Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf: Zeitgemäßer Brandschutz – im Notfall bestens gerĂĽstet

Hotel erhält Qualitätssiegel – Initiative der Feuerwehrverbände der Europäischen Union

Hamburg/Köln – Das Dorint Hotel Hamburg Eppendorf darf sich ab sofort mit dem Qualitätssiegel „Safehotel Star“ schmücken. Damit weist sich das Hotel vor den Gästen als Brandschutz zertifiziertes Haus aus. Die Zertifizierung geht zurück auf eine Initiative der Feuerwehrverbände der Europäischen Union und beruht auf drei Säulen: baulicher Brandschutz, abwehrender Brandschutz und Schulung der Mitarbeiter.

Hoteldirektor Andreas Rühlicke und Haustechniker Frank Fehling präsentieren die Auszeichnung zum „Safehotel“

Hoteldirektor Andreas Rühlicke und Haustechniker Frank Fehling präsentieren die Auszeichnung zum „Safehotel“

Zu den Kriterien fĂĽr eine erfolgreiche Teilnahme gehören unter anderem das Vorhandensein von BrandabschnittstĂĽren, Kennzeichnungen der Fluchtwege, spezielle ZimmertĂĽren und die Garantie, dass die AufzĂĽge im Brandfall nicht benutzt werden. Diese und viele weitere Anforderungen wie die Schulung erfĂĽllte das Dorint Hotel. Das neu erworbene Wissen mussten die Mitarbeiter bei einer PrĂĽfung unter Beweis stellen – ebenfalls mit Erfolg. „Das Qualitätssiegel Safehotel Star bietet vor allem unseren Gästen ein gutes GefĂĽhl“, sagt Hoteldirektor Andreas RĂĽhlicke. „Sie können darauf vertrauen, dass in unserem Hotel ein hoher Sicherheitsstandard herrscht und dass die Mitarbeiter im Bereich des Brandschutzes entsprechend ausgebildet sind.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Starnberg: Hotel belohnt flexible Bucher

Starnberg, 10.04.2013 – Wer seine Tagungen auf Wochenenden oder in die bayerischen Schulferien legen kann, der profitiert im Vier Jahreszeiten nun von gĂĽnstigeren Pauschalen.

Unternehmen, die antizyklisch am Markt agieren oder bei der Veranstaltungsplanung terminlich flexibel sind, bietet das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ab sofort vergünstigte Tagungspauschalen: Der Referent und jeder 14. Meeting-Teilnehmer werden vom Hotel eingeladen, nächtigen und tagen kostenfrei. Dieses Angebot gilt, wenn Unternehmen an Wochenenden, über Brückentage oder in den bayerische Schulferien tagen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Leonardo Hotels übernimmt 20 Häuser der Queensgruppe in Deutschland

April 2013 – Die Übernahme hat begonnen – seit Anfang April werden die ehemaligen 20 Hotels der Queens Moat Houses Holding GmbH Deutschland, davon 15 Holiday Inn Hotels, vier Best Western Hotels und ein Queens Hotel in das Portfolio der Leonardo Hotels inkludiert und  in Betrieb genommen.

Die Häuser wurden im Rahmen des größten europäischen Hotel-Deals der letzten Jahre von der israelischen Hotelkette Fattal Hotels Group übernommen. Die Hotels befinden sich in Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Hamburg, Heidelberg, Wolfsburg, Mannheim, Hannover, Baden-Baden, Aachen, Mönchengladbach und Karlsruhe. Das Portfolio umfasst über 3.600 Zimmer, 28 Bars und 29 Restaurants sowie 154 Konferenzräume mit einer Gesamtfläche von 9.675 Quadratmetern! Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Sommer am Rhein: Tagungsspecial mit Extra-Bonus

Bad Honnef / mk – Wer im Sommer 2013 im Seminaris-Kongresspark eine Tagung in Bad Honnef plant, profitiert nicht nur von den ohnehin scharf kalkulierten Preisen, sondern erhält darüber hinaus noch einen »sonnigen Extra-Bonus«.

Das Angebot mit dem Extra-Bonus gilt für Veranstaltungen vom 1. Juli bis zum 31. August – im Seminaris-oder Avendi-Hotel und im Kur- und Kongresshaus Bad Honnef. In der Tagungspauschale des Angebots »Sommer am Rhein« ist als Extra-Bonus enthalten: pro Teilnehmer und Seminartag eine Flasche Mineralwasser oder Apfelschorle sowie jeweils ein Getränk zu den Mahlzeiten.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Werbung

Bad Honnef: Veranstaltungsbüro »ganz nah am Gast«

Bad Honnef / mk – Im März ist das Zentrale VeranstaltungsbĂĽro des Seminaris-Kongressparks Bad Honnef von der Villa Bertha in das Seminaris-Hotel gezogen – um zukĂĽnftig – so Kongresspark-Direktor Michael Holmer Gerdes – »noch enger am Gast arbeiten zu können«.

Damit der Servicegedanke bei Seminaren, Tagungen und Kongressen im Interesse der Veranstalter und deren Gästen noch intensiver verfolgt werden kann, rücken das Veranstaltungsbüro und seine Mitarbeiter »direkt an den Point of Sale«. Das Ziel: eine noch größere Zufriedenheit der Veranstaltungsteilnehmer und damit ein nachhaltiger Tagungserfolg. Verkaufs- und Veranstaltungsleiter Arne Reinhardt wird sich vom Veranstaltungsbüro aus hauptsächlich um Gäste und Kunden des Seminaris-Hotels kümmern, sein Stellvertreter Marcel Berger von seinem Arbeitsplatz im Back-Office der Avendi-Rezeption um Veranstaltungen im Avendi-Hotel. Das Zentrale Veranstaltungsbüro in Bad Honnef wurde darüber hinaus seit 1. März durch Nicole Bark­hofen als Assistentin des Verkaufs- und Veranstaltungsleiters verstärkt. Sie war zuvor viele Jahre an den Rezeptionen im Seminaris-Kongresspark Bad Honnef tätig.

Kongresspark-Direktor Gerdes: »Mit dem Umzug des Veranstaltungsbüros ins Seminaris-Hotel heißt es bei uns: Back to the roots – denn hier fing mit diesem Büro die Erfolgsgeschichte des Seminaris-Hotels Bad Honnef an!«

Weitere Informationen:
Seminaris Zentrale, Tel. (04131) 713-700
E-Mail: presse@seminaris.de
www.seminaris.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

TOP-20 März 2013

Seh Sie hier die 20 meist aufgerufenen Hoteleinträge bei Tagungshotels online im März 2013. Ausgewertet wurden ca. 3.500 Hotels.

1.    Steigenberger Parkhotel Braunschweig
2.    Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre, Dresden Radebeul
3.    Van der Valk Resort Linstow
4.    SEMINARIS Hotel Bad Honnef
5.    Hyatt Regency Köln
6.    Steigenberger Airport Hotel
7.    Park Hotel Ahrensburg
8.    MARITIM Hotel Ulm
9.    Park-Hotel Egerner Höfe
10.    DB Trainingszentrum & Gästehaus Regensburg
11.    B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
12.    avendi Hotel Bad Honnef
13.    SEMINARIS Hotel Bad Boll
14.    INNSIDE BY MELIA Frankfurt Niederrad
15.    InterContinental Berlin
16.    Hafendorf Rheinsberg Resort Spa & Tagungen
17.    Hotel Alexandersbad
18.    Das MutterHaus Hotel und Tagungszentrum
19.    The Monarch Hotel
20.    COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven

Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Commundo Tagungshotels unter Top 50 der kundenorientiertesten Dienstleistern Deutschlands

Stuttgart/Ismaning, 27.03.2013 – Von sich zu behaupten, zu den Besten in der eigenen Branche zu gehören, ist einfach. Den Beweis dafĂĽr antreten können aber nur wenige. Um ein ungefärbtes Ergebnis hinsichtlich ihrer Kundenorientierung zu erhalten, beteiligten sich die Commundo Tagungshotels erstmals am jährlich stattfindenden Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“. Bereits seit 2006 fĂĽhrt die ServiceRating GmbH gemeinsam mit der Universität Sankt Gallen und dem Handelsblatt diesen Wettbewerb durch. Aus einer Vielzahl von Unternehmen werden jährlich branchenĂĽbergreifend die kundenorientiertesten Dienstleister auf der Basis des 7-K-Modells aus der Customer Value Forschung ermittelt. Die 50 besten Dienstleister wurden am 20. März 2013 in Köln gekĂĽrt. Die Commundo Tagungshotels schafften auf Anhieb den Sprung unter die Top 50 Dienstleister aller Branchen. Sie stehen als einzige Hotelmarke im Ranking.

Commundo Tagungshotel Ismaning

Commundo Tagungshotel Ismaning

Die Auszeichnung nahm die Geschäftsleitung der Commundo Tagungshotels am 20. März 2013 in Köln entgegen. Michael Schulz, Leiter des Betriebes Commundo Tagungshotels, freute sich bei der Übergabe des Siegels über die Auszeichnung: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir das Siegel erhalten haben. Es beweist uns allen, dass wir nicht nur von Kundenorientierung reden, sondern sie auch bei unserer täglichen Arbeit tatsächlich leben“.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Ringhotels erweitert sein Bonusprogramm

Die Ringhotels Rubin Card – Extra Vorteilskarte fĂĽr die treuesten Stammgäste

MĂĽnchen, 26. März 2013 – Treue lohnt sich: Mit der neuen Ringhotels Rubin Card belohnt Deutschlands starke Hotelkooperation ihre treuesten Gäste ab sofort mit besonderen Serviceleistungen. Acht Jahre nach der EinfĂĽhrung der RinghotelsCard erweitert die Hotelkooperation mit ihren rund 130 Mitgliedshotels ihr Treue-Programm um eine Statuskarte. Die 500 umsatzstärkesten Stammgäste erhalten ab sofort die Ringhotels Rubin Card und können sich ĂĽber zusätzliche Vorteile freuen.

Die Ringhotels Rubin Card - Extra Vorteilskarte für die treuesten Stammgäste

Die Ringhotels Rubin Card – Extra Vorteilskarte fĂĽr die treuesten Stammgäste

Stammgäste stehen bei den Ringhotels schon lange an erster Stelle. Bereits 1998 wurde der StammgastPass eingeführt, bei dem der Gast pro Aufenthalt einen Stempel erhielt. 2005 wurde dieser Pass von einem modernen Kundenbindungssystem abgelöst: Die RinghotelsCard ist bis heute das Gastbindungsprogramm Deutschlands starker Hotelkooperation. Nach dem Motto „Punkten kann jeder – Sammeln Sie Ringe!“, werden den Card-Inhabern Ringe gutgeschrieben. Je zehn Euro Umsatz, in Verbindung mit einer Übernachtung, gewährt jedes Ringhotel drei Ringe, die gegen Hotel- und Sachprämien eingelöst werden können. Neben freien Übernachtungen mit Frühstück gehören exklusiv in Ringhotels hergestellte Produkte, wie Pralinen aus der Konditorei des Ringhotels in Badenweiler, oder das Ringhotels Monopoly zu den Prämien. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Werbung

Seminaris: Fast 1 Million Euro in die Zukunft investiert

Lüneburg / mk – In den zwei zurückliegenden Jahren hat die Seminaris-Gruppe in ihren Hotels immer wieder Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Alles in allem beläuft sich die dafür aufgewendete Summe auf beinahe eine Million Euro. Und auch für die Zukunft, so die Geschäftsführer, sind weitere solcher Maßnahmen geplant.

Etwa eine Million Euro, so teilte die Seminaris-Zentrale jetzt mit, wurden in den Jahren 2011 und 2012 in ErneuerungsmaĂźnahmen bei den Seminaris- und Avendi-Hotels investiert. Die Hauptinvestitionen betreffen unter anderem:

• Anschaffung von 1100 neuen Matratzen;
• Neuanschaffung und Neupolsterung von 2400 Tagungsstühlen;
• Neuanschaffung von 550 Tagungstischen;
• Umbau herkömmlicher Hotelzimmer in behindertenfreundliche Zimmer;
• Erneuerung von Bodenbelägen in den Bereichen Gastronomie, Tagung und Hotel;
• Investition in tagungsspezifische Ausstattungen und Medientechnik.

Hinzu kommen noch Investitionen in normale und turnusmäßige Schönheitsreparaturen und Pflegemaßnahmen der Bausubstanz. Dazu gehören Malerarbeiten in Hotelzimmern und Tagungsräumen ebenso wie die Erneuerung von Gardinen oder die Heizungswartung. Seminaris-Geschäftsführer Hartmut S. Pirl unterstreicht, dass Investitionen dieser Art immer wieder nötig werden. So seien für das Jahr 2013 noch einmal Maßnahmen in vergleichbarem Umfang geplant. Pirl: „Gerade im Bereich der Tagungshotellerie bedeutet Stillstand immer Rückschritt. Deshalb müssen wir hier ständig am Ball bleiben, um unseren Kunden und Gästen möglichst schnell beispielsweise die aktuellste Tagungstechnologie bieten zu können.“ Investitionen in Haustechnik, Küchenausstattung oder Hard- und Software seien nicht unmittelbar für den Gast sichtbar, sind aber Grundlage für Wohlbefinden, für die gute Qualität von Speisen und Getränken sowie für schnelle, zuverlässige Prozessabläufe.

Weitere Informationen: Seminaris Zentrale, Tel. (04131) 713-700,
E-Mail: presse@seminaris.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

10 Jahre RAMADA PLAZA Basel Hotel & Conference Center

Jeden Tag aufs Neue stolz

Basel/Bad Arolsen – Das RAMADA PLAZA Basel Hotel & Conference Center feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen.

„Mein Team und ich sind jeden Tag aufs Neue stolz, Gastgeber hier im Messeturm zu sein!“ Inzwischen leitet Petra Emmel seit über 6 Jahren als Direktorin die Geschicke des Vier-Sterne-Hotels. 2003 eröffnet, befindet sich das Hotel im 101 Meter hohen Messeturm, dem höchsten bewohnbaren Gebäude von Basel – mit einer fantastischen Aussicht für viele Gäste. Fast 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich mit viel Engagement um das Wohl der Gäste aus aller Welt. Der Einsatz lohnt sich: Denn seit seiner Eröffnung hat sich das Hotel mit 224 klimatisierten und komfortabel ausgestatteten Zimmern und Suiten, das sich seit September 2003 unter dem Dach der Hospitality Alliance AG Deutschland befindet, erfolgreich entwickelt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion