Herbsttagung der Ringhotels

Ein repositionierter Markenkern und eine neue Website – die nächsten Monate werden spannend bei den Ringhotels

Ringhotels

MĂĽnchen, 25. November 2014 –  Die Herbsttagung der Ringhotels im Ringhotel Mönchs Waldhotel vom 16. bis 18. November war der perfekte Anlass, um den repositionierten Markenkern der Hotelkooperation, sowie die EntwĂĽrfe zur neuen Website den versammelten Ringhoteliers vorzustellen. DarĂĽber hinaus gab es viele interessante Workshops und ein unterhaltsames Rahmenprogramm, bei dem der Kollegenaustausch untereinander im Vordergrund stand.

PĂĽnktlich kommen zahlte sich fĂĽr die Hoteliers auf den Ringhotels ThemenTagen im Ringhotel Mönchs Waldhotel aus – die Veranstaltung startete mit einer Keynote von HolidayCheck zum Thema „Bewertungen fĂĽr höhere Preise nutzen“. Bei den anschlieĂźenden Workshops gab es Hilfestellungen fĂĽr eine erfolgreiche Website und zur Einbindung von Bildern im Internet.

Der Schwerpunkt des zweiten Tages lag auf dem Thema „Mitarbeiter/Auszubildende finden und binden“. „Wie tickt die Jugend” das brachte Denise Ullrich von Iconkids & Youth, Deutschlands größtem Marktforschungsinstitut für Kinder und Jugendliche, den Ringhoteliers näher. Einen interessanten Überblick zum Thema Ausbildungsmarkt in Deutschland gab es von Dunja Schlamminger von der DEHOGA Baden-Württemberg e.V.. An einen Vortrag von Jürgen Gangl (Hoteldirektorenvereinigung) zum Thema „Exzellente Ausbildung“ schloss sich eine Podiumsdiskussion mit den Referenten sowie Andreas Ludwig (TradiVision) und Roland Nölly (Ringhotel Hasen in Herrenberg) an.

Richtig spannend wurde es dann am Nachmittag der Veranstaltung. Hier ging es um die Zukunft der Kooperation: eine neue thematische Ausrichtung der Ringhotels wurde vorgestellt. Präsentiert wurde von Susanne Weiss, Geschäftsführendem Vorstand der Ringhotels, der repositionierte Markenkern der Hotelkooperation: „HeimatGenuss“!

Ein Schlagwort, dass bei allen Hoteliers auf Begeisterung stieß. Schließlich sind viele seit langer Zeit in der Heimat verwurzelt, arbeiten eng mit der Region zusammen und haben Geschäftspartner in den Heimatorten, von denen sie u.a. Lebensmittel beziehen. „HeimatGenuss, damit kann wirklich jeder etwas anfangen! Und auch beim Gast kommt das gut an, schließlich liegen Heimat und regionale Produkte voll im Trend“, so Susanne Weiss. „Wir haben jetzt einen neuen/alten Markenkern, denn in unseren Hotels werden Heimat und Genuss schon lange gelebt.“

Beim Abendessen unter dem Motto „Futtern wie bei Muttern“ ließen die Ringhoteliers den Tag mit regionalen Köstlichkeiten aus heimischen Produkten genussvoll ausklingen, ganz getreu dem Motto „HeimatGenuss“.

Im Zeichen von „HeimatGenuss“ steht natürlich auch die neue Ringhotels Website an der gerade fleißig gearbeitet wird. Die Präsentation erfolgt auf der ITB in Berlin (4.-6. März 2015). Nach der gerade abgeschlossenen Überarbeitung von Funktionalitäten der mobilen Website-Version ist die Hotelkooperation dann optimal für die digitale Zukunft auf dem Reisemarkt gerüstet. Es bleibt also spannend bei den Ringhotels – auch über den 6. März hinaus, denn dann heißt es, den Ringhotels Broschüren einen neuen Look zu verpassen, natürlich ganz im Sinne des Markenkerns!

Ăśber Ringhotels:
Die Hotelkooperation Ringhotels e.V. wurde am 25. Januar 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Drei Einkaufsgenossenschaften, genannt „Einkaufsringe“, aus Niedersachsen, Baden-Württemberg und Niederbayern schlossen sich zu einer Hotelkooperation zusammen. So entstand der Name „Ringhotels“.

Heute vereinigt die Kooperation rund 130 Ringhotels im Vier- und gehobenen Drei-Sterne-Bereich in ganz Deutschland. Das Motto der Ringhotels „Trend und Tradition“ ist Programm.

In vier Jahrzehnten ist es der Hotelgruppe gelungen, sich nachhaltig auf dem deutschen Markt zu etablieren und weiterzuentwickeln. Zu den Mitgliedsbetrieben zählen auch historische Herrenhäuser und Schlösser. Die Hotelkooperation listet historische Hotels zusätzlich unter dem Markennamen „Gast im Schloss“. Hier müssen die Mitgliedshotels jedoch zusätzliche Kriterien erfüllen. Bei den meist familiengeführten Betrieben finden sich professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels oder moderne Wellness-Oasen sowie Cityhotels für Städtereisen. Eine private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente und eine hervorragende Küche zeichnen die Mitgliedshotels aus. Ringhotels e.V. ist Mitglied bei den „PHE – Private Hotels Europe“, einem Partnerverbund von privat geführten und mittelständischen Hotels in sechs europäischen Ländern.

www.ringhotels.de

Dieser Beitrag wurde unter Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.