Rudi Assauer weiht neue Davidoff Lounge in Stuttgart ein

Premiere im Steigenberger Graf Zeppelin

Basel/Stuttgart, 1. Oktober 2008 – Rudi Assauer hat Grund zum Feiern: Gemeinsam mit Davidoff eröffnet er heute die erste Stuttgarter „Davidoff Lounge“ im Hotel Steigenberger Graf Zeppelin. Damit setzt der bekennende Cigarrenliebhaber und erste deutsche Davidoff „Botschafter des kultivierten Rauchgenusses“ auch in der Hauptstadt des SĂĽdwestens ein Zeichen fĂĽr Rauchgenuss auf höchstem Niveau.

„Wir freuen uns, dass wir mit der neuen „Davidoff Lounge“ im Steigenberger Graf Zeppelin eine weitere Genussinsel fĂĽr Aficionados schaffen konnten und jetzt auch in Baden- WĂĽrttemberg die Möglichkeit bieten, sich in stilvollem Ambiente dem Genuss einer edlen Cigarre hingeben zu können“, betont Carlos AndrĂ©s, Länderverantwortlicher der Oettinger Davidoff Group in Basel. „Das in Zusammenarbeit mit unserem deutschen Generalimporteur Gebr. Heinemann entwickelte Lounge-Konzept findet inzwischen groĂźen Anklang. Immer mehr Gastronomen greifen auf unsere Lösung zurĂĽck, ihren Gästen – trotz der vorherrschenden Tabakverordnung fĂĽr die Gastronomie – eine innovative Art des GenieĂźens zu eröffnen.“ Auch General Manager des Steigenberger Graf Zeppelin, Bernd A. Zängle, freut sich ĂĽber die Kooperation mit den Schweizer Tabakspezialisten: „Mit der neuen „Davidoff Lounge“ wollen wir allen Cigarrenfreunden ein Forum der Begegnung und Begeisterung schaffen.“

Die kĂĽnftig unter der Leitung von Herrn Zängle stehende „Davidoff Lounge“ erstreckt sich ĂĽber rund 90 Quadratmeter und befindet sich im Foyer des Hotels. Ihren modernen und eleganten Charme verdankt sie der in warmen Brauntönen gehaltenen Einrichtung aus edlen Hölzern und Leder – genau die richtige Atmosphäre fĂĽr genĂĽssliche Stunden und persönliche Gespräche. Ein offener Kamin und der eindrucksvolle Wandhumidor verleihen den Räumlichkeiten eine besondere GemĂĽtlichkeit. Letzterer wurde von dem in Stuttgart ansässigen Davidoff Depositär DĂĽrninger Classic und langjährigem Partner des Steigenberger Graf Zeppelin eigens fĂĽr das Hotel angefertigt und mit einem reichhaltigen Angebot an handgerollten Davidoff Cigarren sowie ausgewählten Formaten des Zino Platinum, AVO, The Griffin’s, Zino Classic und jĂĽngst auch des Winston Churchill Sortiments bestĂĽckt. Die im Wandhumidor bei perfekten Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen gelagerten Cigarren werden den Gästen von dem von Davidoff geschulten Fachpersonal auf Wunsch auch mit dazu korrespondierenden Getränken gereicht – eine Gelegenheit, die sich kein GenieĂźer entgehen lassen sollte.

www.stuttgart.steigenberger.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Sonstiges

Industrie- und Handelskammer der Balearen ehrt Stefan Schörghuber

Auszeichnung fĂĽr herausragendes unternehmerisches Engagement auf Mallorca

Palma de Mallorca/MĂĽnchen, 26. September 2008 – Stefan Schörghuber, Vorsitzender des Vorstands der Schörghuber Unternehmensgruppe in MĂĽnchen, wurde am gestrigen Abend von der balearischen Industrie- und Handelskammer fĂĽr seinen „Beitrag zur Diversität des touristischen Sektors der Balearen mit Produkten und Serviceleistungen höchster Qualität“ ausgezeichnet. Vor rund 500 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien ĂĽberreichten Balearen-Präsident Francesc Antich und der Präsident der balearischen Industrie- und Handelskammer Joan Gual den Ehrenpreis in Form einer Goldmedaille in Establiments bei Palma de Mallorca.

Die Unternehmensgruppe mit ihren Hauptaktivitäten im Hotel- und Golfbereich ist nach Ansicht der Industrie- und Handelskammer Wegbereiter eines neuen Angebotes auf Mallorca, das Tourismus mit hoher Kaufkraft anziehe. Joan Gual dazu: „Durch die EinfĂĽhrung der Marken St. Regis und zuvor The Luxury Collection auf der Insel hat Stefan Schörghuber maĂźgeblich dazu beigetragen, das Niveau des Tourismus auf Mallorca zu heben. Seine Unternehmensgruppe war Vorreiter in der EinfĂĽhrung eines neuen touristischen Angebotes auf Mallorca, das das Bestehende ergänzt hat.“

Stefan Schörghuber dankte in seiner Rede den insgesamt 6300 Mitarbeitern der Unternehmensgruppe und insbesondere der 650-köpfigen Belegschaft auf Mallorca, für die er stellvertretend die Auszeichnung entgegen nahm. Er brachte dabei seinen Stolz darüber zum Ausdruck, als Deutscher einen balearischen Ehrenpreis für sein langjähriges unternehmerisches Wirken auf Mallorca zu erhalten.

Die Schörghuber Unternehmensgruppe ist vor allem mit ihrem Geschäftsbereich Hotellerie auf der Baleareninsel vertreten: Unter dem Dach des Arabella Golf & Spa Resort Mallorca, vereinen sich drei herausragende Luxushotels der mallorquinischen Betreibergesellschaft AHEISA (Arabella Hoteles e Inversiones de España): das ArabellaSheraton Golf Hotel Son Vida (seit 1992), das 2006 nach Renovierung wiedereröffnete Castillo Hotel Son Vida und das fĂĽhrende Haus auf der Insel, das Luxus-Domizil St. Regis Mardavall Mallorca Resort. Transfermöglichkeiten mit noblen Automobilen – darunter z. B. ein Rolls-Royce Silver Seraph – bietet den Gästen der drei Häuser die unternehmenseigene Flotte „Transfer Car“. Drei der besten 18-Loch-Golfplätze der Baleareninsel – Son Vida, Son Muntaner und der im Herbst 2007 eröffnete Son Quint – runden das Gesamtangebot des Resorts ab.

www.arabellastarwood.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Personalien, Redaktion

Top-20 September 2008

Hier sehen Sie die 20 meist aufgerufenen Hoteleinträge bei Tagungshotels online im September 2008.

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. bbw Kommunikationszentrum
  3. Victor’s Residenz-Hotel MĂĽnchen
  4. IFA Hafendorf Rheinsberg Resort Spa & Tagungen
  5. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  6. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  7. Lindner Grand Hotel Beau Rivage
  8. Telekom Training Tagungshotel Hamburg
  9. Hotel Schloss Schweinsburg
  10. Parkhotel St. Leonhard
  11. Center Parcs Park Butjadinger KĂĽste
  12. AQUA VITA
  13. Hotel Schloss Montabaur
  14. Austria Trend Hotel Kahlenberg
  15. Tulip Inn Braunschweig
  16. Telekom Training Tagungshotel Neuss
  17. Seminar- und Sporthotel St. Georg
  18. NH Bingen
  19. Hotel Rid
  20. Pullman Dortmund
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Dorint: Neues Kongress- und Tagungshotel eröffnet 2011

Dorint Hotel im Park Oberursel
Aufsichtsrat stimmt Pachtvertrag zu

Köln/Oberursel – In Oberursel wird voraussichtlich im FrĂĽhjahr 2011 ein neues Dorint Hotel seine TĂĽren öffnen: Der Aufsichtsrat der Neuen Dorint GmbH hat dem Pachtvertrag seine Zustimmung erteilt. Geplant ist ein Vier-Sterne-Hotel mit Tagungs- und Konferenzräumen sowie einem Fitness- und Wellnessbereich. Dorint GeschäftsfĂĽhrerin Elke Schade freut sich ĂĽber die Erweiterung des Hotelportfolios: „Sowohl der Standort in der Nähe von Frankfurt als auch das Hotel mit seinem besonderen Charme passen optimal in unser Hotel-Angebot.“ KĂĽnftig sollen hier insbesondere international ausgerichtete Tagungen und Kongresse stattfinden.

Das neue Dorint Hotel im Park Oberursel wird ĂĽber 125 Gästezimmer und mehrere groĂźzĂĽgige Konferenzräume verfĂĽgen. Das Besondere: Ein Teil des Hotels wird sich in einem historischen Gebäude („Villa Gans“) befinden, das grundlegend saniert und durch einen modernen Neubau, ergänzt wird. Baubeginn soll im FrĂĽhjahr 2009 sein. Zum Hotel gehört auch eine weitläufige Parklandschaft von etwa 100.000 Quadratmetern Größe. Das denkmalgeschĂĽtzte Haupthaus wurde zwischen 1909 und 1910 im Stil eines englischen Landsitzes gebaut. Auffällig ist das kleinflächige Fachwerk im oberen Teil des Gebäudes. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

MARC AUREL aus Bad Gögging schafft erstmals die Dublette

Der Wettbewerb um „Die besten Tagungshotels in Deutschland 2008“ ist entschieden: am 7. September wurden die Gewinner auf einer festlichen Veranstaltung im Potsdamer Seminaris SeeHotel ausgezeichnet.

Der Siegerehrung ging im Juni/Juli eine bundesweite Abstimmung voraus: Von rund 20.000 wahlberechtigten Trainern, Personalentwicklern und Veranstaltern haben sich 26,78 % (das entspricht 5.356 Stimmen) an der Wahl beteiligt. In den sechs Kategorien wurden auf Platz 1 folgende Hotels gewählt: Marc Aurel Spa & Golf Resort, Bad Gögging (Seminar), Novotel Krefeld (Konferenz), Gut Gremmelin (Klausur), Marc Aurel Spa & Golf Resort, Bad Gögging (Meeting), Sofitel Munich Bayerpost (Kongress) und Bio-Seehotel Zeulenroda (Event).

Bei der zum siebten Mal ausgetragenen Wahl bestätigen das Marc Aurel Spa & Golf Resort, Gut Gremmelin und das Bio-Seehotel Zeulenroda ihre Top-Platzierung des Vorjahres. Im bundesweiten Vergleich wurden bayerische Häuser insgesamt 29 Mal auf die ersten zwanzig Plätze gewählt, Brandenburger Tagungshotels folgen auf Platz zwei mit insgesamt 16 Platzierungen.

Neben dem Marc Aurel Spa & Golf Resort, dem es erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs gelang, in zwei Kategorien den jeweils ersten Platz fĂĽr sich in Anspruch zu nehmen, ist das Bio-Seehotel Zeulenroda mit insgesamt sechs Platzierungen das erfolgreichste deutsche Tagungshotel. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

The Westin Grand Frankfurt ist deutscher Vorreiter bei der EinfĂĽhrung von SuperFoods

Frankfurt, 22. September 2008 – Nach dem Durchbruch in den USA implementiert das Westin Grand Frankfurt als erstes deutsches Hotel der renommierten Marke „SuperFoods“ in sein gastronomisches Konzept. Westin Hotels & Resorts verfĂĽgen ĂĽber weit reichende und äuĂźerst gastorientierte Standards, die auf den Einklang von Körper, Geist und Seele zielen – die Entspannung des Gastes und seine Revitalisierung stehen im Vordergrund. Ganz dieser Philosophie folgt die Theorie der „SuperFoods“: Der SchlĂĽssel zum Erfolg besagt, dass einige Lebensmittel gesĂĽnder sind als andere und – wenn sie paarweise gegessen werden – nahrhafter sind, als wenn diese separat verzehrt werden. Das Westin Grand Frankfurt bietet diese gesundheitsfördernden Lebensmittel ab sofort einzeln als auch in kreativen Kombinationen zum FrĂĽhstĂĽck an – der ideale Start in den Tag.

SuperFoods“ – das sind 14 Nahrungsmittel, die als Grundlage fĂĽr eine gesunde und unkomplizierte Ernährung dienen. Basierend auf wissenschaftlichen Ergebnissen und klinischen Studien der US-Amerikaner Steven G. Pratt und Kathy Matthews haben sich bestimmte Lebensmittel als wahre Nahrungskraftwerke herausgestellt, die dabei helfen, gesund, vital und voller Energie zu bleiben. Zu den Fitmachern gehören unter anderem Brokkoli, Bohnen, Spinat als auch Orangen, Blaubeeren, WalnĂĽsse und Wildlachs. Es ist erwiesen, dass diese Lebensmittel reich an Antioxidanten und Nährstoffen sind und dabei helfen, den gefĂĽrchteten GeiĂźeln des Alters wie Herzerkrankungen, Diabetes Typ II, Bluthochdruck, bestimmte Krebsarten und sogar Demenz vorzubeugen, und in manchen Fällen bereits bestehende Symptome zu lindern. Der Kern der „SuperFoods“ Philosophie liegt in der sogenannten „food synergy“. Diese Synergie bezieht sich auf Lebensmittel, die – wenn sie gemeinsam verzehrt werden – noch reicher an Nährstoffen sind, als wenn sie separat verzehrt werden. Beispielsweise reguliert Zimt in Kombination mit Hafer den Blutzuckerspiegel oder schon eine Handvoll WalnĂĽsse zu einem beliebigen Gericht bewirkt, dass die Fettverbrennung angekurbelt wird.

Nach Testphasen in Amerika und Asien ist das Westin Grand Frankfurt nun das erste deutsche Hotel der Marke Westin, welches das Erfolgskonzept umsetzt und ab sofort als wichtigen Bestandteil des gastronomischen Konzepts integriert. „SuperFoods lässt sich perfekt mit den Kernwerten der Marke Westin, die darauf bedacht sind, ihren Gästen einen persönlichen, vorausahnenden und revitalisierenden Service zu bieten, zu verbinden. Es ist ein gelungener weiterer Schritt das Wohlbefinden unserer Gäste zu steigern.“ so Executive Chef Christoph Brandstätter.

„SuperFoods“ stellt nur eine der zahlreichen Initiativen der Marke Westin dar, die die Philosophie der Marke transportiert und gleichzeitig eine neue Ă„ra innovativer Gästedienstleistungen bildet, die auf das wichtigste Gut des Menschen eingeht: seine Gesundheit.

www.westin.com/grandfrankfurt

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Stefanie Gerhardt ist neuer Director Corporate Communications bei ArabellaStarwood Hotels & Resorts

München, 18. September 2008 –  Die Arabella International GmbH & Co. KG und das Joint Venture ArabellaStarwood Hotels & Resorts GmbH in München haben Stefanie Gerhardt zum neuen Director Corporate Communications berufen. Die Kommunikationsexpertin war in den vergangenen Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig. Stefanie Gerhardt kommt von der Kommunikationsagentur PACT AG in München, wo sie sämtliche Public-Relations-Themen der Unternehmensgruppe verantwortet hat.

Stefanie Gerhardt ist als Director Corporate Communications bei der Arabella International, einem 100%-igen Tochterunternehmen der Schörghuber Unternehmensgruppe, verantwortlich für die interne und externe Kommunikation aller touristischen Aktivitäten in den Bereichen Golf & Sport, Spa & Wellness, Wein & Gourmet, Kunst & Kultur sowie Classical Cars. Bei ArabellaStarwood, das mit 41 Hotels in Deutschland, der Schweiz, auf Mallorca sowie in Südafrika zu den führenden europäischen Hotelgesellschaften zählt, ist sie ebenso für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens federführend zuständig. Weiterhin verantwortet sie sämtliche PR-Aktivitäten für Starwood Hotels & Resorts im deutschen und Schweizer Medienmarkt. Stefanie Gerhardt leitet ein Team von vier Mitarbeitern und berichtet in ihrer neuen Funktion an Christian Böll, Geschäftsführer Sales & Marketing der ArabellaStarwood Hotels & Resorts GmbH.

In den vergangenen Jahren war Stefanie Gerhardt in verschiedenen Führungspositionen tätig: Nach ihrer Tätigkeit als Leiterin der Pressestelle der Stella Musical Management GmbH in Hamburg und München sowie als stellvertretende Leiterin Kommunikation war sie sieben Jahre bei der Messe München GmbH. Hier verantwortete sie die internationale Pressearbeit der ISPO in München, Shanghai und Moskau.

www.arabellastarwood.com

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien

Stefan Bernstein ist neuer General Manager im Sheraton Pelikan Hotel Hannover

Hannover, 17.09.2008 – Das Sheraton Pelikan Hotel Hannover hat einen neuen General Manager: Stefan Bernstein zeichnet seit dem 15. September 2008 für das Sheraton Pelikan Hotel Hannover verantwortlich. Er löst damit Stefan Massa ab, der nach über dreijähriger Leitung des Hauses künftig als General Manager das Sheraton Congress Hotel Frankfurt verantwortet und somit weiterhin für die Hotelgesellschaft ArabellaStarwood Hotels & Resorts tätig sein wird.

Stefan Bernstein ist studierter Hotelbetriebswirt und blickt auf eine langjährige, internationale Karriere zurück. In den vergangenen eineinhalb Jahren fungierte der 45-jährige als General Manager des Hôtel de la Cité Concorde in Lyons und war für die Positionierung des neu eröffneten 4-Sterne-Hauses mit 164 Zimmern und Suiten verantwortlich. Seine Karriere bei Starwood Hotels & Resorts nahm ihren Anfang im Jahr 2000, wo er als Rooms Divison Manager im Sheraton Brüssel Airport Hotel vier Jahre tätig war, bevor er als Executive Assistant Manager den operativen Bereich des Sheraton Heathrow Hotel in London leitete.

www.arabellastarwood.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Personalien

Schloss Schweinsburg unter den besten 250 Tagungshotels

TOP 250 DIE BESTEN TAGUNGSHOTELS IN DEUTSCHLAND

Neukirchen/PleiĂźe.
Beim diesjährigen Wettbewerb „Die 250 besten Tagungshotels in Deutschland“ konnte das Hotel Schloss Schweinsburg den herausragenden 15. Platz erreichen und wurde dafĂĽr in einer Feierstunde in Potsdam ausgezeichnet.

Unter dem Management von Bierwirth & Partner und der Leitung durch Hans-Peter Kainz seit nunmehr 6 Jahren, hat sich das Haus in Neukirchen an der Pleiße / Region Zwickau nicht nur im Tagungs- und Seminarbereich auf dem Markt positioniert und einen sehr guten Ruf erworben. Auch bei Individualgästen ist Schloss Schweinsburg und die Region ein beliebtes Reiseziel und über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Bei der Auszeichnung kommt es nicht nur auf beständige Qualität an, sondern auch auf die Möglichkeit, kreativ tagen zu können, vor allem mit interessanten Rahmenprogrammen. Und dazu bieten Schloss Schweinsburg seit langem den besonderen Rahmen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Neue Image-Kampagne im Zeichen der Swissness

Die von der renommierten Werbe-Agentur Jung von Matt/Limmat realisierte neue Imagekampagne der Mövenpick Hotels & Resorts wird unter dem Slogan „Passionately SwissTM“ ab sofort international eingesetzt. Zentraler Bestandteil der Kampagne ist die Vermittlung typischer Schweizer Werte wie Qualität, Zuverlässigkeit und Sorgfalt mit einer persönlichen Note.

„Die Schweizer Herkunft unseres Unternehmens ist fĂĽr uns von grosser strategischer Bedeutung, öffnet uns auf internationaler Ebene so manche TĂĽre und schafft bei unseren Gästen Vertrauen“, sagt Jean Gabriel PĂ©rès, President & CEO Mövenpick Hotels & Resorts. „Die Schweizer sind leidenschaftlich, wenn es um Qualität geht. Eine Tatsache, welche wir in der Hotellerie, auch im Ausland mit unserem Slogan „Passionately SwissTM“ unterstreichen und mit unseren Mitarbeitern jeden Tag aufs Neue leben wollen.“

Die neue Imagekampagne richtet sich an Geschäftsleute und Freizeitreisende zugleich und geht mit einer Prise Humor auf die Bedürfnisse des modernen Hotelgastes ein. Sie widmet sich mit neuen Bilderwelten gezielt den Themen Service, Gastronomie, Meetings und Incentives sowie Urlaub. Unterstützt wird der Schwerpunkt Swissness durch die Schweizer Flagge, welche zentrale Botschaften anstelle eines Plus verbindet.

„Die neue Werbe-Kampagne widerspiegelt unser Image und unsere Identität auf frische und moderne Art und Weise und positioniert die Mövenpick Hotels & Resorts im internationalen Vergleich einzigartig als eine der fĂĽhrenden Schweizer Hotelketten“, erklärt Steven Nikolov, Senior Vice President Sales & Marketing Mövenpick Hotels & Resorts. „Wir freuen uns, unser Markenversprechen in Kombination mit typischen Schweizer Werten in die Welt hinaus zu tragen und den Bekanntheitsgrad in unseren Kernmärkten weiter zu erhöhen.“

www.moevenpick.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Werbung