MICE-Studie 2013: Online stark, ‚Green‘ schwach

Die Nachfrage nach „Green Meetings“ befindet sich nach wie vor auf einem niedrigen Niveau und das Internet gewinnt bei Recherche und Veranstaltungsplanung an Bedeutung – dies sind Ergebnisse der aktuellen MICE-Studie 2013, die die Best Western Hotels Deutschland GmbH bei Tagungsbuchern durchgefĂŒhrt hat. Zum dritten Mal hat die weltweit grĂ¶ĂŸte Hotelgruppe das Buchungsverhalten von kleinen und mittleren sowie Großunternehmen bei Tagungen und Veranstaltungen analysiert und ist den aktuellen Markttrends erneut auf den Grund gegangen.

Eschborn, 22. Mai 2013. Best Western Hotels Deutschland hat zum dritten Mal in Folge seit 2011 eine MICE-Studie durchgefĂŒhrt, um die aktuellen Trends und Tendenzen bei Tagungsbuchungen und die entscheidenden Kriterien bei der Hotelauswahl von Unternehmen aufzudecken. Befragt wurden dabei kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen sowie Tagungsplaner von Großkonzernen, die bei Deutschlands grĂ¶ĂŸter Hotelgruppe buchen. Damit ergibt sich ein reprĂ€sentatives Bild, nach welchen Faktoren Unternehmen heute Hotels im so genannten MICE-Segment (Meetings, Incentives, Conferences, Events) buchen und welche VerĂ€nderungen im Vergleich zu den Vorjahren festzustellen sind. Ausgewertet wurden in der Tagungsstudie aktuelle Markttrends, unter anderem ökologische Aspekte, Rahmenprogramme und Anfragewege beim Planen und Buchen von Firmenveranstaltungen. „Nach unserer ersten Umfrage vor zwei Jahren ist es spannend zu sehen, inwieweit sich Trends weiterentwickeln, festigen oder gar verschieben“, erklĂ€rt Marcus Smola, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Best Western Hotels Deutschland.

Nachfrage nach „Green Meetings“ auf niedrigem Niveau
Besonders auffĂ€llig sind in der aktuellen Studie die Umfrageergebnisse im Bereich „Green Meetings“. Das Tagen unter ökologischen Aspekten ist in der Öffentlichkeit und den Medien einer der vieldiskutierten Top-Trends mit scheinbar hoher Relevanz im Markt. Die Ergebnisse der Best Western Studie zeigen ein anderes Bild auf und können diesen Trend so nicht bestĂ€tigen. Im Gegenteil: FĂŒr nur etwa jedes zehnte befragte Unternehmen (12 Prozent) spielen umweltvertrĂ€gliche Tagungsangebote bei der Buchungsentscheidung heute eine wichtige Rolle (2012: 21 Prozent, 2011: 18 Prozent). FĂŒr 88 Prozent der MICE-Bucher ist „Green“ nach wie vor kein ausschlaggebendes Entscheidungskriterium bei der Tagungshotelauswahl. „Das Interesse am „Nachhaltigen Tagen“ ist bei Buchern immer noch auf einem niedrigen Niveau, was der scheinbaren Bedeutung des Themas in der Öffentlichkeit widerspricht“, sagt Smola.

Trainings, Seminare und Schulungen hÀufigste Veranstaltungsarten
In der Umfrage haben die Teilnehmer angegeben, welche Veranstaltungsarten vorwiegend gebucht werden. Dabei fĂ€llt ein Drittel aller gebuchten Veranstaltungen auf Trainings, Seminare und Schulungen (33 Prozent). Dahinter schließen sich mit jeweils 16 Prozent Kongresse und klassische Fachtagungen an. Incentives sowie Weihnachtsfeiern oder JubilĂ€en folgen mit jeweils neun Prozent.

