Neue Messe Stuttgart wÀchst

STUTTGART. Die neue Messe Stuttgart ist ein halbes Jahr nach Inbetriebnahme auf der Erfolgsspur. Der Umsatz wird nach den Prognosen fĂŒr 2008 gegenĂŒber den beiden Vorjahren um mehr als 50 Prozent steigen und knapp 100 Mio. Euro erreichen. Allein in diesem Jahr stehen 17 neue Messethemen im Kalender.

Das 105.200 Quadratmeter HallenflĂ€che umfassende GelĂ€nde ist praktisch komplett ausgebucht und weist vom Start weg eine gleich hohe Auslastung auf wie das nur gut halb so große alte GelĂ€nde auf dem Killesberg.
weiter lesen 

Quelle: AHGZ.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Veranstaltungen

Neuer GeschĂ€ftsfĂŒhrer bei Best Western Hotels Deutschland

Stabswechsel bei Best Western Hotels Deutschland: Nach 18 Jahren verlĂ€sst die bisherige GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Gabriele Schulze zum 30. April 2008 die grĂ¶ĂŸte Hotelgruppe Deutschlands. Neuer GeschĂ€ftsfĂŒhrer wird Marcus Smola, der bereits seit 2001 die Entwicklung der Marke als Stellvertretender GeschĂ€ftsfĂŒhrer mitgeprĂ€gt hat.  

Eschborn, 12. MĂ€rz 2008. Keinen Kurswechsel, sondern eine kontinuierliche FortfĂŒhrung des Erfolgskurses von Best Western hat sich der kĂŒnftige GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Best Western Hotels Deutschland GmbH auf die Fahnen geschrieben. Marcus Smola, Stellvertretender GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Best Western Hotels Deutschland GmbH, löst Ende April 2008 Gabriele Schulze als GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Deutschlands grĂ¶ĂŸter Hotelgruppe ab. Schulze, die seit 2000 GeschĂ€ftsfĂŒhrerin war, stellt sich einer neuen beruflichen Herausforderung und wird GeschĂ€ftsfĂŒhrerin und Gesellschafterin in der Unternehmensgruppe STB, UVT, KSM, T4E und Twilight Events in Bad Kreuznach.

Marcus Smola ist bereits seit 1999 bei Best Western tĂ€tig, zuerst als Leiter der Abteilungen Hotelservice und Trainingsinstitut, seit 2001 als Stellvertretender GeschĂ€ftsfĂŒhrer Best Western Hotels Deutschland GmbH. Der 41-JĂ€hrige zeichnete in dieser Position unter anderem fĂŒr die Expansion der Hotelgruppe in Deutschland verantwortlich. In seiner Zeit ist die Hotelkette hier zu Lande auf ĂŒber 160 Hotels mit einem Gesamtumsatz von knapp 470 Mio. Euro gewachsen. Smola will den Erfolgskurs der Hotelgruppe konsequent weiterfĂŒhren und das Portfolio bis 2010 auf 200 HĂ€user ausbauen. Bevor Smola zu Best Western kam, war der Hotelfachmann viele Jahre fĂŒr die Steigenberger Hotels AG, Frankfurt, in verschiedenen Managementpositionen tĂ€tig.

Die bisherige GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Gabriele Schulze kam vor 18 Jahren zu Best Western. Bevor sie im Jahr 2000 die GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Hotelgruppe ĂŒbernahm, war sie zehn Jahre lang Marketingdirektorin in der Eschborner Zentrale. Sie hat die Strategien und Geschicke der Hotelmarke entscheidend geprĂ€gt. Ihren Schritt, bei dem Tagungs- und Event-Dienstleistungsunternehmen als Mitgesellschafterin einzusteigen, begrĂŒndet die Marketingspezialistin mit dem Wunsch nach unternehmerischer SelbststĂ€ndigkeit. In der Unternehmensgruppe zeichnet Schulze fĂŒr die Bereiche Marketing, Kommunikation, Verkauf, Technologieentwicklung und den Ausbau eines europĂ€ischen Joint Ventures verantwortlich.

www.bestwestern.de

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien

Best Western Hotels Deutschland: Laufend unterwegs

Neue Zielgruppe – neue GĂ€stewĂŒnsche: FĂŒr die wachsende Gruppe der LĂ€ufer und Jogger haben sich die Best Western Hotels in Deutschland etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Deutschlands grĂ¶ĂŸte Hotelgruppe hat fĂŒr ihre laufbegeisterten GĂ€ste das Laufbuch „Laufend unterwegs“ herausgebracht, in dem 90 Laufstrecken in ganz Deutschland zusammengestellt sind, die alle direkt an den Hotels starten. Außerdem finden sich in dem druckfrischen Buch viele Tipps fĂŒr das Laufen auf Reisen des FOCUS-Redakteurs und Laufexperten Peter Hinze.

Eschborn, 10. MĂ€rz 2008. Laufen boomt: In Deutschland gibt es rund 20 Millionen LĂ€ufer und knapp zwei Millionen MarathonlĂ€ufer. Und die Gruppe der Laufbegeisterten wĂ€chst von Tag zu Tag. Ob privat oder geschĂ€ftlich: HotelgĂ€ste sind auch auf Reisen auf der Suche nach schönen Joggingstrecken am Reiseziel. Am liebsten starten sie direkt am Hotel auf einem sicheren und schönen Parcours. GĂ€ste der Best Western Hotels brauchen ab sofort bei ihrem Aufenthalt im Hotel nicht mehr auf das morgendliche Lauftraining verzichten. Die Best Western Hotels in Deutschland haben ein eigenes Laufbuch fĂŒr ihre laufbegeisterten GĂ€ste publiziert. „Laufend unterwegs“ heißt das Buch, in dem 90 Laufstrecken in ganz Deutschland zusammengestellt sind: Sowohl in den grĂ¶ĂŸten Metropolen als auch in kleineren StĂ€dten und schönsten Feriengebieten in Deutschland. Alle Strecken aus dem ĂŒber 100-Seiten starken Buch starten direkt an Best Western Hotels. Darunter finden sich echte Geheimtipps: Selbst an Standorten, an denen man zunĂ€chst keine geeignete Strecke erwarten wĂŒrde, hat die Hotelgruppe interessante Routen fĂŒr LĂ€ufer entdeckt. Interessante Tipps zum Thema „Laufen auf Reisen“ werden in „Laufend unterwegs“ von FOCUS-Redakteur und Laufexperte Peter Hinze beschrieben, der in diesem Buch mit einem eigenen Artikel vertreten ist. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Flaggschiff unter neuer Fahne

Das Hartl Resort-Hotel Maximilian in Bad Griesbach steht kĂŒnftig unter dem Management der Lindner Hotels & Resorts. Golf und Wellness mit Therme bleiben weiterhin seine Schwerpunkte.

Bad Griesbach/DĂŒsseldorf. Das Flaggschiff des grĂ¶ĂŸten Golf-Resorts Europas, das Hotel Maximilian im Hartl Resort Bad Griesbach, wird ab dem 1. MĂ€rz dieses Jahres unter dem Namen „Lindner Golf & Wellness Hotel Maximilian“ von den Lindner Hotels & Resorts gefĂŒhrt. UnverĂ€ndert bleibt im Zuge des zwischen dem Hartl Resort Bad Griesbach und der Lindner Hotels AG geschlossenen Management-Vertrags die Positionierung des FĂŒnf-Sterne-Superior-Hotels mit seinen 229 Zimmern, das zu den beliebtesten Golf-Hotels Deutschlands zĂ€hlt: Sein Hauptschwerpunkt wird weiterhin der Bereich Golfsport sein.

Keinerlei Änderungen ergeben sich durch den Management-Wechsel fĂŒr die 135 Mitarbeiter – ihre ArbeitsvertrĂ€ge bleiben bestehen, auch wird das „MAX“ weiterhin von Hoteldirektor Rainer Golke geleitet. VerĂ€ndert prĂ€sentiert sich indes das Hotel-Logo, bei dessen Design – als Ausdruck der Verbundenheit sowie der Zugehörigkeit zum Hartl Resort – anstelle des Lindner-Pagen das Hartl Resort-Emblem im Logo erscheint. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Prochaska als GeschĂ€ftsfĂŒhrer bestĂ€tigt

Bad Salzuflen. FĂŒr weitere fĂŒnf Jahre wurde Gerd Prochaska in seiner Position als GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Maritim Hotelgesellschaft mbH durch den Aufsichtsrat Gerd ProchaskabestĂ€tigt. Der 55jĂ€hrige leitet seit 2005 die Bereiche Operations, Sales & Marketing und fungiert ebenfalls als Arbeitsdirektor. Der gelernte Hotelkaufmann ist seit 1975 im Unternehmen und begann seine Laufbahn im Maritim Strandhotel TravemĂŒnde. Nach mehreren Jahren als Direktor dieses Hauses und des Maritim Hotels Reichshof in Hamburg wurde er 1991 auch Regionaldirektor und betreute die HĂ€user in Kiel, Bremen, Magdeburg, Braunlage, Bad Wildungen und die drei Hotels in Hannover. Seit 1994 ist er zusĂ€tzlich als Direktor Operations fĂŒr das operative GeschĂ€ft aller Maritim HĂ€user im In- und Ausland verantwortlich.

Der passionierte Harley Davidson-Fahrer verbringt seine Freizeit gern bei der Familie auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein und schwingt, wenn der Beruf ihm Zeit lÀsst, ab und zu auch einmal den GolfschlÀger im Maritim Golfpark Ostsee.

Die Maritim Hotelgesellschaft zĂ€hlt mit gegenwĂ€rtig 50 Betrieben zu den fĂŒhrenden deutschen Hotelketten. 13 der Hotels befinden sich im Ausland in Belek, Marmaris und Alanya (alle TĂŒrkei), Djerba und Hammamet in Tunesien, in Sharm El Sheikh (2) und Luxor in Ägypten, in Riga, auf Malta, Mallorca, Mauritius und Teneriffa.

www.maritim.de

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien

Top-Ten Februar 2008

Hier sehen Sie die meist aufgerufenen Hotelseiten im Februar 2008:

  1. IFA Hafendorf Rheinsberg Resort Spa & Tagungen
  2. bbw Kommunikationszentrum
  3. Hotel ESPERANTO Kongresszentrum Fulda
  4. Pullman Dortmund
  5. Tulip Inn Braunschweig
  6. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  7. Hotel Schloss Schweinsburg
  8. Center Parcs Park Butjadinger KĂŒste
  9. Telekom Training Tagungshotel Hamburg
  10. RAMADA Hotel Limes-Thermen Aalen
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Dorint Hotel in Weimar feiert seinen 10. Geburtstag

Weimar – Im MĂ€rz 2008 steht das nĂ€chste Highlight ins Haus: Das Dorint Am Goethepark Weimar feiert Anfang MĂ€rz seinen 10. Geburtstag. Dazu wird es einen Galaabend mit geladenen GĂ€sten sowie einen Tag der offenen TĂŒr geben. Am Sonntag, 2. MĂ€rz 2008, haben alle Interessierten von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Hotelbetriebs zu werfen. Zudem wird es hochkarĂ€tiges Unterhaltungsprogramm fĂŒr Jung und Alt geben, verspricht Stefan Seiler.

Das Dorint Am Goethepark Weimar liegt idyllisch im Zentrum der Kulturhauptstadt gegenĂŒber dem Park und dem Goethehaus. Das markante GebĂ€ude ist eine architektonisch einmalige Verbindung zweier klassizistischer Villen mit einem exklusiven Neubau in der Mitte. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel bietet 143 elegante Zimmer und Suiten. Auch das gastronomische Angebot genĂŒgt höchsten AnsprĂŒchen, ob im eleganten Ă  la carte Restaurant oder in der rustikalen Bierstube. Zwölf TagungsrĂ€ume bieten Platz fĂŒr bis zu 320 Personen. FĂŒr wohlige Entspannung sorgt das umfangreiche Angebot des hoteleigenen Wellnessbereichs.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 HĂ€user. Rund 3.500 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen fĂŒr perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den fĂŒhrenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

www.dorint-hotels.com/weimar

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Wahl der beliebtesten Hotels in Deutschland

Seit ĂŒber 15 Jahren beteiligen sich Hunderte von Hotels und Zehntausende GĂ€ste an dieser einzigartigen Publikumswahl. Die HotelgĂ€ste bewerten anhand von Wahlkarten, wie wohl sie sich in dem Hotel gefĂŒhlt haben. Anfang des Jahres werden die Ranglisten der Hotels nach Sterne-Kategorien erstellt und die jeweils besten 50 Hotels erhalten die Auszeichnung: gehört zu den beliebtesten Hotels verliehen.

Berlin. „Wer in seinem Herzen fĂŒr die GĂ€ste tĂ€tig ist, dem ist es egal, ob er auf dem ersten, zweiten oder 50. Platz steht“, war sich der GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Abacus Tierpark Hotels Berlin, Dietmar Löffler, bei der Preisverleihung der „Beliebtesten Hotels Deutschlands 2007“ sicher. Trotzdem war die Stimmung gespannt und die Hoteliers, die aus ganz Deutschland in der Hauptstadt zusammengekommen waren, rutschten aufgeregt auf ihren StĂŒhlen umher, bis der GeschĂ€ftsfĂŒhrer der EHF Hotel Marketing GmbH, Norbert Meyer, endlich die PreistrĂ€ger der „Beliebtesten Hotels“ von Moderator Stefan Dietl, dem Singenden Wirt, verkĂŒnden ließ.

50 Hotels aus ganz Deutschland haben es auf die Top-Liste der seit 15 Jahren stattfindenden Wahl geschafft, die mittlerweile zu den grĂ¶ĂŸten GĂ€stewahlen Deutschlands zĂ€hlt. Der Weg dorthin war nicht leicht, denn anders als bei anderen Wahlveranstaltungen zĂ€hlt allein die Meinung der GĂ€ste. Sie sind die einzige Jury. 47.630 dieser Jurymitglieder haben nach ihrem Aufenthalt die Hotels bewertet – eine in Deutschland einzigartige und reprĂ€sentative Zahl fĂŒr die Zufriedenheit der GĂ€ste. 486 Hotels von 2 bis 5 Sternen haben sich der Wahl gestellt, 324 schafften es auf die Nominierungsliste. Ob 8 oder 400 Zimmer, einfaches Landhotel bis Luxusdomizil, Ferien- oder Businesshotel, bei der Auswertung zĂ€hlte nur eines: Wie gut schafften es die Hotels, die Erwartungen zu erfĂŒllen? Mit Wahlkarten, die an die GĂ€ste verteilt wurden, haben die Hotels das ganze Jahr ĂŒber gute und auch kritische Bewertungen im Notensystem gesammelt. „FĂŒr das eine Haus wurden 80 Wahlkarten abgegeben, fĂŒr das andere 1500 – im Schnitt waren es ĂŒbrigens 186 Karten pro Hotel. Aber sie haben eines gemeinsam: die GĂ€ste fĂŒhlen sich in ihnen ausgesprochen wohl.“, lobte Meyer die erfolgreichen Teilnehmer. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Conga Award 2008

Der „Conga Award“ – auch der Oscar der Veranstaltungsbranche genannt – ging in die zweite erfolgreiche Runde. Am 20. Februar 2008 trafen sich fast 500 Galateilnehmer aus der Veranstaltungsbranche in der Alten Lokhalle Mainz, um die 100 Besten aus zehn verschiedenen Kategorien zu ehren:
StÀdte und Regionen national, StÀdte und Regionen international, Tagungshotels, Eventlocations, Kongresszentren, Speakers & Moderatoren, Referenten & Trainer, Messe- & Eventservice, Entertainment sowie Veranstaltungstechnik.

Die 100 besten Dienstleister im Veranstaltungsbereich wurden beim Conga Award mittels eines zweistufigen Wahlverfahrens ermittelt. Dabei wurden die Kandidaten in der ersten Runde von einem Expertengremium vorgeschlagen. Doch die Entscheidung, wer nun wirklich „State of the Art“ in seinem Bereich ist, blieb 25.000 Veranstaltungsplanern im zweiten Wahlgang vorbehalten.

Wie Gerhard Bleile, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V. treffend in seiner BegrĂŒĂŸungsrede formulierte, „mĂŒssen unterschiedliche Zielsetzungen bei jedem Event von jedem Dienstleister neu getroffen werden – Angebot und Nachfrage sind im Veranstaltungsbereich niemals standardisierbar.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Arabella International prĂ€sentiert erneut gesteigerte Performance fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2007

Arabella International prĂ€sentiert erneut gesteigerte Performance fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2007:  Deutliches Plus in Umsatz und Betriebsergebnis sowie Steigerung der GĂ€ste- und Mitarbeiterzufriedenheit durch konsequentes QualitĂ€tsmanagement

MĂŒnchen, 28. Februar 2008 – Das Jahr 2007 war ein exzellentes Wirtschaftsjahr fĂŒr die Arabella International GmbH & Co. KG. Die 31 ArabellaStarwood Hotels & Resorts erzielten ein Umsatzplus von erfreulichen 10 Prozent bzw. 25,2 Millionen Euro gegenĂŒber dem Vorjahr und damit einen Gesamtumsatz von 305 Millionen Euro (Arabella-Hotels und Franchisebetriebe, ohne Marketing-/Vertriebsverbund; siehe Hintergrundtext S. 3). Der durchschnittliche Zimmerpreis stieg bei einer leicht verbesserten Auslastung von 65 Prozent (Vorjahr: 64 Prozent) um 11 Euro auf 149 Euro (Vorjahr: 138 Euro). Der in der Hotellerie als wichtigste Kennzahl geltende RevPAR (Revenue per available room/Logiserlös pro verfĂŒgbarem Zimmer) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8 Euro auf 96 Euro.

Die konsolidierten Betriebsgesellschaften der Arabella International, zu der insgesamt 24 Hotels gehören (ohne Franchise; ohne Marketing-/Vertriebs­verbund), steigerten den Umsatz um 6 Prozent auf 246 Millionen Euro (Vorjahr 231 Millionen Euro). Der Gross Operating Profit (GOP/Betriebsergebnis) stieg um 19 Prozent auf 75 Millionen Euro (Vorjahreswert 63 Millionen Euro). Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion