Kölner Dorint Hotels: Ein herzliches Willkommen für 24 neue Auszubildende

Angehende Köche, Restaurant- und Hotelfachleute fit für die Zukunft machen

Köln – Frischer Wind im Dorint Hotel am Heumarkt Köln und im Dorint An der Messe Köln: Gleich 24 neue Auszubildende, jeweils zwölf in den beiden Häusern, legen jetzt den Grundstein für ihre berufliche Zukunft. Im Dorint Hotel am Heumarkt beginnen drei junge Menschen die Ausbildung zum Koch, neun werden zu Hotelfachleuten ausgebildet. Im Dorint An der Messe starten drei Köche, eine Restaurantfachfrau, sieben Hotelfachleute und eine Kosmetikerin ins Berufsleben. Insgesamt sind 64 Auszubildende in drei Lehrjahren in den beiden Hotels tätig.

Die beiden Hoteldirektoren Achim Laurs (links) und Volker Windhöfel haben ein Herz für den Nachwuchs.

Die beiden Hoteldirektoren Achim Laurs (links) und Volker Windhöfel haben ein Herz für den Nachwuchs.
Foto: Alois Müller/Dorint Hotels & Resorts – Abdruck honorarfrei

Für die Hoteldirektoren Volker Windhöfel und Achim Laurs ist das Engagement in Sachen Ausbildung eine Selbstverständlichkeit: „Dem Nachwuchs eine Chance und eine Perspektive für die Zukunft zu geben, ist ein wichtiges Anliegen von uns“, sagt Windhöfel. Und Laurs ergänzt: „Langfristig profitieren wir doch auch von qualifizierten Fachkräften.“ Das sei vor allem in einer Messestadt wie Köln wichtig. Daher finden, zusätzlich zu den festgelegten Ausbildungsinhalten, regelmäßig Schulungen statt. Ziel ist es, das fachliche Wissen zu erweitern und die Auszubildenden bestmöglich auf ihre Prüfungen vorzubereiten.

Die ersten beiden Arbeitstage erlebten die Auszubildenden aus einer ungewohnten Perspektive. Sie durften in die Rolle eines Gastes schlüpfen. Sie checkten ein, besuchten das Restaurant und übernachteten in den komfortablen Zimmern des Hotels. Dazu standen Schulungen zu Themen wie Arbeits- und Brandschutz, Hygiene und Grundlagen im Service auf dem Lehrplan. Zum Abschluss ging es bei einer Schnitzeljagd durch Köln.

++++++++
Das Dorint Hotel am Heumarkt Köln liegt direkt in der Innenstadt nur wenige Gehminuten vom Kölner Dom und der Altstadt entfernt. Das Fünf-Sterne-Haus kombiniert modernes Ambiente mit historischen Elementen und verfügt über 250 großzügige Zimmer und zwölf Suiten, eine Club Etage mit eigener Lounge sowie ein Business Center. Das Restaurant „Faveo“ bietet eine reichhaltige Auswahl vom Frühstücksbuffet, variationsreiche Lunchangebote, kölsche und internationale Küche sowie saisonale Spezialitäten. Den letzten Drink des Tages genießt man am besten in der legendären Harry’s New-York Bar. Das Kaminzimmer Overstolz und der Weinprobierraum Vecino runden das Angebot ab. Für Veranstaltungen aller Art mit bis zu 380 Gästen bietet das Hotel sechs Tagungsräume sowie einen 359 Quadratmeter großen Ballsaal. Als perfekte Erholung vom kölschen Trubel oder einem Business-Meeting empfiehlt sich der hausinterne Holmes Place Health Club. Hier kann man bei einer Massage oder Beauty-Anwendung entspannen.

Das Dorint An der Messe Köln liegt unmittelbar gegenüber der Messe Köln. Das Vier-Sterne Superior Hotel verfügt über 313 Zimmer und Suiten. 13 Veranstaltungs- und Tagungsräume mit insgesamt 1.173 Quadratmeter Ausstellungsfläche bieten Platz für bis zu 550 Menschen. Für Entspannung sorgt der 650 Quadratmeter große Wellness Club „Vital Spa“, eine nach der Philosophie des Feng-Shui gestaltete Badelandschaft mit nachtglitzerndem Wu-Xing Schwimmbad, orientalischem Hamam und Sauna. Kulinarisch bietet das Dorint An der Messe Köln kölsche Spezialitäten in der Bierstube „Düx“.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 35 Häuser. Rund 2.800 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, Tschechien und Spanien leben herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

Pressekontakt:
Dorint Pressestelle (de) Kaspar Müller-Bringmann, Pressesprecher,
Telefon 0221-48567-192

www.dorint.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.