Dorint Hotel Pallas Wiesbaden: Vom Zelt in die Hightech-KĂŒche

KĂŒchensanierung – 1,1 Millionen Euro investiert – Provisorium kam gut an

Wiesbaden/Köln In der KĂŒche des Dorint Hotel Pallas Wiesbaden gehört das Polieren des Bestecks ab sofort der Vergangenheit an. Möglich macht das die neue Besteckpoliermaschine. Diese ist nur ein Highlight der neuen modernen KĂŒche des Luxushotels. Rund 1,1 Millionen Euro wurden in die Komplettsanierung investiert. DafĂŒr wurde vom Boden bis zur Decke die gesamte Ausstattung erneuert.

Zwei Monate lang dauerten die Renovierungsarbeiten. Damit die Hotel- und RestaurantgĂ€ste in dieser Zeit nicht hungern mussten, wurde auf der Terrasse des Hotels ein Zelt mit einer InterimskĂŒche aufgebaut. Bis zu 100 Gerichte pro Abend bereiteten KĂŒchenchef Jörg Schilling und sein Team hier zu. Und das auf einer FlĂ€che, die nur etwa ein Viertel der GrĂ¶ĂŸe der ĂŒblichen KĂŒche betrug. Doch das war kein Problem fĂŒr die Profis, im Gegenteil, die TeamfĂ€higkeit habe sich durch das Provisorium sogar noch gesteigert, berichtet Hoteldirektor Peter Bertsch. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Gastronomie, Hotels

Das Beste zum Feste: Weihnachts- und Silvesterarrangements bei Maritim

Bad Salzuflen. Ausgefallene und abwechslungsreiche Arrangements warten auch dieses Jahr zu Weihnachten und Silvester wieder auf die GĂ€ste der Maritim Hotels. Hier einige Beispiele aus der großen Angebotspalette:

Kindersilvester in Berlin
Mal ohne die Eltern im Hotel ins Neue Jahr feiern? FĂŒr Kids zwischen sechs und zwölf Jahren kann dieser Traum 2007 wahr werden. Das Maritim Hotel Berlin bietet nĂ€mlich fĂŒr Kinder, deren Eltern ebenfalls im Haus nĂ€chtigen, vom 29. Dezember 2007 bis 1. Januar 2008 ein eigens ausgearbeitetes Silvesterprogamm an. Es beinhaltet drei Übernachtungen, spezielle Kindermahlzeiten und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Der Samstagabend beginnt mit sportlichen Spielen an Kicker und Leinwand. Am Sonntagmorgen können die jungen GĂ€ste zwischen Entdeckungstouren ins Technikmuseum oder Legoland Discovery Centre auswĂ€hlen. Am Abend ist Kinofeeling angesagt. Dann lĂ€uft auf der Großbildleinwand im Hotel ein spannender Film fĂŒr die Kids. Am Silvestertag stehen Besichtigungen des großen Meer-wasser-Aquariums AquaDom und des SeaLife Centers auf dem Plan. Hier gibt es jede Menge Wissenswertes ĂŒber Meeresbewohnern zu erfahren. Abends ist mit abwechslungsreichen Spielen bis Mitternacht fĂŒr Action gesorgt. Am Neujahrstag kann der Nachwuchs gegen Aufpreis schließlich noch ein echt amerikanisches Bowlingturnier ausspielen. Das Paket ist fĂŒr 295 Euro pro Kind buchbar unter 030–20650 oder info.ber@maritim.de. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Veranstaltungen

La Spinetta – Ein Abend voll italienischer Lebensart

Stuttgart – Im OLIVO des Steigenberger Graf Zeppelin erwartet Wein- und Gourmetfreunde im November ein Highlight der besonderen Art – die kulinarische VermĂ€hlung der „Cucina casalinga“ von Thomas Heilemann mit den großartigen piemontesischen Weinen von Giorgio Rivetti und seinem Weingut „La Spinetta„.

Bekannt geworden durch ihren Moscato d’Asti, gelang den GebrĂŒdern Rivetti der internationale Durchbruch mit ihren großartigen Rotweinen. Die beiden Barberas „Gallina“ und „Superior“ gehören derzeit zum Besten, was das Piemont zu bieten hat. Die drei  Lagen-Barbaresco sind meist schon zugeteilt, bevor sie auf dem Markt erscheinen und gehören ebenfalls zu den Top-Barbaresco in der  Langhe. Ihren ersten Barolo „CampĂ©-2000“ belohnte der „Winespectator“ mit 98 Punkten!

Giorgio Rivetti gibt seinen GĂ€sten am Freitag, den 16. November 2007 ab 19.00 Uhr die Ehre, seine hochkarĂ€tigen Weine, begleitet von einem exklusiven MenĂŒ aus der SternkĂŒche von Thomas Heilemann, persönlich nĂ€her zu bringen. Es erwartet die GĂ€ste ein rundum
stilvoller und genussreicher Abend, bei dem die Sinne auf Entdeckungsreise geschickt werden.

Der Preis von 166,- Euro pro Person beinhaltet Aperitif inklusive kleiner Köstlichkeiten aus der OLIVO-KĂŒche, ein piemontesisches  5-Gang-MenĂŒ begleitet von Weinen Giorgio Rivettis, Mineralwasser und Kaffee. Information & Reservierung bis 01. November 2007 unter Tel.: 0711/ 2048-380.

www.stuttgart.steigenberger.de

Veröffentlicht unter Gastronomie, Hotels, Veranstaltungen

Dorint Parkhotel Bad Neuenahr: Renovierung Tagungsbereich – GĂ€ste sitzen wie auf Wolken

Geschenk-Gutscheine als Dankeschön-Aktion

Köln/Bad Neuenahr
– Tagen wird im Dorint Parkhotel Bad Neuenahr kĂŒnftig noch schöner: Rund 350.000 Euro sind in die Renovierung des großzĂŒgigen Kongressbereichs investiert worden. DafĂŒr wurden neue Teppiche verlegt, Klima-Anlagen nachgerĂŒstet und insgesamt 860 neue StĂŒhle angeschafft. „Auf den StĂŒhlen fĂŒhlt man sich wie auf einer Wolke“, verspricht Hoteldirektor Jamal Bouhlou. „Sie sind leicht und elegant und dank eines besonderen Gummizugs in der SitzflĂ€che unglaublich bequem. Da wollen unsere GĂ€ste kĂŒnftig gar nicht mehr aufstehen“, meint der Hotelchef augenzwinkernd.

Um die TagungsgĂ€ste doch zum Aufstehen zu bewegen und den Abschluss der Renovierungsarbeiten zu feiern, haben sich Gastgeber Jamal Bouhlou und sein Team etwas ganz besonderes ausgedacht: Bei den ersten zehn Veranstaltungen werden unter einige StĂŒhle Geschenk-Gutscheine geklebt. Die Finder dĂŒrfen sich zum Beispiel ĂŒber eine Massage, ein GetrĂ€nk oder eine Übernachtung freuen. „Mit der Aktion wollen wir uns bei unseren GĂ€sten bedanken, die ja auch zum Erfolg unseres Hotels beitragen“, so Jamal Bouhlou.

Das Dorint Hotel Parkhotel Bad Neuenahr liegt inmitten des Dahliengartens und in direkter NĂ€he zur Ahr-Promenade. Die Spielbank, das Kurhaus und die Ahrthermen sind bequem zu Fuß zu erreichen. Das 238 Zimmer-Haus verfĂŒgt ĂŒber ein Kongresszentrum mit 4.000 Quadratmetern KonferenzflĂ€che. In den 26 Veranstaltungs- und TagungsrĂ€umen können bis zu 1.000 Menschen Platz finden. Erholung finden die GĂ€ste im hoteleigenen Fitness- und Wellnessbereich. Auch kulinarisch bleiben hier in verschiedenen Restaurants sowie zwei Bars und einer großen Terrasse keine WĂŒnsche offen.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 HĂ€user. Rund 3.500 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen fĂŒr perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den fĂŒhrenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

www.dorint-hotels.com/bad-neuenahr

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Halbjahresbilanz des 13. Trendgutachten Hospitality

Die Stadthotellerie, die im vergangenen Jahr stark profitierte, hat es derzeit schwer. Der Trend zur Gesundheit hĂ€lt weiter an und richtet sich zunehmend auf prĂ€ventivmedizinische Aspekte, Stichwort: „Medical Wellness„. In diesem Zusammenhang steht in Deutschland ein „Revival der Kurorte“ bevor.

Daneben befinden sich die Budgethotels weiter auf dem Vormarsch: Vermehrt nutzen einige Gesellschaften dabei erfolgreich das Konzept des Double-Branding. Diese ersten Ergebnisse zeigt die Halbjahresbilanz des 13. Trendgutachten Hospitality, herausgegeben vom TREUGAST Institute of Applied Hospitality Sciences. Es untersucht jedes Jahr die wichtigsten Trends in Tourismus und Hotellerie und stellt dabei die Wachstumssegmente ausfĂŒhrlich dar.

Hier können Sie den gesamten Bericht lesen 

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Amex Trendbarometer 2007: Europas Hotellerie im Aufwind

Angesichts wachsender GĂ€stezahlen und einer höheren Ausgabebereitschaft blickt die ĂŒberwĂ€ltigende Mehrheit der Hoteliers und Gastronomen in Deutschland und Europa optimistischer in die Zukunft als noch zwölf Monate zuvor.

Die wirtschaftliche Stimmung in Europas Hotellerie und Gastronomie ist nicht mehr gedrĂŒckt, Geiz ist nicht mehr „geil“, die Sorge um ausbleibende GĂ€ste und Insolvenz passĂ©. So das Ergebnis des aktuellen American Express Hospitality Monitor 2007, der die Stimmungen, Trends und Erwartungen internationaler Hotel- und Restaurantmanager der wichtigsten europĂ€ischen Tourismusdestinationen abbildet.

Der Wettbewerbsdruck in Hotellerie und Gastronomie hat keineswegs nachgelassen. Beinahe die HĂ€lfte (47 %) aller Hotel- und Restaurantmanager empfindet die direkte Konkurrenz als grĂ¶ĂŸte Herausforderung in ihrem Business. 2006 waren dies nur 30 %. Trotz zunehmenden Wettbewerbs ist die Branche aufgrund des stabilen wirtschaftlichen Aufschwungs positiv gestimmt: Allein in Deutschland blicken 76 % aller Hoteliers (2006: 43 %) und 70 % (2006: 37 %) aller Gastronomen optimistisch in die Zukunft. Ganz oben auf der PrioritĂ€tenskala europĂ€ischer Hotels (82 %) und Restaurants (57 %) steht heute die Neukundengewinnung, gefolgt von dem Ziel, Kosten zu reduzieren (Hotels: 69 %). Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

63,3 Milliarden Euro Umsatz durch GeschÀftsreisen

Frankfurt am Main – Auf Basis einer bevölkerungs-reprĂ€sentativen Grundlagenstudie von TNS/Infratest, gemeinsam in Auftrag gegeben von der Deutschen Zentrale fĂŒr Tourismus (DZT) und dem GCB German Convention Bureau, ist es in Kombination mit Daten des IPK World Travel Monitors erstmals möglich, wichtige Zahlen zu GeschĂ€ftsreisen in Deutschland zu beziffern: Insgesamt erbringen GeschĂ€ftsreisen in Deutschland inklusive TagesgeschĂ€ftsreisen einen Umsatz von 63,3 Milliarden Euro jĂ€hrlich. Den Löwenanteil steuern GeschĂ€ftsreisen inlĂ€ndischer GĂ€ste mit Übernachtung bei: Diese insgesamt 71,5 Millionen Reisen erbringen einen Umsatz von 38,5 Milliarden Euro. 6,3 Milliarden Euro tragen 9,7 Millionen Reisen europĂ€ischer GeschĂ€ftsreisender bei, 4,5 Milliarden werden durch 1,4 Millionen Übersee-GeschĂ€ftsreisen nach Deutschland umgesetzt. Die TagesgeschĂ€ftsreisen deutscher Business-Reisender ohne Übernachtung – insgesamt 540 Millionen – sind mit 14 Milliarden Euro am positiven Gesamtergebnis beteiligt. Insgesamt bestĂ€tigt sich: Deutschland ist weltweit das Messeland Nummer eins und in Europa das Tagungs- und Kongressland Nummer eins.

AuslĂ€ndische QuellmĂ€rkte fĂŒr das GeschĂ€ftsland Deutschland
Die Übersee-GeschĂ€ftsreisen nach Deutschland speisen sich zum grĂ¶ĂŸten Teil aus den USA, mit rund 629.000 Reisen und einem Anteil von 44 Prozent der bedeutendste Übersee-Quellmarkt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion

HOTREC startet EuropĂ€isches QualitĂ€tssystem fĂŒr das Gastgewerbe

„Schweizer QualitĂ€ts-GĂŒtesiegel fĂŒr den Tourismus“ als erstes nationales QualitĂ€tsprogramm europaweit anerkannt

BrĂŒssel/SaignelĂ©gier – HOTREC, der Dachverband der Hotels, Restaurants & CafĂ©s in Europa, hat ein EuropĂ€isches QualitĂ€tssystem fĂŒr das Gastgewerbe lanciert und zugleich als erstes nationales QualitĂ€tsprogramm das Schweizer QualitĂ€ts-GĂŒtesiegel „Q“ europaweit anerkannt. Das „European Hospitality Quality Scheme – EHQ“ ist das von HOTREC entwickelte Dachsystem fĂŒr QualitĂ€tsprogramme in Europa auf freiwilliger Basis und Initiative der Branche. Es dient als Referenzmodel fĂŒr nationale oder regionale Initiativen, die die Steigerung und Sicherung der QualitĂ€t des Angebots von Hotels, GaststĂ€tten und CafĂ©s zum Ziel haben. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Ringhotels verzeichnen Umsatzsteigerung und wachsende Buchungszahlen

Erfreuliche Halbjahresbilanz: Ringhotels verzeichnen Umsatzsteigerung und wachsende Buchungszahlen – VerstĂ€rkte Nachfrage im Tagungs- und Wellnessegment

Positive Halbjahresbilanz bei den Ringhotels: Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2006 erzielte Deutschlands starke Hotelkooperation 2007 eine Umsatzsteigerung von ĂŒber einer Million Euro. Daraus ergibt sich pro Mitgliedshotel ein durchschnittliches Umsatzplus von 46.000 Euro fĂŒr das erste Halbjahr 2007. Besonders im Tagungs- und Wellnessegment stieg die Nachfrage merklich an.

Im Detail analysiert liegt der erzielte Durchschnittszimmerpreis bei 64,50 Euro und hat sich leicht erhöht. 40,2 Prozent mehr Buchungen konnten ĂŒber das Ringhotels Reservierungs- und Informationssystem vermittelt werden und die generierten Roomnights stiegen um 61,5 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr des Vorjahres. Insgesamt verzeichnen die Ringhotels somit einen Buchungszuwachs von 22 Prozent. Auch der Anteil auslĂ€ndischer GĂ€ste nahm zu; vor allem aus Skandinavien, Großbritannien und Italien stieg die Buchungsquote merklich an. Mit dem Partnerverbund europĂ€ischer Hotelkooperationen, Pleasant Hotels Europe, bei dem Ringhotels federfĂŒhrend agiert, profitieren die Mitglieder gegenseitig von ihren GĂ€stekreisen. Ein erfreuliches Ergebnis, das auch ohne WM-Bonus erzielt werden konnte. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Marktsudie: Patienten leben gesund: Jedes dritte Krankenhaus kocht mit Bio-Produkten

Studie von Marktplatz Hotel / CHD Expert: Große Kliniken verwenden am meisten Rohwaren aus Öko-Produktion – „Sauberes“ Obst und GemĂŒse am beliebtesten

Hamburg: Deutschlands Patienten leben immer gesĂŒnder: Schon jedes dritte Krankenhaus setzt mindestens ein Bio-Produkt in der tĂ€glichen Verpflegung ein. Bei den großen Kliniken ist der Bio-Anteil am grĂ¶ĂŸten: Fast die HĂ€lfte der KrankenhĂ€user mit mehr als 1000 Betten haben Bio regelmĂ€ĂŸig auf der Speisekarte. Dies geht aus einer Untersuchung* des internationalen Marktforschungsinstitutes Marktplatz Hotel / CHD Expert unter mehr als 2.000 KrankenhĂ€usern hervor. Obst und GemĂŒse aus Ökoanbau wird von 90 Prozent der KrankenhauskĂŒchen mit Bio-Verwendung eingekauft und ist mit Abstand am beliebtesten. Öko-Kartoffeln und Öko-Eier werden noch von gut einem Drittel bzw. einem Viertel der Bio-KrankenhauskĂŒchen verwendet.

„Bio-Produkte sind im kostenintensiven Krankenhausbetrieb ein wunder Punkt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Anteil der Bio-Produkte in den KĂŒchen der KrankenhĂ€user in privater TrĂ€gerschaft mit ĂŒber 40 Prozent am höchsten liegt“, analysiert GeschĂ€ftsfĂŒhrer Thilo Lambracht. „Auch bei den Bio-Produktgruppen spiegelt sich das PreisgefĂŒge wider: Obst und GemĂŒse aus Bio-Produktion sind gĂŒnstiger und daher hĂ€ufig im Einsatz. Dagegen liegt Rind- und Schweinefleisch sowie GeflĂŒgel aus ökologischer Landwirtschaft in der Rangfolge hinten. Die hierbei zu erwartenden Preissteigerungen infolge immer grĂ¶ĂŸer werdender Nachfrage werden dies noch verstĂ€rken.“

*Der CHD-Strukturreport „Verpflegung im Krankenhaus 2006“ sowie der Adressdatensatz „KrankenhĂ€user & Kliniken“ (2.000 Adressen mit Ansprechpartnern) sind erhĂ€ltlich bei Marktplatz Hotel / CHD Expert Group, Tel. 0049 (0)4263 301300, info@chd-expert.de

http://chd-expert.de/pm_21_patienten_leben_gesund.php

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion