NH Hoteles mit 46 Prozent im Plus

Madrid, 11. Juli 2011 – In den ersten fĂĽnf Monaten des Jahres konnte die spanische Hotelgruppe ihr Betriebsergebnis um 46 Prozent auf 73,3 Millionen Eur.  Der Nettogewinn von NH Hoteles beträgt 21,7 Millionen Euro im Vergleich zu einem Verlust von minus 41,3 Millionen Euro zum 31. Mai 2010.

Die Gesamterlöse der internationalen Hotelgruppe belaufen sich in den ersten fünf Monaten 2011 auf 589,4 Millionen Euro, das entspricht einem Plus von 12 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeittraum. Diese Zahlen untermauern die weltweite Markterholung, die 2010 begann. In der Gesamtbewertung konnten die Erlöse aus Hotelaktivitäten um neun Prozent im Jahresvergleich gesteigert werden, die auch ein sehr befriedigendes Plus von 15 Prozent im Monat Mai 2011 beinhalten.

Zu der positiven Entwicklung haben insbesondere „unsere Geschäftsbereiche Central Europe, Benelux und Lateinamerika mit rund 75 Prozent zum EBITDA des Unternehmens beigetragen“, betonte Mariano Pérez Claver.

Ende März 2011 hat NH Hoteles einen Maßnahmenplan für das gesamte Unternehmen ins Leben gerufen, der vor allem zwei Hauptziele beinhaltet: Rationalisierung der Unternehmensstrukturen und Reduzierung der allgemeinen Kosten unterhalb des Wachstums der durchschnittlichen Auslastung. Zum 31. Mai 2011 konnten die Kosten für die Unternehmensstruktur bereits um vier Prozent gesenkt werden (im Vergleich zum 31. Mai 2010). Außerdem erwartet die internationale Hotelgruppe, dass sich die Produktivität weiter erholt und – gekoppelt an einen Anstieg der Betriebskosten, der unter dem Wachstum des RevPar (Umsatz pro verfügbarem Zimmer) liegt – bei der Kennzahl „Umsatz zu GOP“ ein Umwandlungsverhältnis von nahezu 60 Prozent erreichen wird.

Auf der Aktionärsversammlung wurden auch die Inhalte des „2015 Initiatives Plans“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein langfristiges, globales Projekt, das darauf abzielt, die individuellen Ziele einer jeden Unternehmensabteilung inhaltlich zu ergänzen. Der Plan umfasst Maßnahmen, um sowohl die Leistungen im Verkauf und in den zentralen Serviceabteilungen zu optimieren als auch die der Finanzstrukturen und der Kosten produzierenden Bereiche. Der Vorstandsvorsitzende von NH Hoteles ist überzeugt, dass diese Initiativen dazu beitragen werden, das Wachstum des EBITDA in den kommenden fünf Jahren weiter zu forcieren.

Quelle: Tophotel.de

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