Online-Anfragen steigen
Über welche KanĂ€le fragen Tagungsbucher prĂ€feriert ihre Veranstaltungen an? WĂ€hrend im vergangenen Jahr zwei Drittel der Umfrageteilnehmer direkt im Hotel angefragt und gebucht haben (65 Prozent), sind dies 2013 noch knapp die HĂ€lfte der Befragten (45 Prozent). Stattdessen nehmen Anfragen ĂŒber die Internetseiten von Hotels wie auch ĂŒber Online-Portale zu: Über die Homepage des gewĂ€hlten Hotels fragt jeder FĂŒnfte an (21 Prozent, 2012: 12 Prozent), ĂŒber Online-Portale jeder Zehnte (zehn Prozent, 2012: sieben Prozent). Parallel bleibt der Wunsch nach persönlicher Betreuung ĂŒber den Best Western Tagungsservice konstant: 17 Prozent der diesjĂ€hrigen Umfrageteilnehmer fragen hierĂŒber ihre Veranstaltungen an (2012: 16 Prozent).

Internet weiterhin wichtigste Entscheidungshilfe
Inwiefern spielen Internet und Printprodukte bei der Veranstaltungsorganisation eine Rolle? Die dritte Best Western Umfrage bei Tagungsbuchern zeigt, dass das Thema Online auch weiterhin ein wichtiges Kriterium bleibt: Denn nahezu jeder (90 Prozent) nutzt das Internet zur Recherche bei der Veranstaltungsplanung. 41 Prozent der Befragten greifen dabei sowohl auf Online- als auch zusĂ€tzlich auf Printmedien zurĂŒck. Nur jeder zehnte Umfrageteilnehmer bevorzugt Printmedien zur Information (zehn Prozent). „Unternehmen nutzen Online-Portale heute immer stĂ€rker, um ihre Anfragen und Veranstaltungsplanung zu steuern und somit eine Kontrollfunktion zu haben“, berichtet Smola.

Nachfrage nach Rahmenprogrammen sinkt
Die Ergebnisse der Umfrage in Bezug auf Rahmenprogramme zeigen ebenfalls eine spannende Entwicklung: WĂ€hrend 2012 fĂŒr knapp die HĂ€lfte der befragten Unternehmen (45 Prozent, 2011: 40 Prozent) Rahmenprogramme bei ihren Veranstaltungen zum festen Bestandteil gehörten, schließen sich nur 16 Prozent der Umfrageteilnehmer im Jahr 2013 dieser Aussage an. Ein Drittel der Unternehmen findet Rahmenprogramme wichtig, kann aber kein Budget dafĂŒr aufbringen (31 Prozent, 2012: 24 Prozent, 2011: 37 Prozent). Mehr als die HĂ€lfte der Befragten hat kein Interesse an Rahmenprogrammen bei Tagungen (53 Prozent). 2012 lag dieser Wert noch bei 31 Prozent, 2011 bei 23 Prozent. „Wir sehen in der nachlassenden Nachfrage in Bezug auf Rahmenprogramme ein Indiz dafĂŒr, dass Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr preissensibler geworden sind. Im klassischen SeminargeschĂ€ft spielen Rahmenprogramme eine offenbar eher untergeordnete Rolle. Insgesamt bestĂ€tigt dies die leicht zurĂŒckhaltende generelle Nachfrage im MICE-Segment in den ersten vier Monaten des Jahres“, erklĂ€rt Best Western Deutschland-Chef Smola.

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Best Western ist eine qualitĂ€tsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhĂ€ngige Hotels unter einer Marke vereint. Mit ĂŒber 4.200 Hotels in mehr als 90 LĂ€ndern ist Best Western die grĂ¶ĂŸte Hotelkette der Welt. Als Dienstleistungspartner verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die WettbewerbsfĂ€higkeit der Partnerhotels zu steigern. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 200 Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2012 einen Gesamtumsatz von mehr als 687 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche QualitĂ€tsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische EigenstĂ€ndigkeit. Neben der Kernmarke prĂ€sentiert Best Western die Kategorien Best Western Plus und Best Western Premier, die sich durch ein hochwertiges Ambiente, durchgĂ€ngiges Design sowie zusĂ€tzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben. Zudem verfĂŒgt Best Western ĂŒber eigene Reservierungszentralen. Know-how Transfer ist eine der weiteren Aufgaben von Best Western: In der eigenen Best Western Akademie werden wichtige Fachkenntnisse vermittelt und geschult. Das LoyalitĂ€tsprogramm fĂŒr Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit 18 Millionen Mitgliedern.

Weitere Informationen und Pressekontakt:
Best Western Hotels Deutschland GmbH, Eschborn

www.bestwestern.de/presse

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