German Convention Bureau: Matthias Schultze neuer GeschĂ€ftsfĂŒhrer

Frankfurt am Main, 12. April 2010 – Matthias Schultze (38) wird zum 1. Mai 2010 GeschĂ€ftsfĂŒhrer des GCB German Convention Bureau. Er folgt auf Lutz, P. Vogt, der seit MĂ€rz wieder bei Lufthansa tĂ€tig ist. Die Entscheidung fĂŒr Matthias Schultze hat der Verwaltungsrat des GCB einstimmig getroffen. Schultze GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Betreibergesellschaft des World Conference Center Bonn, dessen Erweiterung sich als Millionenloch fĂŒr die Stadt Bonn entpuppte.

„Matthias Schultze ist ein ĂŒber die Grenzen Deutschlands hinaus anerkannter Fachmann der Tagungs- und Kongressbranche, der auch vor dem Hintergrund seiner TĂ€tigkeiten in der Hotellerie und der Verbandsarbeit aus unserer Sicht die bestmögliche Besetzung fĂŒr die Position des GeschĂ€ftsfĂŒhrers ist“, so Petra Hedorfer und August Moderer, Mitglieder des Verwaltungsrates, bei der Vertragsunterzeichnung.

Schultze ist außerdem VizeprĂ€sident des EuropĂ€ischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren. Der Betriebswirt arbeitete in unterschiedlichen Funktionen im nationalen und internationalen Hotel- und Kongressmanagement unter anderem fĂŒr Hilton International.

Das GCB German Convention Bureau e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main vermarktet Deutschland international und national als Standort fĂŒr Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner fĂŒr alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen. Zu den Mitgliedern zĂ€hlen fĂŒhrende Hotels, Kongresszentren und -stĂ€dte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind die Maritim Hotels, Leipzig Tourismus und Marketing sowie das darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum. Als Strategische Partner unterstĂŒtzen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale fĂŒr Tourismus die Arbeit des GCB.

www.gcb.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Personalien, Redaktion

80% der Hotelchefs werten Bewertungsportale aus

Die Meinungsmacht der GĂ€ste wird stark beachtet: Rund 80 Prozent der Hoteliers werten regelmĂ€ĂŸig Onlinebewertungsportale wie holidaycheck.de und tripadvisor.com aus. 30 Prozent davon checken die GĂ€sterezensionen wöchentlich, gut ein Viertel immerhin monatlich.  weiter lesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Positive Wirtschaftsprognosen machen Hotellerie wieder Hoffnung

Berlin, 08. April 2010 – Endlich kommt der Aufschwung: Nach einer aktuellen Prognose der Organisation fĂŒr wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) soll die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal (April – Juni) um +2,8 Prozent wachsen. Der hochgerechnete Wert wĂŒrde eine leichte Zunahme gegenĂŒber dem ersten Jahresquartal von 0,7 Prozent bedeuten. Obwohl auch fĂŒr die ersten drei Monate keinerlei Wirtschaftswerte vorliegen, stimmt diese Prognose die geschundenen GemĂŒter milde und lĂ€sst Hoffnung aufkeimen.

Nach einer Stagnation im letzten Quartal 2009 erwarten die OECD-Experten fĂŒr das erste Quartal 2010 sogar einen WirtschaftsrĂŒckgang von -0,4 Prozent (dieser Wert wurde auf das Gesamtjahr hochgerechnet; im Vergleich zum Vorquartal betrĂ€gt der RĂŒckgang lediglich -0,1%). Insgesamt soll die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr nach einer OECD-Prognose um 1,3 Prozent wachsen, 2011 sogar um 1,9 Prozent.

Die Wirtschaftsindikatoren werden auch in der Hotellerie und Touristik mit Argusaugen beobachtet. Gerade im Segment der GeschĂ€ftsreisen (insbesondere Managed Corporate Travel) wirkt sich ein nachhaltiger Aufschwung positiv aus. Nicht wenige Hotels hatten im Krisenjahr 2009 UmsatzrĂŒckgĂ€nge von bis zu 50 Prozent im Business Travel verkraften mĂŒssen. Auch der MICE-Sektor dĂŒrfte nun weitere Erholung zeigen.

Lesen Sie dazu auch:
CHD Expert – Gastrojahr 2009 mit Umsatzverlust von bis zu -10% (28. Januar 2010)

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Sport- und Erholungstage fĂŒr Radsportler

ArabellaSheraton Alpenhotel am Spitzingsee – drei Tage Mountainbike-Action inklusive Profitipps

Spitzingsee/MĂŒnchen, 08. April 2010 – Die Region rund um den oberbayerischen Spitzingsee ist ein Mekka fĂŒr Mountainbiker: Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade fĂŒhren durch die majestĂ€tische Berglandschaft mit ihren glasklaren Seen und idyllischen Almen. Hier, wo die Gebirgsluft so rein ist, zeigt sich das oberbayerische Voralpenland von seiner schönsten Seite. Das auf 1085 Meter Höhe gelegene ArabellaSheraton Alpenhotel ist der ideale Ausgangspunkt fĂŒr diese unvergesslichen Momente. Gemeinsam mit Radsportprofis und FĂŒhrern des Deutschen Alpenvereins bietet das Hotel bis Ende Oktober Wochenendkurse mit professionellem Fahr- und Techniktraining an.

In den Bergen kommt es ganz klar auf die richtige Fahrtechnik an, um Herausforderungen wie Schotterpisten, Wurzelpassagen, Stufen und Serpentinen mit Spaß und Sicherheit zu meistern. Und genau das können die Teilnehmer der zweitĂ€gigen Mountainbike-Tour direkt vom Profi lernen: Der DAV-Experte zeigt spezielle Bewegungstechniken, BalanceĂŒbungen und GelĂ€ndeanwendungen wie Berganfahrt, HindernisĂŒberquerung, Bremstechniken, das Fahren auf Trails oder Koordinationsspiele. Vor dem Start wird ein kompletter Bikecheck durchgefĂŒhrt, damit auch alle Voraussetzungen fĂŒr ein erfolgreiches Training erfĂŒllt sind. RĂ€der können auch vor Ort ĂŒber das ArabellaSheraton Alpenhotel ausgeliehen werden. Die Schwierigkeitsgrade und LĂ€ngen der Tourstrecken werden individuell je nach Ausdauer und Mountainbike-Erfahrung der Teilnehmer ausgewĂ€hlt. Auch eine lĂ€ngere Drei-Seen-Tour oder die abwechslungsreiche „Elendsattel“-Route, die unter Mountainbikern weit ĂŒber Spitzing hinaus als legendĂ€r gilt, haben die Trainer im Repertoire – es kommt dabei ganz auf die WĂŒnsche des Gastes an! Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen, Werbung

Bayerischer Innovationspreis 2010

Mit dem „Bayerischen Innovationspreis fĂŒr Angebotsgestaltung im Tourismus 2010“ kĂŒrt die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH besonders kreative Urlaubsangebote.

Über 50 Bewerbungen fĂŒr den Innovationspreis 2010 wurden nun von einer hochkarĂ€tig besetzten Jury beurteilt. Es wurden die besten sieben Bewerbungen in verschiedenen Kategorien ausgewĂ€hlt und nominiert. Am 3. Mai 2010 wird dann der Sieger des Innovationspreises 2010 bekannt gegeben.

Hier finden Sie weitere Informationen und HintergrĂŒnde zum Bayerischen Innovationspreis.

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Sonstiges

Mit Maritim eine unterschÀtzte Kulturregion neu entdecken

Bad Salzuflen / Gelsenkirchen. Das Ruhrgebiet ist Europas drittgrĂ¶ĂŸter Ballungsraum und hat sich in den vergangenen Jahren zu einer authentischen, kreativen und vitalen Region entwickelt, die es zu entdecken gilt. Vor allem mit der Weltkulturhauptstadt Essen 2010 erfĂ€hrt der Tourismus eine Renaissance. Als idealer Ausgangspunkt zur Erforschung dieser spannenden Region liegt im Herzen des Ruhrgebiets das Maritim Hotel Gelsenkirchen. Direkt am Stadtgarten, in unmittelbarer NĂ€he des Zentrums verfĂŒgt das Hotel ĂŒber 223 geschmackvoll eingerichtete Zimmer. Zehn VeranstaltungsrĂ€ume bieten Platz fĂŒr bis zu 600 Personen zu unterschiedlichsten AnlĂ€ssen. Entspannung finden die GĂ€ste nach einem ereignisreichen Tag im hoteleigenen Schwimmbad mit Sauna und Dampfsauna oder in der „Shiaroma“ Wellnessfarm.

Zahlreiche Attraktionen wie z.B. die VELTINS-Arena und die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen, der „Movie Park Germany“ in Bottrop-Kirchhellen, das Legoland Discovery Center in Duisburg und die reiche Museumslandschaft des Ruhrgebietes mit der Zeche Zollverein in Essen oder dem Landschaftspark Duisburg Nord sind vom Maritim Hotel aus bequem zu erreichen. Musical-Liebhaber werden es schwer haben, wenn sie sich zwischen den vielfĂ€ltigen Angeboten entscheiden mĂŒssen: „Starlight Express“ in Bochum, „Tanz der Vampire“ in Oberhausen, „Ich will Spaß“ in Essen oder doch lieber das VarietĂ©? Wer noch ein passendes Outfit sucht, wird mit Sicherheit im nur 25 Kilometer entfernten CentrO – Europas grĂ¶ĂŸtem Einkaufszentrum – in Oberhausen fĂŒndig. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Werbung

Social Media Policy im Hotel – Sinn oder Unsinn?

Köln – Social Media haben eine hohe Außenwirkung – meist beim Gast direkt. DarĂŒber sollte sich jeder, der Social Media in den Marketing-Mix einbaut, bewusst sein. Daher ist es enorm wichtig, sich VOR Nutzung der Sozialen Netzwerke Gedanken ĂŒber das “Wie” und “Was” zu machen und Regeln aufzustellen.
Doch muss es gleich ein riesiges Pamphlet sein? Reicht nicht die mĂŒndliche Aufforderung im nĂ€chsten Meeting, nichts Privates zu twittern? In Facebook keine GĂ€stedetails zu posten?
Könnte da nicht ein kleines Memo an der Pinnwand genĂŒgen? Nein!

Sie regeln doch auch Arbeits- und Pausenzeiten nicht mĂŒndlich. Und GehĂ€lter werden ebenfalls schriftlich fixiert. Die meisten großen Hotels haben auch Stellenbeschreibungen – und auch die keinesfalls mĂŒndlich. NatĂŒrlich braucht die Pension MĂŒller keine 30-seitige Social Media Policy. Dennoch sollten gewisse Regeln schriftlich festgehalten und mit den jeweiligen Verantwortlichen besprochen werden. weiter

Veröffentlicht unter Allgemein, Blogroll, Redaktion

Entspannter zum GeschÀftserfolg

MÜNCHEN –  So schön können Tagungen sein: Morgens relaxt eine Runde Joggen, wĂ€hrend der VortrĂ€ge in lichtdurchfluteten SĂ€len wird frisches Obst mit SĂ€ften serviert – und danach gibt es einen Kurs mit EntspannungsĂŒbungen. Das ist „Gesund Tagen“. Ein Angebot, das die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit dem Fitness- und Lifestyleexperten Dr. Dr. Michael Despeghel unter ihrer Businessmarke GipfeltreffenÂź entwickelt hat, und das sie nun in einer neuen BroschĂŒre prĂ€sentiert.
Sie umfasst Angebote von nunmehr 14 Partnern. Diese basieren alle auf der bayerischen Gesundheitsgleichung: Gesunde ErnÀhrung, Bewegung und Entspannung ist gleich effektives Tagen.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.bayern.by/de/gesund-tagen.html

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Veranstaltungen

Starwood Hotels & Resorts eröffnet 1000. Hotel

White Plains/MĂŒnchen –  Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. (NYSE:HOT), hat einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte erreicht:  Die Eröffnung des 1000. Hotels. Das Sheraton Qiandao Lake Resort, das an den Ufern von Chinas berĂŒhmtem Qiandao See, dem „See der Tausend Inseln“, liegt, öffnete gestern fĂŒr seine GĂ€ste.

„Wir freuen uns, unser 1000. Hotel eröffnen zu dĂŒrfen. Die Tatsache, dass es ein Sheraton in China ist, scheint fast wie eine Bestimmung“, sagt Frits van Paasschen, President und CEO von Starwood. „Dieses Hotel ist bezeichnend sowohl fĂŒr unsere Geschichte als auch fĂŒr unsere Zukunft. Als grĂ¶ĂŸte und international am weitesten verbreitete Marke von Starwood, war Sheraton unser Vorreiter in den EntwicklungsmĂ€rkten, so auch in China. Hier haben wir in den frĂŒhen 1980er Jahren mit Sheraton das erste internationale Hotel des Landes eröffnet. Heute ist Starwood die weltweit am stĂ€rksten agierende Hotelgesellschaft und hat erstmals mehr Hotels außerhalb als in den USA. Die PlĂ€ne fĂŒr die nĂ€chsten drei bis vier Jahre sehen weitere 300 Neueröffnungen vor. Es gibt fĂŒr uns keinen besseren Wachstumsmarkt als China, wo wir unsere PrĂ€senz bis 2012 auf 100 Hotels verdoppeln werden.“

Das Sheraton Qiandao Lake Resort ist das Paradebeispiel fĂŒr das Wachstum von Starwood und der Marke Sheraton

Etwa 140 Kilometer von der Provinzhauptstadt Hangzhou entfernt liegt der Stausee Qiandao im Kreis Chun’an. Das 250 Zimmer umfassende Sheraton Qiandao Lake Resort befindet sich am malerischen Ufer des kristallklaren Sees, der ein beliebtes Ausflugsziel zum Wandern, Bergsteigen, Radfahren und fĂŒr andere Outdoor-AktivitĂ€ten ist. Qiandao ist bekannt als „Atlantis des Ostens“: Tief am Boden des Sees befinden sich die Überreste einer 1800 Jahre alten chinesischen Stadt, ein wirklicher archĂ€ologischer Schatz. Stadtmauern und Architektur sind bis heute erhalten geblieben und gelten als stumme Zeugen einer der einzigartigsten versunkenen Artefakte der Welt.

„Mit seiner faszinierenden kulturellen und historischen Lage ist das neue Sheraton Qiandao Lake Resort symbolisch fĂŒr die Vielfalt des Starwood Portfolios in fast 100 LĂ€ndern“, so Miguel Ko, Chairman and President von Starwood Asia Pacific. „Wir sind stolz darauf, dass einerseits einige der Ă€ltesten und berĂŒhmtesten Hotels der Welt zu uns gehören, andererseits haben wir in den vergangenen zwei Jahren beinahe 200 neue Hotels eröffnet, die innerhalb kĂŒrzester Zeit einen Kultstatus erreicht haben.“

www.sheraton.com

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Top-20 MĂ€rz 2010

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen HoteleintrÀge bei www.tagungshotels-online.de  im MÀrz 2010.   Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

  1. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  2. Hotel Schloss Montabaur
  3. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  4. Leonardo Royal Hotel Berlin
  5. ARA Hotel Comfort
  6. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  7. TRYP Kongresshotel MĂŒnster
  8. RAMADA Hotel Limes-Thermen Aalen
  9. Victor’s Seehotel WeingĂ€rtner
  10. Suite Hotel am Kahlenberg
  11. Victor’s Residenz-Hotel MĂŒnchen
  12. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  13. INNSIDE BY MELIÁ MĂŒnchen Neue Messe
  14. Best Western Wein- und Parkhotel Nierstein
  15. Privathotel Lindtner Hamburg
  16. Göbel’s Hotel Rodenberg
  17. Romantica Central Hotel Stuttgart-Winnenden
  18. Hotel Schloss Schweinsburg
  19. Hotel Lahnblick
  20. HĂŽtel Schloss Romrod
    Das MutterHaus Hotel und Tagungszentrum
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten