Daumen hoch : gute Werte für Lindner als Arbeitgeber

Mit dem „Lindner Satisfaction Index“ bewerten die Mitarbeiter der Lindner Hotels & Resorts jedes Jahr ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Das Ergebnis der aktuellen Befragung liegt bei 2,12 und bescheinigt dem Familienunternehmen damit die
Schulnote „Gut“, deutlich besser, als aktuelle Umfragen aus der Branche erwarten lassen. Das bedeutet sogar eine leichte Verbesserung zum Vorjahr, nachdem Lindner verschiedene Projekte zur Verbesserung der Kritikpunkte umgesetzt hat.

Lindner Hotels & Resorts

Düsseldorf, 27. November 2013. Wenn die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung eintreffen, liegt in der Unternehmensführung erwartungsfrohe Spannung in der Luft: „Als Familienunternehmen fühlen wir uns besonders verpflichtet, mit unseren Mitarbeitern vertrauensvoll umzugehen. Daher wollen wir wissen, was sie denken, wie sie sich wohlfühlen und ihre Potenziale entfalten können“, erklärt Otto Lindner das Ziel des „Lindner Satisfaction Index“ (kurz LSI). Der Vorstand der Lindner Hotels AG hat dafür im letzten Jahr die Basis geschaffen: An der jährlichen Messung der Mitarbeiterzufriedenheit beteiligen sich alle Angestellten, quer über alle Hierarchiestufen hinweg. Befragt werden sowohl die Hauptverwaltung als auch alle Hotels — freiwillig und anonym, versteht sich. Das Ergebnis von 2,24 sprach damals für grundlegend zufriedene Mitarbeiter. Gemessen wird auf einer Skala von 1,0 (sehr gut) bis 5,0, (sehr schlecht), das Ergebnis ist ein Mittelwert aus allen Aussagen.

Persönliche Strukturen sorgen für Teamgeist
Unterteilt wird die Befragung in acht Kategorien, etwa Arbeitsbedingungen, direkter Vorgesetzter oder Weiterbildung. Besonders zufrieden sind die Lindner-Mitarbeiter mit der fairen und gerechten Behandlung durch Vorgesetzte, den Sozialleistungen und den Kontakten mit anderen Abteilungen. Schließlich unterscheidet sich Lindner als Familienunternehmen durch persönliche Strukturen von anonymen Großkonzernen. So ergab eine Studie der Stiftung Familienunternehmen, dass familiengeführte Unternehmen besonders aufgrund eines besseren Teamgeists, einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, eigenverantwortlichem Arbeiten und einer kooperativen Führung beliebt sind.

Ein Konzept für mehr Einbindung
Ein Hauptgrund für die gesteigerte Zufriedenheit in 2013 könnte vor allem an der raschen Umsetzung der Verbesserungsvorschläge liegen. So zeigten die Ergebnisse in 2012 den Wunsch nach mehr Weiterbildungsmöglichkeiten. Lindner stellte daraufhin eine Trainingskoordinatorin ein und entwickelte das E-Learning-Programm „GR!PS“ als Teil des Konzeptes „Blended Learning“, das Online-Seminare mit Praxis-Workshops und Präsenz-Veranstaltungen verknüpft. So können die Lindner-Mitarbeiter jedes Jahr aus 30 Trainings wählen, für die das Unternehmen rund 300.000 Euro im Jahr investiert. Diese flexible, zeit- und ortsunabhängige Lernmöglichkeit war der Deutschen Hotelakademie den „Hospitality HR Award 2013“ wert. Die Mitarbeiter honorierten das Projekt im LSI 2013 mit einer Bewertung von 2,31 (2012: 2,99) für die Kategorie Weiterbildungsmöglichkeiten.

Vertrauensvoll anonym
„Wir sind mit dem LSI auf einem guten Weg, trotzdem gibt es noch viel zu tun“, fasst Otto Lindner die Ergebnisse zusammen. Dass dieser Weg bei den Mitarbeitern ankommt, zeigt die gestiegene Zahl der Teilnehmer: Nachdem bei der Premiere im letzten Jahr 76 Prozent den Fragebogen ausfüllten, gaben 2013 schon 83 Prozent aller Mitarbeiter ihr Feedback. „Es freut uns, dass die Mitarbeiter Vertrauen in die anonyme Auswertung haben und die Befragung annehmen. Sie merken, dass man sie ernst nimmt und sich Dinge bewegen.“

Lindner Hotels & Resorts
Im Jahr 2013, dem 40. Jahr des Bestehens, betreibt die familiengeführte Gruppe (2.000 Mitarbeiter; 170 Millionen Euro Umsatz in 2012) 34 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben modernen Businesshotels in Großstädten gehören zum Portfolio hochwertige Spa- und Sport-Resorts. Einige Häuser wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde als erstes Tierpark-Themenhotel zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Lindner-Hotels erhalten regelmäßig Bestnoten auf dem Gäste-Bewertungsportal „Holidaycheck“.

Quelle: Unternehmenskommunikation Lindner Hotels & Resorts:

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