Tagungsmarkt Deutschland im Aufwind

Bad Salzuflen. Laut Angaben der German Convention Bureau belegt Deutschland im weltweiten Vergleich fĂŒhrender Meeting- und Eventstandorte Platz zwei hinter den USA. Entscheidend fĂŒr die Wahl eines Veranstaltungsortes sind neben der technischen und rĂ€umlichen Infrastruktur die gute Erreichbarkeit und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis. Auch die Maritim Hotelgesellschaft konnte 2007 im Tagungssegment zulegen und verzeichnete 570.000 Übernachtungen im Bereich Meeting & Convention Business. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum konnte 2008 insbesondere der Anteil auslĂ€ndischer GĂ€ste auf 30,4 Prozent gesteigert werden, die vorwiegend aus den USA, Großbritannien, Schweiz und Japan kommen.

Seit 1969 hat sich Maritim auf das Segment Tagungen und Kongresse spezialisiert und hat in diesem Bereich eine Spitzenposition innerhalb der europĂ€ischen Hotellerie erobert. Die Top-Lage an zentralen Standorten ist einer der Grundpfeiler des Unternehmenserfolges. Heute ist Maritim mit seinen 37 deutschen HĂ€usern in allen wichtigen StĂ€dten von Berlin ĂŒber Hamburg, Köln, Frankfurt und Stuttgart bis MĂŒnchen prĂ€sent.

Viele Unternehmen aus dem Ausland vertrauen vermehrt auf das Kongress-Know-how von Maritim. Namhafte internationale Unternehmen aus der IT-Branche veranstalten wiederholt ihre Großkongresse bei Maritim. Auch das Maritim Hotel in Bonn erfĂŒllt höchste SicherheitswĂŒnsche und ist Ausrichtungsort zahlreicher UN Konferenzen. Und der Anteil der Tagungsanfragen wĂ€chst weiter: Zwischen Januar und Juli 2008 wuchsen die Anfragen auslĂ€ndischer Firmen um ca. 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Unter dem Motto „Tagen und Wohnen unter einem Dach“ bedient Maritim aber nicht nur Großveranstaltungen, sondern ist bestens gerĂŒstet, auch kleinere Seminare, Meetings und Events bis 50 Personen zu ermöglichen. Gerade in der GrĂ¶ĂŸenordnung bis 100 Personen ist die Nachfrage sehr stark, und Maritim bietet flexible und maßgeschneiderte Angebote.

Aufgrund dieses Erfolgs hat Maritim seine flĂ€chendeckende PrĂ€senz in Deutschland weiter ausgebaut und eröffnete im Dezember 2007 sein neuestes Hotel in DĂŒsseldorf, mit direktem Zugang zum Airport-Terminal. Es ist das grĂ¶ĂŸte Kongresshotel Nordrhein-Westfalens und verfĂŒgt ĂŒber 533 Zimmer und Suiten sowie eine VeranstaltungskapazitĂ€t von bis zu 5.000 Personen in zwei großen SĂ€len und 21 weiteren KonferenzrĂ€umen und Tagungssuiten.

Die Maritim Hotelgesellschaft zĂ€hlt mit gegenwĂ€rtig 50 Betrieben zu den fĂŒhrenden deutschen Hotelketten. 13 der Hotels befinden sich im Ausland. Die starke Position des Unternehmens in der europĂ€ischen First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden. Maritim unterhĂ€lt VerkaufsbĂŒros in London, Thalwil/ZĂŒrich, Utrecht, BrĂŒssel, Paris, Göteborg, Madrid, Mailand und auch in New York.

www.maritim.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.