Premiere im Dorint Am Goethepark Weimar

Höchste Klassifizierung im First Class Bereich

Focus liegt im Veranstaltungsbereich – im März 2008 feiert das Hotel seinen 10. Geburtstag

Köln/Weimar – Stefan Seiler ist zwar kein Politiker, doch auch fĂĽr den Hoteldirektor des Dorint Am Goethepark Weimar gilt, die ersten 100 Tage im neuen Amt sind traditionell die Zeitdauer, sich einzuarbeiten und erste Erfolge vorzuweisen. Und die Bilanz des 38-Jährigen kann sich sehen lassen: Unter anderem haben Seiler und sein Team erstmalig eine Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) gemeistert. Damit darf sich das Dorint Hotel nun offiziell als Vier-Sterne-Superior-Haus vermarkten. „Diese Bewertung ist insbesondere fĂĽr unser Tagungs- und Veranstaltungsgeschäft wichtig“, erklärt Stefan Seiler. „Denn viele Firmen scheuen es aus ImagegrĂĽnden, FĂĽnf-Sterne-Hotels zu buchen und entscheiden sich statt dessen lieber fĂĽr Vier-Sterne-Plus-Häuser, die in der Regel ebenso gut sind, was den Service und die Ausstattung betrifft.“

Höchste Klassifizierung im First Class Bereich

Klassifizierung: 280 Kriterien mĂĽssen erfĂĽllt werden

Mit ziemlicher Gelassenheit haben Seiler und sein Team der freiwilligen Klassifizierung entgegengeblickt: „Wir waren uns sicher, dass wir den umfangreichen Kriterienkatalog erfĂĽllen können“, berichtet Stefan Seiler. Und so war es dann auch: Alle 280 Kriterien in den Bereichen Gebäude/ Raumangebot, Einrichtung/ Ausstattung, Service, Freizeit, Angebotsgestaltung und hauseigener Tagungsbereich wurden erfĂĽllt. Dieser Kriterienkatalog wird ĂĽbrigens regelmäßig ĂĽberarbeitet, informiert Dirk Ellinger, HauptgeschäftsfĂĽhrer des DEHOGA ThĂĽringen. Eine repräsentative Befragung entscheide, welche Erwartungen und WĂĽnsche die Gäste an die jeweilige Hotelkategorie haben. Dementsprechend werden dann auch die Kriterienkataloge fĂĽr die Zertifizierung angepasst. „Vier-Sterne-Superior ist die höchste Bewertung, die im First Class-Bereich vergeben wird“, so Dirk Ellinger.

FĂĽr Seiler ist die Klassifizierung ein sinnvolles Marketinginstrument: „Die Gäste erhalten dadurch eine transparente Ăśbersicht ĂĽber die Leistungen und Angebote, die ihnen ein klassifiziertes Hotel bietet“, sagt der Hoteldirektor. Dadurch können sie leicht vergleichen, welchen Standard sie während ihres Aufenthaltes bei uns erwarten können.“ Das sei insbesondere fĂĽr das Tagungs- und Veranstaltungsgeschäft wichtig, denn der 38-jährige Hoteldirektor möchte sein Hotel dort noch stärker als bisher positionieren. Dazu wird derzeit auch eine eigene Verkaufsabteilung aufgebaut. Ziel ist es, das Dorint Am Goethepark Weimar zum besten Veranstaltungshotel in der Region zu machen.

 www.dorint-hotels.com

Dieser Beitrag wurde unter Auszeichnungen, Hotels veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert