Starkes Geschäftsjahr 2014: Starwood Hotels & Resorts eröffnete 74 Hotels

Starwood erweitert als führende Hotelgesellschaft im Luxussegment das internationale Portfolio mit einem ausgewogenen Wachstum in etablierten und aufstrebenden Märkten

The Castle Hotel, Dalian (A Luxury Collection Hotel)

The Castle Hotel, Dalian (A Luxury Collection Hotel)

Stamford/Connecticut (USA), 21. Januar 2015 – 74 Hotelneueröffnungen mit 15.000 neuen Zimmern in 26 Ländern: das ist das Resümee des Geschäftsjahres 2014 von Starwood Hotels & Resorts. Das Unternehmen schloss darüber hinaus im vergangenen Jahr 175 neue Hotelmanagement- und Franchiseverträge ab – ein Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit verzeichnet die internationale Hotelgesellschaft zum fünften Mal in Folge einen Anstieg der Vertragsabschlüsse; die meisten seit 2007. Für das neue Geschäftsjahr geht Starwood von einem soliden Wachstum sowohl in etablierten als auch aufstrebenden Märkten aus.

„Mit mehr als 1200 Hotels in hundert Ländern, stehen wir in Zeiten des globalen Wandels in vorderster Reihe. Wir nehmen eine stetig zunehmende Nachfrage nach innovativen, design-orientierten Marken wahr. Das spielt Starwood in die Karten, da in diesen Bereichen unsere Stärken liegen“, sagt Frits van Paasschen, President und CEO, Starwood Hotels & Resorts Worldwide. „Immer mehr Eigentümer interessieren sich für unsere neun Lifestyle-Marken und unser Bonusprogramm Starwood Preferred Guest (SPG), das anspruchsvolle Gäste aus der ganzen Welt in unsere Hotels bringt und mehr als die Hälfte unserer Gesamtauslastung bedingt.“

Neueröffnungen spielen weiterhin eine große Rolle
Auf Grundlage der zahlreichen getätigten Vertragsabschlüsse im vergangenen Jahr wird Starwood auch weiterhin rund um den Globus in allen Segmenten wachsen. Folgende Meilensteine werden in diesem Jahr avisiert:

  • Eröffnung des 300. Hotels im Asiatisch-Pazifischen Raum und China
  • Eröffnung des 150. Hotels in China (und damit Präsenz aller neun Marken)
  • Eröffnung des 90. Hotels in der Region Afrika & Nahen Osten
  • Eröffnung des 175. Hotels im Luxussegment
  • Eröffnung des 750. Hotels im gehobenen Segment
  • Eröffnung des 300. Hotels im mittleren Segment

„Wir streben ein ausgewogenes Wachstum an und konnten das in 2014 mit sehr guten Vertragsabschlüssen für neue Hotelprojekte für alle unsere neun Marken konsequent umsetzen“, sagt Simon Turner, President Global Development, Starwood Hotels & Resorts Worldwide. „Aufstrebende Märkte bleiben auch weiterhin in unserem Fokus. Die sich erholende Wirtschaftslage und erhöhte Verfügbarkeit von Finanzmitteln lassen uns jedoch auch ein starkes Wachstum in Nordamerika und Europa anstreben.“

Turner weiter: „Ein Drittel unserer Vertragsabschlüsse des vergangenen Jahres bezieht sich auf Nordamerika. Die Verfügbarkeit neuer Baufinanzierungen resultierte 2014 in einen über 50-prozentigen Anstieg an Unterzeichnungen für Neubau-Hotelprojekte. International betrachtet haben wir 76 unserer bestehenden Vereinbarungen mit Eigentümern erneuert oder erweitert, was die Stärke unserer Marken, des Bonusprogramms, der operativen Teams und unserer Systeme verdeutlicht. Wir werden weiterhin mit den passenden Partnern, an den passenden Projekten und in den passenden Destinationen zusammenarbeiten. Unser agiler Development-Ansatz ermöglicht es uns, unsere Wachstumsstrategien an spezifische geografische Gegebenheiten und Markenbedürfnisse anzupassen. Das gilt sowohl für komplett neu entwickelte Hotelprojekte als auch Konvertierungen, egal ob im eigenen Management oder als Franchise geführt.“

Starwood baut die Führung im Luxussegment aus (St. Regis, The Luxury Collection, W Hotels)
Die Marken St. Regis, The Luxury Collection und W Hotels gehören zu den am schnellsten wachsenden Luxushotel-Portfolios; damit baut Starwood die Führung in der Luxushotellerie weiter aus. 170 der schönsten Hotelikonen der Welt zählen zu diesen drei Hotelmarken; zwölf davon haben im vergangenen Jahr aufgemacht, 25 weitere sind für die kommenden 24 Monate geplant. Die weltweite Nachfrage nach Luxushotels wird das dynamische Wachstum dieses Segments weiter beschleunigen.

2014 eröffnete mit dem W Bogota das erste Hotel der Kultmarke W Hotels in Kolumbien, während die Marke The Luxury Collection sieben Neuzugänge verzeichnete, darunter das La Posada de Santa Fe in New Mexiko, das Hotel Excelsior Hotel Gallia in Mailand und The Castle Hotel im chinesischen Dalian. 2015 wird Starwood dem Portfolio mehr als zehn Luxushotels hinzufügen, darunter St. Regis Hotels in Istanbul, Macao, Dubai und Mumbai, Luxury Collection Hotels in Nanjing (China), San Antonio (Texas/USA) und Broumana (Libanon) sowie Neueröffnungen unter W Flagge in Amsterdam (Niederlande) und Goa (Indien).

Die Nachfrage nach Marken im gehobenen Segment wächst (Sheraton, Le Méridien, Westin)
Starwood eröffnete im vergangenen Jahr 27 Hotels der Marken Sheraton, Le Méridien und Westin; 150 Hotelprojekte befinden sich aktuell noch in der Entwicklung. Die Markenikone Sheraton führt weiterhin Starwoods Expansion an und ebnet häufig den Weg für weitere Hotelprojekte anderer Marken in Wachstumsmärkten. Für 2016 ist die Eröffnung des 500. Sheraton Hotels geplant. Nach dem Debüt in Tajikistan im vergangenen Jahr wird Sheraton 2015 erstmals Hotels in Samoa und Rumänien eröffnen und in den Irak zurückkehren. Fast 40 Prozent aller Starwood Hotels im Asiatisch-Pazifischen Raum laufen unter der Marke Sheraton. Und auch in Afrika ist Sheraton die treibende Kraft; dort wird Starwood bis 2018 sechs weitere Hotels unter der Sheraton Flagge eröffnen.

Le Méridien eröffnete 2014 Flaggschiff-Hotels in Chicago-Oakbrook, Bahrein und Bangkok. 18 neue Verträge wurden unterzeichnet, ein bedeutender Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Aufbauend auf dieser Wachstumsdynamik wird die Marke in diesem Jahr mehr neue Hotels eröffnen als jemals zuvor seit der Übernahme von Le Méridien durch Starwood in 2005. In etablierten Märkten wird es sich hauptsächlich um Konvertierungen handeln, während gleichzeitig die Präsenz in aufstrebenden Märkten verstärkt wird, unter anderem mit Eröffnungen in Indien, Bangladesh und Butan.

Westin eröffnete 2014 das 200. Hotel weltweit und erfreut sich zunehmender Nachfrage, was unter anderem auf den phänomenalen Erfolg der Positionierung als Wellness-Hotelmarke zuzuschreiben ist. 2015 wird Westin das 125. Hotel in Nordamerika und das 50. Hotel in Asien eröffnen. Außerdem wird mit dem Westin Doha Hotel & Spa das erste Westin in Qatar eröffnen – als viertes Hotel der Marke im Nahen Osten.

Die Marken des mittleren Segments geben starke Wachstumsimpulse (Four Points by Sheraton, Aloft, Element)
Starwoods mittelpreisiges Segment, zu dem die Marken Four Points by Sheraton, Aloft und Element zählen, gewinnt zunehmend an Wachstumsdynamik und konnte 2014 35 Eröffnungen und 100 neue Verträge verzeichnen. Dieses Segment umfasst rund 40 Prozent der internationalen Wachstumspläne und wird in Zeiten steigender Nachfrage nach starken globalen Marken zu erschwinglichen Preisen an Primär- und Sekundärstandorten 2015 fast die Hälfte der Neueröffnungen der Hotelgesellschaft ausmachen.

Four Points by Sheraton konnte sich im vergangenen Jahr 50 neue Hotelprojekte sichern, mehr als jemals zuvor in der Unternehmens- und Markengeschichte. Mit 25 Neueröffnungen soll in diesem Jahr die Schwelle von 200 Hotels überschritten werden. Four Points eignet sich ideal für Geschäftsreisende und ist aufgrund der großen Flächenabdeckung, der weltweiten Wahrnehmung und den flexiblen Entwicklungsmöglichkeiten, die zweitgrößte und am schnellsten wachsende Development-Pipeline aller Starwood Marken.

Aloft Hotels verzeichnete im vergangenen Jahr 31 neue Abschlüsse, die höchste Anzahl seit 2008. Aloft wurde für die neue Generation von Reisenden konzipiert und wird 2015 den Meilenstein des hundertsten Hotels setzen können. Allein in China wird die Marke ihr Portfolio auf zehn Hotels aufstocken. Außerdem wird Aloft zahlreiche neue Märkte und Destinationen erschließen, unter anderem mit Neueröffnungen in München und Stuttgart.

Mit 19 neuen Vertragsabschlüssen im vergangenen Jahr ist Starwoods grüne Marke Element Hotels auf dem besten Weg das Portfolio bis 2017 zu verdreifachen. Nach der Eröffnung des Element Frankfurt, dem ersten Hotel außerhalb Nordamerikas, wird die Marke 2015 in China debütieren und ihre internationale Präsenz mit Hotels in London, Amsterdam, Boston und Philadelphia ausbauen.

Starwood Hotels & Resorts
Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. ist mit knapp 1.200 Hotels in 100 Ländern und 181.400 Mitarbeitern in eigenen Hotels und Management-Betrieben eine der führenden Hotelgesellschaften der Welt. Starwood ist Eigentümer, Betreiber und Franchisegeber von Hotels, Resorts und Residenzen der international bekannten Marken St. Regis, The Luxury Collection, W, Westin, Le Méridien, Sheraton, Four Points by Sheraton, Aloft und Element. Das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest (SPG) zählt zu den führenden Bonussystemen der Hotellerie. Mitglieder sammeln Punkte und können diese unter anderem gegen kostenfreie Übernachtungen, Zimmer-Upgrades und Flugtickets bei zahlreichen Airlines eintauschen – ganz ohne Sperrzeiten. Darüber hinaus ist Starwood Eigentümer der Starwood Vacation Ownership, Inc., eines der führenden Entwickler- und Betreiberunternehmen von qualitativ hochwertigen Time-Sharing-Urlaubsresorts. www.starwoodhotels.com

Dieser Beitrag wurde unter Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.