Erfolgreiches Jubiläumsjahr / Maritim investiert kräftig

Mit einer Vielzahl von Investitionen und Projekten startet die Hotelgesellschaft nach dem Jubiläumsjahr zum 50. Bestehen in die nächste Dekade und blickt auf eine wiederholt sehr positive Geschäftsentwicklung in 2019 zurück.

Maritim in Deutschland
Trotz abschwächender Konjunktur und leicht gestiegener Kosten verzeichnet die Maritim Hotelgesellschaft mit einem Umsatzplus von 11,5 Mio. Euro gegenüber Vorjahr ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis (2019: 421,6 Mio. Euro). Und ebenso wichtig – sehr zufriedene Gäste. Dazu beigetragen hat insbesondere die umfassende Renovierung des Maritim Hotel Bonn sowie die hohen Investitionen in neue Boxspringbetten, Matratzen und Bettwaren in allen deutschen Maritim Hotels. Dies bestätigt unter anderem die durchschnittliche Gesamtbewertung in den Internetportalen. Hier konnte Maritim im Trust Score um zwei Prozentpunkte zulegen (82).

Auch im laufenden Geschäftsjahr investiert Maritim kräftig in Modernisierungsmaßnahmen. So sind im Maritim Hotel Würzburg die Außenfassade und sämtliche Badezimmer renoviert worden, es folgen Zimmer und öffentliche Bereiche.

Maritim Hotel Bremen Badezimmer

Im Maritim Hotel Bremen wurden bereits sämtliche Bäder sowie der Sauna- und Schwimmbereich modernisiert. Noch in diesem Jahr startet die umfassende Renovierung aller Zimmer in dem zentral am Messezentrum gelegenen Haus.

Maritim Hotel Kiel Restaurant
Maritim Hotel Kiel Restaurant

Auch im Maritim Hotel Kiel freuen sich die Gäste über das frische, helle Design. Hier sind öffentlicher Bereich, das Restaurant und die Säle komplett renoviert worden. Und im Maritim TitiseeHotel werden die Bäder umfassend modernisiert und auch die bisher nicht renovierten Zimmer ganz neu gestaltet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der weiterhin positiven Geschäftsentwicklung im Rücken in unsere Zimmerprodukte investieren und so noch höheren Komfort und Service bieten können“, fasst Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations und Arbeitsdirektor der Maritim Hotelgesellschaft zusammen. „Damit sorgen wir für höhere Gästezufriedenheit und können die Attraktivität der Maritim Hotels weiter steigern“, ergänzt er.

Attraktiv ist Maritim auch weiterhin als Arbeitgeber, zum wiederholten Mal ist die Hotelgesellschaft als einer der besten Ausbilder Deutschlands geehrt worden. „Maritim erhielt fünf von fünf möglichen Sternen der deutschlandweiten Auszeichnung. Es macht uns sehr stolz, dass wir wieder mit der Höchstnote prämiert wurden“, erklärt van Kessel. Die Studie führt die Zeitschrift Capital gemeinsam mit der Talent-Plattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace durch. Insgesamt wurden dafür über 700 Unternehmen nach ihren Ausbildungsstandards befragt.

Maritim Hotel Amsterdam: Der Bau geht weiter
Nach starken Verzögerungen auf der Baustelle im Stadtteil Overhoeks sind die Arbeiten nun wieder aufgenommen worden. Hier entsteht mit 579 Zimmern und Suiten sowie Tagungskapazitäten für mehr als 4.000 Personen das größte Kongresshotel der Niederlande.

Maritim fungiert als Betreiber des geplanten Hotels mit grandiosem Blick auf die Altstadt und den berühmten Hafen der niederländischen Metropole.

Die Finanzierung des Immobilienprojektes hat die Union Investment übernommen, die Fertigstellung ist aktuell für Anfang 2023 geplant.

Digitalisierung bei Maritim
Neben umfassenden Renovierungsvorhaben im In- und Ausland sowie der weiteren nationalen und internationalen Expansion spielen Investitionen in die Digitalisierung bei Maritim eine besonders große Rolle.So sind in den Bereichen Business Intelligence, Einkauf sowie Bestell- und Kreditorenwesen neue Softwarelösungen installiert worden. 

In Planung sind zudem elektronische Dienstplanprogramme in allen deutschen Häusern der Maritim-Gruppe. „Damit möchten wir die Dienst- und Urlaubsplanung erheblich leichter und effektiver gestalten, gleiches gilt für die Lohnbuchhaltung. Außerdem führen wir aktuell eine Bewerbersoftware ein, mit der wir viel schneller und unkomplizierter mit potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kontakt treten können“, fasst Arbeitsdirektor und Geschäftsführer Operations, Erik van Kessel, die stetige Optimierung der Arbeitsprozesse zusammen.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die größte inhabergeführte deutsche Hotelkette und in acht Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Türkei, Malta, Spanien, Albanien, Bulgarien und China. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.

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