Deutscher Hotelnachwuchs-Preis: Finalisten stehen fest

Stuttgart, 21.02.2103 – Angela Herold, Patrizia Schade und Oliver Fudickar – so heiĂźen die Finalisten beim Deutschen Hotelnachwuchs-Preis, der auch in diesem Jahr von der AHGZ und der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) vergeben wird.

Deutscher Hotelnachwuchs-Preis

Deutscher Hotelnachwuchs-Preis

Hotelkarrieren und Führungsverhalten werden mit dem Preis gewürdigt. Wieder war dafür eine Vielzahl an Bewerbungen bei der AHGZ-Redaktion eingegangen. „Wir möchten bemerkenswerte berufliche Laufbahnen würdigen und Karrierechancen in der Hospitality-Branche öffentlichkeitswirksam darstellen“, so HDV-Chef Alexander Alexander Aisenbrey.

„Junge Talente aus der Hotellerie stehen bei unserem Award explizit im Fokus“, ergänzt Joachim Eckert, Geschäftsführer des Matthaes Verlags und Vorsitzender der Jury mit AHGZ-Chefredakteur Hendrik Markgraf, Christoph Aichele (AHGZ), Alexander Aisenbrey (Der Öschberghof), Professor Christian Buer (Hochschule Heilbronn), Martin Dannenmann (Hotelfachschule Heidelberg), Professor Axel Gruner (Hochschule München), Sabine Hönack (Von Bonin Personalberatung), Ira Klusmann (Steigenberger Hotel Remarque Osnabrück) und Bernhard Langemeyer (Sheraton Düsseldorf Airport Hotel). Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Lufthansa Training & Conference Center Seeheim akzeptiert die AirPlus Meeting Card

Seeheim-Jugenheim – Im Lufthansa Training & Conference Center Seeheim können AirPlus-Kunden ab sofort ihre Tagungen, Konferenzen und Veranstaltungen ĂĽber die AirPlus Meeting Card abrechnen. Das auf Veranstaltungen zugeschnittene Zahlungsmittel bietet die direkte und zentrale Abrechnung ĂĽber eine Firmenkreditkarte sowie frei wählbare Buchungskanäle. Die AirPlus Meeting Card liefert einheitliche, standardisierte Sammelrechnungen mit Detail-informationen zu jeder Veranstaltung und ermöglicht Kunden so transparente und effiziente Auswertungen. Auf diese Weise lassen sich die Kosten im Veranstaltungsmanagement besser steuern.

Zwei Versionen stehen dem Veranstaltungsplaner zur Auswahl – Meeting Card classic für Kunden, die über eine Agentur oder ein Reisebüro buchen und Meeting Card direct, wenn die Anfrage direkt im Hotel platziert wird. Im Lufthansa Training & Conference Center Seeheim kann der Kunde zwischen beiden Abrechnungswegen wählen und somit kostenoptimiert arbeiten.

Mit der Direktanbindung an die AirPlus Meeting Card wurde fĂĽr Tagungskunden ein erheblicher Vorteil geschaffen.

Lufthansa Training & Conference Center Seeheim
Das in 2009 neu eröffnete Lufthansa Training & Conference Center Seeheim zählt zu den modernsten Tagungshotels in Deutschland. Seine einzigartige Lage und die Tradition von Dialog und Begegnung inspirieren nicht nur Lufthanseaten sondern auch konzernexterne Konferenzgäste aus der ganzen Welt – und das seit über drei Jahrzehnten. Kongress, Seminar oder Event – Seeheim verbindet Tagungsqualität, Gastlichkeit und aktive Erholung zu einem besonderen Erlebnis. www.lufthansa-seeheim.de

Airplus
AirPlus ist ein international führender Anbieter von Lösungen für das tägliche Management von Geschäftsreisen. Über 38.000 Firmenkunden setzen bei der Bezahlung und Auswertung ihrer Geschäftsreisen auf AirPlus. Unter der Marke AirPlus International werden die Produkte und Dienstleistungen weltweit vertrieben. Der AirPlus Company Account ist das erfolgreichste Abrechnungskonto innerhalb des UATP. Weitere Informationen sind im Internet unter www.airplus.com abrufbar.

Quelle: Presse Lufthansa Training & Conference Center Seeheim

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Richtfest fĂĽr das dritte Dorint Hotel in der Schweiz

Vier-Sterne-Haus wird im Frühjahr 2014 eröffnet

ZĂĽrich/Köln – Nur zwei Kilometer vom Flughafen ZĂĽrich entfernt wird in gut einem Jahr ein neues Dorint Hotel seine TĂĽren öffnen. In Anwesenheit der Bauherren, Pächter, Vertretern der Stadt und weiteren am Bau Beteiligten wurde jetzt – zehn Monate nach der Grundsteinlegung – im kĂĽnftigen Tagungsbereich Richtfest fĂĽr das Dorint Airporthotel ZĂĽrich gefeiert. Der GeschäftsfĂĽhrer der Neue Dorint GmbH, Olaf Mertens, freut sich ĂĽber das dritte Dorint Hotel & Resort in der Schweiz: „Mit dem Dorint Airporthotel ZĂĽrich ergänzt die Neue Dorint GmbH ihr Portfolio mit einer Destination am größten Flughafen der Schweiz.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Congress Hotel am Stadtpark Hannover: Spenden statt Geschenke

Hannover 14.02.2013 – So lautete unser Motto zur Weihnachtszeit. Im Rahmen dieser Aktion kam fĂĽr den Mukoviszidose e.V. (www.muko.info) eine Summe von EUR 750,- zusammen, die Cord Kelle zusammen mit der Reservierungs-Mitarbeiterin und

Spenden anstatt Geschenke: Direktor Cord Kelle bei der Übergabe des Schecks an Dr. med. Marlena Robin-Winn (Geschäftsführerin NKR GmbH) sowie mit Reservierungs- Mitarbeiterin Jolanthe Grüne und dem Scheck für den Mukoviszidose e.V.

Spenden anstatt Geschenke

ehrenamtlichen Helferin des Vereins Jolanthe Grüne überreichen konnte. Der „Mukoviszidose e.V.“ (www.muko.info) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich u.a. den Themen „Hilfe zur Selbsthilfe“ und „Forschung“ in Bezug auf diese leider immer noch unheilbare Krankheit widmet.

Weiterhin konnten wir auch der „Norddeutschen Knochenmarkund Stammzellspender-Register gGmbH“ (www.nkr-mhh.de) eine Spende zukommen lassen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Spender für eine globale Spenderdatenbank zu typisieren um damit leukämiekranken Menschen auf der ganzen Welt Leben zu schenken.

Dank dem Engagement unserer Hotelmitarbeiterinnen und -mitarbeitern gab es zu dem im Januar eine Aktion im Kreise unseres Teams, bei der sich viele Kollegen & Freunde des Hauses für diese Datenbank typisieren ließen, um dadurch zu neuen potentiellen Stammzellenspendern zu werden.

Wenn auch Sie Interesse haben, eine dieser Organisationen zu unterstützen, sprechen Sie uns einfach an. Natürlich können Sie auch einfach unsere Rezeption aufsuchen, auf der sich eine Spendendose des Mukoviszidose e.V. befindet, die noch fleißig gefüllt werden möchte.

Congress Hotel am Stadtpark Hannover
ClausewitzstraĂźe 6
D-30175 Hannover – Germany
Fon: +49 511 28 05 559
Mobile: +49 162 210 20 23
Fax: +49 511 81 46 52
www.congress-hotel-hannover.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

MARITIM Hotels haben sich dem Umweltschutz ‚fairpflichtet‘

Als Premiumpartner des German Convention Bureau (GCB) hat Maritim Ende Januar 2013 eine Unterstützungserklärung zum Nachhaltigkeitskodex unterschrieben.

Der Nachhaltigkeitskodex der deutschen Veranstaltungswirtschaft ist eine Initiative des GCB und des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), deren Leitlinien und Zielsetzungen unter www.fairpflichtet.de zusammengefasst sind. Das 2012 ins Leben gerufene Projekt wird von den Mitgliedern beider Unternehmen getragen.

Durch die unterschriebene Unterstützungserklärung verpflichtet sich Maritim zu einem verantwortungsvollem Umgang in allen wichtigen Bereichen der Ökologie, Ökonomie und der sozialen Komponenten. Der Nachhaltigkeitskodex definiert hierbei zehn Leitlinien, die beim nachhaltigen Wirtschaften zu berücksichtigen sind. Sie reichen von der systematischen Integration in die Unternehmensprozesse bis zur Ausgewogenheit im Handeln  zwischen Ökologie und Ökonomie. Ebenso wichtig sind auch Sozialkompetenz gegenüber Mitarbeitern und der respektvolle Umgang mit Menschen, die wegen Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung nicht diskriminiert werden dürfen. Im Umgang mit Energie und Ressourcen lautet das einprägsame Credo: vermeiden, verringern, regenerierbar einsetzen. Innerhalb des Implementierungsprozesses werden Ziele, Regeln und Arbeitsabläufe definiert und durch einen Nachhaltigkeitsbeauftragen optimiert und kontrolliert. Die Unterstützungserklärung ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zum nachhaltigen Handeln, dessen Ergebnisse nach einem Jahr protokollarisch dokumentiert und gemessen werden. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Das modernste Novotel Deutschlands öffnet seine Türen

PĂĽnktlich zur CeBIT zeigt sich das Novotel Hannover von seiner besten Seite

Hannover – Bevor in KĂĽrze die größte IT-Messe der Welt die niedersächsische Landeshauptstadt in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses rĂĽckt, macht schon jetzt das Novotel Hannover nach umfassender Renovierung auf sich aufmerksam: Alle Zimmer sowie die öffentlichen Bereiche präsentieren sich in modernem, groĂźzĂĽgigen und funktional durchdachten Design – vom Hotelfoyer ĂĽber Bar, Bistro und Restaurant bis hin zum exklusiven Wellnessbereich. „Wir freuen uns sehr, unser Haus pĂĽnktlich zur CeBIT in neuem Look und zeitgemäßer WohlfĂĽhlatmosphäre präsentieren zu können“, sagt Hoteldirektor Bert Doosje. „Unweit von FuĂźgängerzone und Stadtpark gelegen, mit exzellenten Verkehrsanbindungen zu Bahnhof, Messe und Flughafen, bieten wir nicht nur Messebesuchern, sondern auch Tagungsgästen, Geschäfts- und Freizeitreisenden alle Annehmlichkeiten eines modernen First-Class-Hotels.“ Das Hotel auf dem ehemaligen Bahlsen-Gelände ist eines der neuen Flagship-Häuser der zur Accor Gruppe gehörenden Marke Novotel.

Novotel Hannover

Modernstes Novotel Deutschlands – das Novotel Hannover

Fokus auf Modernisierung und Wachstum
International umfasst das Novotel Netzwerk 400 Hotels, in Deutschland sind es 20 Novotel Hotels sowie vier Suite Novotel Häuser. Neben Frankreich sind die wichtigsten Märkte für Novotel in Europa England und Deutschland. In Deutschland liegt bei Novotel, wie auch bei den anderen Accor Marken, der Fokus auf Wachstum. Neben Filialen setzt Accor vor allem auf Partner für Franchise und Managementbetriebe, wie zum Beispiel bei dem geplanten Neubau des Novotels in Nürnberg. „Franchise ist eine Option, die für Novotel großes Potenzial hat. Mit dem Nürnberger Projekt sind wir diesbezüglich in Deutschland auf einem guten Weg“, sagt Michael Kröger, Vice President Operations Novotel & Suite Novotel Deutschland und Österreich. „Angesichts der erfolgreichen Modernisierung des Novotel Hannover steht der deutsche Markt für die Entwicklung im Fokus. Wir sind sehr froh, hier in Hannover, an diesem wichtigen Messestandort, unser modernstes Novotel präsentieren zu können.“ Für die in den kommenden Jahren anstehenden Modernisierungen und Neubauten in vielen Novotel Häusern ist das Novotel Hannover ein Vorbild. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Lindner Hotels & Resorts: Aller guten Dinge sind drei

Mitte Februar wechseln die drei Lindner-Direktoren Jutta Sackbrook, Christian Kölling und Dirk Koehler ihre Hotels. So entwickeln die drei sich selbst und mit ihrer individuellen Erfahrung zugleich die Lindner Hotels weiter.

Düsseldorf, 05. Feburar 2013. Ab 13. Februar übernimmt Jutta Sackbrook die Leitung des Lindner Congress Hotel Frankfurt. Der bisherige Direktor Friedemann W. Roessler geht mit 69 Jahren in den „Unruhe-Stand“ und wird ein weiteres Jahr in anderer Form für die Lindner Hotels tätig sein.

Jutta Sackbrook - neue Direktorin im Lindner Congress Hotel Frankfurt

Jutta Sackbrook – neue Direktorin im Lindner Congress Hotel Frankfurt

Powerfrau für größtes Lindner Hotel
Jutta Sackbrook
ist bereits seit 18 Jahren für die Lindner Hotels tätig und leitete zuletzt das Lindner Hotel Am Belvedere in Wien. Mit dem Wechsel ins Lindner Congress Hotel in Frankfurt, dem mit 285 Zimmern größten Haus der Gruppe, kehrt sie an den Main zurück. Dort etablierte sie 2004 binnen eines Jahres das Lindner Hotel & Residence Main Plaza erfolgreich am Markt und verdreifachte das Betriebsergebnis. Im Lindner Congress Hotel warten ähnliche Herausforderungen: Sackbrook wird umfangreiche Investitionen und die Neupositionierung des Hauses verantworten. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien, Redaktion

Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor ist eines der besten Hotels in Nahost

Das Ägyptische Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor ist soeben vom Bewertungsportals TripAdvisor mit mehreren begehrten Preisen ausgezeichnet worden.

Bad Salzuflen/Luxor – Auf der Grundlage der abgegeben Gästebewertungen hat das weltweit größte Reiseportal TripAdvisor nun das Maritim Jolie Ville Kings Island Hotel in Luxor gleich mit mehreren Nominierungen geadelt. Nicht nur rangiert das Haus unter den Top 25 in ganz Nahost sondern auch fĂĽr seinen herausragenden Service. Auch innerhalb Ă„gyptens gehört es zu den 25 besten Hotels – auch in punkto Service. General Manager Urs Umbricht freut sich ĂĽber das Top-Ergebnis: „Eine solche Auszeichnung kann man nur erreichen, wenn nicht nur die Hardware stimmt, sondern vor allem der Service-Gedanke durch die Mitarbeiter perfekt gelebt wird.“

Zum sehr guten Abschneiden des Hotels haben sicherlich auch die 2010 durchgefĂĽhrten ModernisierungsmaĂźnahmen gefĂĽhrt. So entstanden zehn zusätzliche Bungalows mit edel ausgestatteten Deluxe-Zimmern. Alle bereits existierenden Komfort-Zimmer sind rundum erneuert und verfĂĽgen ĂĽber Satelliten-Fernsehen, Wasserkocher, Minibar, Safe und Klimaanlage oder Heizung. DarĂĽber hinaus ist ein 2.800 Quadratmeter groĂźer „Horizon Pool“ gebaut worden, der sich idyllisch in die gepflegte Gartenlandschaft einfĂĽgt.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

BEST WESTERN PLUS Atrium Hotel Ulm: 40.000 Euro in Tagungsräume investiert

Innerhalb von zwei Wochen hat das Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm seine Tagungsräume umfassend renoviert, und dafür insgesamt 40.000 Euro investiert. Das Vier-Sterne-Hotel legte im Zuge der Renovierung noch mehr Wert auf Funktionalität und Wohlfühlatmosphäre im Tagungsbereich.

Ulm, 5. Februar 2013. Über komplett renovierte Konferenzräume in der ersten Etage können sich die Tagungsgäste des Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm freuen. Für 40.000 Euro und in nur zwei Wochen wurden die Räume umfassend modernisiert. Zu den Umbaumaßnahmen gehörte unter anderem der Einbau einer Akustikdecke. Farbakzente an den Wänden und stilvolle Lampen lassen die Räume in neuem Glanz erstrahlen. Weiter wurde umfassend in die technische Ausstattung investiert.

BEST WESTERN PLUS Atrium Hotel Ulm: 40.000 Euro in Tagungsräume investiert

BEST WESTERN PLUS Atrium Hotel Ulm: 40.000 Euro in Tagungsräume
investiert

Durch die Renovierung seines Tagungsbereichs setzt das Vier-Sterne-Hotel in Zukunft neben Funktionalität verstärkt auf Wohlfühlatmosphäre und moderne technische Ausstattung. „Für unsere Tagungsgäste, eine unserer wichtigsten Zielgruppen, wollen wir ein positives Erlebnis in unserem Haus sicherstellen“, erklärt Hotel-Geschäftsführer Oliver Schreiber. Bereits im Zuge der Übernahme des Hotels durch Schreiber im Jahr 2009 wurden die Räumlichkeiten umgebaut und 2011 vergrößert. Insgesamt verfügt das Best Western Plus Atrium Hotel über acht Tagungsräume.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Der fünfte Gourmet Walk findet am 24. März 2013 im Maritim Hotel in Düsseldorf statt

Bad Salzuflen/DĂĽsseldorf – Auch in diesem Jahr öffnen ambitionierte und namhafte Köche wieder ihre ShowkĂĽchen fĂĽr Anhänger lukullischer Meisterkunst. Mit dabei sind Sterne-Köche wie Nelson MĂĽller, der das Essener Spitzen-Restaurant „Schote“ betreibt, Lutz Niemann vom Restaurant „Orangerie“ an der Ostsee, dessen KĂĽche seit Jahren fĂĽr

Neben erlesenen Weinen wird auch köstliches Fingerfood gereicht

Neben erlesenen Weinen wird auch köstliches Fingerfood gereicht

qualitative Kontinuität mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wird. Auch der DĂĽsseldorfer Konditor und Zuckerbäcker Georg Maushagen wird wieder mit sĂĽĂźen Kreationen der Meisterklasse die Gäste verwöhnen. Aus Dresden kommt Thorsten Bubolz vom Restaurant „Lesage“, das vom Feinschmecker zwei „F“ in der Bewertung erhielt. Das Maritim Hotel DĂĽsseldorf schickt als Gastgeber gleich drei Köche ins Rennen: Sushi-Meister Rio Wakabayashi aus dem japanischen Restaurant SushiSho wird mit fernöstlichen Köstlichkeiten fĂĽr Furore sorgen. KĂĽchendirektor Dietmar Klein und Andreas Fellner werden mit internationalen Köstlichkeiten zahlreiche Gaumenfreuden bescheren.

Begleitend stellt der fĂĽnfte Gourmet Walk auch in diesem Jahr erstklassige Weine aus namhaften nationalen und internationalen WeingĂĽtern vor. Umrahmt wird der Abend von unterhaltsamer Live-Musik.

Der Gourmet Walk im Maritim Hotel Düsseldorf beginnt am Sonntag, d. 24. März 2013 um 19.00 Uhr mit einem Empfang. Um 19.30 Uhr öffnen die Showküchen in der großen Hotellobby und dem Restaurant Classico. Der Preis beträgt 98,00 € pro Person und inkludiert alle angebotenen Speisen, Weine, alkoholfreien Getränke, Aperitif, Kaffee, Tee und Digestif. Die Karten können unter www.dticket.de und in den Vorverkaufsstellen der Tourist Information Düsseldorf in der Altstadt und am Hauptbahnhof erworben werden.

Quelle: Pressestelle MARITIM Hotelgesellschaft mbH

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion, Veranstaltungen