Accor unterzeichnet Nachhaltigkeitskodex der deutschen Veranstaltungsbranche

Accor unterstützt den “fairpflichtet” Kodex und bekennt sich zu unternehmerischer Verantwortung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen  

München, 22. Januar 2013 – Die Accor Hotelgruppe hat den Nachhaltigkeitskodex der deutschen Veranstaltungsbranche (www.fairpflichtet.de) unterzeichnet. Die Unterstützungserklärung bedeutet die Anerkennung der zehn Leitlinien als qualitativen
Standard, den Willen zur Umsetzung der Leitsätze sowie eine Zusage, regelmäßig einen Fortschrittsbericht zu veröffentlichen.

Accor unterstützt den “fairpflichtet” Kodex und bekennt sich zu unternehmerischer Verantwortung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

Accor unterstützt den “fairpflichtet” Kodex und bekennt sich zu
unternehmerischer Verantwortung bei der Organisation und
DurchfĂĽhrung von Veranstaltungen.

Mit der Unterzeichnung der Unterstützungserklärung bekennt Accor sich zur unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigkeit in den Belangen der Ökonomie, der Ökologie und in sozialen Aspekten bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Außerdem erkennt Accor damit die zehn Leitlinien des Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche als qualitativen Standard für nachhaltiges Handeln an. Stellvertretend für alle 228 teilnehmenden deutschen Accor Hotels (Filial- und Managementbetriebe) der Marken Sofitel, MGallery, Pullman, Novotel, Suite Novotel, Mercure, ibis, ibis Styles und ibis budget in
Deutschland unterzeichneten Michael Mücke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Accor Hospitality Germany GmbH und Senior Vice President ibis und ibis Styles Region Central Europe, und Daniela Schade, Senior Vice President Sales & Distribution Central Europe von Accor, die Erklärung. 

„Viele der konkretisierenden Leitsätze des „fairpflichtet“ Kodex sind auch in unserem eigenen Nachhaltigkeitsprogramm PLANET 21 enthalten und werden in den Hotels bereits umgesetzt“, sagt Daniela Schade. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21, mit dem Accor Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbindet (http://www.accorhotels.com/de/sustainable-development/index.shtml).

PLANET 21 enthält 21 konkrete Maßnahmen und die gleiche Anzahl an definierten Zielen – von der Förderung einer ausgewogenen Ernährung und der Verwendung von Produkten mit Ökolabel über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und die Optimierung der Mülltrennung bis hin zu Mitarbeiterschulungen zum Thema Kinderschutz, die die Hotels bis zum Jahr 2015 erfüllen müssen.

Über die Entwicklung, Erfolge und Umsetzung von PLANET 21 informiert die Accor Gruppe regelmäßig im Jahresbericht. „Zukünftig soll der internationale Bericht durch eine Spalte für die Werte in Deutschland ergänzt werden“, so Daniela Schade.

Darüber hinaus erklärt sich Accor in der Unterstützungserklärung bereit, sich im Netzwerk der Kodex-Unterzeichner am Erfahrungsaustausch für einen Optimierungsprozess zu beteiligen, der den Zielen des Nachhaltigkeitskodex dient. Neben Messen und Kongressveranstaltern haben sich bereits zahlreiche Hotels von Hotelgruppen sowie Einzelhotels der Initiative angeschlossen.

Der „fairpflichtet“ Kodex wurde vom German Convention Bureau e.V.(GCB) und vom Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.(EVVC) initiiert. Er wird von deren Mitgliedern getragen und fortlaufend weiterentwickelt.

Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer, ist in 92 Ländern mit über 3.500 Hotels und 450.000 Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette – Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und hotelF1 – hält ein umfangreiches Angebot von Luxus bis Budget bereit. Mit mehr als 160.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe ihren Kunden und Partnern mit 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz zur Seite. In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio,
ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten.

Quelle: Accor Presse Service

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.