Weiterbildungsmarkt stabilisiert sich

AnsprĂŒche an Trainer und Weiterbildner steigen jedoch in der Krise

Unternehmen möchten trotz wirtschaftlicher Turbulenzen ihre Mitarbeiter weiterbilden. Sie nutzen freie KapazitĂ€ten, die durch geringe Auslastungen entstehen, fĂŒr die Qualifizierung der Belegschaft. Doch die AnsprĂŒche der Firmen an die QualitĂ€t und Effizienz von Trainings wachsen. Auf der Messe PERSONAL2010 am 27. und 28. April in Stuttgart können die Anbieter von Weiterbildung ihre AnpassungsfĂ€higkeit an schwierige Zeiten beweisen.

zum Beitragï»ż

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Sonstiges

Maritim mit Betriebsergebnis zufrieden

Umsatz und Betriebsergebnis 2009 zufriedenstellend, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen im Maritim Hotel Mauritius beendet, Internet Relaunch umgesetzt und weitere Expansion im Ausland

Bad Salzuflen / ITB. Die Maritim Hotelgesellschaft konnte 2009 trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Jahres ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Mit 415,8 Millionen Euro lag der Gesamtumsatz 2009 um 46,9 Millionen Euro und rund 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Ein Ergebnis, das angesichts der Konjunkturkrise dennoch die stabile GeschĂ€ftslage des  Hotelunternehmens unterstreicht. Umso klarer wird dies, wenn man die Tatsache berĂŒcksichtigt, dass das Maritim Hotel Mauritius wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten von April bis Oktober 2009 geschlossen war und somit Auslastung und Gesamtumsatz beeinflusst hat. Mit derzeit 49 Hotelbetrieben, 13 davon im Ausland, hat Maritim eine Belegung von 53,1 Prozent erreicht. Der Zimmerpreis sank im Vergleich zum Vorjahr von 83,05 Euro auf 77,42 Euro. Der RevPAR fĂŒr 2009 lag bei 41,11 Euro und somit 5,31 Euro unter Vorjahr (RevPAR 2008: 46,42 Euro).

RĂŒckblick auf 2009
Der erzielte Umsatz konnte vor allem durch die verstĂ€rkte Vertriebs- und Marketingstrategie erreicht werden, wodurch ein ganzes BĂŒndel an zusĂ€tzlichen Verkaufsförderungsmaßnahmen zum Einsatz kamen. Im Kundensegment „Crews“ verzeichnet Maritim gegenĂŒber dem Vorjahr ein erfreuliches Plus von 9 Prozent. Im Veranstaltungsbereich jedoch gab es BuchungsrĂŒckgĂ€nge. „Angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind wir mit dem Ergebnis zufrieden und fĂŒhren diesen Erfolg nicht zuletzt auf unsere verstĂ€rkte Verkaufs- und Marketingstrategie zurĂŒck“, so die EinschĂ€tzung von GeschĂ€ftsfĂŒhrer Gerd Prochaska. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Business-Hoteltest: Freizeit in Göttingen ist „Sieger im Service“

Ein großes Lob in Bezug auf die so genannten weichen Faktoren erntete das vielfach ausgezeichnete Tagungshotel Freizeit In Göttingen. Beim anonymen Business-Hoteltest von Top hotel erzielte das Vier-Sterne-Haus mit 88 Punkten ein „Sehr gut“. weiter

Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Hotels

Vertragsunterzeichnung fĂŒr das Sheraton Berlin Hotel

Berlin/MĂŒnchen, 08. MĂ€rz 2010 – Nördlich des Berliner Hauptbahnhofs, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bundeskanzleramt und dem Deutschen Bundestag, inmitten der dynamischen Quartiersentwicklungen Lehrter Stadtquartier, Humboldthafen und Europacity/Heidestraße entsteht das erste Sheraton Hotel der Hauptstadt – das Sheraton Berlin Hotel. Die Joint Venture Partner Arabella Hospitality Group und Starwood Hotels & Resorts haben den Vertrag unterschrieben, die Eröffnung ist fĂŒr 2012 geplant, Baubeginn ist Herbst 2010.

Der neue, architektonisch moderne Komplex, in dem sich das Hotel befindet, ist eine Mischimmobilie mit neun Etagen, die aus zwei miteinander verbundenen Baukörpern besteht. Das GebĂ€ude, das vom Berliner ArchitekturbĂŒro Aukett & Heese geplant und von ChamartĂ­n Meermann Immobilien entwickelt wurde, umfasst eine BruttogeschossflĂ€che von insgesamt 38500 Quadratmetern, darunter rund 4000 Quadratmeter hochwertige EinzelhandelsflĂ€che fĂŒr Shops, Boutiquen und anspruchsvolle Gastronomie.

Das Sheraton Berlin Hotel bietet seinen zukĂŒnftigen GĂ€sten insgesamt 464 Zimmer mit den bekannten Sheraton Sweet Sleeper Betten, darunter 47 Suiten und eine PrĂ€sidentensuite. DarĂŒber hinaus verfĂŒgt das Hotel ĂŒber die Sheraton Club Lounge und Executive Club Floor, zwei Restaurants mit spektakulĂ€ren ShowkĂŒchen, vier Private Dining Rooms, eine Smokers Lounge, Bar und CafĂ©, einen großzĂŒgigen und modernen Lobbybereich mit Link@Sheraton experienced with Microsoft, einen 1400 Quadratmeter großen Spa-Bereich mit Pool und 24-Stunden-Fitness sowie einen hochmodernen Tagungsbereich mit einer GesamtflĂ€che von rund 2000 Quadratmetern. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

RaubĂŒberfall auf Pokerturnier im Hyatt Berlin

Massenpanik und Verletzte: Am Samstag nachmittag versucht mit Maschinenpistolen und Macheten bewaffnete TĂ€ter das Pokerturnier im Grand Hyatt Berlin zu ĂŒberfallen. Erbeutet wurde nach Medienberichten rund 200.000 Euro, die TĂ€ter konnten flĂŒchten und nach Angaben der Veranstalter gab es nur wenige leicht verletzte Teilnehmer. Doch eine wichtige Frage bleibt: Wie konnten die TĂ€ter ungehindert durch eine SeitentĂŒr in das Tophotel am Potsdamer Platz eindringen. Und warum waren nur sechs Sicherheitsleute bei dem mit 1.000 Teilnehmer und einer Million Euro dotierten Großturnier zugegen?

Der Spiegel: Überfall auf Pokerturnier im Grand Hyatt Berlin: Sicherheitsmann entreißt TĂ€ter den Jackpot
Es war eine Szene wie im Film: Schwerbewaffnet stĂŒrmten maskierte MĂ€nner am Samstag das grĂ¶ĂŸte Pokerturnier Europas in einem Berliner Nobelhotel. Die TĂ€ter erbeuteten nach Informationen von SPIEGEL TV zunĂ€chst eine grĂ¶ĂŸere Summe Bargeld, das sie auf der Flucht wieder verloren.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,682161,00.html

Weitere BeitrÀge dazu:
Die Welt: Chaos und Panik nach Überfall auf Pokerturnier
www.welt.de

BZ: Berlin – Macheten-Drama um mutigen Wachmann
www.bz-berlin.de

Bild: Wer gab den RĂ€ubern den heißen Tipp?
www.bild.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

MICE Umfrage 2010

Die namhafte MICE Plattform aloom.de bittet um Teilnahme an einer Fachbefragung zum MICE Markt. Die Umfrage richtet sich an Seminar- und Tagungsveranstalter, HoteleinkĂ€ufer und Travelmanager – nicht an Hotelmanager. Die Daten werden anonym aufgenommen. Die Ergebnisse der Befragung werden den Teilnehmern zugesendet.
Umfragedauer: ca. 5 Minuten

Jetzt teilnehmen

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Sonstiges

Arabella Hospitality Group und Starwood Hotels & Resorts realisieren Sheraton ZĂŒrich Hotel

ZĂŒrich/MĂŒnchen, 04. MĂ€rz 2010 – Die beiden Partner des Joint Ventures ArabellaStarwood Hotels & Resorts verstĂ€rken ihre PrĂ€senz in der Schweiz. Im FrĂŒhjahr 2013 wird das Sheraton ZĂŒrich Hotel im 80 Meter hohen Hochhaus des Hard Turm Park eröffnen. Das markante freistehende GebĂ€ude an der Pfingstweidstrasse im Trend-, Wohn- und BĂŒroviertel ZĂŒrich West wird ein Erkennungszeichen fĂŒr das urbane ZĂŒrich sein und die Stadtsilhouette prĂ€gen. Mit 196 Zimmern und Suiten wird das neue Hotel der Marke Sheraton zehn Etagen des 23-stöckigen Baus belegen.

Das Sheraton ZĂŒrich Hotel wird ĂŒber 196 Zimmer, modernste Konferenz- und TagungsrĂ€ume, einen Ballsaal, 2 Club Floors mit Executive Lounge, Restaurants und Bar/Coffee Shop sowie einen Wellness- und Fitnessbereich verfĂŒgen. Wie in allen Sheraton Hotels weltweit lĂ€dt auch hier Link@Sheraton, ein separater Lounge-Bereich mit modernstem Computer- und Technik-Equipment in der Lobby, die GĂ€ste ein, in entspannter AtmosphĂ€re zu arbeiten oder mit den Kollegen und der Familie daheim in Kontakt zu treten. Der Hotelbereich erstreckt sich auf insgesamt 16500 Quadratmeter BruttogeschossflĂ€che ĂŒber die unteren zehn Etagen sowie das Erdgeschoss des vom ZĂŒricher BĂŒro „GmĂŒr & Geschwentner Architekten AG“ entworfenen Hochhauses. Der Baubeginn ist fĂŒr Sommer 2010 vorgesehen.

„Die Schweiz ist fĂŒr uns ein wichtiger Kern- und Wachstumsmarkt“, betont Wolfgang M. Neumann, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Arabella Hospitality Group. „Das neue, hochmoderne Hotel wird in Kombination mit der starken internationalen Marke Sheraton und den zugehörigen Vertriebs- und MarketingkanĂ€len eine fĂŒhrende Position im ZĂŒricher Hotelmarkt einnehmen.“ Sheraton spricht GeschĂ€fts- und Urlaubsreisende an, die sich unterwegs in einem herzlichen und zeitgemĂ€ĂŸen Umfeld wie zu Hause fĂŒhlen wollen. Mit mehr als 400 Hotels in 75 LĂ€ndern bietet die weltweit renommierte Marke Sheraton das ganze Spektrum an modernem Komfort – sowohl in pulsierenden StĂ€dten als auch in Resort-Destinationen.

Das Sheraton ZĂŒrich Hotel wird das zweite Haus der Marke Sheraton in ZĂŒrich sein und bildet eine ideale ErgĂ€nzung zum etablierten, im Sommer 2009 komplett renovierten, Sheraton Neues Schloss Hotel im Herzen der Stadt. FĂŒr Starwood Hotels & Resorts ein weiterer Schritt in der strategischen Expansion der Marke Sheraton, die in den nĂ€chsten drei Jahren weltweit 46 weitere Sheraton Hotels mit mehr als 15000 Zimmern eröffnen wird: „Das Sheraton ZĂŒrich ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres kontinuierlichen Wachstums in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Sheraton ist unsere grĂ¶ĂŸte und bekannteste Marke und zusammen mit unserem Joint-Venture-Partner Arabella Hospitality Group freuen wir uns sehr darauf, das Versprechen von Sheraton an unsere Kunden in einem neu entstehenden, dynamischen Stadtteil ZĂŒrichs einzulösen“, so Roeland Vos, President Starwood Hotels & Resorts Europa, Afrika und Naher Osten.

www.sheraton.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Erste zertifizierte Hotelkette in Deutschland

29 Hotels erreichen Stufe 1 bei ServiceQualitÀt Deutschland

Köln
– Als erste deutsche Hotelgesellschaft haben sich die Dorint Hotels & Resorts geschlossen an der QualitĂ€tsoffensive „ServiceQualitĂ€t Deutschland“ beteiligt. Ziel der Initiative ist eine flĂ€chendeckende Förderung der Service-QualitĂ€t im Tourismus. Inzwischen haben alle 29 deutschen Dorint Betriebe dank eines konsequenten QualitĂ€tsmanagements die Stufe 1 der QualitĂ€tsoffensive erreicht. Sie alle dĂŒrfen sich nun mit dem silbernen Q-Logo an ihren HoteleingĂ€ngen schmĂŒcken. Initiiert wurde die Zertifizierung von den LandestourismusverbĂ€nden und den Landesregierungen. „QualitĂ€t ist das A und O, wenn es darum geht, aus GĂ€sten, StammgĂ€ste zu machen“, weiß GeschĂ€ftsfĂŒhrer Michael H. Göldner. „Deshalb ist es fĂŒr uns selbstverstĂ€ndlich, uns an der QualitĂ€tsoffensive zu beteiligen.“

Das sieht Christian Loth, Projektleiter ServiceQualitĂ€t Deutschland in Nordrhein Westfalen, Ă€hnlich: „Mit der erfolgreichen Teilnahme an der Initiative ServiceQualitĂ€t Deutschland unterstreichen die Dorint Hotels & Resorts ihre außerordentlichen Leistungen im Bereich QualitĂ€tsmanagement. Die Dorint Hotels sowie bundesweit nahezu 2.500 weitere zertifizierte Q-Betriebe bringen uns unserem Ziel, die ServicequalitĂ€t in Deutschland flĂ€chendeckend zu verbessern, ein großes StĂŒck nĂ€her.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Traumhafte Oster-Angebote von WORLDHOTELS

Oster-Urlaube und Rabatte in ĂŒber 120 Hotels weltweit

Frankfurt 03. MĂ€rz 2010
– FĂŒr alle, die noch nach dem perfekten Osterurlaub suchen, bietet WORLDHOTELS ganz besondere Packages in drei seiner Hotels in Starnberg, Rotterdam und Genf. Und wer lieber mit tollen Raten sparen möchte, der findet bei der Hotelgruppe attraktive Osterangebote mit bis zu 30 Prozent Preisnachlass. GĂ€ste können die Sonderangebote vom 19. MĂ€rz bis 6. April in ĂŒber 120 Hotels weltweit buchen, zum Beispiel in Wien, Prag, Mailand und Madrid: www.worldhotels.com/easter.

Die folgenden Packages sind zusÀtzlich wÀhrend der Feiertage vom 1. bis 5. April erhÀltlich:

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Deutschland
Das Osterangebot im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg beinhaltet zwei Übernachtungen mit FrĂŒhstĂŒcksbuffet. Bereits bei der Ankunft erhalten GĂ€ste einen kleinen Ostergruß und am ersten Abend genießen sie ein Lammhaxen-Dinner im bekannten Restaurant Oliv‘s. Ein besonderes Highlight ist der „Osterzopf-Backkurs“ mit dem Chef PĂątissier des Hotels. Das Osterangebot ist buchbar ab EUR 145 pro Nacht fĂŒr zwei Personen im Doppelzimmer. Das Vier-Sterne-Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg befindet sich in unmittelbarer NĂ€he zum Starnberger See; die MĂŒnchner Innenstadt ist in nur 30 Minuten mit dem Auto erreichbar. Luxuriös ausgestattet, bietet das Hotel 126 elegante Zimmer und ein Fitnesscenter mit beeindruckendem Blick auf den See und die Alpen.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Werbung

Best Western trotzt Krise

Eschborn – Die Best Western Hotels in Deutschland haben das schwierige GeschĂ€ftsjahr 2009 mit einem blauen Auge gemeistert. Der Gesamtumsatz Deutschlands grĂ¶ĂŸter Hotelgruppe konnte mit 504 Mio. Euro das Vorjahresergebnis leicht steigern. Erneut wurde damit die Umsatzgrenze von einer halben Milliarde Euro ĂŒberschritten. Die Wirtschaftskrise hat allerdings auch Best Western getroffen: Die durchschnittliche Belegung der Hotels ging um drei Prozent zurĂŒck und die durchschnittlichen Zimmerpreise gaben um vier Prozent nach. Das stabile Umsatzergebnis konnte aber durch das starke Wachstum des Hotelportfolios um 15 neue Hotels in 2009 gehalten werden. FĂŒr das laufende GeschĂ€ftsjahr werden eine leichte Erholung des Marktes und eine weitere Hotelexpansion erwartet. Bereits im ersten Quartal haben sich zehn weitere Hotels der Marke angeschlossen und erhöhen die Best Western Hotelanzahl in Deutschland auf 189 HĂ€user.

Mehr Informationen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion