber auch das gastronomische Angebot neu fokussieren als echt bayerisches Gasthaus mit mehr Angeboten in der deftigen Fraktion, aber gleichzeitig auch einem Mehr an Edel-Cuisine.

Als besondere Maxime sieht Marat auch die ökologische Ausrichtung des Gesamtangebotes, wobei er dabei auf eine wirkliche Domäne des Gut Isings mit seiner Lage inmitten wunderbarer Natur direkt am bayerischen Meer zurückgreifen kann.

www.gut-ising.com

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien

Top-Ten April 2008

Hier sehen Sie die meist aufgerufenen Hoteleinträge bei Tagungshotels online im April 2008.

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. IFA Hafendorf Rheinsberg Resort Spa & Tagungen
  3. Pullman Dortmund
  4. Hotel ESPERANTO Kongresszentrum Fulda
  5. bbw Kommunikationszentrum
  6. Tulip Inn Braunschweig
  7. Telekom Training Tagungshotel Hamburg
  8. Center Parcs Park Butjadinger KĂĽste
  9. ATLANTIC Hotel SAIL City
  10. Hotel Schloss Schweinsburg
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Steigenberger mit eigener Informationsseite zum Pharmakodex

Frankfurt – Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen groben Ăśberblick ĂĽber die Regelungen in den relevanten Paragrafen im Kodex des Vereins „Freiwillige Selbstkontrolle fĂĽr die Arzneimittelindustrie (FSA) e. V.“ und des Vereins „Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen (AKG) e.V.“ und den Einfluss dieser Bestimmungen auf die Planung Ihrer Veranstaltung geben.

Im Mittelpunkt der Darstellung stehen die Kriterien zur Auswahl eines „kodexkonformen“ Veranstaltungsortes. Bitte beachten Sie jedoch, dass der FSA e. V. und der AKG e.V. keine konkrete Kategorisierung von bestimmten Hotels als kodexkonform vornehmen.

Vielmehr entscheiden die sogenannten Spruchkörper des FSA beziehungsweise der AKG unter anderem ĂĽber die Vereinbarkeit eines Veranstaltungsorts mit den Regelungen des jeweiligen Pharma-Kodex – immer unter Zugrundelegung der jeweiligen Umstände des Einzelfalles.

Aus diesen GrĂĽnden obliegt die PrĂĽfung und Beurteilung der „Pharma-Kodex-Konformität“ der einzelnen Hotels und Veranstaltungsorte in jedem Einzelfall ausschlieĂźlich dem veranstaltenden Pharmaunternehmen beziehungsweise einem mit der Organisation beauftragten Dritten.

www.steigenberger.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

MICE-Segment wird professioneller

Köln, April 2008. Frankfurt und München sind die beliebtesten nationalen Veranstaltungsorte in Deutschland und liegen vor Berlin und Hamburg. Das hat eine vom Buchungsportal HRS in Auftrag gegebene Studie deutlich gemacht Überraschende Erkenntnis der Befragung: Die Nutzung von speziellen Buchungssystemen hat deutlich zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sie sich durch einen Sprung von 15 auf 29 Prozent nahezu verdoppelt. Zudem erwartet jeder dritte Travel Manager steigende Budgets für die Durchführung von Veranstaltungen.

Befragt wurden 250 Personen, die unternehmensweit die Buchungen im Segment MICE verantworten. Die Größe der Unternehmen variierte dabei von 200 bis zu mehr als 5000 Mitarbeitern.

Während die Studie im Jahr 2007 gezeigt hatte, dass es im MICE-Segment kaum Systeme und Vorgaben gibt, geht der Trend der aktuellen Umfrage hin zu zunehmend professionelleren Strukturen: Diese reichen von klaren Budgetrichtlinien innerhalb der Unternehmen bis hin zur Nutzung spezieller Buchungssysteme.

Die meisten Unternehmen holen durchschnittlich drei bis vier Angebote für eine Veranstaltung ein. Die Anbieter müssen auf den zunehmenden Wettbewerb reagieren: Vor allem Schnelligkeit ist ein entscheidendes Kriterium für die Buchung. Dauert die Erstellung eines Angebotes länger als 24 Stunden, so wird dieses nur noch von jedem Dritten bei der Planung berücksichtigt. Die durchschnittliche Tagungspauschale liegt im Regelfall zwischen 40 und 75 Euro. Dennoch muss ein hoher Veranstaltungsstandard gewährleistet sein.

www.hrs.de

Veröffentlicht unter Hotels, Internet

Sheraton Hotels & Resorts kündigt stärkste Expansion in der Konzerngeschichte an

München, April 2008 –  Sheraton Hotels & Resorts kündigt die weltweit größte Expansion der Unternehmensgeschichte an: Mit 54 Neueröffnungen und insgesamt 20.000 zusätzlichen Zimmern wird die international am weitesten verbreitete Marke von Starwood Hotels & Resorts ihre Erfolgsgeschichte fortführen. Im Rahmen des Wachstumsplans ist eine Investition in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar für Hotel-Neueröffnungen allein in Nordamerika vorgesehen. Derzeit verfügt die Kette über 406 Hotels und Resorts in 71 Ländern.

Die Expansionsstrategie ist auf mehrere Jahre ausgerichtet und wird neben den Neueröffnungen besonderen Fokus auf die Qualität und Beständigkeit der Marke legen, um den gesamten Hotelaufenthalt des Gastes aufzuwerten – von der Lobby zu den Gästezimmern, den Restaurants, dem Fitness- oder Spa-Bereich bis hin zu den Tagungs- und Veranstaltungsräumlichkeiten. Kontinuierliche Verbesserungen und Erweiterungen des Angebotes, Entwicklung von unverwechselbaren Markeninitiativen, Modernisierung der vorhandenen Zimmer und zahlreiche innovative Aktionen stehen dabei im Vordergrund.

In diesem Jahr wird Sheraton im Schnitt alle zwölf Tage ein neues Hotel eröffnen, zum Beispiel in den USA, Irland, China, Ägypten und Argentinien. Auch kommen zu den 63 Resorts der Marke bis zum Jahresende drei neue Resorts hinzu: zwei in China, das dritte in Carlsbad/Kalifornien. Bis Ende 2010 wird Sheraton kräftig in Nordamerika, Europa, Asien und im Mittleren Osten expandieren und das Portfolio um 70 Häuser, davon 30 mit Spa-Bereich, erweitern. Geplant sind Standorte in Kalifornien, New York und Texas sowie in Irland, Argentinien, Italien, Polen, Vietnam, Russland, China, Taiwan und der Türkei.

www.starwoodhotels.com
www.arabellastarwood.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Frankfurt ist die beliebteste Konferenzstadt der Deutschen

Einer Untersuchung von Hogg Robinson Group (HRG) in Deutschland zufolge ist Frankfurt die beliebteste Stadt fĂĽr Firmenmeetings und Konferenzen. Hinter der Mainmetropole liegen Berlin und MĂĽnchen. Dahinter folgt Chicago vor Barcelona und Rom.

In diesem Jahr werden größere Firmen und Konzerne bei Events vor allem auf neue und ungewöhnliche internationale Destinationen setzen. Gleichzeitig wird das Augenmerk verstärkt auf Umweltschutz und „Corporate Social Responsibility“ (CSR) gelegt. Wolfgang Wirthmann, der bei HRG europaweit fĂĽr das Events & Meetings Management sowie Sports verantwortlich ist, sieht folgende Trends: „Auch wenn einige Firmen mit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen rechnen mĂĽssen, werden Events und Meetings weiterhin eine SchlĂĽsselrolle spielen.“

Strenge Kontrolle und Bewertung

Die Untersuchung zeigt, dass in diesem Jahr groĂźe Unternehmen ihre Meetings und Konferenzen konsolidieren und die Verantwortung dafĂĽr nicht mehr so häufig bei den Fachbereichen liegt, sondern verstärkt beim zentralen Einkauf. Diese Zentralisierung hilft, Standards leichter einzuhalten und die Kosten besser zu kontrollieren. „Auf Grund der zunehmenden Globalisierung werden internationale Events und Meetings auch weiterhin stattfinden, allerdings unter genauerer Beachtung der Kosten. Folgender Trend zeichnet sich klar ab: Unternehmen ĂĽbernehmen die FĂĽhrung und steuern zunehmend die Prozesse in Hinblick auf Kosten und Qualitätskontrolle. Dabei werden anspruchsvolle Programme eingesetzt, um den ROI (Return on Investment) sicher zu stellen“, so Wirthmann.

Ăśberraschender Faktor
Firmen wollen zunehmend an ungewöhnlichen, neuen Destinationen tagen. Sie erwarten dort aber ebenso wie an bekannten Tagungsorten eine perfekte Infrastruktur und beispielsweise auch DirektflĂĽge. „Diese recht gegensätzlichen Anforderungen zeigen, dass bekannte Destinationen immer noch die Chance haben, ihre alte Position zurĂĽckzugewinnen und einen neuen Typ von Reisenden anzulocken“, erklärt Wirthmann.

Zusätzlich zur Entwicklung in den bestehenden Destinationen gibt es Neueinsteiger auf dem globalen Konferenzmarkt, die verstärkt investieren. „Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass Serbien eine beliebte Wahl fĂĽr Tagungen wird? Das Land gehört nun zur Gruppe neuer Destinationen, die sich aktiv selbst vermarkten“, so Wirthmann. Und obwohl die Preise – besonders fĂĽr Hotelzimmer – in  den letzten Jahren ständig gestiegen sind, werden Milliarden in neue Hotels und Konferenzzentren auf dem ganzen Globus investiert – vor allem im Nahen Osten und in Asien, wo man auf lange Sicht hin die Preise herunterfahren wird.

GrĂĽne Trends

Auf ökologische Belange wird auch bei Events und Meetings größerer Wert gelegt. „Immer häufiger wird bei der Eventplanung der Umwelt- und Corporate Social Responsibility (CSR)-Faktor mit einbezogen“, stellt Wirthmann fest. „Auch wenn dies häufig schwer umzusetzen ist – vor allem wenn die Destination weit entfernt ist – bekommen wir immer mehr Anfragen dieser Art und rechnen mit einem wachsenden Trend in diese Richtung.“

www.hrgworldwide.com

Veröffentlicht unter Internet, Redaktion

Erfolgreiche Fachmesse fĂĽr Seminar- und Veranstaltungsplaner in Wien

April 2008 – Die „Biz„, wie sie kurz genannt wird, fand heuer im Palladium Vienna DC statt. Mit der diesjährigen Wahl der Location konnten auch neue Besucher aktiviert werden, die Fachmesse fĂĽr Seminar- und Veranstaltungsplaner zu besuchen. Unter den 960 Fachbesuchern waren zahlreiche Top-Einkäufer von Firmen und namhafte Veranstalter.

Über 100 Aussteller an 79 Ständen präsentierten am Donnerstag, den 17. April von 13. – 21.00 Uhr im Palladium Vienna DC ihr Angebot vor ausgewählten Fachbesuchern aus Wien und Umgebung. Die Infobörse für Reisen, Seminare und Incentives hat sich in den letzten Jahren ihres Bestehens als besonders hochwertige Veranstaltung etabliert.

960 Fachbesucher – Personal- und Schulungsverantwortliche, Officemanagerinnen, Trainer, Mitarbeiter von Incoming- und Eventagenturen folgten der Einladung zur „Biz“ und kamen, um sich einen Ăśberblick ĂĽber das Angebot an Seminar- und Tagungshotels, Veranstaltungslocations, Städte und Regionen zu verschaffen. Das Interesse der Besucher war ausgesprochen groĂź und die Aussteller zeigten sich zufrieden mit der Anzahl und der Qualität der Gespräche sowie der reibungslosen Organisation der Veranstaltung durch n.b.s hotels & locations.

Der Veranstalter der Hotelbiz, n.b.s hotels & locations GmbH, kann sich wieder ĂĽber eine gelungene „Biz“ freuen. Christina Neumeister-Böck und ihr Team sind auf die Vermarktung von Hotels, Locations und Regionen spezialisiert. Unter www.hotelprofis.at finden sich alle Informationen ĂĽber die n.b.s Partner.

www.hotelbiz.at

Veröffentlicht unter Hotels, Veranstaltungen

Mövenpick Hotel Hamburg mit MIPIM Award 2008 ausgezeichnet

Das Mövenpick Hotel Hamburg durfte am 13. März 2008 in Cannes eine der wichtigsten Immobilien-Auszeichnungen der Welt entgegen nehmen: das unter der Regie der PATRIZIA Projektentwicklung GmbH erbaute und im Juni 2007 eröffnete Hotel im historischen Wasserturm erhielt den MIPIM Award in der Kategorie „Hotels and Tourism Resorts“.

Der renommierte MIPIM Award wird seit 1991 vergeben und gilt als Oscar der Immobilien-Branche. Die Jury bewertete Kriterien wie architektonische Qualität, Originalität, Infrastruktur und Service-Angebot. Neben auserwählten Hotels wurden in Cannes unter den 16.000 Teilnehmern auch Sieger aus fünf weiteren Kategorien ausgezeichnet.

Das erstklassige Mövenpick Hotel Hamburg liegt an zentraler Lage im Sternschanzenpark und verfügt über 226 Zimmer und Suiten. Es begeistert durch eine einzigartige Architektur und ein aussergewöhnliches Design, in welchem historische Elemente des im 19. Jahrhundert erbauten Wasserturms perfekt mit einem zeitgemässen Hotelkonzept harmonieren. Im Mövenpick Hotel Restaurant mit Terrasse sowie in der Cave Lifestyle Bar und Lounge kommen die Gäste auch in gastronomischer Hinsicht auf ihre Rechnung und das Fitness- und Wellness-Center sorgt für Entspannung. Für Konferenzen und Bankette steht ein modernes Konferenzzentrum für bis zu 180 Teilnehmer zur Verfügung.

www.moevenpick-hotels.com

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Sofitel Munich Bayerpost mit „5-Sterne-Superior“ ausgezeichnet

Das Sofitel Munich Bayerpost zählt zur absoluten Spitzenklasse der Luxushotels in Deutschland. Schwarz auf weiĂź hat das jetzt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband bestätigt – mit der Klassifizierung „5-Sterne-Superior“. Das ist die höchste in Deutschland mögliche Bewertung eines Hotels. „Die Sterne stehen fĂĽr die hohe Qualität der bayerischen Gastlichkeit in jeder Kategorie. Sie heben nicht nur das Image der einzelnen Häuser und des Gastgewerbes, sondern stärken auch den Ruf Bayerns als Qualitäts-Urlaubsland“, so Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia MĂĽller, die die Klassifizierung gemeinsam mit Siegfried Gallus, dem Präsidenten des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG), verliehen hat.

Helmut Stadlmann, Direktor des Sofitel Munich Bayerpost, freut sich ĂĽber die Anerkennung der Leistungen seines Hauses: „Die Klassifizierung ist fĂĽr unsere Gäste ein wichtiges Entscheidungskriterium. Die Auszeichnung als 5-Sterne-Superior-Hotel bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es, anspruchsvollen Reisenden eine luxuriöse Atmosphäre des Wohlbefindens zu schaffen. Dazu gehört aber eben nicht nur eine schöne Umgebung, sondern vor allem auch perfekter und persönlicher Service.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels