Seminaris kooperiert mit Segway

LĂĽneburg – Auf vier verschiedenen Routen können Gäste und Kunden der Seminaris- und avendi-Häuser in Berlin und Potsdam SehenswĂĽrdigkeiten der beiden Städte erkunden. „Dabei“, so Hartmut S. Pirl, Seminaris-Regionaldirektor Berlin/Brandenburg, „stehen umweltbewusste Mobilität und ökologischer Tourismus ganz oben an! Und: Diese Touren sind mit Sicherheit auch interessant fĂĽr Tagungs- und Seminar-Veranstalter, die ihren Teilnehmern einmal ein ganz besonderes Rahmenprogramm bieten möchten.“ Oliver Heldt vom neuen Seminaris CampusHotel Berlin betont: „Mit den neuen Segway-Touren fĂĽgt Seminaris dem Berlin- und Potsdam-Erlebnis eine weitere, moderne Attraktion hinzu!“

Das Segway wurde vor 15 Jahren in den USA entwickelt und wird dort millionenfach eingesetzt. Das Hightech-Elektromobil kann sich dank seiner dynamischen Stabilisierung selbständig ausbalancieren. Der Fahrer steuert das Fahrzeug allein durch seine Körperhaltung: Durch Vorwärtslehnen wird beschleunigt, durch Zurücklehnen gebremst. Mit bis zu 15 Stundenkilometern können Hotelgäste mit dem Elektrogefährt Berlin und Potsdam erkunden und die geführten Touren, die zwischen drei und vier Stunden dauern, so richtig genießen.

Angela Karst, Marketing- und Vertriebsdirektorin der Seminaris-Gruppe: „Wir haben die Zusammenarbeit mit Segway in Berlin und Potsdam gestartet. Eine Ausweitung auf unsere anderen Standorte ist durchaus denkbar.“

Informationen und Buchung im Internet unter www.seminaris.de oder unter www.segwaypoint-potsdam.de/seminaris.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Sonstiges

Best Western Premier Castanea Resort Hotel glänzt beim Tourismus-Barometer

Das Castanea Resort Hotel in Lüneburg-Adendorf ist für seine hervorragende Servicequalität ausgezeichnet worden. Das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr München stellte im Rahmen der Untersuchung zum Tourismus-Barometer Niedersachsen dem Vier-Sterne-Superior-Hotel beste Noten aus.

Unter 500 getesteten Beherbergungsbetrieben in ganz Niedersachen wurde das Best Western Premier Castanea Resort Hotel in Adendorf bei Lüneburg auf das Siegertreppchen gewählt. Die Untersuchung wurde vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr bereits zum sechsten Mal durchgeführt. Die repräsentativ ausgewählten Betriebe wurden jeweils einmal per E-Mail und per Telefon getestet. Bewertungskriterien waren zum Beispiel: Wie zielgenau und schnell wurden die gestellten Fragen beantwortet? Wurden weiterführende Tipps zu Veranstaltungen gegeben? Wurden Informationen zu Preis und/oder Vakanzen gegeben? Wie freundlich und kompetent waren die Antworten? Wie war die Erreichbarkeit des Hotels? Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

BrownHouse erstmalig auf RDA Workshop in Köln präsent

Die BrownHouse Hotels & Resorts stellen vom 04. – 06. August 2009 erstmalig auf dem RDA Workshop in Köln aus. Auf der weltweit größten Fachmesse zum Thema Busreisen wird die Hotelkette, mit Hauptsitz in Stuttgart, mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Auf dem RDA Workshop präsentieren Aussteller aus allen Bereichen der Touristik ihre Dienstleistungen und Angebote. Die Veranstalter der dreitägigen Messe erwarten zahlreiche Fachbesucher. Rund 83% der Fachbesucher sind Inhaber/Gesellschafter, Geschäftsführer/Prokuristen oder Disponenten, so das Ergebnis einer Umfrage des RDA aus dem Jahr 2008. Die Aussteller haben die Möglichkeit, interessante Gespräche zu führen und zahlreiche Kontakte zu knüpfen.

Getreu der aktuellen Kampagne „More than ordinary hospitality“ werden die Besucher in persönlicher Atmosphäre am Stand der BrownHouse Hotels & Resorts erwartet. Die 3- und 4-Sterne-Häuser der Hotelkette haben ihre Standorte in Deutschland und in Ungarn, genauer in Pforzheim, Stuttgart, Schwäbisch GmĂĽnd, Weimar, Wesel, DĂĽsseldorf und Budapest. Das Portfolio der einzelnen Hotels reicht dabei von Bus-/Gruppendestinationen ĂĽber professionell gefĂĽhrte Tagungshotels bis hin zu exklusiven Individualreisezielen mit Wellness-, Fitness-, Kultur- und Freizeit-Angeboten. Auf dem RDA Workshop werden die Bus-/Gruppendestinationen im Vordergrund stehen.

www.bmhotels.com
www.rda.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen

Accor Hotellerie und AirPlus bauen Kooperation aus

Mercure Hotels bieten innovativen Service fĂĽr MICE-Kunden

MĂĽnchen, 28. Juli 2009 – Ab sofort sind 61 Häuser der Marke Mercure (www.mercure.com) mit Tagungskapazitäten an die AirPlus Meeting Solution angebunden. Ebenfalls angeschlossen wurde vor kurzem auch das Hotel Mondial am Dom in Köln, das zum gehobenen Label MGallery gehört. Den Startschuss fĂĽr die Kooperation mit der AirPlus Meeting Solution setzten Ende 2008 in Deutschland alle 25 Novotel Hotels, dann folgten die sieben Pullman-Häuser sowie die Sofitel Hotels in MĂĽnchen und Hamburg. Mit der Erweiterung von Mercure bietet die Accor Gruppe (www.accor.com) Geschäftsreisenden die innovative, zentrale Abrechnungslösung fĂĽr den MICE-Bereich fĂĽr alle Tagungsmarken des Konzerns in Deutschland.

Mehr Transparenz und Effizienz für Geschäftskunden

Mit der AirPlus Meeting Solution und Accor profitieren Corporate-Kunden von zahlreichen Vorteilen: Die einheitliche und zentrale Abrechnungslösung ermöglicht eine effektive und transparente Abrechnung von Hotelleistungen. Alle angeschlossenen Hotels der Accor Gruppe akzeptieren die AirPlus Meeting Solution als Zahlungsmittel und bieten ein einheitliches Zahlungsziel – ein Service, der Geschäftsreisenden und Meeting Planern viel Zeit spart. Mit der innovativen Business-Lösung entfällt der Weg ĂĽber Agentur oder ReisebĂĽro. Die AirPlus Meeting Solution bietet neben der zentralen Abrechnung und Bezahlung auch sämtliche fĂĽr die Veranstaltung relevanten Daten aus einer Hand. DarĂĽber hinaus erhält der Kunde eine detaillierte Ăśbersicht ĂĽber alle Einzelposten seiner Veranstaltung im Rahmen einer Sammel-Rechnung. Um dem Kunden maximale Kostentransparenz zu bieten, setzt AirPlus auf einen papierlosen Rechnungsprozess. In der elektronischen Rechnung ist jeder Posten detailliert aufgeschlĂĽsselt und lässt sich so einfach nachvollziehen. Damit garantieren die Tagungshotels von Accor Daten- und Kostentransparenz fĂĽr den kompletten MICE-Bereich – ein wichtiger Faktor fĂĽr die finanzielle Planung von Unternehmen, der das Vertrauen in den Hotelpartner erhöht.

Daniela Schade, Vice President Sales & Distribution der Accor Deutschland SMARD GmbH, erläutert die Vorteile: „Gerade fĂĽr unsere Corporate-Kunden sind Effizienz und Transparenz von sehr hoher Bedeutung. Genau dies liefern wir mit der Anbindung unserer Häuser an die AirPlus Meeting Solution, die bisher sehr gut angenommen wurde. Mit der Erweiterung auf unsere Marke Mercure können wir die innovative Bezahllösung fĂĽr das Business Travel Management nun in fast 100 Tagungshotels in Deutschland und all unseren MICE-Marken bieten.“

Accor und AirPlus – eine starke Partnerschaft im MICE-Segment

Der Anschluss an die AirPlus Meeting Solution ist ein Bestandteil des Konzeptes „Advanced Meeting Condition“, mit dem Accor seinen Kunden einheitliche Rahmenbedingungen fĂĽr die Buchung von Geschäftsreisen bietet. „Ăśber den schnellen Ausbau unserer Kooperation mit Accor freuen wir uns sehr. Beide Unternehmen haben die BedĂĽrfnisse ihrer Geschäftskunden klar erkannt und die Chance genutzt, durch die Ausweitung der Akzeptanz der AirPlus Meeting Solution, ihre Kundenbindung weiter auszubauen und zu stärken. Accor ist im Hotelbereich innovativer Markttreiber, die Umsetzung der Anbindung an die Accor-Hotels war sehr zeitnah und so ist es uns gemeinsam gelungen, die vom Kunden geforderte Erleichterung schnell auf den Markt zu bringen“, so Claudia Geissler, Director Sales bei AirPlus.

Weitere Informationen und Buchung unter www.accorhotels.com.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Hotels werden Opfer von BetrĂĽgern

Wenn Hotels im Internet gut gefunden werden, dann schlagen auch Betrüger verstärkt zu. Eine solche Masche wird aktuell ausgenutzt.

Promomasters ist ein Unternehmen, das fĂĽr ein gutes Auffinden im Tourismusbereich sorgt. Seine Kunden sind damit besonders interessant fĂĽr die aktuelle Betrugswelle und waren daher erstes Ziel, wie wir informiert wurden. Ein ‚Dr. A. Br.‘ versendete eMails, in denen er eine Buchung in einem Hotel und/oder Restaurant vornehmen möchte.

Er verweist mehrfach darauf, dass er die Buchung vorab mittels Kreditkarte bezahlen möchte. Nach einigen Tagen wird dann unter fadenscheinigen Gründen darum gebeten, nur einen Teil des Betrages per Banküberweisung oder Money Transfer zurückzusenden.

Nach einigen Wochen kommt dann die Meldung von der Kreditkartengesellschaft, dass die Karte gestohlen war und daher kein Betrag ausgezahlt wird. Der Touristiker bleibt dann auf dem ausbezahlten Betrag sitzen da auch keine Gäste kommen werden.

Der Herrn ‚Dr. A. Br.‘ ist telefonisch natĂĽrlich nicht zu erreichen. Eigenartigerweise wird man ins Nirvana weitergeleitet, was auch fĂĽr die Kfz-Plattform-Verkaufs-BetrĂĽger bereits typisch war. Desweiteren hatten diese damals auch England als Standort angegeben.

Generell hilft es, RĂĽckzahlungen nur an die Quelle vorzunehmen und keine anderen Wege anzubieten. Die Promomasters-Kunden hatten ĂĽbringens GlĂĽck, denn das Unternehmen hat schnell reagiert und in der Reihenfolge der Auffindbarkeit in den Suchmaschinen auch die Warnung vor dem Betrug weitergeleitet. So waren die potentiellen Opfer schneller von ‚der guten Seite der Macht‘ informiert, als es die BetrĂĽger tun konnten…

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet, Redaktion

Action und SpaĂź fĂĽr die ganze Familie

Mit dem „Playmobil & mehr“ Arrangement bietet das Maritim Hotel NĂĽrnberg vergnĂĽgliche Abwechslung fĂĽr GroĂź und Klein

Bad Salzuflen / Nürnberg. Eigentlich sind Kinder doch recht genügsam: Vorausgesetzt sie sind so vertieft in Spaß und Spiel, dass Zeit und Raum um sie herum zur größten Nebensache der Welt wird. So oder ähnlich könnte es Familien gehen, die sich für einen Besuch des Playmobil Funparks in Zirndorf nahe Nürnberg entscheiden.

Das Maritim Hotel Nürnberg bietet ganzjährig ein abwechslungsreiches Familien-Arrangement, zu dem auch ein Besuch des Funparks gehört. Playmobil-Rodeo, Kraxeln oder Balancieren im überdachten Himmelsklettergarten – hier ist immer etwas los, bei gutem oder schlechtem Wetter. Danach lockt ein Besuch im berühmten Spielzeugmuseum Nürnberg, wo die ganze Vielfalt der Spielzeuge von der Antike bis zur Gegenwart bestaunt werden kann. Neben den Eintrittskarten zum Familienpark und Museum sind im „Playmobil & mehr“ Paket noch eine Menge Extras enthalten: zwei Übernachtungen inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet, ein Familiencocktail sowie ein 3-Gang-Menü für die ganze Familie gehören ebenso zum Leistungspaket wie ein Begrüßungsgeschenk und einen Rucksack für jedes Kind, der mit Obst und Schokoriegel für den keinen Hunger zwischendurch gefüllt ist.

Das Fun-Wochenende kostet nur familienfreundliche 180 Euro pro Person im Doppelzimmer. Kinder bis 12 Jahre ĂĽbernachten kostenfrei im Elternzimmer, Kinder zwischen 13 und 17 Jahren zahlen 50 Euro pro Tag.

Weitere Informationen unter www.maritim.de oder Telefon 0911-23 63 – 0

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen

5 Sterne Luxus auf den Malediven fĂĽr nur 80 Euro pro Nacht

(prcenter.de) Es gab selten eine bessere Zeit, um Reiseschnäppchen zu machen. Die Top Hotelketten wie Hilton, Hyatt, Marriott und Starwood gehen gerade mit diversen Sonderaktionen auf Kundenfang.

Ein Urlaub auf den Malediven ist normalerweise etwas ausgesprochen Teures und Exklusives. Doch im Moment stehen viele Hotels leer und so sehen sich die großen Hotelketten gezwungen, die Preise weiter zu senken. Besonders günstige Preise bieten derzeit die Hilton Hotels in allen Ländern außer Nord- und Südamerika an. Man kann nämlich in den meisten Hotels bis Ende August, also zur besten Ferienzeit, für nur 50% des regulären Preises übernachten. Auf den Malediven ist es dabei ganz besonders günstig: Das neue Hilton Maldives Iru Fushi Resort bietet eine Strandvilla inklusive Frühstück für nur ca. 80 Euro pro Nacht für 2 Personen an. Günstiger kann man 5 Sterne Luxus auf den Malediven kaum bekommen.

Doch auch Städtetrips werden günstiger. So bieten auch die Hilton Hotels in Paris 50% Rabatt an. Hinzu kommen Late Check out bis um 18:00 Uhr und viele weitere Annehmlichkeiten.

Alexander Koenig, Reiseexperte und Autor des neu erschienenen Buches „First Class & More – Luxusreisen zu gĂĽnstigen Preisen“ (ISBN: 978-3839103845) befasst sich schon seit vielen Jahren damit, wie man insbesondere bei den groĂźen Hotelketten ganz besondere Schnäppchen machen kann. Eine Situation wie die heutige hat er noch nicht gesehen: „Selbst in einstigen superteuren Destinationen wie Dubai, wo man die besten 5 Sterne Hotels nicht unter 400-500 Euro pro Nacht buchen konnte, haben sich die Preise mehr als halbiert. Das ist natĂĽrlich toll fĂĽr den Konsumenten“. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Accor setzt weiter auf profitables Wachstum

Neues Mercure Franchisehotel in Hamburg

MĂĽnchen, 21. Juli 2009 – Mit der Eröffnung des Mercure Hotels Hamburg Arena (www.mercure.com) fĂĽhrt die Accor Gruppe (www.accorhotels.com) ihre Expansionsstrategie fort. Franchisenehmer und Betreiber des Hamburger Mercure Hotels ist die in Berlin ansässige Grand City Hotels & Resorts (www.grandcityhotels.com). Das ehemalige Holiday Inn Hamburg wird als Franchisehotel von der Hoteldirektorin Nina Lenz gefĂĽhrt.

Das 3-Sterne-Haus verfügt über 105 komfortable und geräumige Gästezimmer mit kostenloser Tee- und Kaffeezubereitung, zwei Tagungsräume für je 30 Personen, eine Bar sowie ein Restaurant, das sowohl nationale und internationale Gerichte als auch saisonale Spezialitäten anbietet. 40 Zimmer sowie die öffentlichen Bereiche sind mit WLAN ausgestattet. Im Zuge einer Modernisierung werden zehn Prozent der Zimmer in den nächsten zwei Monaten renoviert, innerhalb der nächsten 36 Monate sollen alle Zimmer des Hauses renoviert werden. Eine Sauna, ein Fitnessraum sowie 48 Parkplätze stehen den Gästen zudem zur Verfügung. Das Mercure Hotel Hamburg Arena liegt verkehrgünstig mit optimaler Anbindung an die A7 und der internationale Flughafen Fuhlsbüttel liegt nur wenige Auto-Minuten entfernt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man schnell und bequem ins Stadtzentrum und zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Aufgrund der zentralen Lage bietet das Hotel sowohl für Freizeitreisende als auch für Geschäftskunden eine ideale Unterkunft.

„Wir freuen uns, mit einem weiteren Mercure Hotel am strategisch wichtigen Standort Hamburg vertreten zu sein. Unser Franchise-Partner Grand City Hotels & Resorts betreibt bereits mehrere Accor Hotels in Deutschland. Accor verfolgt somit weiterhin das Prinzip des profitablen Wachstums und setzt dabei auf das Geschäftsmodell Franchising“, so Thomas Edelkamp, Direktor Franchise der Accor Hotellerie Deutschland GmbH. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Ab 2010 sorgen einheitliche Hotelsterne in Deutschland und Ă–sterreich fĂĽr noch mehr Transparenz und Sicherheit

Schwerpunkte der Modernisierung der Kriterien in den Bereichen Wellness, Qualitätsmanagement und Schlafkomfort

(Wien/Berlin, 21. Juli 2009) Zum 1. Januar 2010 führen die Hotelfachverbände in Deutschland und Österreich ein einheitliches Hotelklassifizierungssystem ein.

Die harmonisierten Bedingungen und Kriterien für die Vergabe von Hotelsternen wurden gemeinschaftlich vom Fachverband Hotellerie (Wirtschaftskammer Österreich), dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), dem Hotelverband Deutschland (IHA) und hotelleriesuisse (Schweizer Hotelier-Verein) erarbeitet.

„Dieser Erfolg ist fĂĽr uns ein erster Meilenstein auf dem Weg hin zu mehr Transparenz und Sicherheit fĂĽr den Hotelgast in Europa“, zeigt sich Dr. Klaus Ennemoser, Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Ă–sterreich, mit dem bisher Erreichten zufrieden. „Deutschland und Ă–sterreich haben einen im internationalen Vergleich sehr hohen Qualitätsstandard in jeweils vorwiegend mittelständisch geprägten Hotelmärkten. Wenn nicht uns bei aller Unterschiedlichkeit der bisherigen Klassifizierungssysteme eine Vereinheitlichung der Kriterien gelungen wäre, wo sonst in Europa?“

Helmut Otto, Vorsitzender des Ausschusses Deutsche Hotelklassifizierung lädt weitere Partner zur gemeinsamen Klassifizierungsinitiative ein: „Unser Angebot steht ausdrĂĽcklich weiteren Ländern und Regionen in Europa offen, die – wie wir – Anreize zur Steigerung der Qualität und zur Förderung der Vermarktung ihrer Hotellerie setzen wollen.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Sonstiges

Maritim mit neuer Homepage

Ein neuer Internet-Auftritt erleichtert das Navigieren und die Online-Hotelbuchung

Bad Salzuflen. Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum präsentiert sich die Homepage der Maritim Hotelgesellschaft in einer neuen Aufmachung. Mit einer komplett neugestalteten Website bietet Maritim seinen Internet-Besuchern einen frischen, überarbeiteten und benutzerfreundlichen Zugang zum Unternehmen und den 49 nationalen und internationalen Maritim Hotels.
Klare Informationsbeschaffung, Preistransparenz und ein emotionaleres „Look and Feel“ waren bei der Neugestaltung maĂźgebend. Mit nur wenigen Klicks die ganze Welt von Maritim besuchen und buchen zu können, war hierbei das erklärte Ziel und das neue Design sorgt nun fĂĽr noch mehr Ăśbersichtlichkeit.

Technische Basis fĂĽr die Online-Hotelbuchung ist die Buchungsmaschine „NetBooker NG“ von Pegasus, die dem Gast ein breites Spektrum an Auswahlmöglichkeiten bietet. Die detaillierten Hotel- und Zimmerbeschreibungen können zukĂĽnftig in zwölf verschiedenen Sprachen dargestellt werden – zu Beginn sind Deutsch und Englisch verfĂĽgbar – und eine Volltextsuche ermöglicht einen schnellen Zugriff auf gesuchte Informationen. Neu ist auch die Upgrade-Funktion, die es bereits bei der Online-Buchung ermöglicht eine höhere Zimmerkategorie zu buchen. Besonderer Clou: auch individuelle Serviceleistungen, wie zum Beispiel Blumen und Champagner bei Anreise auf dem Zimmer werden kĂĽnftig einzeln zubuchbar sein. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet