Neue Image-Kampagne im Zeichen der Swissness

Die von der renommierten Werbe-Agentur Jung von Matt/Limmat realisierte neue Imagekampagne der Mövenpick Hotels & Resorts wird unter dem Slogan „Passionately SwissTM“ ab sofort international eingesetzt. Zentraler Bestandteil der Kampagne ist die Vermittlung typischer Schweizer Werte wie QualitĂ€t, ZuverlĂ€ssigkeit und Sorgfalt mit einer persönlichen Note.

„Die Schweizer Herkunft unseres Unternehmens ist fĂŒr uns von grosser strategischer Bedeutung, öffnet uns auf internationaler Ebene so manche TĂŒre und schafft bei unseren GĂ€sten Vertrauen“, sagt Jean Gabriel PĂ©rĂšs, President & CEO Mövenpick Hotels & Resorts. „Die Schweizer sind leidenschaftlich, wenn es um QualitĂ€t geht. Eine Tatsache, welche wir in der Hotellerie, auch im Ausland mit unserem Slogan „Passionately SwissTM“ unterstreichen und mit unseren Mitarbeitern jeden Tag aufs Neue leben wollen.“

Die neue Imagekampagne richtet sich an GeschĂ€ftsleute und Freizeitreisende zugleich und geht mit einer Prise Humor auf die BedĂŒrfnisse des modernen Hotelgastes ein. Sie widmet sich mit neuen Bilderwelten gezielt den Themen Service, Gastronomie, Meetings und Incentives sowie Urlaub. UnterstĂŒtzt wird der Schwerpunkt Swissness durch die Schweizer Flagge, welche zentrale Botschaften anstelle eines Plus verbindet.

„Die neue Werbe-Kampagne widerspiegelt unser Image und unsere IdentitĂ€t auf frische und moderne Art und Weise und positioniert die Mövenpick Hotels & Resorts im internationalen Vergleich einzigartig als eine der fĂŒhrenden Schweizer Hotelketten“, erklĂ€rt Steven Nikolov, Senior Vice President Sales & Marketing Mövenpick Hotels & Resorts. „Wir freuen uns, unser Markenversprechen in Kombination mit typischen Schweizer Werten in die Welt hinaus zu tragen und den Bekanntheitsgrad in unseren KernmĂ€rkten weiter zu erhöhen.“

www.moevenpick.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Werbung

Tagungsmarkt Deutschland im Aufwind

Bad Salzuflen. Laut Angaben der German Convention Bureau belegt Deutschland im weltweiten Vergleich fĂŒhrender Meeting- und Eventstandorte Platz zwei hinter den USA. Entscheidend fĂŒr die Wahl eines Veranstaltungsortes sind neben der technischen und rĂ€umlichen Infrastruktur die gute Erreichbarkeit und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis. Auch die Maritim Hotelgesellschaft konnte 2007 im Tagungssegment zulegen und verzeichnete 570.000 Übernachtungen im Bereich Meeting & Convention Business. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum konnte 2008 insbesondere der Anteil auslĂ€ndischer GĂ€ste auf 30,4 Prozent gesteigert werden, die vorwiegend aus den USA, Großbritannien, Schweiz und Japan kommen.

Seit 1969 hat sich Maritim auf das Segment Tagungen und Kongresse spezialisiert und hat in diesem Bereich eine Spitzenposition innerhalb der europĂ€ischen Hotellerie erobert. Die Top-Lage an zentralen Standorten ist einer der Grundpfeiler des Unternehmenserfolges. Heute ist Maritim mit seinen 37 deutschen HĂ€usern in allen wichtigen StĂ€dten von Berlin ĂŒber Hamburg, Köln, Frankfurt und Stuttgart bis MĂŒnchen prĂ€sent.

Viele Unternehmen aus dem Ausland vertrauen vermehrt auf das Kongress-Know-how von Maritim. Namhafte internationale Unternehmen aus der IT-Branche veranstalten wiederholt ihre Großkongresse bei Maritim. Auch das Maritim Hotel in Bonn erfĂŒllt höchste SicherheitswĂŒnsche und ist Ausrichtungsort zahlreicher UN Konferenzen. Und der Anteil der Tagungsanfragen wĂ€chst weiter: Zwischen Januar und Juli 2008 wuchsen die Anfragen auslĂ€ndischer Firmen um ca. 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Unter dem Motto „Tagen und Wohnen unter einem Dach“ bedient Maritim aber nicht nur Großveranstaltungen, sondern ist bestens gerĂŒstet, auch kleinere Seminare, Meetings und Events bis 50 Personen zu ermöglichen. Gerade in der GrĂ¶ĂŸenordnung bis 100 Personen ist die Nachfrage sehr stark, und Maritim bietet flexible und maßgeschneiderte Angebote.

Aufgrund dieses Erfolgs hat Maritim seine flĂ€chendeckende PrĂ€senz in Deutschland weiter ausgebaut und eröffnete im Dezember 2007 sein neuestes Hotel in DĂŒsseldorf, mit direktem Zugang zum Airport-Terminal. Es ist das grĂ¶ĂŸte Kongresshotel Nordrhein-Westfalens und verfĂŒgt ĂŒber 533 Zimmer und Suiten sowie eine VeranstaltungskapazitĂ€t von bis zu 5.000 Personen in zwei großen SĂ€len und 21 weiteren KonferenzrĂ€umen und Tagungssuiten.

Die Maritim Hotelgesellschaft zĂ€hlt mit gegenwĂ€rtig 50 Betrieben zu den fĂŒhrenden deutschen Hotelketten. 13 der Hotels befinden sich im Ausland. Die starke Position des Unternehmens in der europĂ€ischen First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden. Maritim unterhĂ€lt VerkaufsbĂŒros in London, Thalwil/ZĂŒrich, Utrecht, BrĂŒssel, Paris, Göteborg, Madrid, Mailand und auch in New York.

www.maritim.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Schlosshotel Eyba besticht durch KontinuitÀt

Am Abend des 7.September 2008 wurden im Seminaris Seehotel Potsdam die besten deutschen Tagungshotels ausgezeichnet. Schlosshotel Eyba erhielt die Ehrung fĂŒr einen hervorragenden 6.Platz in der Kategorie Klausur. Schirmherr der Veranstaltung war Brandenburgs MinisterprĂ€sident Matthias Platzeck.

Schlosshotel Eyba behauptet sich erfolgreich in der Oberliga der deutschen Tagungshotellerie – so lautet eines der Ergebnisse des diesjĂ€hrigen Wettbewerbs um den Titel „Die besten Tagungshotels in Deutschland“. Mehr als 4.000 Trainer, Weiterbildner und Tagungsveranstalter hatten ihre Stimme dem auf die DurchfĂŒhrung von Tagungen spezialisierten Hotel gegeben und es in der Kategorie „Klausur“ auf einen hervorragenden sechsten Platz gewĂ€hlt. Damit konnte das Haus an die Erfolge der Vorjahre anknĂŒpfen.

Die Platzierung kam fĂŒr das Hotel nicht ĂŒberraschend, Hotelchef Andre Rose dazu: „Seit Jahren arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres Hauses, das wohl eines der charmantesten ThĂŒringer Tagungshotels ist. Das mehrere hundert Jahre alte Schloss mit seiner hervorragenden Ausstattung, die auf die speziellen BedĂŒrfnisse von TagungsgĂ€sten abgestimmt ist, die traumhafte Lage  und eine hochmotivierte und professionell agierende Crew sind allesamt Faktoren, die uns zu unserem bestĂ€ndigen Erfolg verhelfen“.

Der jĂ€hrlich ausgetragene Wettbewerb „Die besten Tagungshotels in Deutschland“ begleitet das gleichnamige Buch, das sich gemeinsam mit der Internetplattform www.toptagungshotels.de an alle richtet, die bei der Vorbereitung einer Tagung Verantwortung tragen und in der AngebotsfĂŒlle des Marktes nach einem Ratgeber fĂŒr die Auswahl eines geeigneten Tagungshotels suchen.

Informationen und Buchungen unter:
Schlosshotel Eyba, Tel.: 036736  34-0, info@schlosshotel-eyba.de

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Veranstaltungen

Neue Bang & Olufsen Technik in allen Zimmern

Hamburg – Das Park Hyatt Hamburg hat in diesem Sommer seine 252 GĂ€stezimmer und Suiten sowie 31 Apartments, mit dem neuen 32-Zoll Flachbildschirm BeoVision 8 der Firma Bang & Olufsen ausgestattet.

Bang & Olufsen Fernseher sind nicht nur weltbekannt fĂŒr ihre einzigartige Bild-, sondern auch fĂŒr die fantastische KlangqualitĂ€t: Sollten Sie mit einem MP3 Spieler reisen, so können Sie diesen direkt an den Fernseher anschließen und Ihre Lieblingsmusik ĂŒber die TV Lautsprecher hören und ein Klangerlebnis in KonzertqualitĂ€t genießen.

DarĂŒber hinaus ermöglicht Ihnen das Park Hyatt Hamburg kabellosen Internetzugang auf den GĂ€stezimmern und in allen öffentlichen Bereichen des Hotels.

www.hamburg.park.hyatt.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Top-20 August 2008

Hier sehen Sie die 20 meist aufgerufenen HoteleintrÀge bei Tagungshotels online im August 2008.

  1. bbw Kommunikationszentrum
  2. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  3. IFA Hafendorf Rheinsberg Resort Spa & Tagungen
  4. Pullman Dortmund
  5. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  6. Hotel Schloss Montabaur
  7. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  8. Center Parcs Park Butjadinger KĂŒste
  9. Lindner Grand Hotel Beau Rivage
  10. Europa Hotel KĂŒhlungsborn
  11. Austria Trend Hotel Kahlenberg
  12. BarcelĂł Cologne City Center
  13. Telekom Training Tagungshotel Hamburg
  14. AQUA VITA
  15. Hotel Schloss Schweinsburg
  16. Villa Principe Leopoldo & Residence
  17. Seminar- und Sporthotel St. Georg
  18. Victor’s Residenz-Hotel MĂŒnchen
  19. Landhotel Zur Hopfenkönigin
  20. Hotel auf der Wartburg
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Augsburg: Neue Azubis erkundeten das Hotel bei einer Schnitzeljagd

Dorint An der Kongresshalle Augsburg: Neue Azubis erkundeten das Hotel bei einer Schnitzeljagd
Insgesamt 15 Auszubildende in drei Lehrjahren

Köln/Augsburg – FĂŒnf neue Auszubildende verstĂ€rken seit August das Team des Dorint An der Kongresshalle Augsburg: Charlotte Fromberger, Carina Golling, Paola Hafner Garcia und Eva-Maria BrĂ€u werden zu Hotelfachfrauen ausgebildet, Kevin Woelki steht KĂŒchenchef Michael Klipfel als Kochauszubildender zur Seite.

An ihrem ersten Arbeitstag wurden die fĂŒnf „Neuen“ zunĂ€chst von den Abteilungsleitern begrĂŒĂŸt, anschließend gab es eine HausfĂŒhrung. Damit die jungen Leute ihren neuen Arbeitsplatz direkt etwas besser kennen lernen, hatten die Mitarbeiter eine lustige Schnitzeljagd quer durch das Hotel organisiert. Dabei mussten verschiedene Fragen zum Dorint Hotel beantwortet werden, zum Beispiel „Nach welchem Vorbild wurde der Hotelturm gebaut?“ oder „Welcher Tagungsraum ist der erste im Untergeschoss?“. Mittags fand dann ein gemeinsames Essen mit den Abteilungsleitern statt. Zum Abschluss des BegrĂŒĂŸungstages gab es fĂŒr die 17- bis 20-JĂ€hrigen noch eine FĂŒhrung durch die Stadt Augsburg und die Region. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Personalien, Redaktion

Schweizer Hotel zum Hotel des Jahres 2008 gekĂŒrt

GaultMillau Schweiz und Carl F. Bucherer haben gewÀhlt:
Das Grand Hotel Kronenhof in Pontresina ist GaultMillaus „Hotel des Jahres“!

Auszeichnung fĂŒr das Ă€lteste FĂŒnfsternehotel des Engadins: GaultMillau Schweiz und Partner Carl F. Bucherer ehren das Grand Hotel Kronenhof in Pontresina GR als „Hotel des Jahres 2008„. Weil die 50-Millionen-Renovation ein Meisterwerk ist, der Spa (mit Gletscher- und Bergsicht) verzaubert und Chef Bernd SchĂŒtzelhofer im grossen Haus locker fĂŒr 16 Punkte kocht.

Eine elegante Adresse war das Grand Hotel Kronenhof in Pontresina, dessen Geschichte bis ins Jahr 1848 zurĂŒckreicht, schon immer. Die grosszĂŒgigen Salons mit den originalen, Anfang 1901 von Otto Haberer geschaffenen Deckenmalereien, das elegante „Grand Restaurant“ mit dem Charakter eines Schlosssaals und der imposante Blick aufs Berg- und Gletscherpanorama des Rosegtals und der Corviglia begeisterten die GĂ€ste. Nur: Das Geld fĂŒr die Erhaltung dieses grossen Hauses fehlte zunehmend, an einen grosszĂŒgigen Ausbau war nicht zu denken. 2004 dann der GlĂŒcksfall: Die griechische Familie Niarchos, bereits Besitzerin des Kulm Hotels in St. Moritz, kaufte das Grand Hotel Kronenhof, investierte 50 Millionen Schweizer Franken in die Zukunft und engagierte ein Team, das neuen Schwung im ehrwĂŒrdigen Haus garantiert: Der St. Moritzer Heinz E. Hunkeler (34) und seine Genfer Frau Jenny (33) sind die jugendlichen Direktoren, der Österreicher Bernd SchĂŒtzelhofer (38) ihr Partner in der riesigen KĂŒche. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Das Sheraton Pelikan Hotel Hannover ist neuer Partner von Hannover 96

MĂŒnchen/Hannover – Der Fußballverein Hannover 96 ist neuer Kooperationspartner vom Sheraton Pelikan Hotel Hannover. In der kommenden Bundesligasaison 2008/09 werden die gesamte Mannschaft vor jedem Heimspiel und auch die GĂ€ste des Vereins im Hotel ĂŒbernachten.

Mit der Partnerschaft vereinen sich zwei renommierte ReprĂ€sentanten der nieder­sĂ€chsischen Landeshauptstadt. Das moderne Designer-Hotel mit nostalgischem Charme, in dem einst die legendĂ€ren Pelikan-FĂŒller hergestellt wurden, erfĂŒllt mit seinem gastronomischen Angebot und großen Fitnessbereich alle AnsprĂŒche der Sportler. Zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit sind verschiedene Werbeleis­tungen, wie zum Beispiel Bandenwerbung mit dem Sheraton-Logo, Anzeigen im Stadionmagazin und Promotionaktionen im VIP-Bereich. Neben einem Kontingent an VIP-Karten, die das Hotel fĂŒr die Heimspiele der „Roten“ gebucht hat, sind sĂ€mtliche Sheraton Hotels & Resorts bei Mannschaftsreisen wie zum Beispiel fĂŒr Trainingslager oder AuswĂ€rts-Spiele erster Ansprechpartner von Hannover 96.

„Mit Hannover 96 haben wir einen erstklassigen Kooperations­partner fĂŒr das Sheraton Pelikan Hotel Hannover gewonnen“, so Christian Böll, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Sales & Marketing von ArabellaStarwood Hotels & Resorts. „Wir freuen uns darauf, die Mannschaft bei ihren Heimspielen und auch die GĂ€ste des Vereins zu beherbergen.“ 96-Sportdirektor Christian HochstĂ€tter ist sich sicher, dass die perfekte Vorbereitung auf die Heimspiele schnell FrĂŒchte trĂ€gt: „Das Sheraton Pelikan Hotel und Hannover 96 haben vieles gemeinsam. Auf der Grundlage einer großen Geschichte wird erfolgreich innovative Zukunft gestaltet.“

www sheraton.com/hannover

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Maritim: Neue Direktorinnen in Darmstadt und Bremen

Darmstadt/Bremen. Zum 1. Juni 2008 ist Tanja Knop zur neuen Direktorin des Maritim Rhein Main Hotels in Darmstadt ernannt worden. Vor diesem Karrieresprung sammelte die 34-jÀhrige Hotelfachfrau lange Jahre als stellvertretende Direktorin Erfahrung in der Hotellerie, unter anderem bei Dorint und im Grand Hotel am Dom in Erfurt, bevor sie 2006 als stellvertretende Direktorin zu Maritim in Darmstadt kam.

Als Nachfolgerin von Thomas Thomsen wurde Andrea Imwalle zum 14. Juli 2008 die Leitung des 261-Zimmer Maritim Hotels in Bremen ĂŒbertragen. Zuletzt leitete die 42-jĂ€hrige das Maritim Hotel Schnitterhof in Bad Sassendorf. Davor sammelte die ausgebildete Hotelfachfrau und geprĂŒfte Hotelbetriebswirtin Erfahrungen sowohl in der Privathotellerie als auch in der Kettenhotellerie. Zu ihren frĂŒheren Stationen zĂ€hlen unter anderem Hilton und Upstalsboom, bevor sie 2005 die Hoteldirektion in Bad Sassendorf ĂŒbernahm.

Die Maritim Hotelgesellschaft zĂ€hlt mit gegenwĂ€rtig 50 Betrieben zu den fĂŒhrenden deutschen Hotelketten. 13 der Hotels befinden sich im Ausland in Belek, Marmaris und Alanya (alle TĂŒrkei), Hammamet in Tunesien, in Sharm El Sheikh (3) und Luxor in Ägypten, in Riga, auf Malta, Mallorca, Mauritius und Teneriffa. Informationen unter www.maritim.de.

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien

Mehr Übernachtungen durch GeschĂ€ftsreisende

Mit 215 Mio. Übernachtungen konnte die deutsche Hotellerie 2007 das Rekordergebnis des WM Jahres nochmals um 7 Mio. steigern. Vor allem Business-Reisende haben maßgeblich zur dreiprozentigen Steigerung beigetragen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie.

Die aktuellsten Entwicklungen hinsichtlich Volumen , Struktur und Wirtschaftlichkeit des deutschen Hotelmarktes zeigt die im 21. Folgejahr erscheinende Dokumentation der Wiesbadener Unternehmensberatung ghh consult „Der Hotelmarkt in Deutschland“ auf.

Ausgangspunkt fĂŒr diese positive Entwicklung bildete vor allem das ĂŒberdurchschnittliche Wirtschaftswachstum, das vor allem im GeschĂ€ftsreiseverkehr zu gestiegener Hotelnachfrage fĂŒhrte. Bei gleichzeitig moderatem Angebotswachstum im Hotelbereich konnten insgesamt die Auslastung der ZimmerkapazitĂ€ten auf durchschnittlich 60 % verbessert und die Zimmerraten angehoben werden.

Nach der Studie legten die Top 50-Hotelgesellschaften in Deutschland nach einem Umsatzsprung vom letzten Jahr (+ 18,4 %) weiter zu. Der Nettogesamtumsatz konnte 2007 um 8,5 % auf insgesamt € 6,3 Mrd. gesteigert werden. In der Rangfolge blieben die vorderen PlĂ€tze der Top 50 unverĂ€ndert. Weiterhin ganz oben steht die Accor Hotellerie Deutschland gefolgt von der InterContinental Hotels Group und der Kooperationsgemeinschaft der Best Western Hotels. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion, Sonstiges