Dynamische Entwicklung im deutschen Tagungs- und Kongressmarkt

Die Tagungs- und Kongressbranche hat sich in den letzten Jahren für die Städte und Gemeinden der Bundesrepublik Deutschland als bedeutender Wirtschaftsfaktor weiterentwickeln können.
Dabei initiierten im Jahr 2006 91. Mio. Veranstaltungsteilnehmer ein Umsatzvolumen von € 58 Mrd.; das entspricht einer Umsatzsteigerung um 7% gegenüber dem Jahr 2005. Dabei liegt der durchschnittlich akzeptierte Übernachtungspreis im Kongressmarkt bei etwa € 100.

Es wurden insgesamt in mehr als 11.000 Veranstaltungsstätten, davon in 10.260 Hotels, in 420 Kongresszentren und Hallen sowie an 330 Hochschulen und 40 Flughäfen in 63.000 Veranstaltungsräumen unterschiedlicher Größenordnungen Veranstaltungen angeboten.

Von den insgesamt 1,9 Mio. Veranstaltungen entfallen 88% auf Hotels. 9% aller Veranstaltungen finden mit begleitenden Ausstellungen statt.

Rund 6% der Veranstaltungsstätten, darunter alle Kongresszentren bieten Platz für Großveranstaltungen für 500 und mehr Personen. Tendenziell ist erkennbar, dass das Angebot den Veranstalteranforderungen an ein großzügiges Raumangebot mit höherer Qualität in zunehmendem Maße gerecht wird. Im Hotelbereich sind 87% der Tagungsanbieter dem 3*- und 4*-Segment zuzuordnen.

Quelle: ghh consult GmbH

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