Schlüsselübergabe im Dorint Airport-Hotel Zürich: Vom Herzen aus in den Himmel blicken

Zürich, 17.02.2014 – Schon von außen ist das neue Dorint Airport-Hotel ein Hingucker: Der moderne fünfstöckige Neubau hat die Form des Schweizer Kreuzes. Im Inneren setzt sich der Eindruck fort, dass hier etwas Besonderes geschaffen wurde. Einen ersten Blick in das fertige Hotel durften jetzt die Gäste der offiziellen Schlüsselübergabe werfen. Eine besondere Gelegenheit, ein Hotel bereits vor der Eröffnung kennen zu lernen. Zur Schlüsselübergabe trafen sich Bauherren, Pächter, Vertreter der Stadt und weitere am Bau Beteiligte in dem Vier-Sterne-Hotel. 14 Tage später, am Samstag, 1. März 2014, werden dann die ersten Gäste einziehen.

Dorint Airport-Hotel Zürich – Foto: Burwitz & Pocha – Dorint Hotels & Resorts

Eines der Highlights des Dorint Airport-Hotel Zürich ist die Lobby. Sie befindet sich in der Mitte des Kreuzes, sozusagen im „Herzen“ des Baus, und lässt dem Besucher freien Blick in den Himmel. Das Besondere: In diesem Teil des Gebäudes fehlen die Zwischendecken. Die Gäste können also ungehindert fünf Etagen nach oben schauen. Neben dem großartigen Raumgefühl ist das Kunstobjekt eines Schweizer Bob-Schlittens ein weiterer Blickfang. Es schwebt hoch über den Köpfen der Besucher und ist ein Geschenk des Bauherren Turintra AG an die Dorint Hotels & Resorts.

Dorint Geschäftsführer Olaf Mertens freut sich über das dritte Dorint Hotel in der Schweiz: „Mit dem Dorint Airport-Hotel Zürich ergänzt die Neue Dorint GmbH ihr Portfolio mit einer Destination am größten Flughafen der Schweiz.“ Auch Hoteldirektor Detlef F. Linder ist überzeugt: „Das ist ein außergewöhnliches Hotel an einem hervorragenden Standort.“ Mertens lobt vor allem die verkehrsgünstige Lage des Hotels: „Es gibt einen nahegelegenen Autobahnanschluss sowie direkte Anschlüsse an den öffentlichen Nahverkehr. Die Anbindungen an den Flughafen und die Innenstadt von Zürich sind gleichermaßen gut – das alles sind Standortvorteile des neuen Dorint Hotels.“

Auszeichnung für das innovative Hotel-Konzept
Geplant und realisiert wurde das Hotel durch die Schweizer Immobilienentwicklerin und Totalunternehmung Losinger Marazzi AG. Dorint hat die Immobilie von der Turintra AG für zunächst 25 Jahre gemietet. Verantwortlich für das Projekt ist der Leiter Unternehmensentwicklung der Neue Dorint GmbH, E. Ulrich Schweitzer. Dieser lobt die sehr gute Zusammenarbeit mit den Schweizern und die professionelle Abwicklung des Bauprojekts. Zielgruppe des neuen Dorint Hotels sind vor allem Business-Reisende und Unternehmen, die von der verkehrsgünstigen Lage profitieren möchten. „Bequem, schnell und unkompliziert, das sind die Attribute unseres neuen Hotels“, sagt Schweitzer.

Schlüsselübergabe Dorint Airport-Hotel Zürich. Jacky Gillmann, Präsident Verwaltungsrat Losinger Marazzi AG, Dr. Riccardo Boscardin, Leiter Global Real Estate, UBS Fund Management (Switzerland) AG, Detlef F. Linder, Hoteldirektor Dorint Airport-Hotel Zürich und Olaf Mertens, Geschäftsführer Neue Dorint GmbH (von links) bei der offiziellen Schlüsselübergabe in der Lobby des Dorint Airport-Hotel Zürich. Über Ihnen schwebt das Kunstwerk „Fliegender Bob“. Foto: Kaspar Müller-Bringmann – Dorint Hotels & Resorts/Abdruck honorarfrei

Noch während der Bauphase wurde das, von dem renommierten Architekturbüro Burkhalter Sumi aus Zürich entworfene, Dorint Airport-Hotel von der Architekturzeitschrift „AIT“ für sein innovatives Konzept ausgezeichnet. Zu recht, denn das Hotel hat wirklich einiges zu bieten: Zur Ausstattung gehören 235 moderne und klimatisierte Nichtraucherzimmer, davon 45 in der Superior-Kategorie und 13 Junior-Suiten, sieben der Zimmer sind behindertengerecht. Von den Superior-Zimmern im fünften Stock kann man sogar auf die Start- und Landebahn des Flughafens blicken. Weitere Besonderheit sind vier Syndicate Rooms. Diese Meeting-Suiten bestehen aus einem Hotelzimmer, das durch eine Verbindungstür mit einem Besprechungsraum verbunden ist. Überhaupt finden Geschäftsreisende und Tagungsgäste im Dorint Airport-Hotel Zürich optimale Bedingungen: Der große Tagungsraum „Airbus“, die zwei Konferenz- und vier Meetingräume sind alle tageslichtdurchflutet, verdunkelbar, klimatisiert und barrierefrei. Bis zu 180 Personen finden hier Platz. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste im Restaurant „Basilico“, das im modernen mediterranen Stil eingerichtet wurde. Auf großes Interesse stößt bereits vor der Hotel-Eröffnung der Private-Dinner-Raum für bis zu zwölf Personen. Hier kann sich während einer Veranstaltung die Geschäftsführung zu einem Lunch-Meeting zurückziehen. Natürlich eignet sich der Raum auch für private Feierlichkeiten. Ergänzt wird das gastronomische Angebot von einer großen Sommerterrasse mit Blick in den herrlichen Gartenbereich. Ebenfalls sehr stylisch ist die Hotelbar mit großer Theke und gemütlichen Sitzgruppen.

Wer einen Ausgleich zum Stadtbummel in Zürich oder dem Business-Meeting sucht, wird im hoteleigenen Fitnesscenter fündig. Dank moderner „LifeFitness“ Sportgeräte kann man hier Kraft tanken für den nächsten erlebnisreichen Tag. Wie in allen Räumen des Hotels dominiert auch im Fitnesscenter eine architektonische Komposition aus viel Tageslicht und hochwertigen Materialien.

++++++
Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 41 Häuser. Rund 2.600 Mitarbeiter in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich, Tschechien und Spanien leben herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Ansprechpartner: Dorint Pressestelle (de) Kaspar Müller-Bringmann, Pressesprecher, Telefon 0221 48567-192

Dieser Beitrag wurde unter Hotels, Personalien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.